Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit

 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #1


10.04.2024 08:43


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

In der Nachspielzeit legt Saka den Ball an Neuer vorbei, im Nachgang kommt es zu einem Kontakt zwischen beiden Spielern. Wäre hier ein Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen oder sucht Saka den Kontakt zu sehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #2


10.04.2024 08:50


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

Natürlich hätte man den Strafstoß geben können, denn Neuer blockiert den Weg und spielt keinen ball.
Allerdings streckt Saka das Bein so unnatürlich nach rechts raus, um Neuers Bein noch irgendwie zu treffen, dass ein Strafstoß ungerechtfertigt gewesen wäre.
Wenn Spieler den Kontakt so offensiv suchen, verdient das eine Bestrafung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #3


10.04.2024 09:12


Taphor


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 38

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Natürlich hätte man den Strafstoß geben können, denn Neuer blockiert den Weg und spielt keinen ball.


Was ist dass denn für eine Begründung? Natürlich darf man sich in den Weg stellen, dass ist doch normales verteidigen! Sonst müsste man ja immer den Weg zum Tor frei machen? Ich sehe da absolut kein Foul von Neuer. Ja er stellt sich in den Laufweg aber von ihm geht keine aktive Bewegung aus und Saka schwenkt sein Bein nach rechts aus um den Kontakt zu generieren. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #4


10.04.2024 09:20


Asadz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

Für mich war dies eher ein Stürmerfoul als ein Foul von Neuer. Einen Elfmeter darf es dafür nie geben. Hätte aber am Ende zur Linie des Schiedsrichters gespasst, wenn er einenerseits einen Elfmeter gibt, der keiner ist und einerseits einen nicht gibt, denn jede Schiri in jeder unterklassigen Liga geben würde.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #5


10.04.2024 09:54


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 623

Meiner Meinung nach, ist dies kein Strafstoss.
Waruum:
Wenn man auf das rechte Bein von Saka schaut, so sieht man deutlich, dass er bei Neuer einfädelt und eben nur diesen Kontakt sucht um einen Elfmeter zu bekommen.
Wollte Saka an Neuer vorbei - nein.

Daher richtig entschieden.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #6


10.04.2024 10:38


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

Also von einem Torwart von Neuers Klasse kann man schon genügend Reflexe erwarten, dass er einem Stürmer rechtzeitig ausm Weg springen könnte. Andererseits ist er ja auch schon 38, also hat's der Schiedsrichter wahrscheinlich als Seniorenfehler gesehen und deshalb durchgewunken ...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #7


10.04.2024 10:49


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

Saka hat den Kontakt nur gesucht, mit einer Führung aus dem Hinspiel lässt es sich erheblich leichter im Rückspiel spielen, als wenn es nur Unentschieden steht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #8


10.04.2024 12:25


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 93

@Seelensammler

Zitat von Seelensammler
Also von einem Torwart von Neuers Klasse kann man schon genügend Reflexe erwarten, dass er einem Stürmer rechtzeitig ausm Weg springen könnte. Andererseits ist er ja auch schon 38, also hat's der Schiedsrichter wahrscheinlich als Seniorenfehler gesehen und deshalb durchgewunken ...

 


Warum sollte Neuer das tun? Einfach stehen bleiben, ist kein Vergehen. Neuer muss den Laufweg nicht aktiv freimachen.

Im Zweifelsfall müsste der Angreifer am Torwart vorbeilaufen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #9


10.04.2024 13:28


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

Für mich ist es ein Elfmeter, ist aber wohl Auslegungssache.
Neuer macht schon eine klare Bewegung nach vorne mit dem Bein. Saka kann da vielleicht den Kontakt auch vermeiden, ist aber für mich nicht so eindeutig, ein gewisses "Einfädeln" ist ja auch weitestgehend normal heutzutage. Genaugenommen ist es auch Elfmeterwürdig, wenn man sich dem Gegner so in den Laufweg stellt, dass dieser quasi Akrobatik betreiben muss, um am Gegenspieler ohne Kollision und Sturz vorbei zu kommen.
Aus meiner Sicht legt Saka den Ball an Neue vorbei, Neuer macht einen Schritt vor und parkt das Bein ein wenig im Laufweg von Saka. Dieser nimmt das Angebot dankbar an  bzw. bemüht sich nicht großartig, dem Bein auszuweichen. Für mich ist das ein Elfmeter, ich sehe da mehr als z.B. bei dem von Sane herausgeholten Elfmeter - und auch den würde ich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #10


10.04.2024 13:59


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

@Wolfgang 11

Zitat von Wolfgang 11
Zitat von Seelensammler
Also von einem Torwart von Neuers Klasse kann man schon genügend Reflexe erwarten, dass er einem Stürmer rechtzeitig ausm Weg springen könnte. Andererseits ist er ja auch schon 38, also hat's der Schiedsrichter wahrscheinlich als Seniorenfehler gesehen und deshalb durchgewunken ...

 


Warum sollte Neuer das tun? Einfach stehen bleiben, ist kein Vergehen. Neuer muss den Laufweg nicht aktiv freimachen.

Im Zweifelsfall müsste der Angreifer am Torwart vorbeilaufen.


Das war eigentlich ein Witz ... und ja genau so seh ich das auch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #11


10.04.2024 15:29


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 309

@Socrates

Zitat von Socrates
Für mich ist es ein Elfmeter, ist aber wohl Auslegungssache.
Neuer macht schon eine klare Bewegung nach vorne mit dem Bein. Saka kann da vielleicht den Kontakt auch vermeiden, ist aber für mich nicht so eindeutig, ein gewisses "Einfädeln" ist ja auch weitestgehend normal heutzutage. Genaugenommen ist es auch Elfmeterwürdig, wenn man sich dem Gegner so in den Laufweg stellt, dass dieser quasi Akrobatik betreiben muss, um am Gegenspieler ohne Kollision und Sturz vorbei zu kommen.
Aus meiner Sicht legt Saka den Ball an Neue vorbei, Neuer macht einen Schritt vor und parkt das Bein ein wenig im Laufweg von Saka. Dieser nimmt das Angebot dankbar an  bzw. bemüht sich nicht großartig, dem Bein auszuweichen. Für mich ist das ein Elfmeter, ich sehe da mehr als z.B. bei dem von Sane herausgeholten Elfmeter - und auch den würde ich geben.

Saka fädelt klar ein, damit ist der Elfer vom Tisch. In der Perspektive von oben sieht man wie das Bein akrobatisch nach außen geht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #12


10.04.2024 16:47


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

Die Situation ist fast genauso wie Mittelstädt vs Adeyemi vom letzten Wochenende.
Neuer hat das Recht, den Raum zu blockieren, solange er sich nicht aktiv in Saka hineinbewegt. Das der Stürmer dann in ihn hineinläuft und sich selbst zu Fall bringt, lässt das Ganze eher nach einem Foul von Saka an Neuer aussehen, weil Saka vorsätzlich Neuer trifft.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #13


10.04.2024 22:13


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

Ich habe irgendwie mit nem Pfiff oder VAR-Eingriff gerechnet. Für mich ist es aber zu 90% kein Elfer, da Neuer nicht aktiv in den Laufweg von Saka geht, sondern zuerst das Bein natürlich stellt und saka bewusst, fast schon mit einem Art Tritt, den Kontakt sucht. Der Ball wäre auch eh weg gewesen.

Für mich so richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #14


10.04.2024 22:49


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 503

Sagen wir es Mal so, es gab auch schon für weniger einen Elfer. Der Kontakt ist absolut unstrittig und auch für den Fall ursächlich. Soviel zu den Dingen, die für einen Elfer sprechen.
ABER auch für mich überwiegen die Dinge, die gegen einen Elfer sprechen. Für mich gibt es ganz klar einen Wunsch von Saka, den Kontakt zu bekommen. Er hätte die Möglichkeit gehabt den Ball an Neuer vorbei zu legen, an ihm vorbei zu ziehen, und den Ball dann ins leere Tor zu schieben. Er hat sich dagegen entschieden und da ist es für mich dann auch Konsequent das mit in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen. 

Auf den Punkt zu zeigen wäre sicherlich kein kompletter Fehler gewesen, aber insgesamt kann ich mit der getroffenen Auslegung besser leben, vor allem wenn man die potentielle Handszene in die Gleichung mit aufnimmt. 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #15


11.04.2024 00:36


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Natürlich hätte man den Strafstoß geben können, denn Neuer blockiert den Weg und spielt keinen ball.
Allerdings streckt Saka das Bein so unnatürlich nach rechts raus, um Neuers Bein noch irgendwie zu treffen, dass ein Strafstoß ungerechtfertigt gewesen wäre.
Wenn Spieler den Kontakt so offensiv suchen, verdient das eine Bestrafung.


du widersprichst dir selber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #16


12.04.2024 09:25


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@belhandi2

Zitat von belhandi2
Zitat von Counterstrike
Natürlich hätte man den Strafstoß geben können, denn Neuer blockiert den Weg und spielt keinen ball.
Allerdings streckt Saka das Bein so unnatürlich nach rechts raus, um Neuers Bein noch irgendwie zu treffen, dass ein Strafstoß ungerechtfertigt gewesen wäre.
Wenn Spieler den Kontakt so offensiv suchen, verdient das eine Bestrafung.

du widersprichst dir selber

Vielelicht muss ich an der Grammatik arbeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #17


12.04.2024 22:50


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

Für diesen dreisten Täuschungsversuch hätte er sich die gelbe Karte verdient.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter Arsenal in der Nachspielzeit  - #18


13.04.2024 09:42


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1392

@Wahr-heit-sage

Zitat von wahr-heit-sage
Für diesen dreisten Täuschungsversuch hätte er sich die gelbe Karte verdient.



Identisch plumper und dreister Versuch einen Elfer zu schinden wie Adeyemi bei BVB/VFB am letzten Wochenende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik