Tor Leverkusen durch Rolfes

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor Leverkusen durch Rolfes | von shs86
 Allgemeine Themen
  Heynckes | von central

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bayer Leverkusen

In der 21. Minute versagt Schiedsrichter Welz einem Treffer der Gastgeber die Anerkennung. Kießling traf auf Vorlage von Rolfes. Lag hier tatsächlich eine Abseitsstellung vor - oder eine Fehlentscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

ZDF : [Kießlings Treffer], der dem Abseitspfiff zum Opfer fällt. Wohl zu Unrecht, denn nur Rolfes Arm befindet sich im Abseits - und der ist unerheblich.

 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #21


09.05.2011 11:44


Hennes71


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 138

@Qrux

- richtig entschieden
Finde es ja lustig, dass du dich hier aufregst, da man leicht den Eindruck gewinnt, dass du wenigstens hier LEV den zweiten Platz retten willst. Auch über die gesamte Saison sind einige Abstimmungen sehr fragwürdig, man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass hier gewisse Mannschaften besser gestellt werden sollen.

Für mich entsteht hier der Eindruck, dass man sich gerne eine Welt aufbaut, so woe sie gewissen KT Mitgleidern gefällt, dass hatte ich letzte Woche schon erwähnt, das wurde ja stillschweigend ignoriert, warum, weil es der Wahrheit entspricht?

Lasst diue Leute doch so entscheiden wie sie wollen, und das mindestens eine gewisse Anzahl an KT Mitgliedern entscheiden müssen.

Gut ist ja zum Glück hier der Fall.

Finde es auch witzig, dass Abe einem Mitglied vorschriebenwill, wie er Fehlentschiedungen hier reinzustellen hat.

Alles sehr merkwürdig für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #22


09.05.2011 12:01


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Hennes71

Zitat von Hennes71:
[...]
Finde es auch witzig, dass Abe einem Mitglied vorschriebenwill, wie er Fehlentschiedungen hier reinzustellen hat.

Alles sehr merkwürdig für mich.


Das war nur als (gut gemeinter und nebenbei sauch hilfreicher) Tipp zu verstehen, für den sich shs86 sogar noch bedankt hat.
Für mich ist eher dein Post sehr merkwürdig. Aber vielleicht hast du es auch einfach nur falsch vertanden, will dir hier nix unterstellen ;-)

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #23


09.05.2011 15:30


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@Hennes71

Zitat von Hennes71:
Finde es auch witzig, dass Abe einem Mitglied vorschriebenwill, wie er Fehlentschiedungen hier reinzustellen hat.

Was genau verstehst du nicht am Satz "Hier ein paar gut gemeinte Tipps zum erstellen eines Abstimmungsthreads:"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #24


09.05.2011 15:41


Hennes71


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 138

@AbrahamLincoln

- richtig entschieden
werde ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen.

Für mich kam es so rüber, dass hier einem vorgeschrieben wird, wie die Beiträge zu verfassen sein sollen, man kann auch indirekt Einfluss nehmen.

Des Weiteren muss man nicht so tun, als ob ich blöd wäre und das geschriebene nicht verstehen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #25


09.05.2011 16:00


Jacle


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 84

Abseits

- richtig entschieden
Rolfes Kopf ist dort auch knapp im Abseits, richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #26


09.05.2011 17:45


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@Hennes71

werde ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen.

Aber natürlich.

Für mich kam es so rüber, dass hier einem vorgeschrieben wird, wie die Beiträge zu verfassen sein sollen

Mal ganz ehrlich, du hast meine Post oben an shs86 gar nicht gelesen, oder?

Oder ist dir nicht klar ersichtlich, warum ein Abstimmungsthread, der ja idealerweise im Namen der Community erstellt wird, möglichst frei von subjektiven Meinungen, Wertungen o.ä. sein sollte?

man kann auch indirekt Einfluss nehmen.

Genau das war ja mein Anliegen, warum Abstimmungsthread neutral erstellt werden sollten.

Einfluss wollte ich hier aber in der Tat - und zwar direkt und nicht indirekt - auf den sich sehr rege beteiligenden User shs86 nehmen, der mit Freude bei der Sache zu sein scheint und sich glücklicherweise über Tipps freut, anstatt sich gegängelt zu fühlen.

Des Weiteren muss man nicht so tun, als ob ich blöd wäre und das geschriebene nicht verstehen würde.

Um ehrlich zu sein: du bist derjenige der so zu tun scheint, als ob er das Geschriebene nicht verstehen würde.

Nachdem ich mir allerdings einige deiner letzten Beiträge durchgelesen habe, glaube ich viel eher, dass dir in der Vergangenheit ein paar Sachen nicht gepasst haben, und du deshalb mehr oder weniger absichtlich versuchst, anderen an den Karren zu fahren.

Ich will dir da nichts unterstellen, aber man sollte Unzufriedenheit über - aus eigener Sicht - falsch gelaufene Entscheidungen nicht zu lange mit sich rumschleppen.


Im übrigen finde ich es legitim, Entscheidungen zu kritisieren und auch KT-Mitglieder zu kritisieren oder kritisch zu hinterfragen. Aber auch da macht halt der Ton die Musik.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #27


10.05.2011 11:41


Hennes71


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 138

@Abe

- richtig entschieden
wie auch immer, ihr könnt ja hier machen was ihr wollt, seid ja freie Menschen.
Und meine Meinung bleibt so bestehen, weil ich es so wahrgenommen habe.

Und da gebe ich dir Recht, ich bin auf einiges sauer so wie es hier abläuft, aber das habe ich bereits geschrieben und möchte nicht nochmal alles wiederholen, man muss ja nur einen Spieltag vorher reinschauen, Spiel Köln gegen LEV.

So, dann mal servus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #28


10.05.2011 13:59


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Überraschung

- unentschieden/keine Relevanz
Das Ergebnis der KT-Abstimmung überrascht hier dann doch ziemlich. Nachdem Kornex in seiner Begründung explizit auf die wohl beste Auflösung der Szene verwiesen hat und danach das Ergebnis von !.3 auf 3:3 wechselte, hätte zumindest ich erwartet, dass sich eher die bereits roten Daumen ändern, als das sich das doch wieder zugunsten einer Fehlentscheidung entwickelt. Da möchte ich "den roten Daumen" doch nahelegen, was laut Hrub nach seiner Vorstellung in einem neuen Regelsatz stehen sollte:

"Der Satz "Im Zweifel für den Schiedsrichter" sollte in den Regeln aufgeführt werden."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #29


10.05.2011 14:41


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

Sehr knapp

daher auch keine eindeutige Fehlentscheidung...
Schon amüsant wie z.B. bei Barrios in Hamburg die Mehrheit des KT argumentiert das es so knapp war das man dem Schiri keine Fehlentscheidung unterstellen kann, aber hier soll es klar eine sein....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #30


10.05.2011 18:36


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
Das Ergebnis der KT-Abstimmung überrascht hier dann doch ziemlich. Nachdem Kornex in seiner Begründung explizit auf die wohl beste Auflösung der Szene verwiesen hat und danach das Ergebnis von !.3 auf 3:3 wechselte, hätte zumindest ich erwartet, dass sich eher die bereits roten Daumen ändern, als das sich das doch wieder zugunsten einer Fehlentscheidung entwickelt. Da möchte ich "den roten Daumen" doch nahelegen, was laut Hrub nach seiner Vorstellung in einem neuen Regelsatz stehen sollte:

"Der Satz "Im Zweifel für den Schiedsrichter" sollte in den Regeln aufgeführt werden."

Mich hat das genauso verwundert. Die einzige Erklärung die ich dafür habe, ist, dass betreffende KT-Mitglieder die von Kornex angesprochene Auflösung der Szene nicht sehen konnten.

Falls es ein Video oder Standbild der Sport1 Zusammenfassung gibt, kann ich das intern noch zur Sprache bringen.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #31


10.05.2011 20:28


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Ich finde leider keins, ...

- unentschieden/keine Relevanz
... aber vielleicht hat ja hier jemand das aufgezeichnet und kann ein solches Bild zur Verfügung stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #32


10.05.2011 22:29


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Regelfrage

Es heißt hier der Arm darf sich im Abseits befinden, da damit ja keine Tore erzielt werden dürfen. Ist das denn so richtig? Ich kann doch mit der Hand ein Tor erzielen solange es unabsichtlich ist. Strafbar ist doch nur ein absichtliches Handspiel, oder nicht?

Gabs da nicht sogar dieses Saison einen Fall mit van Nistelrooy, der ein reguläres Tor mit dem Arm erzielt hat?

edit: ja, am 18.Spieltag Schalke gegen HSV



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #33


10.05.2011 23:48


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@dermade

Zitat von dermade:
Es heißt hier der Arm darf sich im Abseits befinden, da damit ja keine Tore erzielt werden dürfen. Ist das denn so richtig? Ich kann doch mit der Hand ein Tor erzielen solange es unabsichtlich ist. Strafbar ist doch nur ein absichtliches Handspiel, oder nicht?

Gabs da nicht sogar dieses Saison einen Fall mit van Nistelrooy, der ein reguläres Tor mit dem Arm erzielt hat?

edit: ja, am 18.Spieltag Schalke gegen HSV

Auszug aus den Regeln:
„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme.

Das "Körperteile mit denen ein Tor erzielt werden darf" ist ähnlich wie "zielgerichtete Aktion" ein Umschreibung dessen, was die Regel auszusagen scheint.

Für mich war hier Rolfes eindeutg mit dem Rumpf näher zur Torlinie, aber 5 andere KT Mitglieder haben das nicht so gesehen.

Wie dem auch sei, deine Frage war berechtigt und ein guter Einwurf.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #34


10.05.2011 23:51


tobemaster
tobemaster

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 63

Kein Abseits

- Veto
Für meine Begriffe Fehlentscheidung. Maximal ist Rolfes Arm im Abseits (welcher ja bekanntermaßen nicht gezählt wird). Also hätte der Treffer zählen müssen



Dann spielen wir halt auf der Asche!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #35


11.05.2011 10:03


Hennes71


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 138

seltsam

- richtig entschieden
Ich finde es mittlerweile sehr seltsam, dass sich das KT nicht zu den Fragen und Gründen für ihre Entscheidung äussert, entweder ist es Ignoranz oder man versucht Dinge auszusitzen, ich würde mich ja zu Wort melden und die Punkte und Fragen der User aufklären.

Aber gut, das ist meine Meinung und jeder kann sich seinen Teil denken.

Der einzige der sich meldet ist Abe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #36


11.05.2011 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Ich habe die Szene im ZDF gesehen. Das hatte eine gute Auflösung, das Bild in meinen Augen korrekt angehalten und es war dort gut ersichtlich, dass keine strafbare Abseitsstellung vorlag, da Rolfes allenfalls mit einem unerheblichen Körperteil (dem Arm) jenseits der Abseitslinie war.

Ich weiß nicht, was auf Sport1 zu sehen war, den Sender empfange ich auch nicht. Daher kann ich nicht sagen, was dort zu sehen war, ob die das Bild später angehalten haben (besser/schlechter lasse ich mal dahingestellt in Unkenntnis der selbigen).

4 meiner Kollegen und die Mehrheit der Mitglieder scheint das genauso gesehen zu haben...

Sollte das Sport1-Material noch einmal online und frei verfügbar auftauchen, werde ich es natürlich prüfen und meine Meinung unter Umständen revidieren.
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich allerdings keine Zweifel an meiner Entscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #37


11.05.2011 21:47


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

Standbild

Ich habe vom besten HD Video, das ich finden konnte, ein Standbild gemacht. Ob das jemandem hilft, weiß ich nicht. Ist halt ein Problem der Auflösung. Ob das jetzt nur der Arm ist, der da im Abseits ist, oder etwa doch mehr...

Link zum Standbild

http://www.youtube.com/watch?v=f4x_6itFaok

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #38


12.05.2011 00:49


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Ich habe ...

- unentschieden/keine Relevanz
... dem Standbild noch eine Linie hinzugefügt: Wenn man das auf 200% vergrößert, ist es zwar etwas pixelig, aber es sollte ganz gut das widerspiegeln, was auf S1 gezeigt wurde. Und da bleiben dann mMn ausreichend Zweifel.

http://dl.dropbox.com/u/23658807/LevHam.jpg

Sport1 kann übrigens jeder über zattoo empfangen, daran sollte es nicht hängen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Leverkusen durch Rolfes  - #39


12.05.2011 02:30


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
Und da bleiben dann mMn ausreichend Zweifel.


Sehe ich auch so, vorallem dürften ja bei den Verteidigern dann auch die Arme nicht zählen bei der Abseitsbetrachtung, ich denke da achten viele intuitiv erstmal nicht drauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Sinja
Werder Bremen-Fan

Ich hab nur den Arm im Abseits gesehen. Somit kein Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich war nur der Arm im Abseits. Da man damit keine Treffer erzielen darf ist es unerheblich, und der Treffer hätte zählen müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Knappes Abseits.

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Rolfes mMn mindestens mit der Schulter im Abseits - und mit der dürfen ja auch Tore erzielt werden.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Gerade in Sport1 gesehen, Rolfes ist mit seinem halben Körper im Abseits, somit korrekt entschieden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Gleiche Höhe - der Treffer hätte zählen müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Kein Abseits, sondern gleiche Höhe und damit ein regulärer Treffer, dem die Anerkennung verwehrt blieb...

×

07.05.2011 00:00


2.
Westermann
54.
Kießling

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
3,5
Bayer Leverkusen -   3,5  Hamburger SV -
Tobias Stieler
Mark Borsch
Mike Pickel

Statistik von Tobias Welz

Bayer Leverkusen Hamburger SV Spiele
15  
  21

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Adler
Hyypiä
Castro
Reinartz
Renato Augusto
Schwaab
Kadlec
Rolfes
Gelbe Karte Vidal
Barnetta
Kießling
Rost 
Kacar 
Son 
78. Diekmeier 
Aogo 
Rincon 
Elia 
Westermann  Gelbe Karte
Tesche 
71. Jarolim  Gelbe Karte
Guerrero  Gelbe Karte
Derdiyok  33.
Ballack  58.
Sam  58.
60. Pitroipa
71. Ben-Hatira
78. Benjamin

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Hamburger SV Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
15  
  10

Ecken
5  
  3

Flanken
16  
  10

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
5  
  4

Fouls
13  
  18

Ballbesitz
64%  
  36%

Relevante Foren

Teile dieses Thema