Tor Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Schalke (17.) | von helboy
  Ballack-Tor Abseits? | von becksrh
  Tor Schalke | von becksrh
 Vorschläge der Community
  61. Minute Elfmeter für Leverkusen? | von EmmerichsErbe
  Jones Gelb-Rot? | von becksrh
 Allgemeine Themen
  61. Minute Elfmeter für Leverkusen? | von EmmerichsErbe
  Ballack | von sace82
  Schiedsrichterleistung | von Dennis09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

82. Minute. Schalke kontert nach Leverkusener Ecke mit einem grandiosen Solo-Laufs Jefferson Farfans, der allen davonläuft und souverän abschließt. Aber: Foult er vorher André Schürrle, hätte der Treffer nicht zählen dürfen - oder war es regulär?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor Schalke  - #1


23.10.2011 17:14


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Foult Farfan vor seinem Sprint über den Platz und dem anschließenden Tor Schürrle, hätte dies gepfiffen werden müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,31 %

Veto:
26,92 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #2


23.10.2011 17:14


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

-

- Veto
Schürrle verteidigt da wie ein Mädchen....definitiv kein Foul!

Falsch abgestimmt, bitte ändern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #3


23.10.2011 17:16


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

hätte man pfeifen können

- richtig entschieden
Den zweikampf hätte man abpfeifen können aber nicht müssen.
Es ist für die Wahre Tabelle irrelevant da Farfan ja über den ganzen lief und das Tor hätte verhindert werden können.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #4


23.10.2011 17:17


helboy


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Regulär

- richtig entschieden
Also definitiv regulär. Selbst wenn ein Foul, dann bei einem Sprint über den ganzen Platz und noch 3 Leverkusenern, die hätten eingreifen können, genug Möglichkeiten, den Ball zu klären. Also toller Lauf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #5


23.10.2011 17:24


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Wenn dann ist es nicht Relevant, da knapp 100m zwischen liegen und Leverkusen noch möglichkeit hatte das Tor zu verhindern.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #6


23.10.2011 17:27


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

korrekter treffer.

- richtig entschieden
farfan steht besser zum ball und blockt schürrle, das kann man abpfeifen, muss man aber sicherlich nicht abpfeifen.

ich persönlich hätte auch weiterspielen lassen, ich bin kein freund des "südländischen" fussballs, wo praktisch jeder körperkontakt als foul ausgelegt wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #7


23.10.2011 18:02


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Alles richtig

- richtig entschieden
Schürrle geht, wie schon erwähnt, wie ein Mädchen in diesen Zweikampf. Farfan duckt sich in der Drehung leicht, allerdings war dies kein Foul. Demnach alles richtig entschieden und das Tor war korrekt.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #8


23.10.2011 18:33


afw1973


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 37

Auch wenns für SChalke ist

- richtig entschieden
das ist hier Fussball und kein Hallenhalma. Wenn er pfeift, kann man sich auch nicht beschweren, aber es heisst ja sonst allgemein internationale Härte" Meiner Meinung nach voll in ORdnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #9


23.10.2011 18:43


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

- richtig entschieden
1. Selbst wenn es ein Foul gewesen wäre hätte es 0 Relevanz, denn einen Lauf über ca. 3/4 des Spielfeldes sind definitiv zu verteidigen. Da sind Kadlec (zu langsam) und Bender (zu inkonsequent) definitiv selbst schuld.

2. Wir reden hier über Fußball und nicht über Eiskunstlauf oder sowas. Hier gehören Zweikämpfe einfach dazu und das war von Farfan ein regulär geführter Zweikampf. Der Arm ist angelegt und Farfan bringt seinen Körper zwischen Ball und Gegner. Sowas ist ein regulärer Zweikampf und muss weiterlaufen. Farfan verfügt halt einfach über die nötige Physis, die Schürrle in der Szene fehlt.

Fazit: Keine Relevanz für die WT und trotzdem ein reguläres Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #10


23.10.2011 18:54


Bearcat44
Bearcat44

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 45

Schwierig...

Schürrle hier laschen Einsatz zu unterstellen finde ich unpassend (Genauso übrigens von einem Sky-Moderator, der da meinte, "Wenn das ein Foul war, dann von Schürrle!", hähhhh?) Schürrle hat sich klar zum Ball orientiert und auf diesen geachtet, wollte ihn mit dem Kopf erwischen. Härterer Einsatz von ihm hätte in einem Foul gemündet, was im Nachhinein aus Leverkusener Sicht schöner wäre.

Meine Meinung ist, dass Farfan einen legitimen Zweikampf geführt hat, wenn er die Flugbahn des Balles rein mit seinem Körper und angelegten Armen abgeschirmt hat. In der einzigen Aufnahme, die ich bis jetzt wiederholt sehen konnte, scheint Farfan jedoch seinen Arm in Richtung Schürrle auszustrecken und ihn so direkt am Kopfball zu hindern. In dem Fall hätte man Foul für Schürrle pfeifen müssen. Aber es gibt davon keine vernünftige Aufnahme...

...und deshalb enthalte ich mich einer Stimme. Die große Fehlentscheidung des Schiedsrichters gab es vorher mit Gnade vor Recht bei Jones. Das war die einzige indiskutable Leistung. Hier kann man sich sprichwörtlich über die Entscheidung streiten....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #11


23.10.2011 20:04


kuba-09
kuba-09

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 127

Kann/Muss nicht..

- richtig entschieden
Erstmal besteht hier keine Relevanz für die WT, da Leverkusen noch genug Zeit zum verteidigen hatte.

Die Szene kann man abpfeiffen, muss man aber nicht finde ich, darum ist es keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #12


23.10.2011 20:18


-sebastian-
-sebastian-

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 44

@kuba-09

- richtig entschieden
Zitat von kuba-09:
Erstmal besteht hier keine Relevanz für die WT, da Leverkusen noch genug Zeit zum verteidigen hatte.

Die Szene kann man abpfeiffen, muss man aber nicht finde ich, darum ist es keine Fehlentscheidung.


da schließe ich mich an... der Schiri stand ideal und konnte es bestens sehen... ich sehe als als "normalen" Zweikampf wie er vielfach in einem Spiel stattfindet... wenn man sowas in einem so rauhen Spiel wie diesem konsequent immer abpfeift dann läuft das SPiel nie länger als eine Minute...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #13


23.10.2011 22:46


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Qrux

- richtig entschieden
Zitat von Qrux
Danach kommt kein einziger Leverkusener mehr in den Zweikampf, daher WT-relevant.


Jetzt willst du allen ernstes die grottige Abwehrarbeit der Leverkusener heranziehen um hier irgendwie Relevanz hereinzuinterpretieren ? Lars Bender hat absolut die Chance Farfan aufzuhalten, macht sogar die Bewegung auf ihn zu. Danach entscheidet er sich um und läuft wieder weg.
Dieser treffer war definitiv von der Leverkusener Abwehr zu verhindern, allerdings stellen sie sich einfach zu blöd dabei an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #14


23.10.2011 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sace82

Zitat von sace82:
Zitat von Qrux
Danach kommt kein einziger Leverkusener mehr in den Zweikampf, daher WT-relevant.


Jetzt willst du allen ernstes die grottige Abwehrarbeit der Leverkusener heranziehen um hier irgendwie Relevanz hereinzuinterpretieren ? Lars Bender hat absolut die Chance Farfan aufzuhalten, macht sogar die Bewegung auf ihn zu. Danach entscheidet er sich um und läuft wieder weg.
Dieser treffer war definitiv von der Leverkusener Abwehr zu verhindern, allerdings stellen sie sich einfach zu blöd dabei an.


Ich sehe da zwei Spieler, die keine Chance haben, an den schnellen Farfan heranzukommen.

Ich sehe eventuell eine Chance auf eine Grätsche mit 10 Metern Anlauf von hinten in die Beine...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #15


23.10.2011 23:08


Bearcat44
Bearcat44

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 45

hmmm...

...mir stellt sich da eher eine grundsätzliche Frage bezüglich der Wahretabelle-Entscheidungsfindung und logische Inkonsistenzen, die sich dabei auftun:

So geht ein nicht gegebener Elfmeter ohne wenn und aber als erfolgreiches Tor in die Ergebniskorrektur ein, obwohl er jederzeit verschossen oder gehalten werden kann.

Auf der anderen Seite aber ist ein Tor, das von einem strittigen Zweikampf ausgeht und in dessen Entstehung keiner mehr eingreift (weil der Gegner unfähig ist, bzw. der Torschütze zu schnell, egal) nicht relevant?

Finde ich wenig logisch. In beiden Situationen gibt es Konstellationen, die ein Tor verhindern können. In der einen (nicht gegebener Elfmeter) werden sie völlig ignoriert, in der anderen (strittiger Zweikampf mit anschließendem Tor) werden sie völlig angenommen.

;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #16


23.10.2011 23:10


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

@Qrux

Zitat von Qrux:
Zitat von sace82:
Zitat von Qrux
Danach kommt kein einziger Leverkusener mehr in den Zweikampf, daher WT-relevant.


Jetzt willst du allen ernstes die grottige Abwehrarbeit der Leverkusener heranziehen um hier irgendwie Relevanz hereinzuinterpretieren ? Lars Bender hat absolut die Chance Farfan aufzuhalten, macht sogar die Bewegung auf ihn zu. Danach entscheidet er sich um und läuft wieder weg.
Dieser treffer war definitiv von der Leverkusener Abwehr zu verhindern, allerdings stellen sie sich einfach zu blöd dabei an.


Ich sehe da zwei Spieler, die keine Chance haben, an den schnellen Farfan heranzukommen.

Ich sehe eventuell eine Chance auf eine Grätsche mit 10 Metern Anlauf von hinten in die Beine...


Sehe ich nicht so. Für mich war es auch ein klares Foul an Schürrle, aber danach hätte zumindest Bender noch eingreifen können. Er orientiert sich kurz vor dem Schluss in Richtung Mitte, obwohl er sich meiner Meinung nach Farfan hätte in den Weg stellen können...daher nicht WT-relevant.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #17


23.10.2011 23:10


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

...

Kann-Entscheidung, somit für mich ein reguläres Tor. Außerdem ist das mMn nicht WT-relevant, weil das Foulspiel am eigenen Strafraum war und die Leverkusener das Tor mit geschickterer Herangehensweise hätten verhindern können.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #18


23.10.2011 23:21


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@Bearcat44

Zitat von Bearcat44:
...mir stellt sich da eher eine grundsätzliche Frage bezüglich der Wahretabelle-Entscheidungsfindung und logische Inkonsistenzen, die sich dabei auftun:

So geht ein nicht gegebener Elfmeter ohne wenn und aber als erfolgreiches Tor in die Ergebniskorrektur ein, obwohl er jederzeit verschossen oder gehalten werden kann.

Auf der anderen Seite aber ist ein Tor, das von einem strittigen Zweikampf ausgeht und in dessen Entstehung keiner mehr eingreift (weil der Gegner unfähig ist, bzw. der Torschütze zu schnell, egal) nicht relevant?

Finde ich wenig logisch. In beiden Situationen gibt es Konstellationen, die ein Tor verhindern können. In der einen (nicht gegebener Elfmeter) werden sie völlig ignoriert, in der anderen (strittiger Zweikampf mit anschließendem Tor) werden sie völlig angenommen.

;-)


Weil ein Elfmeter in 99% ein Tor ist.

Bei der jetzigen Situation hätten ja noch 2 Leverkusener die Chance gehabt das Tor zu verhindern. In ähnlichen Situationen haben die Spieler die möglichkeit ja auch.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #19


23.10.2011 23:25


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Ob Foul ...

- richtig entschieden
... oder nicht (wobei ich zu "kein Foul" tendiere, ist hier mMn völlig egal, da ich hier keinerlei WT-Relevanz sehe. Dass keiner mehr Farfan bei seinem Lauf aufhält, ist dem (nicht vorhandenen) Abwehrverhalten der Leverkusener zuzuschreiben. Und derjenige, der da in der Mitte mitgelaufen ist, hätte Farfan auch ohne Probleme direkt angehen und fair tackeln können, entschied sich im Vertrauen auf den Kollegen, der Farfan hinterherhechelte, wieder in die Mitte abzudrehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor Schalke  - #20


23.10.2011 23:32


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

für mich Foul ja, Relevanz nein

- richtig entschieden
Farfan trifft Schürrle am Fuß. Somit hätte es hier Freistoß geben müssen. Da allerdings noch eine gefühlte Strecke einer halben Erdumrundung bis zum Tor zurückgelegt werden musste und sich insbesondere Bender mehr als dusselig anstellt, liegt für mich keine WT-Relevanz vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Sinja
Werder Bremen-Fan

Für mich nicht WT relevant, da noch genug Zeit bestand das Tor zu unterbinden. Vor allem durch Bender der raus, rein und wieder rausrückt und dadurch seine Möglichkeiten in den Zweikampf zu kommen selbst zunichte macht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich kein Foul an Schürrle außerdem sollten 80 m genug sein um das Tor noch zu verhindern ;-)

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein ganz normales Abschirmen und kein Foul. Außerdem nicht wt-relevat, da das Tor noch hätte verhindert werden können.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um ein Foul handelt. In jedem Fall ist es aber nicht WT-Relevant, da noch genug Zeit und Möglichkeit bestand, das Tor zu verhindern.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Für mich war das kein zwingendes Foul. Farfan stellt da robust seinen Körper rein, ein plumpes über den Haufenrennen wie bei Ballack vs. Holtby liegt nicht vor. Zudem ist die Relevanz zumindest zweifelhaft.

-
toopac
Schalke 04-Fan

80m Unterschied zwischen Tatort und Tor. Zudem hatten 2 Leverkusener die möglichkeit Farfan zu stoppen, tun dies aber nicht. Für mich nicht Relevant.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist dies nicht WT-Relevant, denn wenn ein Foul 80 Meter vorm Tor stattfand war der Treffer mMn immer vermeidbar. Zudem habe ich starke Zweifel ob es wirklich ein Foul war...

×

23.10.2011 00:00


82.
Farfan

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,0
Bayer Leverkusen -   3,0  Schalke 04 -
Dirk Margenberg
Thorsten Schiffner
Dr. Jochen Drees

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
17  
  15
Siege (WT)
17  
  15

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  9

Aufstellung

Leno
Toprak
Schürrle
Bender
Gelbe Karte Ballack
Schwaab
Kadlec
Friedrich
Rolfes
Sam
Kießling
Bender
Papadopoulos 
Raul 
Fuchs 
90. Farfan 
Huntelaar  Gelbe Karte
Unnerstall 
Matip 
90. Holtby 
74. Draxler  Gelbe Karte
Höwedes 
Jones  Gelbe Karte
74. Jurado
90. Metzelder
90. Morávek

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  17

Ecken
3  
  3

Flanken
4  
  8

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
6  
  3

Fouls
13  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema