Müller Wohlfahrt schmeißt hin...

 Müller Wohlfahrt schmeißt hin...  - #201


20.04.2015 18:06


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Auweia ;)




Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller Wohlfahrt schmeißt hin...  - #202


20.04.2015 18:21


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
http://www.der-postillon.com/2015/04/muller-wohlfahrt-verlangt-samtliche-in.html

Mal sehr schwarzer Humor vom Postillon, bin positiv überrascht.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller Wohlfahrt schmeißt hin...  - #203


20.04.2015 18:45


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ rolli

Zitat von rolli
Wenn Froboese sagt: "Seine Methoden sind nicht wissenschaftlich belegt" dann sagt er nicht: "Die Wirkung der Kälberblutpräparate oder der Nahrungsergänzungsmittel MWs sind nicht wissenschaftlich belegt." Man nimmt eine einzelne Sache als Anlaß, die Gesamtarbeit zu diskreditieren. Das meine ich mit Keule. Und das ist in akademischen Kreisen nicht selten: man pickt sich etwas raus, was beim anderen dem derzeit gültigen wissenschaftlichen Standard nicht entspricht, und macht daraus einen Generalverdacht.

Ah ok. So verstehe ich das.

Da war mein Einwurf tatsächlich etwas ausgeufert.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller Wohlfahrt schmeißt hin...  - #204


20.04.2015 22:05


giovanne9
giovanne9

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

@ rolli

Zitat von rolli
Zitat von giovanne9
An dieser Stelle möchte ich kurz einhaken: Antikas hat vollkommen recht mit dem was er sagt. Natürlich ist MW ein weltweit anerkannter Experte auf dem Bereich der Sportmedizin, gerade was Muskelverletzungen betrifft, hier vor allem in der Diagnostik.
Diesen ruf hat er sich zurecht über Jahrzehnte aufgebaut, jetzt kommt das große aber:
Gerade in den letzten 15 Jahren hat er aber auch viele kontroversen erzeugt, wie eben das spritzen von ich nenne es mal Tierpräparaten oder auch Paper über Nahrungsergänzungsmittel. Dies wurde zurecht kritisch gesehen und MW verwies bei darauf bezogenen Diskussion immer auf seine Bücher und Erfahrungen. Mit Sicherheit wird ein gewisses Maß an Wahrheit vorhanden sein, ein kritischen wissenschaftlichen Betrachtung hält es jedoch nicht stand, da niemals Doppelblindstudien durchgeführt worden sind und dies ist dann aus medizinischer Sicht, nicht mit der eigentlich gewünschten evidence based medicine zu vereinbaren.
Hier kommen wir dann zu einem weiteren Punkt, den ich hier bereits früher ansprach:
MW hat sich inzwischen zahlreiche Kontakte geschaffen, u.a. einen heißen Draht zur Bild und so soll es schon öfter vorgekommen sein, dass wenn man auf Kongressen MW und seine Theorien kritisiert hat, man sich in nächster zeit in den Klatschspalten wiederfinden konnte, sodass man sich eine Kritik zweimal überlegt und die kritische Auseinandersetzung mit seinen tlw. doch "interesanten" Theorien stellenweise zu kurz kommt.
Mir ging es um die Generalisierung Froboeses: "Seine Methoden ..." und um die Tatsache, daß diese Aussage: "... sind wissenschaftlich nicht belegt" bei Akademikern ein vielbeliebtes Totschlagsargument ist, mehr nicht.



Ah sorry dann hatte ich es falsch verstanden, dachte es ging nur um das vorgebrachte Beispiel mit dem Kalbblut.
Natürlich kann man MW Methoden nicht generell so abtun, ganz im Gegenteil; größtenteils ist er wirklich ein Experte auf dem Gebiet der sportmedizin, jedoch gibt es auch eben einige kritische Gesichtspunkte.
Und auch mit dem selbstverliebt hat der Herr nicht so ganz unrecht, zumindest wenn man sein auftreten auf Kongressen und Fortbildungen als Grundlage nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller Wohlfahrt schmeißt hin...  - #205


21.04.2015 16:20


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Es gibt laut Web.de was den Kicker zitiert neue Infomationen.
Müller Wohlfahrt hat sich wohl geweigert Thiago in diesem Frühjahr zu behandeln, weil er nicht für Rückschläge verantwortlich gemacht werden wollte.
Desweiteren hätte man zur nächsten Saison sowieso nichtmehr zusammen arbeiten wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller Wohlfahrt schmeißt hin...  - #206


21.04.2015 16:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Es gibt laut Web.de was den Kicker zitiert neue Infomationen.
Müller Wohlfahrt hat sich wohl geweigert Thiago in diesem Frühjahr zu behandeln, weil er nicht für Rückschläge verantwortlich gemacht werden wollte.
Desweiteren hätte man zur nächsten Saison sowieso nichtmehr zusammen arbeiten wollen.


Wird irgenwie immer Suspekter. Sollte das wahr sein frage ich wie MW jetzt darauf kommt das er dafür verantwortlich gemacht wurden wäre. Bei Badstubers erneuten Verletzung hat man Ihn doch nicht etwa einen Vorwurf gemacht.

Fragt man sich ob Ihm der FCB da irgenwo mal verantwortlich gemacht hat.

Das er mit der Behandlungsart von Thiago nicht einverstanden war, ist ja ok. ABER warum wehrt er sich dann Ihn weiter zu behandeln, wenn er doch von seiner eigenen Behandlungsmethode überzeugt ist.

Dann entscheide ich doch im Sinne des Patienten und versuche die "für Ihn falsche" Behandlung weitesgehend bestens zu Versorgen / zu Unterstützen mit den Maßnahmen (Physio etc) die am besten sind.

Ich kann Ihn zwar auch verstehen, das er da nicht in die Verantwortung übernehmen will, aber er könnte doch immer sagen das er nicht die Grundursache gelegt hat.
Zudem ja noch die Frage ist ob Thiago überhaupt MW jemals wollte.

Irgenwie wird man aktuell aus der Geschichte nciht wirklich schlau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema