Werders - Fußball wie eine Achterbahn

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  20.MINUTE 2:0 IRREGULÄR? | von Jünnes
  Rote Karte Frings | von Jünnes
 Allgemeine Themen
  Werders - Fußball wie eine Achterbahn | von IceCapSVW
  Markus Schmidt | von Sinja
  Restprogramm des FCN | von hrub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #1


26.03.2010 09:27


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

HIer mal eine Hommage aus der Süddeutschen an Werders Art Fußball zu spielen:

Bundesliga: Werder Bremen
Bitte anschnallen!

Manche sehen den Sinn des Fußballs darin, durch ausgetüftelte Strategien und Effektivität Titel zu gewinnen. Der SV Werder Bremen dagegen liefert den ultimativen Kick.
Ein Kommentar von Ralf Wiegand


Als Tim Wiese, der leidgeplagte Torwart von Werder Bremen, neulich versuchte, in der Geschichte des internationalen Fußballs einen Vergleich für das wahnwitzige 4:4 gegen den FC Valencia zu finden, kam er über die eigene Vereinschronik erst gar nicht hinaus. Der wilde Ritt über den Rasen habe ihn an das eigene Spiel gegen Hoffenheim erinnert, an dessen Ende ein 5:4 gestanden hatte. Hätte Wiese fünf Minuten mehr Zeit gehabt, es wären ihm womöglich eingefallen: Ein 3:6 gegen Stuttgart, ein 6:3 gegen Aktobe, ein 3:4 in Mönchengladbach oder ein 5:2 in München, ein 3:3 gegen Udine oder selbiges Ergebnis gegen Dortmund. Das alles sind Werder-Resultate der vergangenen zwei Jahre, jedes Spiel war ein Erlebnis, jede Minute ein Geschenk. Kantersiege und Debakel sind da noch gar nicht eingerechnet.

An guten Tagen kann Werder Bremen sogar aus einem Pflichttermin gegen Bochum ein Spektakel machen, Herzrasen und Angstschweiß inklusive. Dass Zuschauer für Spiele der Bremer Eintritt bezahlen, hat den gleichen Grund, aus dem Menschen Geld dafür hinlegen, um mit einer Achterbahn Loopings zu fahren. Es gefährdet die Gesundheit, ist unvernünftig und alles in allem vollkommen sinnlos, aber es macht einfach unglaublich viel Spaß!

Genau dieser Bestimmung scheint seit Jahr und Tag der hanseatische Klub zu folgen. Er ist ein Unterhaltungsbetrieb erster Güte, der ohne großes Risiko für das Freizeitvergnügen Fußballstadion sogar eine Geld-zurück-Garantie anbieten könnte. In den vergangenen sechs Spielzeiten schoss Werder vier Mal die meisten Tore in der Bundesliga und nie weniger als die drittmeisten, nicht einmal in der verkorksten vergangenen oder der zwischenzeitlich krisenhaften aktuellen Runde. Es mag sein, dass der Zweck des Fußballs darin liegen sollte, durch besonders ausgetüftelte Strategien eine stabile Balance zwischen Abwehr und Angriff hinzubekommen und dank solcherlei Effektivität zu Titeln zu gelangen. Wahrscheinlich ist das so. Aber wie viele Teams bekommen das wirklich hin, und wie viele andere langweilen beim vergeblichen Streben nach Perfektion ihr Publikum zu Tode? Wer's mit den Bremern hält, weiß wenigstens, dass ihr anarchistisches Team vom selben Gedanken geleitet zu werden scheint wie sie selbst, nämlich der Suche nach dem ultimativen Kick. Deshalb bauen irre Ingenieure immer größere Rollercoaster, deshalb spielt Werder Bremen Fußball.

Das Weserstadion wird derzeit umgebaut. Die Architekten sollten mal über Sicherheitsgurte auf den Sitzplätzen nachdenken.


Das würde ich komplett so unterschreiben.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #2


26.03.2010 09:33


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Sehe ich auch genauso. Was aber im Artikel vergessen wird:

Abgesehen von der vergangenen Saison spielt Werder immer eine wichtige Rolle im Meisterschaftskampf. Somit sind es nicht immer Harakiri-Spiele sondern auch überwiegend erfolgreiche Spiele. Und sowohl die eigenen wie auch die gegnerischen Fans sehen lieber ein 4:4 als ein 0:0...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #3


26.03.2010 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Sehe ich auch genauso. Was aber im Artikel vergessen wird:

Abgesehen von der vergangenen Saison spielt Werder immer eine wichtige Rolle im Meisterschaftskampf. Somit sind es nicht immer Harakiri-Spiele sondern auch überwiegend erfolgreiche Spiele. Und sowohl die eigenen wie auch die gegnerischen Fans sehen lieber ein 4:4 als ein 0:0...


Naja, das ist aber nicht bei allen Fans so. Wie ich neulich in einem anderen Thread erfahren habe, sehen doch einge hier lieber einen grottenschelchten Kick, der dann aber auf einer (auch klaren) Fehlentscheidung gewonnen wird als ein Spiel, wie wir es von WERDER schon des oefteren gesehen haben und bei denen man sich nach Empfehlung des obigne Autors besser anschnallen sollte ;-)))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #4


26.03.2010 10:37


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Es gibt auch Taktik - Freaks, denen beim Kick von Schalke und München diesen Mittwoch das Herz aufging.

Mir war in der zweiten Hälfte so langweilig, dass ich freiwillig unsere Küche aufgeräumt habe. Beim Spiel Bremen - Valencia hingegen habe ich mir selbst das "auf´s Klo gehen" bis zum Ende verkniffen....

Es gibt somit verschiedene Gründe, Fußball zu sehen. Daher sollte man jedem auch sein Recht zugestehen. Ich freue mich jedenfalls, dass Bremen nächstes Jahr wieder international spielt - somit sind ein paar interessante Abende garantiert :-)



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #5


26.03.2010 10:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hugo

Wo du es grad nochmal ansprichst...

Wolltest du nicht noch erklären was am Abseitstor der Bayern schlimmer war,als am Abseitstor der Florentiner?
Wir sind doch alle so gespannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #6


26.03.2010 11:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Es gibt auch Taktik - Freaks, denen beim Kick von Schalke und München diesen Mittwoch das Herz aufging.

Mir war in der zweiten Hälfte so langweilig, dass ich freiwillig unsere Küche aufgeräumt habe. Beim Spiel Bremen - Valencia hingegen habe ich mir selbst das "auf´s Klo gehen" bis zum Ende verkniffen....

Es gibt somit verschiedene Gründe, Fußball zu sehen. Daher sollte man jedem auch sein Recht zugestehen. Ich freue mich jedenfalls, dass Bremen nächstes Jahr wieder international spielt - somit sind ein paar interessante Abende garantiert :-)


Der Reporter wurde aber nicht muede zu wiederhohlen wie spannend das Spiel doch sei! Naja so hat einjeder seine eigene Schwerpunkte beim Fussball schauen! Das Valenciaspiel konnte ich leider nicht sehen weil das im internet nur zerhackt rueber kam das fcb-s04 spiel musste ich mir aber anschauen. Weil es im TV kam, was hier leider nicht so oft vorkommt, dachte ich ich muss es zu ende sehen, aber die Verlaengerung habe ich dann mir doch nicht mehr reingetan. Die regulaere Speilzeit war schon Qual genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #7


26.03.2010 11:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hugo

Schade das du die Antwort schuldig bleiben willst.
Hätte uns doch interessiert .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #8


26.03.2010 11:55


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Sprichst du jetzt schon von dir im majestetischem Plural? ;-)

@all
Es ist schon so wie don_riddle sagt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, wenn es um Fußball geht. Dem ein oder anderen ist der Werder-Fußball ein graus, weil er von taktischen Fehlern und defensiven Undiszipliniertheiten erfüllt ist. Dem andern gefällt er, weil er schnell und aufregend ist.

Der eine (v G) liebt es wenn eine Mannschaft durch Ballbesitz und Disziplin Dominanz ausübt, der nächste findet die vielen Querpässe langweilig und unattraktiv.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #9


26.03.2010 12:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Ich sehe Naldo und Mertesacker aber nicht als schwache Defensive an. Das sind 2 der besten Verteidiger der Liga.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #10


26.03.2010 12:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@donRiddle

Die Defensive besteht aber nicht nur aus 2 Leuten. Eine bzw. in diesem Fall 2 Schwalben machen noch keinen Sommer:-)

Zumal Mertesacker auch lange nicht mehr die brillanten Zweikampfwerte seiner Anfangszeit bei Werder hat. Der hat schon nachgelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #11


26.03.2010 12:18


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Ich denke dennoch nicht, dass man bei Werder von einer schwachen Defensive sprechen kann.

Sicher ist aber auch: Zu einem schönen Fußballspiel gehören 2 Mannschaften. Selbstverständlich haben es hier die Bayern ein wenig schwerer, da fast alle Mannschaften in München sehr defensiv auftreten.

Dennoch liegt immer auch einiges Potenzial an der generellen Mannschaftseinstellung bzw. am Trainer. Hier gehört Bremen nunmal traditionell (zumindest in der Schaaf-Ära) zu den offensiveren Teams.

Die Bayern spielen diese Saison teilweise auch schöneren Fußball als die vergangenen Jahre. Ich erinnere mich hier speziell an ein Spiel in der Hinserie in Dortmund oder gegen Wolfsburg...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #12


26.03.2010 12:20


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Zitat von antikas:
Ich dachte vielleicht bekomm ich ne Antwort wenn ich auf sein Niveau herabsteige:-)

Der Fussball von vG sieht nur langweilig aus ,wenn der Gegner sich weigert mitzuspielen. Wenn der aber mit Elf Mann verteidigt dann sieht das eben aus wie Handball.
Und dann sieht auch der Bremer Fussball nicht spektakulärer aus. Ich erinnere mich da an ein 0:0 gegen Cottbus wo Frings sich bös beschwert hat über den Anti-Fussball des Gegners.
Werder ist mit dem Problem eben nicht so oft konfrontiert,weil jeder Gegner sich bei der schwachen Defensive von Werder Chancen ausrechnet und mitspielt.


Du scheinst nicht so häufig Handball hinzu schauen. Denn erstens wüsstest du dann, dass man dort nicht halb so lange quer spielen darf, wie die Bayern das machen und zweitens findet das Querspielen eher nicht in der eigenen Hälfte statt. ;-)

Und das alle Werder-Spiele spektakulär sind, behauptet niemand, aber das Werder-Spiele tendenziell spektakulärer sind als Bayern Spiele wird von nuetralen beobachtern immer wieder festgestellt. und das VG diese besondere Form von Dominanz predigt, ist wohl auch unumstritten. Wahrscheinlich ist diese Taktik langfristig auch erfolgsversprechender.

Und unsere Verteidigung ist nicht schlecht, nur ist sie meist schon wieder gedanklic im Vorwärtsgang, bevor der Ball angenommen ist. Das fphrt zu vielen Abspielfehern, die den Gegner zu Torchancen einladen. Sowohl gegen Valencia als auch gegen Augsburg sehr' schön' zu sehen.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #13


26.03.2010 12:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Sorry, aber du sagst selbst das die Abwehr gedanklich nicht bei der Sache ist,und den Gegner zu vielen Torchancen einlädt.
Also wenn das nicht Charakteristika einer schlechten Abwehr ist, was denn dann?

Eine gute Abwehr ist hochkonzentriert bei der Sache,und lässt wenig Torchancen zu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #14


26.03.2010 12:31


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Das kommt darauf an ob du die Abwehr an sich (also deren Fähigkeiten) oder die gezeigte Defensiv-Lesitung beurteilst.

Die Defensivleistung wird bei Werder oft zugunsten der Offensive geopfert, und ist daher schelcht. Ließe Schaaf defensiver spielen, sähe das ganz anders aus. Bestes Beispiel das 1:1 aus dem Hinspiel Bayern-Werder.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #15


26.03.2010 13:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Also hat Werder eigentlich gute Verteidiger ,aber Schaaf ist Schuld an der schlechten Defensive? Kann man wohl so sehen. Doch Zeit fürn Trainerwechsel?:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #16


26.03.2010 14:54


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Satz eins würde ich zustimmen, hatten wir aber auch an anderer STelle nochmal. Satz 2 würde ich zustimmen, wenn mir eine gute Defensivleistung wichtiger als eine ansprechende Offensivleistung wäre. Dann müssten wir versuchen Magath oder vG zu verpflichten.

Aber genau hier ist der Knackpunkt. NIcht zuletzt deswegen fand ich den Artikel der SZ so treffend. Da steht es nochmal drin. Eigentlich sollte man versuchen, die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden. Schaffen tun das aber die wenigesten Mannscahften. Und viele die es versuchen spielen dann wie Schalke. Dann lieber auch mal 3 - 4 Gegentore kassieren



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #17


26.03.2010 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Magath?

Hatten wir den nicht schon mal? Der passt ja nun zu WERDER wie.....

Nee, da doch lieber Thomas und weiterhin schoenen, aufregenden Offensivfussball!

Im Uebrigen denke ich das die Defensive sich doch etwas gefestigt hat und weniger anfaellig ist als noch im letzten Jahr wo dann 50 Gegentore zu Buche standen. Und hat Wiese nicht beinahe einen vereinsinternen Rekord geknackt der noch aus der Zeit der kontrollierten Offensive stammte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #18


26.03.2010 16:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Genau deshalb finde ich auch das mit so einem Artikel nur versucht wird Unzulänglichkeiten schön zu reden.
Schaaf ist über 10 Jahre da und findet einfach die Balance nicht. Da kann man von " tollen Offensivfussball" reden soviel man will. Man entschuldigt es damit aber nicht.

Toller Offensivfussball ist kein Synonym für defensiv schlecht arbeiten.

Wenn die Offensive super ist und die Defensive schlecht, kann man nicht von einer guten Mannschaft reden.
Wenn man ein Auto hat das vorne ein Ferrari ist und der hintere Teil besteht aus einem Trabbi ,käme ja auch kein Mensch auf die Idee von einem guten Auto zu reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #19


26.03.2010 16:29


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Dass du eine andere Philosophie vertrittst weiß ich. Das sei dir auch zu gestanden. Aber sich anzumassen welche Philosophie besser oder schlechter ist, halte ich für gewagt.

Und bei aller Kritik an TS. Vor 10 Jahren hat er eine Mannschaft übernommen, die kurz vor dem Absteig gestanden hat. Seit 6 Jahren ist diese Mannschaft kontinuierlich im internationalen Wettbewerb vertreten. Bereits jetzt ist das Saisonziel - internationaler Wettbewerb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllt (Es ist wohl nur noch Theoretisch denkbar, dass Bayern noch auf Platz 4 abstürzt). Außer Bayern ist kein Team so kontinuierlich im internationalen Wettbewerb vertreten. Man ist auf Platz 2 der ewigeb Tabelle, Man hat in den 10 Jahren 4 Titel geholt. So erfolglos scheint das Gespann KA/TS nicht zu sein.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Werders - Fußball wie eine Achterbahn  - #20


26.03.2010 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@icecap

Erfolglos hab ich das Gespann auch nicht genannt. Wobei man allerdings sagen muss das der Trend nach unten zeigt, zumindest was die Liga angeht. Ich würde jedenfalls nicht dran glauben das Werder sich nochmal kontinuierlich für die CL qualifiziert.

Das Saisonziel Internationaler Wettbewerb wurde aber nur aufgrund des DFB-Pokals erreicht. Das war eigentlich nicht der Plan. Man wollte über die Liga in die CL. Zwischenzeitlich wollte man sogar Meister werden. Man wollte beweisen das die letzte Saison nur ein Ausrutscher war. Das gelingt mitnichten.

Platz 2 der ewigen Tabelle hat man übrigens im Moment nur zurückgeholt weil der HSV einen Einbruch hingelegt hat. Da war man zwischenzeitlich auf Platz 3 gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.03.2010 00:00


1.
Mertesacker
20.
Mertesacker
36.
Borowski
47.
Frantz
63.
Choupo-Moting
90.
Fritz

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
-
Werder Bremen -   -  1. FC Nürnberg -
Wolfgang Walz
Kai Voss
Thorsten Schriever

Statistik von Markus Schmidt

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Spiele
18  
  22

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Mielitz
Prödl
Pizarro
Boenisch
Marin 70.
Mertesacker
Fritz
Borowski
Rote Karte Frings
Özil 70.
Hugo Almeida 87.
Schäfer 
Nordtveit 
79. Gündogan  Gelbe Karte
Judt 
Pinola 
Diekmeier 
Maroh 
69. Frantz 
Wolf 
74. Ottl 
Choupo-Moting 
Bargfrede  70.
Pasanen  87.
Hunt  70.
69. Bunjaku
74. Broich
79. Charisteas

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
16  
  20

Ecken
5  
  9

Flanken
13  
  14

Zweikämpfe
56  
  44

Abseits
3  
  2

Fouls
15  
  11

Ballbesitz
51%  
  49%

Relevante Foren

Teile dieses Thema