Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter? | von Block15a
 Vorschläge der Community
  Karte für Abdellaoue? | von Die Legende lebt
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Nürnberg

Standardsituation in der 59. Minute für den FCN: Gerangel im Strafraum. Wollscheid geht zu Boden. Lag ein Foulspiel oder gar eine Tätlichkeit von Pogatez vor? Hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

Quellen

ARD : "Zuerst mit dem Ellenbogen gegen Wollscheids Magen und dann eine griechisch-römische Ringeinlage."
ZDF : "Diese Szene ist eindeutig"
SKY : "Das war alles andere als sauber. Sehr viel Glück für Hannover"
Kicker : ...einige Schwächen in der Zweikampfbewertung; Pogatetz' Tätlichkeit gegen Wollscheid blieb ungeahndet (59.)...
Spox : Den vermeintlichen Schlag von Pogatetz gegen Wollscheid konnte er nicht genau sehen.
Regel : "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt."

 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #81


01.02.2012 10:40


thirty


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Zitat von thirty:
wenn man sich schon eine gewisse kompetenz zu schreibt sollte man auch auf eigene faust recherchen durchführen und sich nicht nur alles vorsetzen lassen.


Du machst es dir mal verdammt einfach!
Ganz nach dem Motto :"wenn die schon im KT sind, sollen sie sich gefälligst auch drum kümmern, dass die Szenen eindeutig aufgeklärt werden"

Da hast du irgendwas missverstanden.
Wir KTler sind ein Teil der Community, nicht mehr und nicht weniger.

boysetfire hat es in diesem Thread wunderbar vorgemacht, wie sowas funktioneren sollte, viele andere (z. B. Schäferhund) auch.

Wahrscheinlich hast du auch mal Wochenenden, an denen du weniger Zeit hast als gewöhnlich; so geht es auch den KT lern hier.

Deswegen: nicht meckern, sondern produktiv mitwirken


teil einer community, aber mit sogenannter zusätzlicher kompetenz. und kompetenz ist nunmal nichts was einem einfach so zufliegt, sondern arbeit erfordert und mit sich zieht. also eben auch dass man mal recherchieren muss für irgendwelche sachen, in dem fall dieser community eben entscheidungsfindung. und wenn schon so viele im KT sind, kann man auch ne tolle erfindung namens arbeitsteilung nutzen.

wenn man sich bereit erklärt nem "besonderen" teil einer community zu zugehören, sollte man sich auch bewusst sein, dass sowas eben auch arbeit und zeit erfordert. so wie es auch für jeden mod, admin oder cm gilt in foren/portalen/communities, die nicht gerade von winziger größe sind.

und wenn es nunmal nicht immer gegeben ist, dass otto-normal-benutzer recherchearbeiten erledigen, dann muss man halt auch mal selbst seine kompetenz unter beweis stellen und nicht vorschnell falsch abstimmen oder es sich zB. durch nen "nicht gesehen" (quasi gleichzusetzen mit "interessiert mich eh nicht") leicht machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #82


01.02.2012 10:51


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

@thirty

- Veto
Zitat von thirty:
Zitat von lufdbomp:
Zitat von thirty:
wenn man sich schon eine gewisse kompetenz zu schreibt sollte man auch auf eigene faust recherchen durchführen und sich nicht nur alles vorsetzen lassen.


Du machst es dir mal verdammt einfach!
Ganz nach dem Motto :"wenn die schon im KT sind, sollen sie sich gefälligst auch drum kümmern, dass die Szenen eindeutig aufgeklärt werden"

Da hast du irgendwas missverstanden.
Wir KTler sind ein Teil der Community, nicht mehr und nicht weniger.

boysetfire hat es in diesem Thread wunderbar vorgemacht, wie sowas funktioneren sollte, viele andere (z. B. Schäferhund) auch.

Wahrscheinlich hast du auch mal Wochenenden, an denen du weniger Zeit hast als gewöhnlich; so geht es auch den KT lern hier.

Deswegen: nicht meckern, sondern produktiv mitwirken


teil einer community, aber mit sogenannter zusätzlicher kompetenz. und kompetenz ist nunmal nichts was einem einfach so zufliegt, sondern arbeit erfordert und mit sich zieht. also eben auch dass man mal recherchieren muss für irgendwelche sachen, in dem fall dieser community eben entscheidungsfindung. und wenn schon so viele im KT sind, kann man auch ne tolle erfindung namens arbeitsteilung nutzen.

wenn man sich bereit erklärt nem "besonderen" teil einer community zu zugehören, sollte man sich auch bewusst sein, dass sowas eben auch arbeit und zeit erfordert. so wie es auch für jeden mod, admin oder cm gilt in foren/portalen/communities, die nicht gerade von winziger größe sind.

und wenn es nunmal nicht immer gegeben ist, dass otto-normal-benutzer recherchearbeiten erledigen, dann muss man halt auch mal selbst seine kompetenz unter beweis stellen und nicht vorschnell falsch abstimmen oder es sich zB. durch nen "nicht gesehen" (quasi gleichzusetzen mit "interessiert mich eh nicht") leicht machen.

Du machst es Dir in der Tat zu einfach, selbst wenn diese Bilder den Eindruck erwecken, dass das Foul vor dem Freistoß war, sind das hier Bereiche von Sekunden bzw. Sekundenbruchteilen. Jetzt zu mäkeln, das KT mache es sich zu leicht halte ich für unangebracht, genauso wie Forderungen nach einer Entschuldigung des KT.
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #83


01.02.2012 11:30


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@thirty

- Veto
Ich fürchte ernsthaft, dass du den Sinn und Zweck und das Wesen dieser Community einfach nicht erfasst hast.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #84


01.02.2012 12:03


Mille


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 122

konstruktive Kritik

- Veto
Was ist denn der Sinn und Zweck? Über die ach so schlechten Schiedsrichter zu werten, die solche Situationen innerhalb von Sekundebruchteilenentscheiden müssen und dann selbst trotz, Fernsehbildern und technischen Hilfsmitteln auch nicht richtig zu entcheiden?

Sinn und Zweck sollte doch eher sein, mglichst zum richtigen Ergebnis zu kommen, was in den meißten Fällen ziemlich einfach sein sollte. Einzelne Fehler können natürlich weiterhin passieren zB aufgrund fehlender Bilder.

Wenn sich Community-Mitglieder schon so eine Mühe machen und die Bilder aufzubereiten, die die Situation eindeutig klären, sollte man schon auch nach diesen Bildern entscheiden. Wenn man das schon vorher getan haben sollte, sollte wenigstens eine nachträgliche Änderung/erneute Abstimmung noch möglich sein.

Ansonsten erfüllt man mE den selbst gesetzten hohen Anspruch der "wahren Tabelle" nicht.

Zum Thema: Pogatetz wurde für 3 Spiele gesperrt. ME eine richtige Entscheidung auch wenn es meiner Mannschaft schmerzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #85


01.02.2012 13:02


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Mille

Zitat von Mille:
Was ist denn der Sinn und Zweck? Über die ach so schlechten Schiedsrichter zu werten, die solche Situationen innerhalb von Sekundebruchteilenentscheiden müssen und dann selbst trotz, Fernsehbildern und technischen Hilfsmitteln auch nicht richtig zu entcheiden?


Stimmt. Bei der wt versuchen wir möglichst alle Fehlentscheidungen zu korrigieren. Gerade bei dieser Szene war es aber schwirig, da entsprechende Fernsehbilder nicht oder nur schlecht vorhanden waren. So wurde zum Beispiel nur der Zweikampf an sich gezeigt ohne gleichzeitig die Ausführung des Freistoßes zu zeigen. Oder die Szene wurde selbst MIT Fernsehbildern eventuell falsch dargestellt (z.B. die BR-Bilder).
Wir als KT versuchen schon möglichst viele Einstellungen zu sehen bekommen. Allerdings ist der Rest der Community immer eine große Hilfe. Gerade solche Bilder wie von boysetfire helfen ungemein.

Zitat von Mille:
Wenn sich Community-Mitglieder schon so eine Mühe machen und die Bilder aufzubereiten, die die Situation eindeutig klären, sollte man schon auch nach diesen Bildern entscheiden. Wenn man das schon vorher getan haben sollte, sollte wenigstens eine nachträgliche Änderung/erneute Abstimmung noch möglich sein.


Keine Sorge. Bereits gestern haben intern 4 KT-Mitglieder eine Änderung ihres Votings beantragt. Dies dauert aber immer ein wenig.

Das KT ist nicht unfehlbar. Wir sind auch nur ganz normale Menschen. Jeder von uns versucht sich die entsprecchenden Szenen zu Gemüte zu führen und nach besten Gewissen zu entscheiden. Und dabei ist eben auch der Rest der Community von bedeutendem Wert, weil sie anderes Bildmaterial liefern kann oder auf bedeutende Aspekte aufmerksam machen kann.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #86


01.02.2012 13:21


Mille


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 122

@wölfin

- Veto
Zitat von wölfin:
Zitat von Mille:
Was ist denn der Sinn und Zweck? Über die ach so schlechten Schiedsrichter zu werten, die solche Situationen innerhalb von Sekundebruchteilenentscheiden müssen und dann selbst trotz, Fernsehbildern und technischen Hilfsmitteln auch nicht richtig zu entcheiden?


Stimmt. Bei der wt versuchen wir möglichst alle Fehlentscheidungen zu korrigieren. Gerade bei dieser Szene war es aber schwirig, da entsprechende Fernsehbilder nicht oder nur schlecht vorhanden waren. So wurde zum Beispiel nur der Zweikampf an sich gezeigt ohne gleichzeitig die Ausführung des Freistoßes zu zeigen. Oder die Szene wurde selbst MIT Fernsehbildern eventuell falsch dargestellt (z.B. die BR-Bilder).
Wir als KT versuchen schon möglichst viele Einstellungen zu sehen bekommen. Allerdings ist der Rest der Community immer eine große Hilfe. Gerade solche Bilder wie von boysetfire helfen ungemein.

Zitat von Mille:
Wenn sich Community-Mitglieder schon so eine Mühe machen und die Bilder aufzubereiten, die die Situation eindeutig klären, sollte man schon auch nach diesen Bildern entscheiden. Wenn man das schon vorher getan haben sollte, sollte wenigstens eine nachträgliche Änderung/erneute Abstimmung noch möglich sein.


Keine Sorge. Bereits gestern haben intern 4 KT-Mitglieder eine Änderung ihres Votings beantragt. Dies dauert aber immer ein wenig.

Das KT ist nicht unfehlbar. Wir sind auch nur ganz normale Menschen. Jeder von uns versucht sich die entsprecchenden Szenen zu Gemüte zu führen und nach besten Gewissen zu entscheiden. Und dabei ist eben auch der Rest der Community von bedeutendem Wert, weil sie anderes Bildmaterial liefern kann oder auf bedeutende Aspekte aufmerksam machen kann.


Wir sehen das also relativ ähnlich. Super Danke. Mit so einer Reaktion bin ich sehr zufrieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #87


01.02.2012 15:37


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Mille, Wölfin

- Veto
Genau dieser letzte Dialog stellt gut dar, wie es hier ablaufen sollte. Konstruktiv und sachlich, aber alles andere als unfehlbar...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #88


01.02.2012 20:50


mirkomaniac


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

.

Ich weiß nicht, was die Wahre Tabelle für manche User darstellt, aber wenn man manche Beiträge betrachtet könnte man meinen, dass einige Nutzer diese Plattform als die echte Meisterschaft betrachten...

Mit Aussagen wie "zweifelsfrei" sollte man sich generell zurückhalten, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Aber bei diesen Bildern war es wirklich schwierig, daher kein Vorwurf. Und dass sich jemand die Mühe macht, die einzelnen Bilder festzuhalten: Respekt! So etwas hat es gebraucht, um die Diskussion zu beenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #89


02.02.2012 18:43


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Wieso Fehlentscheidung?

- unentschieden/keine Relevanz
Wenn ich mir die Abstimmung des KT's so ansehe und die detaillierte Beschreibung des Vorgangs anhand der Bilder verstehe ich nicht so ganz, warum dieser Vorfall als "nicht gegebener Elfmeter" deklariert wurde. Kann mich da mal bitte jemand aufklären?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #90


02.02.2012 18:50


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@kevpaddy

Zitat von kevpaddy:
Wenn ich mir die Abstimmung des KT's so ansehe und die detaillierte Beschreibung des Vorgangs anhand der Bilder verstehe ich nicht so ganz, warum dieser Vorfall als "nicht gegebener Elfmeter" deklariert wurde. Kann mich da mal bitte jemand aufklären?



Wurde es erst auch. Aber da war anhand der Fernsehbilder nicht zu sehen, das der Ball nicht im Spiel war. boysetfire hat dann die Auflösung nachgereicht, die zeigt das der Ball nicht im Spiel war. Mittlerweile haben ja auch fast alle vom KT ihre Erklärung geändert.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #91


02.02.2012 18:53


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

danke

- unentschieden/keine Relevanz
Vielen Dank,

also wird diese Entscheidung noch korrigiert, sofern das möglich ist, wenn ich das jetzt richtig interpretiere .

Im Nachhinein muss ich schon sagen, dass die Sperre von 3 Spielen angemessen ist, da Pogatetz nicht grade der zimperlichste im Zweikampf ist. So bekommt er mal ne Denkpause, um an diesen Dingen zu Arbeiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #92


02.02.2012 18:54


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@kevpaddy

Zitat von kevpaddy:
Vielen Dank,

also wird diese Entscheidung noch korrigiert, sofern das möglich ist, wenn ich das jetzt richtig interpretiere .

Im Nachhinein muss ich schon sagen, dass die Sperre von 3 Spielen angemessen ist, da Pogatetz nicht grade der zimperlichste im Zweikampf ist. So bekommt er mal ne Denkpause, um an diesen Dingen zu Arbeiten


Ja, wird sie. Axel wird das mit dem Elfmeter und dem Ergebniss wohl am WE ändern.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit von Pogatez an Wollscheid? Elfmeter?  - #93


02.02.2012 19:51


96ole


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle:
Zitat von 96ole:
mir scheint, die befürworter "fehlentscheidung" des KT sind plötzlich sehr ruhig geworden - wäre da nicht einmal eine entschuldigung des KT fällig?

ups - jetzt haben wir schon in der wahren tabelle fehlentscheidungen....


Eine Entschuldigung? Wofür? Dafür dass man eine andere Meinung hat?

ich will dir deine eigene meinung nicht absprechen!

ich kenne es aber dann so, dass man seine meinung durchaus korrigiert und zu fehlern steht, wenn man sie gemacht hat. was mich dazu bringt es gut zu finden, dass die wahretabelle korrigiert wird. by the way: ich denke, dass pogatetz mit drei spielen sperre recht gut weggekommen ist, schon wegen blödheit hätte er eine längere pause verdient gehabt, denn tätlichkeiten gehören nicht auf den fußballplatz, egal, ob er sich hat provozieren lassen!
Ich glaube nicht, Tim!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Bilder von boysetsfire belegen, dass der Ball zum Zeitpunkt der Tätlichkeit noch nicht im Spiel war. Daher nicht WT-relevant.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Bilder von boysetsfire haben mich überzeugt, dass der Ball nicht im Spiel war. Somit zwar ein Foul, aber kein Strafstoß.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Nach mehrfacher einsicht der Bilder und auch den Bildern hier im Forum bin ich der Meinung das der Ball nicht im Spiel war als das Foul begangen wurde.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Ball war nicht mehr im Spiel nach Ansicht der Bilder.Das Foul geschah schon vorher.Nach der WT-Relevanz daher kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Bilder von boysetfire belegen, dass der Ball zum Zeitpunkt des Fouls von Pogatetz noch nicht im Spiel war. Von daher aus WT-Sicht richtig entschieden.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Pogatetz foult seinen Gegenspieler klar. Allerdings war der Ball noch nicht im Spiel. Daher keine Fehlentscheidung i.S.d. wt (Urteil geändert)

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die im Thread geposteten Standbilder zeigen, dass der Ball noch nicht im Spiel war, als Pogatetz die Tätlichkeit beging.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Nach den hier im Forum eingestellten Standbildern ändere ich mein Votum. Es ist schon kurios diese Bilder zu sehen wenn man die auch eindeutigen Bildern des BR als Vergleich nimmt. Somit ist im Zweifel pro Schiedsrichter zu urteilen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Bei der Tätlichkeit war der Ball noch nicht im Spiel. Deshalb nur die Rote Karte.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Foul von Pogatetz ist klar. Allerdings war der Ball nicht im Spiel. Von daher grüner Daumen im Sinne von "kein Elfmeter". Dass Pogatetz dafür eine Karte sehen hätte müssen ist ja für die wt nicht relevant.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Der Ball war knapp noch nicht im Spiel. Daher kann es keinen Strafstoß geben. Pech für den Club.

×

27.01.2012 00:00


18.
Abdellaoue

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
Hannover 96 -   5,3  1. FC Nürnberg -
Volker Wezel
René Kunsleben
Tobias Stieler

Statistik von Marco Fritz

Hannover 96 1. FC Nürnberg Spiele
15  
  19

Siege (DFL)
6  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  6

Aufstellung

Gelbe Karte Abdellaoue 89.
Pogatetz
Schmiedebach
Rausch
Stindl
Eggimann
Cherundolo
Pander
Zieler
Gelbe Karte Pinto 90.
Gelbe Karte Schlaudraff 84.
da Silva Pinto
Schäfer 
Maroh 
Cohen 
Hegeler 
Feulner 
Hlousek 
Didavi 
82. Esswein 
Wollscheid  Gelbe Karte
Simons 
73. Eigler  Gelbe Karte
Stoppelkamp  84.
Sobiech  89.
Chahed  90.
46. Pekhart
82. Frantz
73. Bunjaku

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
8  
  1

Flanken
13  
  9

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
3  
  5

Fouls
21  
  16

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema