Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68) | von xxandl
 Allgemeine Themen
  6Pkt Spiel | von Ghost1989
  Abstiegskampf | von Daydreamer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1. FC Nürnberg

68. Spielminute: Beim Schuss von Esswein stehen zwei Mitspieler im Abseits. Ein Freiburger fälscht den Schuss unhaltbar ins Tor ab. Der Schiedsrichterassistent erkennt auf strafbares Abseits. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Quellen

ARD : "Mal wird so was abgepfiffen, mal nicht. Ich hätte diesen Treffer gegeben"
SKY : "Woche für Woche die gleichen Diskussionen. Die Frage ist hier ob die Sicht des Torhüters versperrt ist. Ganz schwierig, aber ich denke eher nein"
Kicker : ...regelkonform, bei Essweins Treffer auf Abseits zu entscheiden (69.)
BR : "Ärgerlich für den FCN. Die Schiedsrichter gehen leider sehr unterschiedlich mit der neuen Abseitsregel um. Die Sicht Baumanns war hier nicht versperrt"

 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #1


05.11.2011 17:01


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)

- Veto
Esswein schießt aus dem Hintergrund, zwei Club-Spieler stehen im passiven Abseits, in der Schusslinie befindet sich aber nur ein Freiburger Innenverteidiger, der den Ball unhaltbar ins Tor ablenkt. Der Schiedsrichterassistent erkennt trotzdem auf Abseits. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #2


05.11.2011 17:06


Magic212


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

Reguläres Tor

- Veto
Auch ich bin der Meinung, das war ein regulärer Treffer. 2 Nürnberger stehen im passiven Abseits und stehen m.M.n. auch nicht im Sichtfeld des Torhüters. Lediglich der Freiburger, der den Ball abfälscht, steht im Sichtfeld. Auch der Sky-Reporter meinte, der Treffer sei regulär!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #3


05.11.2011 17:28


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Klare Fehlentscheidung

- Veto
Das Tor hätte zählen müssen.

Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #4


05.11.2011 17:28


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

GRML

- Veto
danke dann wärs anders geloffen.. Naja haste scheiße am Fuß helfen die Schiedsrichter auch gut nach!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #5


05.11.2011 17:29


Karrzun


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

In Ordnung so

- richtig entschieden
Beim Schuss von Esswein stehen zwei Glubberer (Pekhart und keine Ahnung wer noch) im Abseits und behindern die Sicht des Torhüters, das ist Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #6


05.11.2011 17:38


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Augen auf

- Veto
Eindeutig freie Sicht für Baumann. Barth lenkt den Ball ab. Muss Tor für Nürnberg sein!



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #7


05.11.2011 17:50


zim


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 2

So ist das Leben

- Veto
Schiedsrichterliebling bist Du oder bist Du eben nicht. Kann mir gut Vorstellen, bei welchen Vereinen dieses Tor gezählt hätte. Oder war da noch einer am Werk der Bundesliga pfeift, weil er mit dem Amerell geduscht hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #8


05.11.2011 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Diese Entscheidung war durchaus vertretbar. Pekhart steht beim Schuss von Esswein im Abseits und zudem im Sichtfeld von Baumann. Vertretbare Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #9


05.11.2011 18:03


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
Esswein schießt aus dem Hintergrund, zwei Club-Spieler stehen im passiven Abseits, in der Schusslinie befindet sich aber nur ein Freiburger Innenverteidiger, der den Ball unhaltbar ins Tor ablenkt. Der Schiedsrichterassistent erkennt trotzdem auf Abseits. In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.


Dem gibt´s nichts hinzuzufügen. Die 2 Nürnberger Spieler stehen passiv abseits und Esswein zimmert drauf. Selbst wenn er nicht abgefälscht worden wäre - und das war er - wäre es Tor gewesen.
Zäfixnumolnei

@scartman:
was verstehst du unter "Sichtfeld"? Beträgt bei normal Sterblichen glaub ich ca. 210°
Pekhardt stand nicht in direkter Linie vom Schützen zum TW, von daher kein Abseits



Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #10


05.11.2011 18:22


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

@Karrzun

- Veto
Zitat von Karrzun:
Beim Schuss von Esswein stehen zwei Glubberer (Pekhart und keine Ahnung wer noch) im Abseits und behindern die Sicht des Torhüters, das ist Abseits.


Da liegst du vollkommen richtig. Jedoch war Baumann schon auf dem Weg in die andere Torecke und wäre nie im Leben an den abgefälschten Ball gekommen.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #11


05.11.2011 18:26


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

...

- Veto
Die sog. Experten sehen es eh wieder anders....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #12


05.11.2011 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Hä, der Nürnberger steht zwar nicht vor dem Keeper, aber aus TW-Sicht irritiert der Nürnberger (der Blonde) eindeutig den Keeper, das ist völlig richtig entschieden, da gibts garkeine Diskussionen !

Vorallem kommt der Ball aus Keepersicht ja von links, der Nürnberger steht auch links ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #13


05.11.2011 18:54


CJOoD


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 30

Korrekt entschieden

- richtig entschieden
Ich denke das war korrekt, diesen Treffer nicht zu geben. Baumann wird irritiert von den beiden Nürnberger Spielern. Klare Sache



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #14


05.11.2011 18:56


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

richtig entschieden

- richtig entschieden
Für mich irritiert der Nürnberger durchaus Baumann und steht somit aktiv im Abseits. Natürlich kann ich den Frust der Nürnberger nachvollziehen, aber bei dieser Szene kann man dem Schiedsrichter keinen Fehler unterstellen.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #15


05.11.2011 18:57


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

Zu recht aberkannt

- richtig entschieden
Die beiden Nürnberger Spieler sind in der Schusslinie und irritieren damit den Torwart ausreichend,um das Tor abzuerkennen.Dass ein Freiburger zuletzt abfälscht, ist für die Bewertung der Szene irrelevant.
Richtig entschieden vom Schiri!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #16


05.11.2011 18:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

Da wurden in den letzten Spieltagen schon fragwürdigere Abseitsentscheidungen unter Anwendung der Passiv-Auslegung getroffen. Wie hieß es in der Sportschau so schön: "Der eine pfeift's, der andere nicht."

Daher unter Berücksichtigung des Ermessensspielraumes, der dem Schiri bleibt: keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #17


05.11.2011 19:19


Daydreamer
Daydreamer

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 97

Niemals aktiv!

- Veto
Die beiden Spieler standen zwar an den beiden Ecken vom Fünfmeterraum, der Ball geht aber in der Mitte durch, somit liegt keine Sichbehinderung vor.
Auch zucken die Spieler nichtmal oder bewegen sich sonstwie Richtung Ball sondern traben einfach weiter zurück ohne zu reagieren. Der Torwart KANN dadurch auch nicht irritiert worden sein.
Mir persönlich ist damit absolut schleierhaft, wie aus dem passiven ein aktives Abseits werden soll.
Fehlentscheidung!



Mei Nachbern sagn, iech ghärerd in a Derabbie und an jeds Münchner Audo brunzmer aweng hie!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #18


05.11.2011 19:25


clubfreund


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4

...

- Veto
Immer die selbe alter Leier. Der Club und die Schiedsrichter werden einfach keine Freunde mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #19


05.11.2011 19:47


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

immer die selbe leier

- Veto
jedes wochenende die selbe sch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor zum 2:1 zu unrecht aberkannt (Min.68)  - #20


05.11.2011 20:11


7Ultimatum7
7Ultimatum7

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 431

Fehlentscheidung ...

- Veto
Meiner Meinung nach hätte dieses Tor gegeben werden müssen. Esswein zieht aus ZENTRALER Position ab. Pekhart steht dabei vom Torwart aus gesehen links und NICHT im Sichtfeld, dies konnte man beim Livespiel in der Wiederholung schön sehen. Der andere Spieler steht rechts, somit ist das Blickfeld vollkommen frei. Außerdem gibt es KEINE aktive Bewegung Pekharts zum Ball (er ist einfach nach vorne gelaufen, weil er ja gesehen hat, das er im Abseits steht) und nach den Ansichten kann man hier auch keineswegs von einer Irritation Baumanns sprechen, deshalb bleibt das für mich ein passives Abseits und ist somit kein AKTIVES.

Das zur Abseitsentscheidung, die meines Erachtens auch völlig unabhängig beurteilt werden muss. Klar ist, dass Baumann an diesen Ball niemals rangekommen wäre, da er unhaltbar ins Eck abgefälscht wurde.



Als ich noch ein ganz kleiner Bub war, da nahm mich mein Vater mit zum Glubb, und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! Ja und so vergingen die Jahre, und wir zogen in alle Städte ein, und wir kämpfen noch immer für Nürnberg, so wars damals und so soll es sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

kein aktives Abseits für mich, Baumanns Sicht scheint mir anhand der Fernsehbilder( und seiner Reaktion) nicht versperrt. Komme sogar zur Behauptung,dass er den Ball gehalten hätte wenn er nicht abgefälscht wäre.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein absoluter Grenzfall. Auch wenn es unbefriedigend ist, gibt es eine Grauzone, in der beide Entscheidungen vertretbar sind. Keine Fehlentscheidung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ausführliche Begründung im Thread. Kurzform: Die Sicht Baumanns ist nicht versperrt. Seine sofortige Reaktion zeigt dies und er hätte den Ball wohl auch gehalten wenn er nicht abgefälscht gewesen wäre. Die beiden Nürnberger verhalten sich absolut passiv.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ist das passives Abseits. Baumann reagiert sofort. Für mich ist da keine Beeinträchtigung zu erkennen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ein Nürnberger steht direkt in der Schusslinie, sowas ist für mich grundsätzlich strafbares Abseits. Richtig entschieden.

-
toopac
Schalke 04-Fan

2 Nürnberger stehen direkt vor Baumann als Esswein schiesst. Das Der Ball abgefälscht wird tut nichts zur sache

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Baumanns Verhalten lässt nicht den Schluss zu, dass ihm die Sicht versperrt worden wäre.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Torwart Baumann reagiert sofort auf Essweins Schuss. Ich sehr keinerlei Behinderung durch die Nürnberger Spieler, welche im Abseits stehen - Fehlentscheidung

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch hier stehen 2 Nürnberger im Abseits. 10 Meter vor dem Tor in zentraler Position irritieren sie Baumann. Somit geht der Abseitspfiff in Ordnung.

×

05.11.2011 00:00


32.
Frantz
34.
Rosenthal
90.
Cissé

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,5
1. FC Nürnberg -   3,5  SC Freiburg -
Guido Kleve
Marcel Unger
Volker Wezel

Statistik von Christian Dingert

1. FC Nürnberg SC Freiburg Spiele
20  
  27

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  9
Unentschieden (WT)
4  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  13
Niederlagen (WT)
7  
  13

Aufstellung

Schäfer
Pekhart
Klose
Feulner 66.
Gelbe Karte Esswein
Gelbe Karte Wollscheid
Simons
Frantz 74.
Chandler
Gelbe Karte Pinola
Eigler
Barth 
Schuster 
Flum 
64. Hinkel  Gelbe Karte
Bastians 
Cissé 
Baumann 
Krmas 
Putsila 
Makiadi 
Rosenthal 
Gelbe Karte Stephan  46.
Didavi  74.
Hegeler  66.
64. Ferati

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg SC Freiburg Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  10

Ecken
5  
  2

Flanken
17  
  8

Zweikämpfe
54  
  46

Abseits
3  
  2

Fouls
14  
  21

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema