Tor Leverkusen durch Rolfes

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor Leverkusen durch Rolfes | von shs86
 Allgemeine Themen
  Heynckes | von central

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayer Leverkusen

In der 21. Minute versagt Schiedsrichter Welz einem Treffer der Gastgeber die Anerkennung. Kießling traf auf Vorlage von Rolfes. Lag hier tatsächlich eine Abseitsstellung vor - oder eine Fehlentscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

ZDF : [Kießlings Treffer], der dem Abseitspfiff zum Opfer fällt. Wohl zu Unrecht, denn nur Rolfes Arm befindet sich im Abseits - und der ist unerheblich.

 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #1


07.05.2011 16:31


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

- Veto
Rolfes erzielt in der 20.Minute das 1-1.
Schiedsrichter gibt das Tor nicht, wg. angeblicher Abseitsstellung.
Im Abseits war jedoch nur der Arm von Rolfes, mit dem kann er kein reguläres Tor erzielen, er zählt daher nicht bei der Beurteilung der Abseitsstellung.
Also gleiche Höhe, Leverkusen wird ein reguläres Tor aberkannt.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
37,5 %

Veto:
59,38 %




23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #2


07.05.2011 17:59


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@shs86

- Veto
Zitat von shs86:
Rolfes erzielt in der 20.Minute das 1-1.
Schiedsrichter gibt das Tor nicht, wg. angeblicher Abseitsstellung.
Im Abseits war jedoch nur der Arm von Rolfes, mit dem kann er kein reguläres Tor erzielen, er zählt daher nicht bei der Beurteilung der Abseitsstellung.
Also gleiche Höhe, Leverkusen wird ein reguläres Tor aberkannt.


Schön, dass so viele ihre Voten begründen, das hilft der Diskussionskultur



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #3


07.05.2011 18:41


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Für mich ...

- unentschieden/keine Relevanz
... nicht aufzulösen, daher Grauer Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #4


07.05.2011 21:01


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

sehr schwer zu sagen

- Veto
In der sportschau meine ich erkannt zu haben, dass die Hand minimal im Abseits war, da man mit diesem Körperteil allerdings nicht treffen kann war dies wohl eine Fehlentscheidung. Allerdings eine verdammt knappe Entscheidung.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #5


07.05.2011 23:35


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Kein Abseits!

- Veto
Nur der Arm von Simon Rolfes war über der Linie...



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #6


07.05.2011 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Die (mindestens) 5 User, die hier auf "richtig entschieden" gestimmt haben - ohne einen Beitrag zu hinterlassen (an eine Erklärung/Begründung erst recht nicht zu denken) - sind keine Werbung für die momentan viel diskutierte Userstimme...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #7


07.05.2011 23:46


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Mit dem Kommentar ...

- unentschieden/keine Relevanz
... hätte ich gewartet, bis ein nennenswerter Anteil an KT-Mitgliedern abgestimmt hätte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #8


07.05.2011 23:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... hätte ich gewartet, bis ein nennenswerter Anteil an KT-Mitgliedern abgestimmt hätte


Das ändert nichts an diesem Abstimmungsverhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #9


08.05.2011 00:10


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Ich habe ...

- unentschieden/keine Relevanz
... sehr bewußt von Warten gesprochen. Ich heiße das Abstimmen ohne Kommentar auch nicht für wirklich guten Stil. Nur so schwächst du deine Kritik selber, denn

a) Glashaus, Steine und so.
b) deine Kritik spricht eher für einen ebenso diskutierte Kommentarzwang, denn gegen eine Userstimme.
c) du hast dir mMn das falsche Thema ausgesucht, weil du hier ausgerechnet die angreifst, die gegen "deinen" Verein gestimmt haben.

Dementsprechend hätten sich sicherlich eine Menge besserer Gelegenheiten gefunden. Und daher eben "Warten"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #10


08.05.2011 00:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:

b) deine Kritik spricht eher für einen ebenso diskutierte Kommentarzwang, denn gegen eine Userstimme.


Und genau das ist meine Motivation. Da bin ich ganz ehrlich.

a) wird nicht passieren und c) ist Schwachsinn. Ich halte das gesamte KT und natürlich mich selbst für völlig unverdächtig, nach Vereinsdünkel abzustimmen oder entsprechend zu argumentieren. Aber du kannst dir ja gerne mal die Abstimmungsverhältnisse bei diesem Spiel (und den anderen an diesem Spieltag) anschauen, dann weißt du warum es dieses Spiel erwischt hat. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #11


08.05.2011 01:35


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

@Qrux

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Qrux:
Und genau das ist meine Motivation. Da bin ich ganz ehrlich.

Warum schreibst du das dann nicht? Oô

a) wird nicht passieren

Hoffen wir's^^

c) ist Schwachsinn. Ich halte das gesamte KT und natürlich mich selbst für völlig unverdächtig, nach Vereinsdünkel abzustimmen oder entsprechend zu argumentieren. Aber du kannst dir ja gerne mal die Abstimmungsverhältnisse bei diesem Spiel (und den anderen an diesem Spieltag) anschauen, dann weißt du warum es dieses Spiel erwischt hat. ;-)

Ich persönlich bin weit davon entfernt, euch da etwas zu unterstellen und dass das aus KT-Sicht sowieso eindeutig ist, ist kaum eine Überraschung. Ich sage nur, was man sich mit User- und eigener Vereinsbrille dabei denken könnte. Und du willst ja nicht dich überzeugen, sondern die User dazu bringen, mehr zu kommentieren.

Übrigens hatte ich mir die Abstimmungen schon vor meinem letzten Post angeschaut und habe das jetzt nochmal getan. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, finden sich aktuell bei

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag.php?idgame=21517&nr=33

ebenso (mindestens) 5 grüne Daumen ohne Kommentar bei 0 Kommentaren mit grünem Daumen. Man könnte deine einleitende Kritik da unverändert reinposten

PS: Auch gut ist

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag.php?nr=33&idgame=21521&parent=84625#comm

(Wahrscheinlich) ein einzelner unkommentierter roter Daumen und zudem noch alle bisherigen Kommentare mit 1 von 5 Sternen bewertet.^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #12


08.05.2011 10:13


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

im zweifel für den angreifer. und da man kein deutliches abseits erkennen konnte, hätte man weiterlaufen lassen sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #13


08.05.2011 12:46


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Also ich ...

- unentschieden/keine Relevanz
... bin immer noch eher für "im Zweifel für den Angeklagten" und das ist auf dieser Seite zuvorderst nunmal der Schiedsrichter.

Edith sagt, nachdem ich gerade Bundesliga Pur gesehen habe, bin ich recht froh um meinen grauen Daumen. Linie und Lupe dort deuten dann doch eher darauf hin, dass Vorlagengeber Rolfes im Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #14


08.05.2011 14:20


µ-konos
µ-konos

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 253

.

- richtig entschieden
habe mir die wiederholungen etliche male angeschaut und bin der gleichen meinung wie kornex: es ist knapp, aber der oberkörper ist im abseits und somit wurde korrekter weise abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #15


08.05.2011 14:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Habe es eben nochmal in Sport1 gesehen. Rolfes steht mit dem halben Oberkörper im Abseits. Und da man mit Brust und Schulter ein reguläres Tor erzielen kann, war es ein irreguläres Tor. Richtige Entscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #16


08.05.2011 15:08


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

...

- Veto
für mich war das eher gleiche Höhe. Aber wirklich sehr schwer zu entscheiden. Denke trotzdem, dass man hier hätte auf Tor entscheiden müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #17


08.05.2011 21:32


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@shs86

Zitat von shs86:

Schön, dass so viele ihre Voten begründen, das hilft der Diskussionskultur


Du hast mit deiner Kritik Recht. Hier ein paar gut gemeinte Tipps zum erstellen eines Abstimmungsthreads:

Überschrift:
Tor Leverkusen durch Rolfes


Anm.: schon ganz gut. Nach Möglichkeit noch die Spielminute einfügen. Lieber ein "ca. 20-25. Min." einfügen, als gar keine Angabe.
Allerdings fiel das Tor nicht durch Rolfes, sondern durch Kießling. Rolfes stand als Vorlagengeber im Abseits.

Die Überschrift sollte aussagekräftig und richtig sein.

z.B.: "20. Minute: nicht gegebenes Tor von Leverkusen (Abseits)"

Text
Rolfes erzielt in der 20.Minute das 1-1.


Anm.: Gut, dass die Spielminute erwähnt wird, im Titel wäre sie aber wichtiger.

Schiedsrichter gibt das Tor nicht, wg. angeblicher Abseitsstellung.


Anm.: Er gibt das Tor nicht wegen "angeblicher Abseitsstellung". Oder hast du einen Schiedsrichter nach einem Spiel schon mal sagen hören "Das Tor habe ich wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben." Besser ist es, wenn man jegliche Wertung aus der Beschreibung raus lässt. Es reicht z.B. schon völlig zu sagen "Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits". Daran kann man nicht rütteln und ist zudem völlig neutral.

Im Abseits war jedoch nur der Arm von Rolfes, mit dem kann er kein reguläres Tor erzielen, er zählt daher nicht bei der Beurteilung der Abseitsstellung.


Anm.: Der Satz ist so völlig deplatziert. Er gehört in einen separaten Beitrag. Im Abstiimmungsbeitrag könnte man es so formulieren (schön neutral):

"Lag er mit seiner Abseitsentscheidung richtig? Stand Rolfes evtl. nur mit Körperteilen im Abseits, mit denen man kein Tor erzielen kann?"
(Oder natürlich auch so, wie oben im KT Abstimmungsfenster.)

Also gleiche Höhe, Leverkusen wird ein reguläres Tor aberkannt.


s.o. jegliche Wertung und Schlussfolgerung sollte man NICHT in den Abstimmungspost rein schreiben, sondern erst in eine separate Post.

So, das ist ein gut gemeinter Tipp, damit du dich hier in der Community noch besser einbringen kannst. Ansonsten finde ich es gut, dass du dich beteiligst und deine Meinungen auch versuchst mit Argumenten zu füttern.

Wie gesagt, hier geht es mir nur um die Erstellung des Abstimmungsthreads, was da rein gehört und was nicht. Inhaltlich kann du das alles gerne so schreiben wie du das gemacht hast - nur halt in einem separaten Post.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #18


08.05.2011 21:35


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Kleine Korrektur

- unentschieden/keine Relevanz
Rolfes war nur der Vorlagengeber für Kießling



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #19


08.05.2011 21:45


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
Rolfes war nur der Vorlagengeber für Kießling

Danke :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #20


08.05.2011 22:29


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

@AbrahamLincoln

- Veto
Zitat von AbrahamLincoln:
Zitat von shs86:

Schön, dass so viele ihre Voten begründen, das hilft der Diskussionskultur


Du hast mit deiner Kritik Recht. Hier ein paar gut gemeinte Tipps zum erstellen eines Abstimmungsthreads:

Überschrift:
Tor Leverkusen durch Rolfes


Anm.: schon ganz gut. Nach Möglichkeit noch die Spielminute einfügen. Lieber ein "ca. 20-25. Min." einfügen, als gar keine Angabe.
Allerdings fiel das Tor nicht durch Rolfes, sondern durch Kießling. Rolfes stand als Vorlagengeber im Abseits.

Die Überschrift sollte aussagekräftig und richtig sein.

z.B.: "20. Minute: nicht gegebenes Tor von Leverkusen (Abseits)"

Text
Rolfes erzielt in der 20.Minute das 1-1.


Anm.: Gut, dass die Spielminute erwähnt wird, im Titel wäre sie aber wichtiger.

Schiedsrichter gibt das Tor nicht, wg. angeblicher Abseitsstellung.


Anm.: Er gibt das Tor nicht wegen "angeblicher Abseitsstellung". Oder hast du einen Schiedsrichter nach einem Spiel schon mal sagen hören "Das Tor habe ich wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben." Besser ist es, wenn man jegliche Wertung aus der Beschreibung raus lässt. Es reicht z.B. schon völlig zu sagen "Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits". Daran kann man nicht rütteln und ist zudem völlig neutral.

Im Abseits war jedoch nur der Arm von Rolfes, mit dem kann er kein reguläres Tor erzielen, er zählt daher nicht bei der Beurteilung der Abseitsstellung.


Anm.: Der Satz ist so völlig deplatziert. Er gehört in einen separaten Beitrag. Im Abstiimmungsbeitrag könnte man es so formulieren (schön neutral):

"Lag er mit seiner Abseitsentscheidung richtig? Stand Rolfes evtl. nur mit Körperteilen im Abseits, mit denen man kein Tor erzielen kann?"
(Oder natürlich auch so, wie oben im KT Abstimmungsfenster.)

Also gleiche Höhe, Leverkusen wird ein reguläres Tor aberkannt.


s.o. jegliche Wertung und Schlussfolgerung sollte man NICHT in den Abstimmungspost rein schreiben, sondern erst in eine separate Post.

So, das ist ein gut gemeinter Tipp, damit du dich hier in der Community noch besser einbringen kannst. Ansonsten finde ich es gut, dass du dich beteiligst und deine Meinungen auch versuchst mit Argumenten zu füttern.

Wie gesagt, hier geht es mir nur um die Erstellung des Abstimmungsthreads, was da rein gehört und was nicht. Inhaltlich kann du das alles gerne so schreiben wie du das gemacht hast - nur halt in einem separaten Post.

Gruß, Abe



Danke. Ich bin sehr dankbar für Deine hilfreichen Tipps! Ich werde zukünftig, falls ich wieder einen FE-Thread eröffne, dies neutral und mit Minute im Titel machen und mein Votum im Anschluss begründen.

Dass das Tor von Kießling war, hatte ich nicht notiert, daher im Moment der Eröffnung in der Halbzeitpause nicht auf dem Schirm. Ich hatte bei der Konferenz Fehlentscheidungen mitgeschrieben, damit ich sie in der Pause hier bewerten konnte, dabei aber nur Rolfes als Abseitssteher und nicht den Torschützen notiert.
Sorry.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Sinja
Werder Bremen-Fan

Ich hab nur den Arm im Abseits gesehen. Somit kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich war nur der Arm im Abseits. Da man damit keine Treffer erzielen darf ist es unerheblich, und der Treffer hätte zählen müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Knappes Abseits.

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Rolfes mMn mindestens mit der Schulter im Abseits - und mit der dürfen ja auch Tore erzielt werden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Gerade in Sport1 gesehen, Rolfes ist mit seinem halben Körper im Abseits, somit korrekt entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gleiche Höhe - der Treffer hätte zählen müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Kein Abseits, sondern gleiche Höhe und damit ein regulärer Treffer, dem die Anerkennung verwehrt blieb...

×

07.05.2011 00:00


2.
Westermann
54.
Kießling

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,5
Bayer Leverkusen -   3,5  Hamburger SV -
Tobias Stieler
Mark Borsch
Mike Pickel

Statistik von Tobias Welz

Bayer Leverkusen Hamburger SV Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Adler
Hyypiä
Castro
Reinartz
Renato Augusto
Schwaab
Kadlec
Rolfes
Gelbe Karte Vidal
Barnetta
Kießling
Rost 
Kacar 
Son 
78. Diekmeier 
Aogo 
Rincon 
Elia 
Westermann  Gelbe Karte
Tesche 
71. Jarolim  Gelbe Karte
Guerrero  Gelbe Karte
Derdiyok  33.
Ballack  58.
Sam  58.
60. Pitroipa
71. Ben-Hatira
78. Benjamin

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
5  
  3

Flanken
16  
  10

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
5  
  4

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
64%  
  36%

Relevante Foren

Teile dieses Thema