Was passiert eigentlich in Gladbach?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  32. Min.: Itakura gegen Röhl 32. Minute. Rot? | von Maximum Objectivity
 Allgemeine Themen
  Was passiert eigentlich in Gladbach? | von Dieter2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #1


30.03.2024 17:48


Dieter2000


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 23

Mächtig unauffällig macht Gladbach in meinen Augen eine Entwicklung wie Schalke vor Jahren. Ein auf den ersten Blick guter Kader mit teils eigentlich guten Fußballern steht da. Auch der Trainer Seoane klingt nicht schlecht.

Auf dem Platz läuft es aber gar nicht. Mit 53 Gegentoren stellt man die drittschlechteste Abwehr der Liga, was besonders an den schwachen AV liegen mag. Aber auch Itakura, Wöber und Elvedi patzen oft.
In normalen Saisons stünde man mit dem Punkteschnitt und den 28 Punkten wohl auf einem Abstiegsplatz oder wäre zumindest in Schlagdistanz. Dieses Jahr ist ein Abstieg unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Woran liegts? Und warum ist das ganze nirgends ein Thema? Weder Seoane scheint in der Kritik zu stehen noch wird Virkus Kaderplanung kritisch betrachtet. Wirkt für mich alles etwas zu ruhig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #2


30.03.2024 18:42


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Dieter2000

Zitat von Dieter2000
Mächtig unauffällig macht Gladbach in meinen Augen eine Entwicklung wie Schalke vor Jahren. Ein auf den ersten Blick guter Kader mit teils eigentlich guten Fußballern steht da. Auch der Trainer Seoane klingt nicht schlecht.

Auf dem Platz läuft es aber gar nicht. Mit 53 Gegentoren stellt man die drittschlechteste Abwehr der Liga, was besonders an den schwachen AV liegen mag. Aber auch Itakura, Wöber und Elvedi patzen oft.
In normalen Saisons stünde man mit dem Punkteschnitt und den 28 Punkten wohl auf einem Abstiegsplatz oder wäre zumindest in Schlagdistanz. Dieses Jahr ist ein Abstieg unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Woran liegts? Und warum ist das ganze nirgends ein Thema? Weder Seoane scheint in der Kritik zu stehen noch wird Virkus Kaderplanung kritisch betrachtet. Wirkt für mich alles etwas zu ruhig.


Den ähnlichen Verlauf wie auf Schalke siehst nicht nur du, sondern auch viele Fans und auch Experten. Ich will nicht alles am Trainer festmachen, aber er stellt die Mannschaft auf, er bestimmt die Taktik und das System! Seit knapp 3 Jahren werden teilweise namenlose und relativ unbekannte Trainer geholt, die in meinen Augen nicht Bundesligatauglich sind und auch nicht in der Lage sind, der Mannschaft ihren Stempel aufzudrücken bzw. irgendetwas zu bewirken. Ich hoffe nur, daß die ganze Situation nicht noch in die Hose geht, die Saison ist noch lang! Und Seoane sollte endlich gehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #3


30.03.2024 18:52


GOTY


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 38

Ich finde der Trainer ist nicht schuld daran. In der ersten Hälfte gegen Freiburg hat man klar dominiert und einen ärgerlichen Gegentreffer bekommen. Und dann in der 2. Hälfte noch mal ein blödes Gegentor. In dieser Saison hatte man viel Pech gehabt. Zudem bräuchte man statt einen neuen Trainer wieder richtige Mentalitätsspieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #4


30.03.2024 19:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@vaueffell

Zitat von Vaueffell
Seit knapp 3 Jahren werden teilweise namenlose und relativ unbekannte Trainer geholt, die in meinen Augen nicht Bundesligatauglich sind und auch nicht in der Lage sind, der Mannschaft ihren Stempel aufzudrücken bzw. irgendetwas zu bewirken. Ich hoffe nur, daß die ganze Situation nicht noch in die Hose geht, die Saison ist noch lang! Und Seoane sollte endlich gehen!


Wenn jeder dieser Trainer woanders Erfolg hat, dann bin ich geneigt das Versäumnis nicht zum größten Teil bei diesem zu suchen.

Man sieht doch gerade bei der Nationalmannschaft, was ne andere Kaderzusammenstellung bewirken kann. An der Qualität der Einzelspieler lag es dort ja nicht, wie bei Gladbach auch, nur auf einem niedrigerem Niveau.

Heute ist bei Leverkusen jeder Mittelfeldspieler mehr als 12 km gelaufen. Ohne solche Basics geht gar nichts und da ist Gladbach meilenweit, wortwörtlich, von entfernt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #5


30.03.2024 23:10


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

Schon bemerkenswert, dass Gladbach trotz viel Talent und Potential erstaunlich wenig daraus macht. Sie haben immer wieder ganz gute (kurze) Phasen, die dann wieder von  schlechten Phasen gefolgt werden. Keine Konstanz drin. Es ist ja bekannt, dass Gladbach etatmäíg schon einmal besser dastand. Da ist aber immer noch mächtig Potential vorhanden: Kone, Neuhaus, Reitz, Hack, Honorat, Netz, Cvancara, N´Goumou, Plea...). Davon kann Freiburg nur träumen...

Trainer sind von außen nur schwer zu bewerten. Allerdings sieht man ja, was Seoane zuletzt bei Leverkusen "hinbekommen" hat und was Alonso nun aus der Mannschaft macht. Natürlich gab es noch den ein oder anderen starken Zugang bei Leverkusen. Ein Großteil der Leistungsträger war aber schon da. Die Schlüsse, die man daraus zieht, sind nicht schwer zu ziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #6


31.03.2024 00:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

Ist halt schon der dritte Trainer in Folge, bei dem die gleichen Dinge schief laufen und klar, man kann bei den Trainern auch dreimal danebengreifen, aber da Adi Hütter in Frankfurt Erfolg hatte und jetzt wieder in Monaco, Farke in Norwich und jetzt wieder in Leeds, liegt der Gedanke nahe, dass nicht unbedingt der Trainer die größte Verantwortung trägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #7


31.03.2024 07:53


Berigon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 144

@Dieter2000

Zitat von Dieter2000
Mächtig unauffällig macht Gladbach in meinen Augen eine Entwicklung wie Schalke vor Jahren. Ein auf den ersten Blick guter Kader mit teils eigentlich guten Fußballern steht da. Auch der Trainer Seoane klingt nicht schlecht.

Auf dem Platz läuft es aber gar nicht. Mit 53 Gegentoren stellt man die drittschlechteste Abwehr der Liga, was besonders an den schwachen AV liegen mag. Aber auch Itakura, Wöber und Elvedi patzen oft.
In normalen Saisons stünde man mit dem Punkteschnitt und den 28 Punkten wohl auf einem Abstiegsplatz oder wäre zumindest in Schlagdistanz. Dieses Jahr ist ein Abstieg unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Woran liegts? Und warum ist das ganze nirgends ein Thema? Weder Seoane scheint in der Kritik zu stehen noch wird Virkus Kaderplanung kritisch betrachtet. Wirkt für mich alles etwas zu ruhig.

Ich würde hinter den Punkt "guter Kader" zumindest ein kleines Fragezeichen setzen wollen. 
Gladbach war letzte Saison 10., aufs internationale Geschäft fehlten 7 Punkte. Im Sommer hat man jetzt 4 der 5 besten Scorer der Vorsaison abgegeben und dafür insgesamt 10 Millionen eingenommen. Diesen personellen Aderlass hat man mmn nicht wirklich kompensieren können. Als manche Experten vor der Saison vom internationalen Geschäft gesprochen haben, habe ich nur mit dem Kopf schütteln können. Die Mannschaft spielt aktuell mmn leicht unter ihren Möglichkeiten, für mich hat Gladbach aber keinen Kader mehr, der zwangsläufig um die internationalen Plätze mitspielen muss. Auch wenn Potenzial durchaus vorhanden ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #8


31.03.2024 10:02


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Für mich ist das größte Problem die Mentalität im Verein. Ich sehe das bei den Spielern ähnlich wie bei den Trainern, die meisten die uns verlassen performen danach bei ihren neuen Vereinen wieder richtig gut. Das kann ich weder auf die Trainer, noch auf einzelne Spieler schieben. Seit Jahren hat man die Ausreden in den Verein gepresst. Erst "Wir müssen wissen wo wir herkommen", dann "Corona war sehr schwierig" und mittlerweile sind wir bei "wir sind im Umbruch" angekommen. Was sich jede Saison gleicht ist letztendlich, dass wir (egal mit welchem Kader) viel zu viele Gegentore bekommen und sich das nur abstellen lässt, wenn wir uns selbst komplett hinten rein stellen und dafür vorne nichts geht (wie im Spiel gegen Leverkusen).

​​​Einen großen Beitrag hat dazu vermutlich die Kaderzusammenstellung. Defensiv auf den Flügeln herscht quasi kein Konkurrenzkampf da ein zweiter eher Defensivstarker LV fehlt, rechts ist das gleiche durch den Langen ausfall von Lainer entstanden. Im Zentralen Mittelfeld haben wir ein Überangebot aber keinen Spieler der seine Rolle defensiv denkt. Gleichzeitig hat man im Sturm das Pech, dass beide Stürmer immer wieder verletzt sind und die jungen Backups scheinbar noch nicht weit genug sind um eine Alternative zu sein. Auf den Flügeln fehlen ebenfalls die alternativen zu Honorat und Hack, mit ein paar Abstrichen hat man da noch Ngoumou. Was aber wirklich fehlt sind Leader, Stindl und Hofmann waren da aus meiner Sicht sicht die letzten beiden die in die Richtung gingen. Nachdem Stindl gegangen ist und spätestens mit dem absehbaren Abgang von Hofmann hätte man da handeln müssen. Die Mannschaft ist einfach zu Jung um ohne stabilen Leader konstanz zu liefern.

Wie geschrieben ich sehe da weniger das Problem bei den Einzelspielern, sondern eher bei der Zusammenstellung des ganzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #9


31.03.2024 17:10


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

Gladbach verspielt auffällig viele Führungen, es dürfte sicherlich an der Einstellung der Spieler liegen, aber dafür ist der Trainer zum großen Teil verantwortlich.
Gegen uns z.B. hätte Gladbach mit einer anderen Einstellung auch beide Spiele in dieser Saison gewinnen können, anstatt sie nach Führungen zu verlieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #10


31.03.2024 18:44


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@Ball

Zitat von Ball
Gladbach verspielt auffällig viele Führungen, es dürfte sicherlich an der Einstellung der Spieler liegen, aber dafür ist der Trainer zum großen Teil verantwortlich.


Wenn drei Trainer in Folge daran zu scheitern scheinen, bin ich eben gewillt die Schuld nicht (mehr) vornehmlich bei ihnen zu suchen.

Neben der verspielten Führungen hat man es auch nicht einmal diese Saison geschafft mal ein Spiel zu drehen.

Gegen Freiburg in der Hinrunde und gegen Köln in der Rückrunde hätte man es jeweils fast geschafft, aber auch da gab man gegen Ende noch den Ausgleich her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #11


01.04.2024 22:06


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Vaueffell
Seit knapp 3 Jahren werden teilweise namenlose und relativ unbekannte Trainer geholt, die in meinen Augen nicht Bundesligatauglich sind und auch nicht in der Lage sind, der Mannschaft ihren Stempel aufzudrücken bzw. irgendetwas zu bewirken. Ich hoffe nur, daß die ganze Situation nicht noch in die Hose geht, die Saison ist noch lang! Und Seoane sollte endlich gehen!


Wenn jeder dieser Trainer woanders Erfolg hat, dann bin ich geneigt das Versäumnis nicht zum größten Teil bei diesem zu suchen.

Man sieht doch gerade bei der Nationalmannschaft, was ne andere Kaderzusammenstellung bewirken kann. An der Qualität der Einzelspieler lag es dort ja nicht, wie bei Gladbach auch, nur auf einem niedrigerem Niveau.

Heute ist bei Leverkusen jeder Mittelfeldspieler mehr als 12 km gelaufen. Ohne solche Basics geht gar nichts und da ist Gladbach meilenweit, wortwörtlich, von entfernt.


Ich bin immer noch der Meinung, dass Rose damals den Stein ins Rollen gebracht hat, als er während der Saison plötzlich seinen Wechsel zum BVB bekannt gegeben hat. Danach hat Hütter den Scherbenhaufen übernommen und konnte nicht wirklich noch etwas retten. Ihm gebe ich am allerwenigsten die Schuld am jetzigen Verlauf.
Aber Farke und Seoane bleiben bei mir nichtssagende Trainer. Was hat Farke vorzuweisen??? Von der Championship in die Premier League aufgestiegen, also quasi von der 2. in die 1. Liga! Bundesligaerfahrung gleich "0"! Seoane war bis auf ein Jahr bei Bayer nur in der Schweizer Liga tätig, die lange nicht die Qualität der Bundesliga hat, auch wenn er da Meister und Cupsieger wurde. Mit Bayer wurde er Dritter, hatte aber dort ganz andere Voraussetzungen und finanzielle Möglichkeiten.

Natürlich kann ich nicht alles am Trainer festmachen. Aber er stellt die Mannschaft auf, er bestimmt die Taktik und das System. Er ist trotz allem in meinen Augen der Hauptverantwortliche. Auch der Vorstand muss in die Verantwortung gezogen werden. Sehenden Auges guckt man zu, wie der Verein immer weiter dem Abgrund entgegensteuert. Klar ist mir auch, dass wir nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, um uns richtig Qualität in die Mannschaft zu holen, wie es bei anderen Vereinen in der Liga der Fall ist.

Da kommt einiges zusammen und einige im Verein erkennen die Gefahr nicht!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was passiert eigentlich in Gladbach?  - #12


02.04.2024 02:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

Wirklich wissen wird man das erst, wenn Seaone woanders nach Gladbach war.

Allein, dass es eben drei Mal die gleichen Probleme sind, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht hilft es, wenn Elvedi - der eigentlich weg wollte - sowie Herrmann, Jantschke und Kramer, die alle nicht wirklich viel Druck ausüben, mal weg sind um die Wohlfühloase Borussia aufzurütteln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.03.2024 15:30


7.
Gregoritsch
47.
Röhl
57.
Doan

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
2,5
Bor. M'Gladbach 2,0   2,6  SC Freiburg 1,5
Benedikt Kempkes
Nikolai Kimmeyer
Tom Bauer
Dr. Felix Brych
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Christian Dingert

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
21  
  26

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
9  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Siebatcheu 62.
Omlin
Netz
Reitz
Neuhaus 62.
Gelbe Karte Itakura
Weigl
Hack 62.
Elvedi 70.
Scally 75.
Honorat
75. Keitel 
Eggestein 
75. Gregoritsch 
Gulde 
91. Höfler 
91. Günter 
Röhl 
Atubolu 
Kübler 
Doan 
91. Höler 
Čvančara  62.
Wöber  70.
Ngoumou  62.
Pléa  62.
Lainer  75.
75. Grifo
91. Muslija
75. Szalai
91. Makengo
91. Adamu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema