Wirklich Abseits beim 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Wirklich Abseits beim 2:0? | von Web Assistant Referee
  41. Min.: Tätlichkeit Sane? | von geniesam
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  SR Tobias Stieler und VAR Benjamin Cortus | von Stern des Südens
  Bayern-TV? | von Doomkopf
  VfB Spielweise | von creative
  Eckball vor 3:0 | von linfu
  Kreativität | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 25. Spielminute trifft Kim nach einem Freistoß.Der Treffer wird aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt, zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #61


18.12.2023 01:42


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@FCB2711

Zitat von FCB2711
In der 25. Minute hatte Kim nach einem Freistoß von Aleksandar Pavlovic eingeköpft. Anschließend zeigte der Linienrichter Abseits an, Schiedsrichter Tobias Stieler entschied jedoch auf Tor. Nach dem Check durch den VAR wurde dem Treffer allerdings die Anerkennung verwehrt.
Bei der Übertragung von DAZN hieß es Minuten später jedoch, dass die Technik im Keller in Köln nicht funktioniert habe und das aberkannte Tor somit gar nicht untersucht worden sei. Zur Pause wurde beim Streaminganbieter mitgeteilt, dass es an Kameras fehlte, die die Szene eindeutig machen konnten und man deshalb keine kalibrierte Linie ziehen konnte. Daher wurde - so wie früher - offenbar der ersten Entscheidung des Linienrichters vertraut.

Jaaa, wenn man nur den Austausch zwischen SR und VAR öffentlich mithören könnte. So wurde SR überstimmt, obwohl der VAR die Szene gar nicht prüfen könnte. Klingt nach einem Skandal und einem Regelverstoß - zum Glück ohne größere Auswirkung,



und was soll da danach passieren auch wenn das ergebniss anders gewesen wäre?

Laut IFAB:

Wertung eines Spiels
Grundsätzlich wird ein Spiel gewertet, auch wenn:
- die VAR-Technologie nicht funktioniert (wie bei der Torlinientechnologie),
- eine falsche Entscheidung getroffen wird, an der der VAR beteiligt war (da der VAR ein Spieloffizieller ist),
- sich der Schiedsrichter gegen die Videoüberprüfung eines Vorfalls entscheidet oder
- unzulässige Situationen/Entscheidungen bei einer Videoüberprüfung untersucht werden.

also egal was der VAR macht das erbeniss bleibt, nur bei einem Regelverstoß der zweifelsfrei dem SR zuzurechnen wäre, könnte man darüber reden ob es vieleicht ein problem gibt....

Man bevor wir hier weiter Reden, wer kann Bitte zweifelsfreie Bilder bringen das es kein Abseits war? Der SRA hat ja Abseits angezeigt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #62


18.12.2023 01:45


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Ronny1988

Zitat von Ronny1988
Zitat von Subjektiver Beobachter
Die virtuellen Linien sind nun mal unbestechlich. Da haben die Spielleiter nicht die Möglichkeit dem Grundsatz "Im Zweifel immer für die Bayern" zu folgen. Ist man als Bayern-Fan halt nicht gewohnt...


Wurde noch in der ersten Habzeit erwähnt, dass die Tchnik in Kökn versagt hat und die Entscheidung vom Schiri auf dem Feld bestand behielt.


Ja das weis ich nun auch   aber eben nur bei DAZN,. bzw. nicjht bei Kicker.de, transfermarkt.de, sportschau.de und nichtmal auf bundesliga.de. Habe kein DAZN und daher der Livesteam, hatte schnell noch ein paar weitere angeschaut da stand garnichts, nicht einmal bei der Offizielen Bundesliga seite



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #63


18.12.2023 01:49


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@bergpass

Zitat von bergpass
So ich hab die Szene lange setzen lassen und äußere mich jetzt mal. Ja laut DAZN sollen ein paar Kameras ausgefallen sein und es deshalb alles kompliziert gewesen sein. Leider hört man vom DFB (wie immer) 0. Ich bin selbst ITler. Ja Technik kann ausfallen, allerdings täte man dann gut daran es einfach mal zu sagen.
Meine zweite Frage. Hätte dann eigentlich die Goal-Line-Technology funktioniert?

Mich würde einfach mal interessieren, was die Entscheidung auf dem Feld war. Ne Fahne sah man im Livebild nicht, wobei der Assistent das ja auch per Headset mitteilen kann.

Mit den vorliegenden Bildern kann man meiner Meinung nach keine wirkliche Einschätzung treffen. Alles in allem muss man dann meiner Meinung nach, die NFL-Regel anweden: Ruling on the Field stands.

Letztlich agiert hier der DFB in meinen Augen mal wieder sehr schlecht.
Ich würde mich jetzt gern mal mit Herrn Stieler und Team auf ein Bier treffen un die Szene mir mal schildern lassen.

Ich bin froh, dass die Szene nicht spielentscheidend war.

Ich bin aber auch froh, dass die Szene auf der Seite des FCB war.
Wir hätten hier jetzt einen deutlich längeren Thread, wenn es ich um das 1:1 des VfB gehandelt hätte.

Am Ende habe ich hier aber auch noch einen Wunsch an alle Seiten. Es ist eine  diskutable Szene und mich nerven in diesem Forum mittlerweile alle Seiten.
Ja zum einen die, die hier gleich ne Verschwörung etc. sehen!
Aber zum gleichen Teil auch die (und besonders die MODS), die hier immer gleich keine Diskussion zum Thema falsche Linien aufkommen lassen wollen und die Schiris bzw. den VAR sofort beschützen. Diese Linien muss man auch mal diskutieren dürfen.

So mein Wort zum Sonntag mit 24 Stunden Verspätung.


gerade geschaut Fahne war auf alle fälle oben: 
https://www.youtube.com/watch?v=zQ28CrSTEDAmin 2:15 ca. ganz kurz zu sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #64


18.12.2023 01:56


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Der Thread hat Züge von Realsatire.

Zb solche Aussagen, wonach das Tor von Müller dann hätte zählen müssen, wenn die Technik ausgefallen ist. Auweia.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #65


18.12.2023 02:11


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Wasabi[Wolf]

- richtig entschieden
Zitat von wasabi[Wolf]

Laut IFAB:

Wertung eines Spiels
Grundsätzlich wird ein Spiel gewertet, auch wenn:
- die VAR-Technologie nicht funktioniert (wie bei der Torlinientechnologie),
- eine falsche Entscheidung getroffen wird, an der der VAR beteiligt war (da der VAR ein Spieloffizieller ist),
- sich der Schiedsrichter gegen die Videoüberprüfung eines Vorfalls entscheidet oder
- unzulässige Situationen/Entscheidungen bei einer Videoüberprüfung untersucht werden.

also egal was der VAR macht das erbeniss bleibt, nur bei einem Regelverstoß der zweifelsfrei dem SR zuzurechnen wäre, könnte man darüber reden ob es vieleicht ein problem gibt....

Man bevor wir hier weiter Reden, wer kann Bitte zweifelsfreie Bilder bringen das es kein Abseits war? Der SRA hat ja Abseits angezeigt


1. Na das ist doch mal informativ.

2. Die Schlussfrage bringts auf den Punkt! BEWEISE. Solange es keine guten Bilder gibt, die ein Vergehen widerlegen, könnt ihr euch gehackt legen und noch so empört ein nachträgliches Tor einfordern: es wird selbst hier auf WT nicht gewährt werden. Aber lieber sich über einen nie gänzlich auszuschließenden Defekt der Technik, von der man selbst keine Ahnung hat, das Maul zerreissen...

P.s hab mir gerade ein Standbild angeschaut: danach scheint sich deutlich Kims Rübeleskopf wie 2 weitere Bayern näher zur Torlinie zu befinden als die Stuttgarter Köpfe. Was mit den Füßen ist, sieht man aber nicht. Insofern unklar. Ohne Kameraperspektive exakt auf der Abseitslinie oder von zentral oben wird man das wohl kaum nachträglich aufklären können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #66


18.12.2023 03:47


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

Das ist wo die Sportschau das Bild angehalten hat:



Hab mal versucht da Fluchtlinien anzuzeichnen. Irgendwas stimmt da aber nicht 100%ig (Kameraverzerrung?), also so angelegt, dass die Abseitslinie zugunsten von Kim durch den dem Tor am nächsten Schnittpunkt läuft.



Demnach eher Abseits als keines. Vor Allem weil der Gegenspieler von Laimer, der das Abseits initial am deutlichsten aufhebt, keinen einzigen weiteren Schritt in der Situation Richtung Tor macht. Sonst hätte er es höchstwahrscheinlich aufgehoben.

Dass die Entscheidung des Assistenten anhand der Bilder nicht revidiert wurde ist demnach vollkommen richtig. Die Fahne ging ja hoch:




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #67


18.12.2023 09:38


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Die virtuellen Linien sind nun mal unbestechlich. Da haben die Spielleiter nicht die Möglichkeit dem Grundsatz "Im Zweifel immer für die Bayern" zu folgen. Ist man als Bayern-Fan halt nicht gewohnt...


Meinste wie bei Upa in Gladbach zum Beispiel, gelle? Im Zweifel immer für Bayern ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #68


18.12.2023 10:53


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Das ist wo die Sportschau das Bild angehalten hat:



Hab mal versucht da Fluchtlinien anzuzeichnen. Irgendwas stimmt da aber nicht 100%ig (Kameraverzerrung?), also so angelegt, dass die Abseitslinie zugunsten von Kim durch den dem Tor am nächsten Schnittpunkt läuft.



Demnach eher Abseits als keines. Vor Allem weil der Gegenspieler von Laimer, der das Abseits initial am deutlichsten aufhebt, keinen einzigen weiteren Schritt in der Situation Richtung Tor macht. Sonst hätte er es höchstwahrscheinlich aufgehoben.

Dass die Entscheidung des Assistenten anhand der Bilder nicht revidiert wurde ist demnach vollkommen richtig. Die Fahne ging ja hoch:


ich hätte da noch immer kleine Restzweifel, 1. so wie der Linienrichter schaut, was will er da sehen? Mir scheint sein Blickwinkel recht ungünstig, um da ein abseits erkennen zu können.
2. trotz deiner guten Arbeit, hast du da nicht eine Millisekunde zu spät abgestoppt? der Ball ist hier ja schon weg vom Fuß. Ich denke das Kim in dieser Millisekunde vorher noch nicht hinter dem Stuttgarter Verteidiger herschaut, auf dem Bild sieht es eher so aus, als sei Müller schon eher im abseits, aber hatte der etwas mit dem Tor zu tun? Ich meine nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #69


18.12.2023 11:20


Web Assistant Referee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 187

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von wasabi[Wolf]
und was soll da danach passieren auch wenn das ergebniss anders gewesen wäre?

[...]

also egal was der VAR macht das erbeniss bleibt, nur bei einem Regelverstoß der zweifelsfrei dem SR zuzurechnen wäre, könnte man darüber reden ob es vieleicht ein problem gibt....

Man bevor wir hier weiter Reden, wer kann Bitte zweifelsfreie Bilder bringen das es kein Abseits war? Der SRA hat ja Abseits angezeigt


Zumal ein Regelverstoß auch nur dann überhaupt eine (rechtliche) Folge hat, wenn der Vorgang, auf den sich der Einspruch gegen die Spielwertung bezieht, die Spielwertung maßgeblich beeinflusst hat (nicht nach der Höhe, sondern dem Ausgang, sprich Sieg, Niederlage, Unentschieden).
Rechtlich gesehen kann auch nicht einfach ein Tor dazuaddiert oder abgezogen werden.
Neuansetzung oder eben eine Spielwertung (tatsächlicher Ausgang oder 2:0, je nachdem welche Wertung für den begünstigten Verein vorteilhafter ist) sind da die einzigen Möglichkeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #70


18.12.2023 11:36


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

@1wurf

Zitat von 1wurf

Nach Richtlinie muss der VAR hier zwingend mindestens(!) einen Frame früher nehmen, da der Ball bereits deutlich erkennbar den Fuß verlassen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #71


18.12.2023 11:57


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Web Assistant Referee

Zitat von Web Assistant Referee
Zitat von wasabi[Wolf]
und was soll da danach passieren auch wenn das ergebniss anders gewesen wäre?

[...]

also egal was der VAR macht das erbeniss bleibt, nur bei einem Regelverstoß der zweifelsfrei dem SR zuzurechnen wäre, könnte man darüber reden ob es vieleicht ein problem gibt....

Man bevor wir hier weiter Reden, wer kann Bitte zweifelsfreie Bilder bringen das es kein Abseits war? Der SRA hat ja Abseits angezeigt


Zumal ein Regelverstoß auch nur dann überhaupt eine (rechtliche) Folge hat, wenn der Vorgang, auf den sich der Einspruch gegen die Spielwertung bezieht, die Spielwertung maßgeblich beeinflusst hat (nicht nach der Höhe, sondern dem Ausgang, sprich Sieg, Niederlage, Unentschieden).
Rechtlich gesehen kann auch nicht einfach ein Tor dazuaddiert oder abgezogen werden.
Neuansetzung oder eben eine Spielwertung (tatsächlicher Ausgang oder 2:0, je nachdem welche Wertung für den begünstigten Verein vorteilhafter ist) sind da die einzigen Möglichkeiten.


eben nicht, das wollte ich damit ja zeigen, die IFAB hat es blockiert das ein fehler des VAR oder ein Regelbruch hier die Spielwertung verändrbar macht, also es gibt keine Rechtliche möglichkeit, das wurde bei der einführung des VAR mit absicht so gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #72


18.12.2023 12:04


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

Unabhängig davon sieht man aus der anderen Perspektive gar nicht alle Füße. Daher wären andere Perspektiven sehr hilfreich:


Auch hier etwas zu spät angehalten, also zu Ungunsten von Kim.


Ausschnitt daraus:




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #73


18.12.2023 12:07


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

Ich mache die Szene noch komplizierter (oder doch einfacher?): Für mich begeht Kim kurz vor der Ausführung ein klares Foul an Undav, den er mit beiden Armen ziemlich plump einfach wegschubst. Die richtigste Entscheidung wäre also vermutlich einfach die Wiederholung des ganzen Freistoßes gewesen, zu sehen bei 2:19 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=SvQqL6_lp-s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #74


18.12.2023 12:38


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 773

@imightbewrong

Zitat von imightbewrong
Ich mache die Szene noch komplizierter (oder doch einfacher?): Für mich begeht Kim kurz vor der Ausführung ein klares Foul an Undav, den er mit beiden Armen ziemlich plump einfach wegschubst. Die richtigste Entscheidung wäre also vermutlich einfach die Wiederholung des ganzen Freistoßes gewesen, zu sehen bei 2:19 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=SvQqL6_lp-s


1. Von beiden und absolut handeslüblich, insbesondere bei Stielers Linie gestern
2. Ball noch nicht im Spiel



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #75


18.12.2023 12:38


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@imightbewrong

- Veto
Zitat von imightbewrong
Ich mache die Szene noch komplizierter (oder doch einfacher?): Für mich begeht Kim kurz vor der Ausführung ein klares Foul an Undav, den er mit beiden Armen ziemlich plump einfach wegschubst. Die richtigste Entscheidung wäre also vermutlich einfach die Wiederholung des ganzen Freistoßes gewesen, zu sehen bei 2:19 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=SvQqL6_lp-s

mit welchem arm denn? Der linke hängt runter und der Rechte ist auch am Mann. Es ist eher schlechte Körperhaltung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #76


18.12.2023 12:46


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von imightbewrong
Ich mache die Szene noch komplizierter (oder doch einfacher?): Für mich begeht Kim kurz vor der Ausführung ein klares Foul an Undav, den er mit beiden Armen ziemlich plump einfach wegschubst. Die richtigste Entscheidung wäre also vermutlich einfach die Wiederholung des ganzen Freistoßes gewesen, zu sehen bei 2:19 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=SvQqL6_lp-s

mit welchem arm denn? Der linke hängt runter und der Rechte ist auch am Mann. Es ist eher schlechte Körperhaltung.


Wer muss zum Orthopäden? Kim oder Undav?

Mit dem rechten Arm schiebt er ihn doch komplett nach vorne, wie ein Torwart, der sich im Fünfer Platz schafft, und setzt sich dann sofort nach hinten ab. So kannst du dich als angreifender Spieler nicht deines Gegenspielers entledigen. Undav schien allerdings auch nicht so richtig Bock auf den Zweikampf zu haben...

Zum Kommentar oben drüber von @Jadon42: Dass der Ball noch nicht im Spiel ist, verändert ja nicht die Bewertung der Szene, sondern nur die Spielfortführung, weswegen ich von einer Wiederholung des Freistoßes sprach.

Nur um das Klarzustellen. Ich möchte hier jetzt kein Fass aufmachen, sage nur: Hier hätte Stieler/der VAR mit ein bisschen Geschick die Möglichkeit gehabt, einfach zu sagen: Da war ein Foul im Vorfeld, also ist ganz egal, was danach passiert ist und ob da irgendwer im Abseits war, müssen wir gar nicht prüfen. Pavlovic, versuch's einfach nochmal.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #77


18.12.2023 13:47


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@imightbewrong

- Veto
Zitat von imightbewrong
Zitat von dasheavy
Zitat von imightbewrong
Ich mache die Szene noch komplizierter (oder doch einfacher?): Für mich begeht Kim kurz vor der Ausführung ein klares Foul an Undav, den er mit beiden Armen ziemlich plump einfach wegschubst. Die richtigste Entscheidung wäre also vermutlich einfach die Wiederholung des ganzen Freistoßes gewesen, zu sehen bei 2:19 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=SvQqL6_lp-s

mit welchem arm denn? Der linke hängt runter und der Rechte ist auch am Mann. Es ist eher schlechte Körperhaltung.


Wer muss zum Orthopäden? Kim oder Undav?

Mit dem rechten Arm schiebt er ihn doch komplett nach vorne, wie ein Torwart, der sich im Fünfer Platz schafft, und setzt sich dann sofort nach hinten ab. So kannst du dich als angreifender Spieler nicht deines Gegenspielers entledigen. Undav schien allerdings auch nicht so richtig Bock auf den Zweikampf zu haben...

Zum Kommentar oben drüber von @Jadon42: Dass der Ball noch nicht im Spiel ist, verändert ja nicht die Bewertung der Szene, sondern nur die Spielfortführung, weswegen ich von einer Wiederholung des Freistoßes sprach.

Nur um das Klarzustellen. Ich möchte hier jetzt kein Fass aufmachen, sage nur: Hier hätte Stieler/der VAR mit ein bisschen Geschick die Möglichkeit gehabt, einfach zu sagen: Da war ein Foul im Vorfeld, also ist ganz egal, was danach passiert ist und ob da irgendwer im Abseits war, müssen wir gar nicht prüfen. Pavlovic, versuch's einfach nochmal.
[/zitat
wer zum Orthopäden muss? Ich.
Bei Minute 2:52 sieht man eigentlich recht deutlich Kim seinen rechten Arm. Bei 2:54 sind beide Arme angelegt. Auch wenn der VAR keine Linien ziehen konnte, denke ich das denen ein Halten aufgefallen wäre und dann auch so kommuniziert hätten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #78


18.12.2023 13:53


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1408

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Das ist wo die Sportschau das Bild angehalten hat:



Hab mal versucht da Fluchtlinien anzuzeichnen. Irgendwas stimmt da aber nicht 100%ig (Kameraverzerrung?), also so angelegt, dass die Abseitslinie zugunsten von Kim durch den dem Tor am nächsten Schnittpunkt läuft.



Demnach eher Abseits als keines. Vor Allem weil der Gegenspieler von Laimer, der das Abseits initial am deutlichsten aufhebt, keinen einzigen weiteren Schritt in der Situation Richtung Tor macht. Sonst hätte er es höchstwahrscheinlich aufgehoben.

Dass die Entscheidung des Assistenten anhand der Bilder nicht revidiert wurde ist demnach vollkommen richtig. Die Fahne ging ja hoch:



Um Gottes Willen - und das möchtest du ernsthaft als Beleg für Abseits hier plazieren.
Sorry geht gar nicht, was oder wer hat dich hier geritten?

Auf deinem Standbild ist der Ball längst einen guten Meter vom Schussbein entfernt - genügend Zeit in der auch der Stuttgarter Verteidiger die wenigen 5 Zentimer nach vorne gelaufen ist.

Zweitens musst die die Parallele zur 16 Meter Linie als kalibrierten Maßstab anlegen und nicht irgendwelche relativ willkürlich verlegte, verwinkelte Fluchten.

Nein , abseits ist das nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #79


18.12.2023 14:41


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Das ist wo die Sportschau das Bild angehalten hat:



Hab mal versucht da Fluchtlinien anzuzeichnen. Irgendwas stimmt da aber nicht 100%ig (Kameraverzerrung?), also so angelegt, dass die Abseitslinie zugunsten von Kim durch den dem Tor am nächsten Schnittpunkt läuft.



Demnach eher Abseits als keines. Vor Allem weil der Gegenspieler von Laimer, der das Abseits initial am deutlichsten aufhebt, keinen einzigen weiteren Schritt in der Situation Richtung Tor macht. Sonst hätte er es höchstwahrscheinlich aufgehoben.

Dass die Entscheidung des Assistenten anhand der Bilder nicht revidiert wurde ist demnach vollkommen richtig. Die Fahne ging ja hoch:



Kompliment für den Versuch. Das ist zumindest ein interessanter Ansatz. Wegen des Fluchtpunkts würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Die Linien laufen ausreichend gut in einem Punkt zusammen. 
Allerdings ist die rote Linie etwas zweifelhaft gezogen. Hier müsste man noch das Lot von Kims Schulter/Stirn auf den Boden ziehen um den entscheidenden Referenzpunkt zu erhalten (schwer das konstruktiv zu erhalten - theoretisch könnte man hier auch Berechnungen anstellen, eine gewisse Ungenauigkeit wird aber bleiben). Das macht die Sache dann wieder enger.
Von der Tendenz würde ich allerdings sagen, dass Kim dann aber immer noch minimal im Abseits ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim 2:0?  - #80


18.12.2023 14:43


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1074

@Roadrunner

Zitat von Roadrunner
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Yammes
Das muss dieser Bayern Bonus sein, von dem alle erzählen


starke Aussage, ohne eine kalibrierte Linie gesehen zu haben. typischer Bayern Fan Prime Moment

Darf man ohne kalibrierte Linie keine Meinung haben? Auch dann nicht, wenn es wohl keine offizielle kalibrierte Linie gab?  
Erwiderungen, für wen Äußerungen wie "typischer Bayern Fan" typisch sein könnten, schenke ich mir mal.


Glaube WT ist nicht dafür da, ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu votieren und Verschwörungen herbei zu reden … dafür könnt ihr gerne die Bayern Foren nutzen



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wahrscheinlich knapp Abseits, kaum aufzulösen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Da leider keine VAR-Linie vorliegt vertraue ich hier dem Assistenten. Nach den hier vorliegenden Bildern würde ich sagen, Kim steht minimal im Abseits.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Knapper Sache, aber für mich ist Kim hier minimal im Abseits. Daher korrekt dass das Tor nicht gezählt hat, wobei mir wohler dabei wäre wenn der VAR hier funktioniert hätte.

×

17.12.2023 19:30


2.
Kane
55.
Kane
63.
Min-Jae

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,8
Bayern München 4,9   4,5  VfB Stuttgart 5,2
Max Burda

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
32  
  21

Siege (DFL)
24  
  7
Siege (WT)
23  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 89.
Pavlović
Müller 83.
Upamecano
Guerreiro
Sané
Min-Jae
Laimer
Musiala 83.
59. Anton 
Stiller 
59. Millot 
Zagadou 
83. Vagnoman 
59. Führich 
77. Undav 
Nübel 
Mittelstädt  Gelbe Karte
Karazor  Gelbe Karte
Guirassy 
Tel  83.
Krätzig  89.
Choupo-Moting  83.
59. Leweling Gelbe Karte
77. Jeong
59. Katompa Mvumpa
59. Rouault
83. Stergiou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema