Trikot Hesl

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Wird knifflig | von GladbacherFohlen
  Trikot Hesl | von Naynwehr

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Trikot Hesl  - #1


07.04.2013 01:37


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Moin
Denjenigen unter euch, die das Spiel gesehen haben, ist vielleicht aufgefallen, dass der Torwart von Greuther Fürth exakt die gleichen Farben an hatte, wie das Schiedsrichtergespann (Hellblaues Oberteil+schwarze Hose). Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.

Ist jetzt nichts weltbewegendes und hat auch ganz sicher nichts mit dem Spielverlauf zutun, aber würde mich mal interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikot Hesl  - #2


07.04.2013 10:17


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Moin
Denjenigen unter euch, die das Spiel gesehen haben, ist vielleicht aufgefallen, dass der Torwart von Greuther Fürth exakt die gleichen Farben an hatte, wie das Schiedsrichtergespann (Hellblaues Oberteil+schwarze Hose). Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.

Ist jetzt nichts weltbewegendes und hat auch ganz sicher nichts mit dem Spielverlauf zutun, aber würde mich mal interessieren.

Ja, das ist erlaubt. Die Schiedsrichter müssen nur darauf achten, dass sie sich von den Feldspielern unterscheiden. Bei vier Trikot-Farben für SR kann es u.U. auch schwierig sein, sich von beiden Torhütern und beiden Mannschaften zu unterscheiden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikot Hesl  - #3


07.04.2013 12:29


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

...

Hab grade nochmal nachgeguckt im DFB Regelwerk
Regel 4 Seite 22http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_Fussballregeln_2012_2013.pdf

"Farben
-Beide Teams tragen Farben, durch die sie sich klar voneinander sowie vom
Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten unterscheiden.
-Jeder Torwart unterscheidet sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen
Spielern, vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten"

Demnach wäre es nicht erlaubt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikot Hesl  - #4


07.04.2013 17:14


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Naynwehr
Moin
Denjenigen unter euch, die das Spiel gesehen haben, ist vielleicht aufgefallen, dass der Torwart von Greuther Fürth exakt die gleichen Farben an hatte, wie das Schiedsrichtergespann (Hellblaues Oberteil+schwarze Hose). Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.

Ist jetzt nichts weltbewegendes und hat auch ganz sicher nichts mit dem Spielverlauf zutun, aber würde mich mal interessieren.

Ja, das ist erlaubt. Die Schiedsrichter müssen nur darauf achten, dass sie sich von den Feldspielern unterscheiden. Bei vier Trikot-Farben für SR kann es u.U. auch schwierig sein, sich von beiden Torhütern und beiden Mannschaften zu unterscheiden.


Im Normalfall stimmt man das vor dem Spiel ab. Die SR haben normalerweise mehr als eine Farbe im Gepäck. Darüber hinaus sollten die TW auch ein Wechseltrikot mitführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikot Hesl  - #5


07.04.2013 23:04


glupschi0


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 36

Erlaubt, weil Farbe nicht gleich Farbe ist. Die Trikots von Referees und TW haben sich unterschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Trikot Hesl  - #6


08.04.2013 00:23


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Naynwehr

Zitat von Naynwehr
Hab grade nochmal nachgeguckt im DFB Regelwerk
Regel 4 Seite 22http://www.dfb.de/uploads/media/DFB_Fussballregeln_2012_2013.pdf

"Farben
-Beide Teams tragen Farben, durch die sie sich klar voneinander sowie vom
Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten unterscheiden.
-Jeder Torwart unterscheidet sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen
Spielern, vom Schiedsrichter und von den Schiedsrichter-Assistenten"

Demnach wäre es nicht erlaubt

In der Praxis aber schwer umzusetzen und damit quasi als "common use" erlaubt. Ich erinnere mich an einen Spieltag vor einigen Wochen (Kann aber nicht genau sagen, welcher), an denen es am Samstag nur ein Schiri geschafft hat, sich farblich von den Keepern zu unterscheiden. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, weil sich Torhüter und Schiri am Feld nicht sonderlich häufig in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Und zur Not erkennt man den Keeper ja immer noch an den Handschuhen

Wobei ich in concreto auch nicht ganz nachvollziehen kann, was gegen gelb gesprochen hätte, im Gegenteil. Lt. einem mir bekannten Zweitliga-Schiri sollen die SR blau möglichst nicht anziehen, wenn eine weiße Mannschaft dabei ist (Gladbach), da sich das im TV angeblich zu sehr ähnele. Naja, vielleicht ist blau ja Dankerts Lieblingstrikot...
Zur TW-Trikot-Farbe aber noch: In der Praxis sieht es halt so aus, dass das Gespann immer die Farben der Feldspieler berücksicht bei der eigenen Trikotwahl, die Torhüter aber erfahrungsgemäß (aus oben genannten Gründen) ignoriert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.04.2013 15:30

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 3,0   2,5  Greuther Fürth -
Guido Kleve
Jan Seidel
Tobias Welz

Statistik von Bastian Dankert

Bor. M'Gladbach Greuther Fürth Spiele
15  
  9

Siege (DFL)
6  
  5
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

ter Stegen
Jantschke
Brouwers
Domínguez
Wendt
Nordtveit
Marx 73.
Herrmann 87.
Younes 78.
Arango
de Jong
Hesl 
Zimmermann  Gelb-Rote Karte
Sobiech  Gelbe Karte
56. Mavraj 
Baba 
Klaus 
Fürstner 
Petsos 
80. Prib 
73. Djurdjic 
Sararer 
Daems  87.
Xhaka  73.
Hanke  78.
80. Azemi Gelbe Karte
73. Nehrig
56. Kleine

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Greuther Fürth Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
18  
  13

Ecken
2  
  5

Abseits
2  
  9

Fouls
9  
  16

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema