Gelb-Rot Medojevic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Abseits beim 4:1 | von Chris80
 Vorschläge der Community
  86. Min.: Abseits beim 4:1 | von flobo_x3
 Allgemeine Themen
  Die ersten Minuten | von flobo_x3
  Reus | von Batman
  Gelb-Rot Medojevic | von Egil Skallagrimsson
  Chapeau, Herr Veh! | von Adlerherz
  Veh vs. Schäfer? | von Chris80
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelb-Rot Medojevic  - #41


13.12.2015 20:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Castro hatte einen ganz guten Zug zum Tor von daher für mich eine berechtigte Gelbe

Genau darum geht es. Das ist die Vereitelung eines vielversprechenden Angriffs und damit ein taktisches Foul. Es geht kein bisschen um die Härte des Fouls, sondern viel mehr um den taktischen Charakter. Deshalb war die Gelb-Rote auch völlig berechtigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #42


13.12.2015 21:04


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@svenex

Zitat von svenex
Zitat von GladbacherFohlen
Castro hatte einen ganz guten Zug zum Tor von daher für mich eine berechtigte Gelbe

Bin da bei GF. Das Foul selber war relativ harmlos, aber Castro in einer hervorragenden Schussposition und wollte gerade abschließen. Wenn an der Mittellinie eine vielversprechender Angriff ebenfalls so unterbunden wird, diskutiert auch niemand über Gelb.


An der Mittellinie gibt es wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch keinen Elfmeter und somit gelb. Kann mich aber auch täuschen.
Das hier ist aber somit eine doppelte Bestrafung und entscheidet das Spiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #43


13.12.2015 21:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6325

@pele

Zitat von pele
Zitat von svenex
Zitat von GladbacherFohlen
Castro hatte einen ganz guten Zug zum Tor von daher für mich eine berechtigte Gelbe

Bin da bei GF. Das Foul selber war relativ harmlos, aber Castro in einer hervorragenden Schussposition und wollte gerade abschließen. Wenn an der Mittellinie eine vielversprechender Angriff ebenfalls so unterbunden wird, diskutiert auch niemand über Gelb.


An der Mittellinie gibt es wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch keinen Elfmeter und somit gelb. Kann mich aber auch täuschen.
Das hier ist aber somit eine doppelte Bestrafung und entscheidet das Spiel. 

So ist das Regelwerk aber konzipiert: Spielstrafe und persönliche Strafe sind unabhängig voneinander.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #44


13.12.2015 22:38


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@pele

Zitat von pele
Zitat von svenex
Zitat von GladbacherFohlen
Castro hatte einen ganz guten Zug zum Tor von daher für mich eine berechtigte Gelbe

Bin da bei GF. Das Foul selber war relativ harmlos, aber Castro in einer hervorragenden Schussposition und wollte gerade abschließen. Wenn an der Mittellinie eine vielversprechender Angriff ebenfalls so unterbunden wird, diskutiert auch niemand über Gelb.


An der Mittellinie gibt es wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch keinen Elfmeter und somit gelb. Kann mich aber auch täuschen.
Das hier ist aber somit eine doppelte Bestrafung und entscheidet das Spiel. 

ABER ES GIBT NOCH DIE DOPPELBESTRAFUNG!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #45


13.12.2015 22:39


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von GladbacherFohlen
Castro hatte einen ganz guten Zug zum Tor von daher für mich eine berechtigte Gelbe

Genau darum geht es. Das ist die Vereitelung eines vielversprechenden Angriffs und damit ein taktisches Foul. Es geht kein bisschen um die Härte des Fouls, sondern viel mehr um den taktischen Charakter. Deshalb war die Gelb-Rote auch völlig berechtigt.


Kinsombi steht meiner Meinung nach genau vor ihm, hier von vielversprechendem Angriff zu sprechen finde ich falsch. Dazu bin ich weiterhin der Meinung das Medo den Ball berührt, bin leider zu blöd dafür nen vernünftiges Bild zu machen, aber in der Sky-Zusammenfassung bei 1:20 sieht man es finde ich recht deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #46


13.12.2015 23:08


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Smirri
Hier wären dann mal 2 Bilder zu dem "offene Sohle" Foul.

http://prntscr.com/9dqj04


Der Kontakt ist aber nur mit der Fußspitze, das ist nicht mehr als Gelb


sagte ja, etwas mehr tempo und das ganze wird brenzlig mehr hab ich auch nie behauptet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #47


14.12.2015 05:12


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Kundran

Zitat von Kundran
Kinsombi steht meiner Meinung nach genau vor ihm, hier von vielversprechendem Angriff zu sprechen finde ich falsch. Dazu bin ich weiterhin der Meinung das Medo den Ball berührt, bin leider zu blöd dafür nen vernünftiges Bild zu machen, aber in der Sky-Zusammenfassung bei 1:20 sieht man es finde ich recht deutlich.



:D:D:D:D:D:D

Kurz vor Torschuss innerhalb des Strafraums ist genau das Gegenteil eines vielversprechenden Angriffs. Deswegen stoppen die Angreifer da normalerweise den Ball und versuchen lieber, den Spielaufbau von hinten nochmal zu beginnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #48


14.12.2015 07:42


Para09noia


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

Für mich ist die gelbe unstrittig.
Castro kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss oder auch nicht weil er gestoppt.
Die Aktion ist von hinten wenn auch nicht überhart.

Aber gelb ist für mich keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #49


14.12.2015 09:08


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von Neon
Zitat von Smirri
Hier wären dann mal 2 Bilder zu dem "offene Sohle" Foul.

http://prntscr.com/9dqj04


Der Kontakt ist aber nur mit der Fußspitze, das ist nicht mehr als Gelb


sagte ja, etwas mehr tempo und das ganze wird brenzlig mehr hab ich auch nie behauptet


Du hast schon indirekt Rot gefordert und das ist für mich nicht gegeben hier. Gelb war da total ok. Klar wird es mit mehr Tempo schnell rot irgendwann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #50


14.12.2015 09:17


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Für mich hat Dingert hier alles richtig gemacht.

Die erste gelbe Karte war wohl unstrittig richtig. Ebenso der Elfmeterpfiff. Und da Castro schon im Begriff war abzuschließen, ist die zweite gelbe Karte auch korrekt.

Insgesamt mag einem das hart vorkommen, aber der Schiedsrichter war hier einfach nur konsequent.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #51


14.12.2015 09:27


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

wenn die schiedsrichter wann anders und woanders auch so konsequent wären (gleichesa vor 2 wochen mit meier)  würde mir da auch nicht die hutschnur platzen, aber ganz ehrlich: laut statistik begeht eine manschaft im ganzen spiel 2(!!!!!) foulspiele und ein spieler fliegt? das mache mal einer vor....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #52


14.12.2015 09:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

hab mir die szene auch eben endlich mal angesehen....puuuh, also wenn ich die mit der szene dante in wolfsburg gegenüberstelle muss ich sagen, dass ich keine klare linie der schiedsrichter erkennen kann. mehr als abstoppen und arme heben kann medojevic auch irgendwie nicht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #53


14.12.2015 09:38


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Joto654

Zitat von Joto654
wenn die schiedsrichter wann anders und woanders auch so konsequent wären (gleichesa vor 2 wochen mit meier)  würde mir da auch nicht die hutschnur platzen, aber ganz ehrlich: laut statistik begeht eine manschaft im ganzen spiel 2(!!!!!) foulspiele und ein spieler fliegt? das mache mal einer vor....


Wenn beide Fouls zwingend gelb sind hat das ja keine Aussagekraft. Wären es 2 zwingend mit Rot zu bestrafende Fouls wären es auch 2 Platzverweise auf 2 Fouls



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #54


14.12.2015 10:04


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Joto654
wenn die schiedsrichter wann anders und woanders auch so konsequent wären (gleichesa vor 2 wochen mit meier)  würde mir da auch nicht die hutschnur platzen, aber ganz ehrlich: laut statistik begeht eine manschaft im ganzen spiel 2(!!!!!) foulspiele und ein spieler fliegt? das mache mal einer vor....


Wenn beide Fouls zwingend gelb sind hat das ja keine Aussagekraft. Wären es 2 zwingend mit Rot zu bestrafende Fouls wären es auch 2 Platzverweise auf 2 Fouls


naja zumindest das zweite foulspiel, wenn es denn eines war, war ja nicht zwingend gelbwürdig ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #55


14.12.2015 10:12


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Neon
Zitat von Joto654
wenn die schiedsrichter wann anders und woanders auch so konsequent wären (gleichesa vor 2 wochen mit meier)  würde mir da auch nicht die hutschnur platzen, aber ganz ehrlich: laut statistik begeht eine manschaft im ganzen spiel 2(!!!!!) foulspiele und ein spieler fliegt? das mache mal einer vor....


Wenn beide Fouls zwingend gelb sind hat das ja keine Aussagekraft. Wären es 2 zwingend mit Rot zu bestrafende Fouls wären es auch 2 Platzverweise auf 2 Fouls


naja zumindest das zweite foulspiel, wenn es denn eines war, war ja nicht zwingend gelbwürdig ;-)


Hab ich zuerst auch so bewertet, aber Hagi hat ja schon erklärt, warum er keine Wahl hat, wenn er pfeifft auch gelb zu geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #56


14.12.2015 10:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von Joto654
Zitat von Neon
Zitat von Joto654
wenn die schiedsrichter wann anders und woanders auch so konsequent wären (gleichesa vor 2 wochen mit meier)  würde mir da auch nicht die hutschnur platzen, aber ganz ehrlich: laut statistik begeht eine manschaft im ganzen spiel 2(!!!!!) foulspiele und ein spieler fliegt? das mache mal einer vor....


Wenn beide Fouls zwingend gelb sind hat das ja keine Aussagekraft. Wären es 2 zwingend mit Rot zu bestrafende Fouls wären es auch 2 Platzverweise auf 2 Fouls


naja zumindest das zweite foulspiel, wenn es denn eines war, war ja nicht zwingend gelbwürdig ;-)

nun, es stehen doch noch einige frankfurter zwischen tor und castro, außerdem spielt medojevic auch den ball (sieht zumindest so aus).....insofern ist der pfiff allein schon diskutabel


Hab ich zuerst auch so bewertet, aber Hagi hat ja schon erklärt, warum er keine Wahl hat, wenn er pfeifft auch gelb zu geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #57


14.12.2015 10:17


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

oh, sorry, was ich sagen wollte: es stehen doch einige frankfurter zwischen tor und castro und - ich kann mich auch täuschen -  es sieht zumindest so aus, als das medojevic den ball spielt. insofern ist der pfiff allein schon diskutabel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #58


14.12.2015 10:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Joto654

Zitat von Joto654
oh, sorry, was ich sagen wollte: es stehen doch einige frankfurter zwischen tor und castro und - ich kann mich auch täuschen -  es sieht zumindest so aus, als das medojevic den ball spielt. insofern ist der pfiff allein schon diskutabel


Die Frankfurter dazwischen sind ja egal, gelb gibt es weil "nur" eine Torchance verhindert wurde aber keine klare Torchance. Für letzteres wäre dann relevant, wo der Rest der Abwehr steht. Aber ein Torschuß im Strafraum ist denk ich auch mit Spielern in der Schußlinie durchaus als Torchance zu werten.

 Event. berührt Medojevic den Ball am Ende der Aktion (schwer zu sehen, aber scheint am Ende ein kleiner Pressschlag zwischen den Füßen beide Spieler zu sein), aber das sollte relativ egal sein, da es deutlich nach dem Kontakt an Rücken und Hüfte passiert, der zum Pfiff geführt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Mo-KP03rWRI 0:39 - 0:43

Für mich erst der Treffer der Castro aus dem Tritt bringt bei der Schußbewegung und dann berührt Madojevic den Ball leicht, als er den Fuß auf den Boden stellt. Spielen ist da schon zuviel gesagt. Ziemlich kurz danach trifft dann auch Castro den Ball aber sehr unkontrolliert, da er bereits aus dem Gleichgewicht ist.

Da der Kontakt an Castro klar vor dem leichten Ballkontakt stattfindet, ist der Pfiff für mich korrekt. Auch die Art wie er den Ball "spielt" ist eher Zufall und nicht ein Indiz dafür, dass seine Aktion dem Ball statt dem Gegner galt. Er muss nach dem Zusammenplrall seinen Fuß halt auf den Boden stellen und dort war zufällig grade der Ball. Eine Bewegung ihn aktiv zu spielen kann ich nicht erkennen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #59


14.12.2015 10:36


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Für mich hat Dingert hier alles richtig gemacht.

Die erste gelbe Karte war wohl unstrittig richtig. Ebenso der Elfmeterpfiff. Und da Castro schon im Begriff war abzuschließen, ist die zweite gelbe Karte auch korrekt.

Insgesamt mag einem das hart vorkommen, aber der Schiedsrichter war hier einfach nur konsequent.


Wenn man schlicht das Regelwerk hernimmt, kann man die Entscheidung vielleicht durchaus untermauern. Fakt ist aber auch, dass der Schiedsrichter einen gewissen Spielraum hat. Beide Fouls für sich kann man vielleicht als gelbwürdig werten.
Bei einem Blick auf die Gesamtsituation hätten andere Schiedsrichter hier aber vermutlich ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen. Es war alles andere als ein brutales Spiel (nur 7 Fouls insgesamt! Nur 3 von Frankfurter Seite!) - es bestand keine Notwendigkeit ein Zeichen setzen zu müssen, weil irgendwas drohte aus dem Ruder zu laufen. Ich denke er musstenicht Gelb zeigen (viele seiner Kollegen hätten es in der zweiten Szene nicht getan) - von daher wäre meinem Empfinden nach der erhobene Zeigefinger hier gerechter gewesen.

Man stelle sich nebenbei mal die Gesamtsituation vor: 3 Frankfurter Fouls insgesamt reichen für eine Gelb-Rote. Das dürfte wohl in die BuLi-Chroniken als verquerte Randnotiz eingehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Medojevic  - #60


14.12.2015 10:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

ich will es mal so formulieren: man KANN das hier alles so sehen, man KANN aber auch nicht. das allein reicht eigentlich schon aus zu sagen, dass der schiedsrichter wenigstens einiges an handlungsspielraum hat und zum zweiten: wenn hier garnichts passiert wäre auch keiner hätte groß meckern können. so hat der schiedsrichter leider (auch wenn der elfer nicht reinging) ohne not ein spiel mitentschieden, was nicht hätte sein müssen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

13.12.2015 17:30


6.
Meier
24.
Mkhitaryan
57.
Aubameyang
61.
Hummels
86.
Ramos

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,7
Bor. Dortmund 2,3   4,0  Eintr. Frankfurt 5,5
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Christian Dingert

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  21

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Bender
Hummels 79.
Schmelzer
Gündogan
Weigl
Castro
Mkhitaryan 82.
Aubameyang
Reus 43.
Hradecky 
Ignjovski 
Kinsombi 
85. Abraham 
Djakpa 
Medojevic  Gelb-Rote Karte
46. Aigner 
Hasebe 
Meier 
Oczipka 
Seferovic 
Sokratis  79.
Ramos  82.
Kagawa  43.
46. Chandler

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
9  
  2

Torschüsse gesamt
18  
  3

Ecken
14  
  1

Abseits
7  
  1

Fouls
4  
  2

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema