Wenn das Elfmeter ist....

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter Dortmund ? | von x MarceL x
 Vorschläge der Community
  Rote Karte für Schieber | von FCB2711
  13. Min.: Foul an Gündogan | von eddie-guerrero
  60. Min.: Wenn das Elfmeter ist.... | von Bonze
  63. Min.: Eig. Rot für Rafinha | von AserLaser
 Allgemeine Themen
  Handspiel Hummels CL | von FCB2711
  Dortmund2 vs Bayern2 | von Pipo1994
  BVB wird CL-Sieger , weil | von wb110971
  Marcel Reif | von Beach-Ben
  Schieber... | von d0g1am.
  Bananenwürfe gegen Neuer | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wenn das Elfmeter ist....  - #21


04.05.2013 20:40


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Regeltechnischsicher ein Elfmeter, den man geben kann, weil es Schutzhand nunmal nicht gibt. Wobei ich dazusagen muss, dass ich nicht ganz sicher bin, ob der Ball überhaupt die Handberührt, die da "Richtung Ball" geht.

Ahja...

Kein Handspiel, damit ist es egal wie er die Arme hält. Er kann da Hampelmänner machen, wenn er den Ball nicht mit der Hand/Arm berührt, ist es kein Handspiel. Es gibt doch kein "versuchtes Handspiel", oder doch?



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #22


04.05.2013 20:46


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Passt ins Bild

- Veto
Es passt einfach zur Leistung des"Unparteiischen" in diesem Spiel, dass er hierbElfmeter gibt. Boateng bekommt den Ball an die Schulter (!) Die ist bei anatomisch normalen Menschen immer angelegt! Hätte er denn Ball mit seiner linken Hand grüespielt, hätte man schon Strafstoß geben können, da es Schutzhand nunmal nicht gibt und die Handhaltung unnatürlich ist. Da er den Ball aber an die Schulter bekommt, spielt die Halting der anderen Hand natürlich keine Rolle.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #23


04.05.2013 20:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Bonze

Zitat von Bonze
Markus Merk ist auch der Meinung von Hagi, oder umgekehrt :-)
Der Ball berührt die Schulter, somit kein Elfmeter. Da die Schutzhand nicht zum Tragen kommt.
Der Norweger auf Sky kann Merks Meinung auch nicht fassen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Handspiel von Hummels gegen Fortuna...
Die Regelauslegung von Handspiel wird einfach nicht besser, hier bedarf es einer regeltechnischen Nachbesserung!

Ehrlich gesagt habe ich das nicht gesehen, hab sofort nach Abpfiff ausgeschaltet.
Die Entscheidung* ist aber aus Regelsicht einfach nicht mal schwierig, das ist glasklar. Das mag manchem Fußballer oder Fan nicht einleuchten, aber die Regeln und ihre Auslegungen sind da eindeutig.
Und dass der Norweger auf Sky die Handregel nicht kapiert, hat er ja schon letzte Woche unter Beweis gestellt...

*Davon ausgehend, dass die linke Hand den Ball wirklich berührt hat. Hat sie das nicht, nehme ich alles zurück und bezeichne den Elfmeter als eine Fehlentscheidung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #24


04.05.2013 20:46


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@ Dumbolangohr

Zitat von Dumbolangohr
könnte mir jemand erklären, wieso das mehr für einen 11er ausreicht als die -natürlich unglücklichen und unabsichtlichen- handspiele von hummels?

Danke


Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Hummels hat gegen Düsseldorf die ganze flache Hand komplett auf dem Ball. Boateng ist in dieser kurzen Zeit gar nicht in der Lage absichtliches Handspiel zu begehen. Da war das von Hummels meiner Meinung nach eher als Absicht zu bewerten. Für mich persönlich sollte aber jedes Handspiel im 16er mit Elfer geahndet werden, dann würde es diese sinnlosen Diskussionen nicht geben. Im Basketball ist es auch unwesentlich ob absichtliches "Fussspiel" oder nicht. Die Regel muss erneuert werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #25


04.05.2013 20:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Van Bel

Zitat von Van Bel
Zitat von Dumbolangohr
könnte mir jemand erklären, wieso das mehr für einen 11er ausreicht als die -natürlich unglücklichen und unabsichtlichen- handspiele von hummels?

Danke


Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Hummels hat gegen Düsseldorf die ganze flache Hand komplett auf dem Ball. Boateng ist in dieser kurzen Zeit gar nicht in der Lage absichtliches Handspiel zu begehen. Da war das von Hummels meiner Meinung nach eher als Absicht zu bewerten. Für mich persönlich sollte aber jedes Handspiel im 16er mit Elfer geahndet werden, dann würde es diese sinnlosen Diskussionen nicht geben. Im Basketball ist es auch unwesentlich ob absichtliches "Fussspiel" oder nicht. Die Regel muss erneuert werden

Im Basketball fallen aber auch 90 Punkte pro Mannschaft pro Spiel. Da fallen mal zwei Punkte nach unabsichtlichem Fußspiel nicht so ins Gewicht. Beim Fußball gehen die Spiele aber meistens knapp und mit wenigen Toren aus. Da ist das eine ganz andere Qualität von Eingriff, besonders, wenn es um einen Elfmeter geht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #26


04.05.2013 20:52


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Van Bel
Zitat von Dumbolangohr
könnte mir jemand erklären, wieso das mehr für einen 11er ausreicht als die -natürlich unglücklichen und unabsichtlichen- handspiele von hummels?

Danke


Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Hummels hat gegen Düsseldorf die ganze flache Hand komplett auf dem Ball. Boateng ist in dieser kurzen Zeit gar nicht in der Lage absichtliches Handspiel zu begehen. Da war das von Hummels meiner Meinung nach eher als Absicht zu bewerten. Für mich persönlich sollte aber jedes Handspiel im 16er mit Elfer geahndet werden, dann würde es diese sinnlosen Diskussionen nicht geben. Im Basketball ist es auch unwesentlich ob absichtliches "Fussspiel" oder nicht. Die Regel muss erneuert werden

Im Basketball fallen aber auch 90 Punkte pro Mannschaft pro Spiel. Da fallen mal zwei Punkte nach unabsichtlichem Fußspiel nicht so ins Gewicht. Beim Fußball gehen die Spiele aber meistens knapp und mit wenigen Toren aus. Da ist das eine ganz andere Qualität von Eingriff, besonders, wenn es um einen Elfmeter geht.

Macht dann aber auch nix, wenn die Elfmeter konsquent auf beiden Seiten gepfiffen werden. Dann gehen die Spiele eben nicht mehr 1:0, sondern 5:4 aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #27


04.05.2013 20:53


Bonze


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

Hagi

- Veto
Sorry, aber mein Kommentar ist eindeutig. Der Ball geht an die Schulter, deswegen kein Handspiel. Geht doch aus meinem Kommentar klar hervor...
Aber zur Eindeutigkeit der Regel Handspiel im Allgemeinen. Es ist doch nicht Dein Ernst, dass die Reglen hier immer eindeutig sind, oder?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #28


04.05.2013 21:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bonze

Zitat von Bonze
Sorry, aber mein Kommentar ist eindeutig. Der Ball geht an die Schulter, deswegen kein Handspiel. Geht doch aus meinem Kommentar klar hervor...
Aber zur Eindeutigkeit der Regel Handspiel im Allgemeinen. Es ist doch nicht Dein Ernst, dass die Reglen hier immer eindeutig sind, oder?


Man kann es sich auch leicht machen(wie das ein Merk immer tut) und sagen, der Schiedsrichter habe, egal wie er entschieden hat, richtig entschieden, da es keine klaren Regeln gibt. Demnächst wird einfach das gesamte Regelwerk mit dem Satz: "Foul ist es, wenn der Schiedsrichter pfeift" ausgetauscht und die Schiedsrichter machen nun keine Fehlentscheidungen mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #29


04.05.2013 21:03


klausdor


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 360

- richtig entschieden
Der Ball geht klar an die Hand. Bitte Augen auf! Nach den Maßstäben in letzter Zeit war es ein klarer Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #30


04.05.2013 21:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Lasse

Zitat von Lasse
Zitat von Hagi01
Zitat von Van Bel
Zitat von Dumbolangohr
könnte mir jemand erklären, wieso das mehr für einen 11er ausreicht als die -natürlich unglücklichen und unabsichtlichen- handspiele von hummels?

Danke


Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Hummels hat gegen Düsseldorf die ganze flache Hand komplett auf dem Ball. Boateng ist in dieser kurzen Zeit gar nicht in der Lage absichtliches Handspiel zu begehen. Da war das von Hummels meiner Meinung nach eher als Absicht zu bewerten. Für mich persönlich sollte aber jedes Handspiel im 16er mit Elfer geahndet werden, dann würde es diese sinnlosen Diskussionen nicht geben. Im Basketball ist es auch unwesentlich ob absichtliches "Fussspiel" oder nicht. Die Regel muss erneuert werden

Im Basketball fallen aber auch 90 Punkte pro Mannschaft pro Spiel. Da fallen mal zwei Punkte nach unabsichtlichem Fußspiel nicht so ins Gewicht. Beim Fußball gehen die Spiele aber meistens knapp und mit wenigen Toren aus. Da ist das eine ganz andere Qualität von Eingriff, besonders, wenn es um einen Elfmeter geht.

Macht dann aber auch nix, wenn die Elfmeter konsquent auf beiden Seiten gepfiffen werden. Dann gehen die Spiele eben nicht mehr 1:0, sondern 5:4 aus.

Und die Stürmer fangen dann an, ein lustiges Scheibenschießen zu veranstalten, wer die meisten Arme der Verteidiger trifft. Dass die aktuelle Regelfassung nicht optimal ist, steht ja außer Frage, aber mir fällt einfach auch keine andere ein, die besser ist, im Gegenteil.

@Bonze:
Sorry, aber mein Kommentar ist eindeutig. Der Ball geht an die Schulter, deswegen kein Handspiel. Geht doch aus meinem Kommentar klar hervor...
Aber zur Eindeutigkeit der Regel Handspiel im Allgemeinen. Es ist doch nicht Dein Ernst, dass die Reglen hier immer eindeutig sind, oder?

Du schreibst, dass der Ball an die Schulter geht - na dann muss ich Dir das wohl glauben...
Die Regeln sind nicht immer eindeutig, definitiv, ein gutes Beispiel ist das Handspiel von Makiadi gegen Nürnberg. Aber im Fall hier ist das Regelwerk eindeutig. Genau wie beim Handspiel von Nilsson heute und dem unabsichtlichen von Hummels letzte Woche.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #31


04.05.2013 21:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ klausdor

Zitat von klausdor
Der Ball geht klar an die Hand. Bitte Augen auf! Nach den Maßstäben in letzter Zeit war es ein klarer Elfmeter!


Das tut der Ball nicht. Laut den SKY-Zeitlupen war da kein Kontakt. Und selbst wenn es da einen minimalen Kontakt gegeben haben sollte,dann ganz sicher nicht "klar". Bitte Augen auf!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #32


04.05.2013 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ klausdor

Zitat von klausdor
Der Ball geht klar an die Hand. Bitte Augen auf! Nach den Maßstäben in letzter Zeit war es ein klarer Elfmeter!


Ist dein Rat an dich selbst gemeint? Der Ball berührt die Hand nicht, ich kann keine Bewegung von Hand zum Ball erkennen, die Hände vergrößern nicht die Körperfläche. Viel mehr NICHT Handelfmeter geht schon gar nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #33


04.05.2013 21:13


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

- Veto
Da war das Vergehen von Hummels letzte Woche weit deutlicher Absicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #34


04.05.2013 21:19


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Hagi: Einfachere Regel
Vergrößert der Spieler die Körperfläche und wird dann an der Hand getroffen ist es hand.

Heißt: Hand über Kopf ist strafbar, Hand angelegt ist niemals strafbar, Hand vor dem Kopf (Schutz) ist niemals Strafbar, Hand weit seitlich ist strafbarer. Spieler wird von hinten mit hohen Händen angeköpft ==> Strafbar, Spieler macht grätsche mit Hand am Boden ==> Strafbar. Spieler wird aus zwei Meter fest angeschossen. Hand ist dabei seitlich draußen ==> Strafbr.

Würde natürlich dazu führen, dass Spieler nur noch mit angelegten Armen rumlaufen, ist aber zumindest nachvollziehbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #35


04.05.2013 21:19


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Zweischneidiges Schwert

- Veto
1. Boateng hat die Arme in unnatürlicher Haltung. Das hat Gagelmann wohl bewertet.
2. Der Ball geht an die Schulter / angelegten Arm vorm Körper. Der "Versuch" ist beim Handspiel nicht strafbar. Somit eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #36


04.05.2013 21:21


Bonze


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 52

Hagi

- Veto
“Im Falle hier ist das Regelwerk eindeutig...“
Ja, wenn Boateng Hand gespielt hätte...

Allgmein: Die Handspiel im 16er der letzten Wochen national, wie international zeigen, dass die Regel nicht einheitlich ausgelegt wird, werden kann. Schon schwierig Absicht zu beurteilen.... Was war denn mit dem Handspiel von Piquet gegen Bayern, schon nen klarer Elfer oder?
Komisch, dass Mourinhio sogar rot gegen Hummels gefordert hat bei seinem Handspiel gegen Real (nicht im 16er). Die Ausführungen in der SZ zum Thema Handspiel, sind doch auch nur Interpretationen.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #37


04.05.2013 21:38


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3001

- Veto
Für mich kein 11m, da der Ballwohl tatsächlich nur den angelegten rechten Oberarm berührt.

Allerdings wird Boateng in Echtzeit, und nur die hat der SR, zum Verhängnis, dass er bei der Drehung mit dem linken Arm übergreift und dann die linke Hand so gut wie gleichzeitig am rechten Oberarm, wie der Ball, eintrifft. So entsteht in Echtzeit der Eindruck, als ob Boateng den Ball mit der linken Hand weghaut. Wie gesagt für mich mit Hilfe der Zeitlupe kein 11m, aber auch Verständnis für Gegalmanns Wahrnehmung und Bewertung in Echtzeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #38


04.05.2013 21:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@ Bonze

Zitat von Bonze
“Im Falle hier ist das Regelwerk eindeutig...“
Ja, wenn Boateng Hand gespielt hätte...

Ja, das ist doch die Einschränkung, die ich schon von Anfang an mit reingenommen habe (nur, dass ich das im Indikativ formuliert habe). Muss ich etwa alles jeden Post wiederholen?
Das von Piqué im Hinspiel erachte ich übrigens auch als zwingenden Elfmeter.

Zitat von TripleX
Hagi: Einfachere Regel
Vergrößert der Spieler die Körperfläche und wird dann an der Hand getroffen ist es hand.

Heißt: Hand über Kopf ist strafbar, Hand angelegt ist niemals strafbar, Hand vor dem Kopf (Schutz) ist niemals Strafbar, Hand weit seitlich ist strafbarer. Spieler wird von hinten mit hohen Händen angeköpft ==> Strafbar, Spieler macht grätsche mit Hand am Boden ==> Strafbar. Spieler wird aus zwei Meter fest angeschossen. Hand ist dabei seitlich draußen ==> Strafbr.

Würde natürlich dazu führen, dass Spieler nur noch mit angelegten Armen rumlaufen, ist aber zumindest nachvollziehbar.

Das hätte in der Tat einen gewissen Charme. Allerdings stehen wir dann vor ähnlichen Problemen wie jetzt:
1. Was heißt "Vergrößerung der Körperfläche"? Wo fängt das an? Müssen die Spieler jetzt immer die Hände hinter dem Körper halten oder dürfen sie auch mit "normal" herabhängenden Armen rumrennen.
2. Es gibt Szenen, in denen es anatomisch nahezu unmöglich ist, die Körperfläche nicht zu vergrößern, v.a. im Sprint und beim Hochspringen. Da gibt es dann mindestens genauso viele unfaire Ergebnisse wie jetzt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #39


04.05.2013 22:27


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- unentschieden/keine Relevanz
Eine ähnliche Situation wie bei uns kürzlich mit Aigner. Ich bin kein Fan solcher Elfmeter. Klar, Boatengs Hand geht ein klein bisschen nach außen, war aber fast am Körper. Da braucht man keinen Elfer geben. Man muss sich als Verteidiger auch noch bewegen dürfen. Und die Hände sind nun mal nicht starr am Körper festgewachsen. Ein bisschen mehr Augenmaß in vielen Situationen wäre angebracht. International wird sowas so gut wie gar nie gepfiffen. Eine echte Fehlentscheidung war's in Anbetracht der aktuellen Regellage aber auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wenn das Elfmeter ist....  - #40


04.05.2013 23:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Mit vernünftigen Bildern erkennt man, dass Boateng mit der linken Hand den Ball berührt. Von daher ist der Elfmeterpfiff richtig!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


04.05.2013 18:30


11.
Großkreutz
23.
Gomez

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,6
Bor. Dortmund 3,1   4,4  Bayern München 5,4
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Thorsten Schriever

Statistik von Peter Gagelmann

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
25  
  19

Siege (DFL)
11  
  13
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Subotic
Felipe Santana
Schmelzer
Kehl 71.
Sahin
Gelbe Karte Blaszczykowski 84.
Gündogan 14.
Schieber
Lewandowski
Neuer 
Rafinha  Gelb-Rote Karte
van Buyten 
Boateng  Gelbe Karte
Contento 
Tymoshchuk  Gelbe Karte
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
Shaqiri 
76. Pizarro 
90. Alaba 
67. Gomez 
Bender  84.
Reus  71.
Leitner  14.
67. Can Gelbe Karte
76. Müller
90. Höjbjerg

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  5

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema