Was haben wir zu erwarten?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1-0 Unberechtiger Freistoß | von helboy
 Allgemeine Themen
  Spielansetzung | von BigNick81
  Was haben wir zu erwarten? | von fab09
  Halbzeitanalyse | von Essigester
  Schiedsrichter-Leistung | von m3atman

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was haben wir zu erwarten?  - #1


21.11.2011 11:36


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

Das Spiel ist für mich natürlich genauso aufregend im Vorfeld, wie Spiele gegen die Bayern und diese Saison kommt es nun direkt nach den Bayern.

Dieses Mal geht es nicht nur um Prestige. Wenn man bedenkt, dass Bayern erst am Sonntag spielt, geht es - zumindest für uns - um die Tabellenführung, auch wenn nur für etwas mehr als 24 Stunden. Aus meiner Sicht vielleicht gar nicht so unwichtig, ich denke auch wenn die Führung nur von kurzer Dauer ist, so motiviert sie trotzdem... von wegen Blut lecken und so.

Wie wirkt sich die Konstellation - beide Mannschaften spielen derzeit, wie lange zuvor nicht mehr, oben mit - auf das Spiel aus? Müssen wir wieder erwarten, dass das ein von Taktik geprägtes Spiel sein wird oder werden beide Mannschaften mit offenem Visier spielen? Sehen wir vllt mal wieder ein ziemlich giftiges Derby, weil beide Mannschaften derzeit auf Augenhöhe sind? Und wie geht das Spiel wohl aus?

Ich selbst gehe davon aus, dass Schalke in etwa versuchen wird, so zu spielen, wie wir es bei den Bayern getan haben. Kompakt stehen und nur auf Konter aus. Damit tun wir uns ja vermeintlich schwerer, wobei man festhalten kann, dass diese Taktik auch von den letzten drei Auswärtsmannschaften angestrebt wurde, die bei uns gespielt haben. 4:0, 5:0, 5:1... Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Aber ich weiß trotzdem noch nicht, ob wir da wirklich gut waren oder die Gegner einfach schlecht. Am Samstag wird sich zeigen, ob das Glas halb voll oder halb leer war.

Sollten wir aber selbst aufmerksam sein und uns nicht durch so dumme Abwehrfehler wie in der CL auskontern lassen, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte: Wir schießen Schalke (auch ohne Neuer) zwar nicht aus dem Stadion, aber bauen unsere Siegesserie in der Bundesliga aus und gewinnen 3:1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #2


21.11.2011 16:02


Gille96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

dortmunder sieg

der bvb ist wieder da, ohne zweifel. gegen schalke wird es sicherlich nicht leicht, doch auch ich denke, dass die borussia gewinnen wird. vielleicht sogar deutlicher als manch einer denkt, sofern sie schnell mit 2:0 führen. aufgrund der offensivpower ist das auf jeden fall möglich. da bei schalke farfan und höwedes fehlen, schwächt das königsblau zudem noch. zwar merkte man dies nicht gg nürnberg, doch gegen den wiedererstarkten bvb wird man die beiden schmerzlich vermissen.

mein tipp, wenn schalke die erste halbzeit mit nur einem gegentor übersteht: 2:0

sollte es früh 2:0 stehen, kann es durchaus wieder ein schützenfest geben!

Dieser Dortmunder Mannschaft zuzusehen macht einfach nur Spaß und lässt einem das Herz auch als 96-Fan aufgehen.

PS: Santana sehe ich momentan, auch wenn nun folgender verletzt ist, besser als Subotic. Dortmunds Abwehr ist ganz schwer zu kacken und für Schalke wird das nichts...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #3


21.11.2011 19:36


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Mitspielen

Wär schön wenn BVB uns dies Jahr wieder mitspielen lässt.Letztes Spiel sah so aus wie ein Witz von Otto, wie die Ostfriesen gegen die Bayern Fussball spielen.Nach zehn Minuten war ja kein Schalker ausser Neuer mehr auffem Feld.Aber jetzt ham wir ja Stevens als Trainer.---ALLES WIRD GUT---



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #4


22.11.2011 10:37


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Ich traue Schalke...

durchaus ein Unentschieden zu. Klar hat Dortmund tolles Pressing in München gespielt aber zuhause gegen Schalke denke ich verlangen die Fans und das Umfeld mehr. (Meine Einschätzung, ich kenne das Umfeld zu wenig aber bei einem Derby gegen die 60er wäre es bei uns so)
Schalke hat die letzten Wochen gut gespielt, der Trainerwechsel hat der Mannschaft gut getan (so phlegmatisch wie gegen Bayern haben sie danach nie mehr gespielt) und Stevens stellt die Schalker wohl gut auf die jeweiligen Gegner ein. Deshalb ist es aktuell sehr unangenehm gegen Schalke zu spielen.

Zudem spielt Dortmund am Mittwoch und Schalke hat spielfrei. Meiner Einschätzung nach wird das Spiel für Dortmund schwerer als der Auftritt in München.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #5


22.11.2011 11:44


fab09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 362

@Triniter

Zitat von Triniter:
durchaus ein Unentschieden zu. Klar hat Dortmund tolles Pressing in München gespielt aber zuhause gegen Schalke denke ich verlangen die Fans und das Umfeld mehr. (Meine Einschätzung, ich kenne das Umfeld zu wenig aber bei einem Derby gegen die 60er wäre es bei uns so)
Schalke hat die letzten Wochen gut gespielt, der Trainerwechsel hat der Mannschaft gut getan (so phlegmatisch wie gegen Bayern haben sie danach nie mehr gespielt) und Stevens stellt die Schalker wohl gut auf die jeweiligen Gegner ein. Deshalb ist es aktuell sehr unangenehm gegen Schalke zu spielen.

Zudem spielt Dortmund am Mittwoch und Schalke hat spielfrei. Meiner Einschätzung nach wird das Spiel für Dortmund schwerer als der Auftritt in München.


Zwar nicht abwegig, was du schreibst, aber kann es sein, dass ich zwischen den Zeilen auch herauslese, dass du einfach hoffst, dass Schalke was mitnimmt aus Dortmund?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #6


22.11.2011 13:17


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

@fab09

Zitat von fab09:
Zitat von Triniter:
durchaus ein Unentschieden zu. Klar hat Dortmund tolles Pressing in München gespielt aber zuhause gegen Schalke denke ich verlangen die Fans und das Umfeld mehr. (Meine Einschätzung, ich kenne das Umfeld zu wenig aber bei einem Derby gegen die 60er wäre es bei uns so)
Schalke hat die letzten Wochen gut gespielt, der Trainerwechsel hat der Mannschaft gut getan (so phlegmatisch wie gegen Bayern haben sie danach nie mehr gespielt) und Stevens stellt die Schalker wohl gut auf die jeweiligen Gegner ein. Deshalb ist es aktuell sehr unangenehm gegen Schalke zu spielen.

Zudem spielt Dortmund am Mittwoch und Schalke hat spielfrei. Meiner Einschätzung nach wird das Spiel für Dortmund schwerer als der Auftritt in München.


Zwar nicht abwegig, was du schreibst, aber kann es sein, dass ich zwischen den Zeilen auch herauslese, dass du einfach hoffst, dass Schalke was mitnimmt aus Dortmund?


Ich müsste lügen wenn ich es nicht für das Beste für Bayern halten würde. Aber ernsthaft so wie Bayern am Samstag gespielt hat kann das Spiel gegen Schalke nur schwerer werden ;-) Und das sich Schalke unter Stevens besser entwickelt hat als unter Rangnick steht auch außer Frage. Aber klar wenn jemand so schwer krank ist kann er auch eine Mannschaft nicht mehr motivieren. Deshalb denke ich war es für die Bayern damals halt eher leicht auf Schalke zu bestehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #7


24.11.2011 10:59


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

@Gille96

Zitat von Gille96:
Dortmunds Abwehr ist ganz schwer zu kacken und für Schalke wird das nichts...


Schönes Wortspiel. LOL

Aber an sonsten kann ich dir nur zustimmen. Dein Tip scheint realistisch.

Da aber im Derby ALLES passieren kann, weil eben nicht nur Können sondern auch Kampf, Emotionen etc zählen, ist ein Tip für dieses Spiel wirklich schwer.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #8


24.11.2011 16:36


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Dortmund

hat viele Eigengewächse.Ich denke das war auch das Geheimnis warum wir 90 prozent der Derbys in den letzten 10 Jahren gewonnen haben (letzte Saison aus dieser Statistik ausgeschlossen).Ein RAUL wird sich nicht so zerreissen wie ein Kleinkreutz,ein Draxler wird eher brennen wie ein Lewandowski,und das beste wär,wir verpflichten ASAMOAH noch mal für ein Spiel.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #9


24.11.2011 16:40


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Hat

Dortmund eigentlich jemals gegen Stevens und Schalke gewonnen?



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #10


24.11.2011 16:48


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Keine Ahnung

aber eine der deftigsten Heimpleiten (0-4 wie passend) ham die gegen Stevens kassiert.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #11


24.11.2011 18:10


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

@toopac

Zitat von toopac:
Dortmund eigentlich jemals gegen Stevens und Schalke gewonnen?

Ja schon das erste Heimspiel haben die gelben mit 1-0 gewonnen



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #12


24.11.2011 21:32


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Sehe

auch ein relativ offenes Spiel... Ok jedes Spiel ist anders, aber der BvB hat mich in Arsenal (was nicht so toll war) nicht sehr überzeugt. Zudem haben Sie halt noch ein Spiel mehr in den Knochen. Schalke ist unter Stevens wieder richtig gut drauf, ausserdem im Derby (ausser letzte Saison) besser drauf als Dortmund. Ich denke daher Schalke kann mindestens einen Punkt mitnehmen...
Und ja es würde mich nicht stören



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #13


25.11.2011 16:31


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

@wb110971

Zitat von wb110971:
hat viele Eigengewächse.Ich denke das war auch das Geheimnis warum wir 90 prozent der Derbys in den letzten 10 Jahren gewonnen haben (letzte Saison aus dieser Statistik ausgeschlossen).Ein RAUL wird sich nicht so zerreissen wie ein Kleinkreutz,ein Draxler wird eher brennen wie ein Lewandowski,und das beste wär,wir verpflichten ASAMOAH noch mal für ein Spiel.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was haben wir zu erwarten?  - #14


26.11.2011 14:17


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

enges Ding

Also ich erwarte auf jeden Fall ein spannendes Spiel. Ich denke das wir das Spiel machen werden und wahrscheinlich auch mehr Spielanteile bekommen. Aber der "blaue Feind" ist diese Saison extrem effektiv was die Ausnutzung von Torchancen angeht, besonders Huntelaar. Es wird darauf ankommen wie wir unsere Chancen ausnutzen, da ich nicht glaube, dass wir zu null spielen werden. Ich hoffe Götze kann ohne Beschwerden spielen, da er schon oft den Unterschied gemacht hat und uns schon der Ausfall von Bender schmerzen wird. Aber auch die blauen haben mit Farfan und Höwedes zwei Leistungsträger nicht dabei. Gegen den Club konnte man das noch kompensieren, aber heute?

Fazit: Wie schon gesagt...ich erwarte ein enges Spiel welches nichts für schwache Nerven sein wird...aber ich habe Bier im Kühlschrank, alle Termine dises WE abgesagt und mehrere Utensilien zum Wutablassen auf dem Tisch liegen...das Derby kann kommen. Nur der BvB!!!



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

26.11.2011 00:00


16.
Lewandowski
61.
Felipe Santana

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
2,5
Bor. Dortmund -   2,5  Schalke 04 -
Thomas Frank
Christoph Bornhorst
Marco Fritz

Statistik von Florian Meyer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
23  
  22

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  8

Aufstellung

Weidenfeller
Barrios 78.
Felipe Santana
Götze 88.
Leitner
Lewandowski
Schmelzer
Hummels
Piszczek
Gelbe Karte Kehl
Blaszczykowski 88.
Papadopoulos  Gelbe Karte
Raul 
Uchida  Gelbe Karte
Fuchs 
79. Baumjohann 
Huntelaar 
Unnerstall 
Matip  Gelbe Karte
82. Holtby 
Draxler 
Jones  Gelbe Karte
Kagawa  78.
Großkreutz  88.
Owomoyela  88.
54. Pukki
82. Jurado
79. Marica

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
3  
  2

Flanken
7  
  9

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
3  
  3

Fouls
25  
  22

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema