Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter? | von Block15a
 Vorschläge der Community
  Karte für Abdellaoue? | von Die Legende lebt
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Standardsituation in der 59. Minute für den FCN: Gerangel im Strafraum. Wollscheid geht zu Boden. Lag ein Foulspiel oder gar eine Tätlichkeit von Pogatez vor? Hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

Quellen

ARD : "Zuerst mit dem Ellenbogen gegen Wollscheids Magen und dann eine griechisch-römische Ringeinlage."
ZDF : "Diese Szene ist eindeutig"
SKY : "Das war alles andere als sauber. Sehr viel Glück für Hannover"
Kicker : ...einige Schwächen in der Zweikampfbewertung; Pogatetz' Tätlichkeit gegen Wollscheid blieb ungeahndet (59.)...
Spox : Den vermeintlichen Schlag von Pogatetz gegen Wollscheid konnte er nicht genau sehen.
Regel : "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt."

 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #1


27.01.2012 22:27


Block15a


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Ca. 60 Minute, Ecke für Nürnberg. Nach einem gerangel auf Höhe des 11 Meterpunkts geht Wollscheid zu Boden.
In der Zeitlupe ist ein Schlag von Pogatez zu sehen.
Elfmeter und dem zur Folge Platzverweis für Pogatez wegen einer Tätlichkeit?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
15,38 %

Veto:
78,46 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #2


27.01.2012 22:31


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Schwer zu entscheiden

- Veto
Aber ein Schlag war es definitiv. Kann sich demzufolge nicht beschweren wenn es noch eine nachträgliche Ermittlung gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #3


27.01.2012 22:32


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

...

- Veto
Das Regelwerk sieht vor bei einer Tätlichkeit im Strafraum Elfmeter zu geben! Für mich somit klar. Wieder einer



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #4


27.01.2012 22:39


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

@alex87

Zitat von alex87:
Das Regelwerk sieht vor bei einer Tätlichkeit im Strafraum Elfmeter zu geben! Für mich somit klar. Wieder einer


Sorry, aber das ist doch völlig übertrieben. Nürnberg wurde in dieser Saison ein (in Zahlen 1) Elfmeter verweigert, das ist weit weniger als bei anderen Vereinen.
Bremen, Stuttgart und Köln wurden 5! (was funfmal soviel ist) Elfmeter verweigert. Also Nürnberg war bisher noch ganz gut dabei was verweigerte Elfmeter angeht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #5


27.01.2012 22:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tja ...

...da Schiedsrichter Fritz und sein Assi diese Szene wohl BEIDE nicht gesehen/wahrgenommen haben blieb der Pfiff aus. Wenn er es gepfiffen hätte, gäbe es mit Sicherheit Elfer und Karton !
Also für meine Begriffe war es ein Foul bzw. Tätlichkeit!
Eine ähnliche Szene gab es in der Schlussviertelstunde noch einmal. Nach einer Ecke für Nürnberg wird ein Nürnberger extrem gehalten und kommt dann zu Fall. Wurde von anderen Schieris auch schon mal gepfiffen !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #6


27.01.2012 22:50


torrod


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 25.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 39

Elfmeter

- Veto
Hätte Rot und Elfmeter geben müssen.
Ich weiss nicht was das von Pogatetz sollte.
Aber der Schiedsrichter (von mir Note:6) blieb seiner schlechten Leistung treu auf beiden Seiten.
Die drei gelben Karten für Hannover waren auch ein Witz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #7


27.01.2012 22:52


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

11er UND Rot

- Veto
Sorry,
da kann es m. E. keine zwei Meinungen geben. Mal wieder Pech für unseren Glubb, das Spiel wäre nach dem 11er (1:1), mit 10 gg. 11 wohl anders ausgegangen!
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #8


27.01.2012 23:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

Muss die Szene nochmal...

... sehen, aber war wohl einer. Es gab da aber noch eine Szene in Hälfte eins, bei der es hätte Elfer geben können. Hat die jemand parat? War ziemlich deutliches Gerangel im griechisch-römischen Stil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #9


28.01.2012 03:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Eher kein 11er

In der Zeitlupe sieht es zwar nach einem Schlag aus, da kann man aber auch das sanfte Streicheln des Mitspielers als Schlag auslegen. Und selbst wenn es ein Schlag war, weiß ich nicht, ob man da so ein Theater drum machen muss.

Für mich eine alltägliche Szene mit etwas übertriebener Nicklichkeit, die heute für dieses Spiel aber symptomatisch war.

Im Fokus stehen hier allerdings zwei Personen, die ich aufs ganze Spiel gesehen stark kritisieren muss:

1. Schiedsrichter Fritz, der zwar sehr ausgeglichen pfiff, also keine Mannschaft bevorzugte, bei seinen Entscheidungen aber gefühlt bei jedem zweiten Mal falsch lag. Am Schlimmsten fand ich jedoch das ständige Abpfeifen (nach Foul/Abseits) obwohl die "begünstigte" Mannschaft sicher im Ballbesitz war, er also immer wieder Vorteil hätte laufen lassen können. Dadurch hat er das Spiel unnötig zerfahren gemacht.

2. Philipp Wollscheid, den ich ständig nur nörgeln und fallen sehen hab. Er sollte sich mal mehr aufs Fußballspielen konzentrieren, als im Minutentakt Elfmeter schinden zu wollen.

Edit: Nochmal in der Wiederholung gesehen. Ich leg mich fest. Kein Foul, lediglich ein Tätscheln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #10


28.01.2012 03:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf:
... sehen, aber war wohl einer. Es gab da aber noch eine Szene in Hälfte eins, bei der es hätte Elfer geben können. Hat die jemand parat? War ziemlich deutliches Gerangel im griechisch-römischen Stil.


Weißt du die ungefähre Minute? In Halbzeit 1 hab ich nicht so genau hinsehen können schon aus meinem Selbsterhaltungstrieb heraus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #11


28.01.2012 05:10


Magic212


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

Glück gehabt!

- Veto
Hannover hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es hier Elfmeter für den Club und Rot für Pogatetz gegeben hätte. Ärgerlich, da m.M.n. ein Unentschieden aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gerecht gewesen wäre. Tja, aber all das "hätte", "wenn" und "aber" ist bestimmt nicht der Grund für die Niederlage. Der Club kann von Glück reden, dass es nach den ersten grausamen 45 Minuten nur 0:1 (aus FCN-Sicht) stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #12


28.01.2012 06:10


jinjudo


Alemannia Aachen-FanAlemannia Aachen-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 27

Rote vielleicht Elfmeter nicht

- richtig entschieden
Einen Schlag von Pogatetz habe ich nicht sehen können, deshalb kann ich das auch nicht werten.

Da allerdings das Spiel unterbrochen war kann es kein Elfmeter geben.

Auch wenn ich es gerne anders gesehen hätte, hier hat der Schiedsrichter keinen Fehlergemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #13


28.01.2012 08:17


großkotz



Mitglied seit: 30.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 15

@Block15a

- Veto
... bewusster Schlag auf den Hinterkopf / Nacken: 11meter & Rot...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #14


28.01.2012 08:55


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@Cholli

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Cholli:
Nürnberg wurde in dieser Saison ein (in Zahlen 1) Elfmeter verweigert, das ist weit weniger als bei anderen Vereinen.
Bremen, Stuttgart und Köln wurden 5! (was funfmal soviel ist) Elfmeter verweigert. Also Nürnberg war bisher noch ganz gut dabei was verweigerte Elfmeter angeht


Das ist doch nicht dein Ernst oder?!? Es geht doch hier nicht darum wer wieviele Elfmeter verweigert bekommt, sondern wie viele (fiktive)PUNKTE ne Fehlentscheidung kostet, denn die PUNKTE zählen am Schluss! Wirf mal nen Blick auf die Wahre Tabelle, da seh ich zB Bremen mit zwei Punkten bevorteilt... erzählst du dann immer noch der Club sei "gut dabei" und soll sich am besten noch darüber freuen, dass die vier fehlenden Punkte nicht aus verweigerten Elfmetern kommen?

Die Szene selber find ich nirgends, hat jemand ein Bild oder Video???



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #15


28.01.2012 09:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Videobeweis???

Mal wieder kein elfer! trozt schlechter leistung unseres clubs hätte das ein wichtiger punkt gegen den abstieg sein können. Soetwas gehört sofort bestraft und nicht am "grünen Tisch" denn wir würden daraus nicht mehr provitieren. Solangsam sollte der videobeweis eingeführt werden!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #16


28.01.2012 10:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

man fragt sich, wo die unparteiischen die augen haben

klarer elfer, aber rot....?
es soll ja nicht mehr doppelbestraft werden.
so kann zumindest noch eine untersuchung erfolgen, nürnberg allerdings nicht mehr hilft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #17


28.01.2012 11:01


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Doppelbestrafung?!

Es wird im Forum immer wieder von Doppelbestrafung geschriebn, so auch hier. Ich finde man sollte aus dem Regelwerk heraus klar differenzieren wann es diese "Doppelbestrafung" zwangsweise geben muss. Hier sollte sich die Fußballregelgötter der FIFA mal eine Anleihe beim Handball nehmen. Hier ist klar definiert, wann es zum Strafwurf (analog Elfmeter) kommt und wann zur persönlichen Strafe. Strafwurf-/stoß immer beim Vereiteln einer klaren Torgelegenheit, denn nur so kann die, durch die Regelwidrigkeit vereitelte, Situation wieder hergestellt werden. Persönliche Strafe nur dann, wenn ein Foul vorliegt, dass entweder mit Gelb oder Rot geahndet werden muss. Also im entsprechenden Fall zwei Strafen. Dann sollte u.U. sogar mal darüber nachgedacht werden, ob man die Zone für einen Elfer nicht ausweitet, denn ein allein auf das Tor laufender Spieler hat auch eine klare Torchance, wenn er 16,5 Meter vor dem Tor vom letzten Mann umgelegt wird. Spielfortsetzung mit Freistoß ist somit die (m.Mn.) sportlich falsche Entscheidung.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #18


28.01.2012 12:09


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

klare Tätlichkeit

- Veto
Man hat bei sky mMn ziemlich gut sehen können, wie Pogatetz bewusst seinen Gegner schlägt. Für mich rot+Elfmeter. Ich bin mal gespannt, ob das ein Nachspiel für ihn haben wird.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #19


28.01.2012 12:10


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

Rot Ja Elfmeter Nein

Da der Ball noch nicht gespielt war, kann es keinen Elfmeter geben aber über Rot hätte sich Pogatez nicht beschweren dürfen.

Tätlichkeit

Spielfortsetzung:
Bei unterbrochenem Spiel wird die Partie gemäß der vorangegangenen
Entscheidung fortgesetzt.


Bild



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #20


28.01.2012 12:16


mario7777777


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 14.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 63

Sperre

- Veto
Ich schätze mal die gibt eine Sperre.
Der Schiri hat es nicht gesehen und wenn wäre er um Rot nicht herum gekommen. Klare Tätlichkeit. Selbst das ausholen zum Schlag war in Sky gut zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Bilder von boysetsfire belegen, dass der Ball zum Zeitpunkt der Tätlichkeit noch nicht im Spiel war. Daher nicht WT-relevant.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Bilder von boysetsfire haben mich überzeugt, dass der Ball nicht im Spiel war. Somit zwar ein Foul, aber kein Strafstoß.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Nach mehrfacher einsicht der Bilder und auch den Bildern hier im Forum bin ich der Meinung das der Ball nicht im Spiel war als das Foul begangen wurde.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball war nicht mehr im Spiel nach Ansicht der Bilder.Das Foul geschah schon vorher.Nach der WT-Relevanz daher kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Bilder von boysetfire belegen, dass der Ball zum Zeitpunkt des Fouls von Pogatetz noch nicht im Spiel war. Von daher aus WT-Sicht richtig entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Pogatetz foult seinen Gegenspieler klar. Allerdings war der Ball noch nicht im Spiel. Daher keine Fehlentscheidung i.S.d. wt (Urteil geändert)

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die im Thread geposteten Standbilder zeigen, dass der Ball noch nicht im Spiel war, als Pogatetz die Tätlichkeit beging.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Nach den hier im Forum eingestellten Standbildern ändere ich mein Votum. Es ist schon kurios diese Bilder zu sehen wenn man die auch eindeutigen Bildern des BR als Vergleich nimmt. Somit ist im Zweifel pro Schiedsrichter zu urteilen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Bei der Tätlichkeit war der Ball noch nicht im Spiel. Deshalb nur die Rote Karte.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Foul von Pogatetz ist klar. Allerdings war der Ball nicht im Spiel. Von daher grüner Daumen im Sinne von "kein Elfmeter". Dass Pogatetz dafür eine Karte sehen hätte müssen ist ja für die wt nicht relevant.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Der Ball war knapp noch nicht im Spiel. Daher kann es keinen Strafstoß geben. Pech für den Club.

×

27.01.2012 00:00


18.
Abdellaoue

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
Hannover 96 -   5,3  1. FC Nürnberg -
Volker Wezel
René Kunsleben
Tobias Stieler

Statistik von Marco Fritz

Hannover 96 1. FC Nürnberg Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Pogatetz
Schmiedebach
Rausch
Stindl
Gelbe Karte Abdellaoue 89.
Eggimann
Cherundolo
Pander
Zieler
Gelbe Karte Pinto 90.
Gelbe Karte Schlaudraff 84.
da Silva Pinto
Schäfer 
Cohen 
Hegeler 
Feulner 
Hlousek 
Didavi 
82. Esswein 
Wollscheid  Gelbe Karte
Simons 
73. Eigler  Gelbe Karte
Maroh 
Stoppelkamp  84.
Sobiech  89.
Chahed  90.
46. Pekhart
82. Frantz
73. Bunjaku

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
8  
  1

Flanken
13  
  9

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
3  
  5

Fouls
21  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema