War Elbogen Schlag Tätlich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Rote Karte für Koch? | von Web Assistant Referee  VAR
 Vorschläge der Community
  57. Min.: War Elbogen Schlag Tätlich | von bayernkatze
  58. Min.: Koch gegen Müller | von Maxam89  VAR
 Allgemeine Themen
  Hat Hoeneß Recht? | von Javi Martinez 8
  Bayern und die Schiedsrichter | von Roadrunner

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War Elbogen Schlag Tätlich  - #21


28.04.2024 01:29


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@OuterRange

- Veto
Zitat von OuterRange
Laut Müller im Aktuellen Sportstudio trifft ihn Koch mit Ellbogen ins Gesicht aber unabsichtlich und so habe er es auch dem SR mitgeteilt.


hm, das hab ich anders verstanden. "Auch wenn's (vielleicht) keine Absicht war..."

Nach dem Schulterblick davor würd ich klar Absicht sagen. Für mich Rot. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #22


28.04.2024 07:05


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1387

@OuterRange

- Veto
Zitat von OuterRange
Laut Müller im Aktuellen Sportstudio trifft ihn Koch mit Ellbogen ins Gesicht aber unabsichtlich und so habe er es auch dem SR mitgeteilt.

ich kann zwar kein Lippenlesen, aber ich bin mir ganz sicher, dass er das so nicht auf dem Platz gesagt hat. Er war stinksauer und hat mehrfach gezeigt, dass er einen Schlag ins Gesicht bekommen hatte. Das interview ein typischer Müller halt, nichts hochkochen, was nicht sein muss. Hätte er den Elfer nicht bekommen, hätte er auch im Interview eine andere Wortwahl benutzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #23


28.04.2024 09:32


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1392

- Veto
Leute das sind Vollprofis keine Bewegungslegasteniker.
Natürlich wusste der Verteidiger dass Müller da hinten steht und natürlich schlägt er bewusst - noch dazu ziemlich wuchtig mit hoher Intensität - mit dem Ellbogen !!! aus.

War es ein reflex? Nein
Ein Kampf um den Ball , zum Beispiel beim Hochsteigen zum Kopfball? Nein
War es aufgrund einer schnellen Drehung im Sinne eines natürlichen Durchschwingen des Armes? Nein

Ein Blackout? wohl eher!

Ob Absicht oder nicht , das ist hier eine reine Empathie - 50 - 50 - Glaubensfrage an denen sich Regelfragen nicht fest machen lassen sollten.

Ich sehe hier nichts was noch für eine Verwarung sprechen könnte.

Für mich ein Musterbeispiel für einen Platzverweis. 
Grob fahrlässig, hoch gesundheitsgefährdend und mit übler Intensität nach hinten ausgeschlagen.
Solch Dreistigkeit will niemand sehen und sollte konsequent bestraft werden.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #24


28.04.2024 10:08


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 587

- richtig entschieden
Hier einem Spieler einen Blackout zu unterstellen, der EINDEUTIG auf die Bewegung von Müller reagiert ist schon extrem abenteuerlich. 
Natürlich ist das ein 11er, aber das ist doch kein Rot...
Und natürlich hat sich Müller aufgeregt, der wollte den 11er haben, dem war die persönliche Strafe total egal, der wollte einfach das sichere Tor mitnehmen. Er sagt ja selbst danach im Interview, dass er ohne VAR sich nicht groß aufgeregt hätte, es war jetzt also einfach kein großes Ding



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #25


28.04.2024 10:16


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1392

@Kundran

- Veto
Zitat von Kundran
Hier einem Spieler einen Blackout zu unterstellen, der EINDEUTIG auf die Bewegung von Müller reagiert ist schon extrem abenteuerlich. 
Natürlich ist das ein 11er, aber das ist doch kein Rot...
Und natürlich hat sich Müller aufgeregt, der wollte den 11er haben, dem war die persönliche Strafe total egal, der wollte einfach das sichere Tor mitnehmen. Er sagt ja selbst danach im Interview, dass er ohne VAR sich nicht groß aufgeregt hätte, es war jetzt also einfach kein großes Ding



Abenteuerlich ist es in dieser Szene auch noch Müller die Schuld in die Tasche schieben zu wollen.

Müller hat hier aus deiner Sicht den Elfer also provoziert weil er diesen haben wollte ?

Lächerlich!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #26


28.04.2024 10:44


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 587

- richtig entschieden
Was ist das für ein Leseverständnis? Natürlich ist Müller NICHT Schuld, das man das überhaupt erklären muss erschreckt mich.
Müller macht nichts verbotenes, aber seine erlaubte Aktion resultiert darin, dass Koch den Arm wegschlagen will und dabei Müller im Gesicht trifft, Elfmeter - Gelb - fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #27


28.04.2024 11:25


Blazkowicz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 35

- richtig entschieden
Ich gehe da mit der Meinung von Didi Hamann: Koch schaut nach hinten und will anschließend mit dem Arm Kontakt zu Müller herstellen, um die Bewegungen von Müller in seinem Rücken mitzubekommen. Dabei verschätzt er sich und trifft Müller dann mit dem Arm im Gesicht. Absicht im Sinne einer Tätlichkeit würde ich Koch hier nicht unterstellen. Mit Elfmter und Gelb m. M. nach richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #28


28.04.2024 15:40


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 349

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Ob Absicht oder nicht , das ist hier eine reine Empathie - 50 - 50 - Glaubensfrage an denen sich Regelfragen nicht fest machen lassen sollten.


Doch genau das ist hier die entscheidende Frage. Für eine Tätlichkeit, und das ist in dieser Situation die einzige Grundlage für eine rote Karte, muss Absicht vorliegen. Geht der Schlag/Armschwung an die Schulter oder Brust, dann wird nicht mal über eine rote Karte geredet. 

GIbt es den Platzverweis, braucht sich Koch alleine wegen seiner Dummheit nicht beschweren, aber ich kann hier auch nicht einfach unterstellen, dass Koch Müller im Gesicht treffen wollte, da es auch zuvor keinerlei Entwicklung zwischen den beiden hab, die darauf hindeuten. Müller hat das wohl auch nicht so gesehen und er müsste ja als Beteiligter ein Gefühl dafür haben (z.B. falls er ihn zuvor beleidigt oder provoziert hätte).

Für mich alles in allem mit Elfmeter und gelb richtig bewertet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #29


28.04.2024 18:13


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Leute das sind Vollprofis keine Bewegungslegasteniker.
Natürlich wusste der Verteidiger dass Müller da hinten steht und natürlich schlägt er bewusst - noch dazu ziemlich wuchtig mit hoher Intensität - mit dem Ellbogen !!! aus.
 


Die Absicht mit "die sind Vollprofis" zu begründen ist super seltsam...

Genau... Es sind Vollprofis, keine Bolzplatz Kumpels. Als ob Koch allen ernstes in der Situation absichtlich Müller ins Gesicht keult.... Was bitte sollte daran "Vollprofi" sein?

​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #30


28.04.2024 22:44


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 839

Müller initiiert die Situation durch halten

Alle, die hier ernsthaft eine rote Karte für Koch fordern, sollten sich die Situation nochmal genau anschauen.
Müller hält Koch am Arm fest und initiiert damit diese Situation. Koch rudert da verständlicherweise mit dem Arm um sich zu befreien. Dass er das zu intensiv macht und dabei Müller trifft und foult ist unbestritten. Das war zu heftig und somit Foul. Der Strafstoß ist unstrittig. Aber hier eine Tätlichkeit zu sehen und eine rote Karte zu fordern ist einfach nicht richtig. Müller hätte seine Hände von Kochs Arm weg lassen sollen und er hätte dann auch nicht damit ausgeschlagen.
Das ist keine Tätlichkeit sondern eine übertriebene Reaktion.

Foul und Strafstoß korrekt, aber niemals vorsätzliche Tätlichkeit!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #31


29.04.2024 13:47


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- richtig entschieden
Ich denke, dass er ihn nicht im Gesicht treffen wollte, somit ist gelb korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War Elbogen Schlag Tätlich  - #32


29.04.2024 15:46


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

Leider scheint es keine Aussagekräftigen Bilder zu geben, ich habe es nur im ASS gesehen:
Der Schlag war durchaus heftig und Koch weiß Müller hinter ihm steht. Wenn ich hier wie bei handspiel auch ein billigendes in Kauf nehmen mit Absicht gleichsetze, dann sind wir hier durchaus bei rot.
Natürlich gibt es hier Interpretationsspielraum, aber das Argument, Müller habe Koch gehalten und damit den Schlag provoziert, spricht eher für rot, da man Koch dann unterstellen muss, er wollte seinen Gegner treffen. In der Höhe in der er ausschlägt ist kein Arm zum wegschlagen, da ist nur der Kopf. Es war ja auch keine Kreisbewegung des arms (so mache ich es, enn ivch mich aus einem Griff lösen möchte), sondern eine reine Schlagbewegung nach hinten. Auch das Müller nach dem Spiel kein Trara um eine mögliche rote Karte macht, ist verständlich. Bayern hat gewonnen, es gab den Elfer, also warum aus Müllers Sicht noch weiter Öl ins Feuer gießen und damit den Gener verärgern. Das entspricht doch dem allgemeinen trend, dass in der Regel im nachhinein eher kein rotwürdiges Foul unterstellen. (Wer weiß, was einem selber im nächsten Spiel passiert).



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.04.2024 15:30


9.
Kane
23.
Ekitike
61.
(11er)
Kane

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,6
Bayern München 4,8   4,5  Eintr. Frankfurt 4,5
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Tobias Reichel
Johann Pfeifer
Markus Häcker

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Kane
Neuer
Mazraoui 69.
Goretzka
Choupo-Moting
de Ligt 46.
Laimer 28.
Guerreiro 81.
Dier
Kimmich 69.
Müller
Koch  Gelbe Karte
Knauff 
70. Ebimbe 
Pacho 
88. Skhiri  Gelbe Karte
77. Buta 
Marmoush 
Trapp 
Tuta 
77. Götze  Gelbe Karte
70. Ekitike 
Pavlović  28.
Tel  69.
Davies  69.
Min-Jae  46.
Zvonarek  81.
70. Nkounkou
88. Chandler
70. Bahoya
77. van de Beek
77. Larsson

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema