Handelfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  81. Min.: Notbremse Upamecano | von Fussballvonderstrasse  VAR
  90+2. Min.: Handelfmeter berechtigt? | von Serienmeister
 Allgemeine Themen
  Bastian Schweinsteiger ist nicht neutral | von Fussballvonderstrasse
  Handspiel | von grisu
  Ich kann gar nicht... | von RonObvious
  Glückwunsch | von grisu
  Generelles Pokalausscheiden des FCB | von Serienmeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter berechtigt?  - #41


05.04.2023 09:31


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Es bringt doch nichts darüber zu diskutieren, ob der Ball erst vom Körper/Hüfte an den Arm sprang oder nicht, ob es die Regel noch gibt oder nicht. Wir alle wissen doch, dass sowohl in Deutschland als auch in Europapokal spielen, Handspiele eher nach Lust und Laune der Schiedsrichter gepfiffen werden. Hier ist das Handspiel wohl durch die Regel gedeckt, aber im Sinne des Fußballs? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine das es in dieser Saison schon einmal vorgekommen ist und angewendet wurde. Handspiele zu beurteilen war früher recht einfach wo hingegen heutzutage musst du dafür schon studiert haben. Ich frage mich, warum man das nicht endlich im Griff bekommt, fast jede Saison wird daran herumgebastelt, da verliert man einfach die Übersicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in den nächsten Tagen eine vergleichbare Situation haben und dann wieder anders entschieden wird. Vielleicht sogar am Samstag wo uns dann ein Elfer verweigert wird, wer weiß, wer weiß.


Auch schön zu sehen, wie selbst die TV Experten immer mehr daran verzweifeln. Ich glaube, da gibt es mittlerweile zu viele "wenn" und "aber", anstatt man von einer klaren Regelung sprechen könnte. Alles was jahr für Jahr dazu kam und Abhilfe schaffen sollte, hat es augenscheinlich nur undurchsichtiger und komplizierter gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #42


05.04.2023 10:36


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Auch hier: deutlicher gehts kaum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #43


05.04.2023 10:38


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Es bringt doch nichts darüber zu diskutieren, ob der Ball erst vom Körper/Hüfte an den Arm sprang oder nicht, ob es die Regel noch gibt oder nicht. Wir alle wissen doch, dass sowohl in Deutschland als auch in Europapokal spielen, Handspiele eher nach Lust und Laune der Schiedsrichter gepfiffen werden. Hier ist das Handspiel wohl durch die Regel gedeckt, aber im Sinne des Fußballs? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine das es in dieser Saison schon einmal vorgekommen ist und angewendet wurde. Handspiele zu beurteilen war früher recht einfach wo hingegen heutzutage musst du dafür schon studiert haben. Ich frage mich, warum man das nicht endlich im Griff bekommt, fast jede Saison wird daran herumgebastelt, da verliert man einfach die Übersicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in den nächsten Tagen eine vergleichbare Situation haben und dann wieder anders entschieden wird. Vielleicht sogar am Samstag wo uns dann ein Elfer verweigert wird, wer weiß, wer weiß.


Das Handspiel ist zu 100% im Sinne des Fußballs. Wenn durch irgendwelche Regeln durch Abpraller das kein Elfmeter wäre, dann wäre es nicht im Sinne des Fußballs. Die Arme sind weit weg vom Körper und er blockt den Schuss damit. Vermutlich aus Reflex um sich zu schützen, aber am Ende ist es ein klares Handspiel. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #44


05.04.2023 11:29


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@picjojo

Zitat von picjojo
Zitat von dasheavy
Es bringt doch nichts darüber zu diskutieren, ob der Ball erst vom Körper/Hüfte an den Arm sprang oder nicht, ob es die Regel noch gibt oder nicht. Wir alle wissen doch, dass sowohl in Deutschland als auch in Europapokal spielen, Handspiele eher nach Lust und Laune der Schiedsrichter gepfiffen werden. Hier ist das Handspiel wohl durch die Regel gedeckt, aber im Sinne des Fußballs? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine das es in dieser Saison schon einmal vorgekommen ist und angewendet wurde. Handspiele zu beurteilen war früher recht einfach wo hingegen heutzutage musst du dafür schon studiert haben. Ich frage mich, warum man das nicht endlich im Griff bekommt, fast jede Saison wird daran herumgebastelt, da verliert man einfach die Übersicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in den nächsten Tagen eine vergleichbare Situation haben und dann wieder anders entschieden wird. Vielleicht sogar am Samstag wo uns dann ein Elfer verweigert wird, wer weiß, wer weiß.


Das Handspiel ist zu 100% im Sinne des Fußballs. Wenn durch irgendwelche Regeln durch Abpraller das kein Elfmeter wäre, dann wäre es nicht im Sinne des Fußballs. Die Arme sind weit weg vom Körper und er blockt den Schuss damit. Vermutlich aus Reflex um sich zu schützen, aber am Ende ist es ein klares Handspiel. 

 

klar sind seine Arme weit weg vom Körper, er springt ja auch hoch, wie soll er das sonst machen? Hüpfen?  Er geht ja auch nicht mit den Armen zum Ball oder fahrlässig in die Schussbahn mit seinen Händen. Er will mit dem Rücken blocken und der Ball spielt, flipper an seinem Körper. Ist halt blöd gelaufen. Nur da er ja die Arme eben zum Abspringen braucht, deshalb mein Einwand, ob das im Sinne des Fußballs ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #45


05.04.2023 11:58


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
klar sind seine Arme weit weg vom Körper, er springt ja auch hoch, wie soll er das sonst machen? Hüpfen?  Er geht ja auch nicht mit den Armen zum Ball oder fahrlässig in die Schussbahn mit seinen Händen. Er will mit dem Rücken blocken und der Ball spielt, flipper an seinem Körper. Ist halt blöd gelaufen. Nur da er ja die Arme eben zum Abspringen braucht, deshalb mein Einwand, ob das im Sinne des Fußballs ist.


Aber mal sowas von fahrlässig.... das ist ja fast schon ein Volleyball-Block.
Der Frame ist noch BEVOR der Freiburger überhaupt schießt, er ist noch in der Aushol-Bewegung.
Musialas linkes Bein ist auch noch auf dem Boden, da sind seine Arme schon weit vom Körper weg um den Schuss zu blocken.
Und dann schau dir mal an wie sich ein gelernter Verteidiger, De Ligt, verhält.



Das ist einfach sehr unprofessionel von Musiala und das weiß er ja auch sofort selber, wie man an seiner Reaktion sieht.
Im Sinne des Fussballs auf jeden Fall ein Elfmeter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #46


05.04.2023 14:04


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von dasheavy
klar sind seine Arme weit weg vom Körper, er springt ja auch hoch, wie soll er das sonst machen? Hüpfen?  Er geht ja auch nicht mit den Armen zum Ball oder fahrlässig in die Schussbahn mit seinen Händen. Er will mit dem Rücken blocken und der Ball spielt, flipper an seinem Körper. Ist halt blöd gelaufen. Nur da er ja die Arme eben zum Abspringen braucht, deshalb mein Einwand, ob das im Sinne des Fußballs ist.



Aber mal sowas von fahrlässig.... das ist ja fast schon ein Volleyball-Block.
Der Frame ist noch BEVOR der Freiburger überhaupt schießt, er ist noch in der Aushol-Bewegung.
Musialas linkes Bein ist auch noch auf dem Boden, da sind seine Arme schon weit vom Körper weg um den Schuss zu blocken.
Und dann schau dir mal an wie sich ein gelernter Verteidiger, De Ligt, verhält.



Das ist einfach sehr unprofessionel von Musiala und das weiß er ja auch sofort selber, wie man an seiner Reaktion sieht.
Im Sinne des Fussballs auf jeden Fall ein Elfmeter.

de Ligt will ja auch nicht springen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #47


05.04.2023 15:06


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Zitat von shagyou
Zitat von dasheavy
klar sind seine Arme weit weg vom Körper, er springt ja auch hoch, wie soll er das sonst machen? Hüpfen?  Er geht ja auch nicht mit den Armen zum Ball oder fahrlässig in die Schussbahn mit seinen Händen. Er will mit dem Rücken blocken und der Ball spielt, flipper an seinem Körper. Ist halt blöd gelaufen. Nur da er ja die Arme eben zum Abspringen braucht, deshalb mein Einwand, ob das im Sinne des Fußballs ist.



Aber mal sowas von fahrlässig.... das ist ja fast schon ein Volleyball-Block.
Der Frame ist noch BEVOR der Freiburger überhaupt schießt, er ist noch in der Aushol-Bewegung.
Musialas linkes Bein ist auch noch auf dem Boden, da sind seine Arme schon weit vom Körper weg um den Schuss zu blocken.
Und dann schau dir mal an wie sich ein gelernter Verteidiger, De Ligt, verhält.



Das ist einfach sehr unprofessionel von Musiala und das weiß er ja auch sofort selber, wie man an seiner Reaktion sieht.
Im Sinne des Fussballs auf jeden Fall ein Elfmeter.

de Ligt will ja auch nicht springen

De Ligt sagte nach dem Spiel in etwa "Musiala ist kein Verteidiger. Er wird das noch lernen richtig zu verteidigen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #48


05.04.2023 15:18


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3129

@shagyou

Zitat von shagyou


De Ligt sagte nach dem Spiel in etwa "Musiala ist kein Verteidiger. Er wird das noch lernen richtig zu verteidigen".


Ich habe vor über 10 Jahren auf dieser Seite gesagt, man sollte von Profis verlangen können ihre Arme aus der Schussbahn zu bewegen wenn ein ankommender Schuss/Flanke offensichtlich zu erwarten ist.

Ausgangspunkt war ein von Boateng verursachter Handelfmeter.

Was wurde ich damals angegangen wie lächerlich und undurchführbar das wäre. Jetzt De Ligt hier zu sehen verschafft einem späte Genugtuung. So lächerlich war es anscheinend nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #49


05.04.2023 15:57


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1399

- richtig entschieden
Den hätte ich auch gegeben - sorry Musiala, aber völlig gaga da so hinzugehen!!

Von daher ein berechtigter Handelfer, klarer war da eigentlich nur noch der Handelfer von Dahoud gegen den Effzeh vom vorletzten spieltag, welcher zwar nicht gegeben wurde, aber nun ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #50


05.04.2023 16:19


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Den hätte ich auch gegeben - sorry Musiala, aber völlig gaga da so hinzugehen!!

Von daher ein berechtigter Handelfer, klarer war da eigentlich nur noch der Handelfer von Dahoud gegen den Effzeh vom vorletzten spieltag, welcher zwar nicht gegeben wurde, aber nun ja.

das er da (so) hingeht ist ja noch ok, blöd ist nur das der Ball dann von seiner Hüfte, an den arm geht. Witzig das du da gerade das Handspiel von Dahoud erwähnst, ich hatte so aus Neugier gerade nochmal in den Chat wegen des Handspiels geschaut. Dort wird oft als Argument gegen einen Elfer, dass es eine natürliche Bewegung während des Laufens gewesen sein soll und dass der Ball aus kurzer Distanz nochmal abgefälscht war. Stell dir mal vor, das würde jetzt hier auch jemand sagen. Immerhin, eine natürliche Sprungbewegung, der Ball wurde aus kurzer Distanz von seiner Hüfte abgefälscht, nicht zu vergessen – nicht sein Arm geht zum Ball, sondern der Ball zu seinem Arm.
 Huhu, was wäre hier los.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #51


05.04.2023 16:51


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1399

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Zitat von Stern des Südens
Den hätte ich auch gegeben - sorry Musiala, aber völlig gaga da so hinzugehen!!

Von daher ein berechtigter Handelfer, klarer war da eigentlich nur noch der Handelfer von Dahoud gegen den Effzeh vom vorletzten spieltag, welcher zwar nicht gegeben wurde, aber nun ja.

das er da (so) hingeht ist ja noch ok, blöd ist nur das der Ball dann von seiner Hüfte, an den arm geht. Witzig das du da gerade das Handspiel von Dahoud erwähnst, ich hatte so aus Neugier gerade nochmal in den Chat wegen des Handspiels geschaut. Dort wird oft als Argument gegen einen Elfer, dass es eine natürliche Bewegung während des Laufens gewesen sein soll und dass der Ball aus kurzer Distanz nochmal abgefälscht war. Stell dir mal vor, das würde jetzt hier auch jemand sagen. Immerhin, eine natürliche Sprungbewegung, der Ball wurde aus kurzer Distanz von seiner Hüfte abgefälscht, nicht zu vergessen – nicht sein Arm geht zum Ball, sondern der Ball zu seinem Arm.
 Huhu, was wäre hier los.



Ja eh, das Phänomen kannst du ja an jedem Spieltag neu erleben.
Bei uns ist jede Berührung im 16er ein Kontakt und somit ein Foul und damit Strafstoß - umgekehrt sieht die Welt da ganz anders aus und beim BVB nochmal ganz speziell anders.

Was ich noch erwähnen möchte:

es wird bei Hand nie berücksichtigt, was eigentlich ohne das Handspiel passieren würde.

Der Ball hier wäre höchstwahrscheinlich auf der obersten Tribühne gelandet, so wie der den Ball trifft.
Bei Dahoud standen hinter ihm noch zwei FC - Stürmer am 5er, welche die Flanke nur noch über die Linie hätten drücken müssen.
Auch von daher, wäre die Dahoud - Aktion für mich zwingend ein Strafstoß gewesen, das vielfache VAR - Versagen speziell bei BVB - Aktionen ist in dieser Saison der Treppenwitz schlechthin.

Trotzdem: diesen Elfer bei Musiala würde ich schon wegen Dummheit geben, auch wenn er mir Leid tut.
Seit der WM steht er leider völlig neben sich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #52


05.04.2023 17:31


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

das war ja wohl eine der einfachsten Handentscheidungen der letzten Monate. So darf man nicht reinspringen, so dass Absicht im Sinne der Regel zu unterstellen ist. Ob erst Hand oder Körper gespielt werden, sollte in diesem Fall egal sein, da die Armhaltung schon vorher so ist, dass man von bedingtem Vorsatz sprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #53


05.04.2023 19:16


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 861

- richtig entschieden
Also wenn das kein Handspiel ist, dann können wir immer mit Hand spielen. Ist nicht schön, aber so ist Fussball 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #54


06.04.2023 15:33


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von Seelensammler
Laut Regelwerk kein Elfer (weil Ball eben zuerst am Körper), aber so darf man natürlich auch nicht reinspringen.
Union hat heute 2,5 Handelfer nicht bekommen ... 


Zitat von LoXXe
Musiala blockt den Ball mit dem Oberschenkel und danach springt der Ball an den weit vom Körper gestreckten Arm.

Armhaltung ansich natürlich klar strafbar, aber der Ball kommt nur dahin, da der Ball vorher mit einem anderen Körperteil regelkonform geblockt wird.

Ich blicke bei den Regeln momentan nicht mehr durch. Ist ein unabaichtlicher Kontakt mit der Hand nach einem regulären spielen überhaupt strafbar?

Nach meinem Verständnis bleibt es eine Fehlentscheidung.


Die von euch angesprochen Regel gibt es in dieser Saison nicht mehr. Laut der aktuellen Regeln  war das ein glasklares Handspiel und damit klarer Elfmeter.


wenn dem wirklich so ist dann ist es natürlich ein klares handspiel. ging dann doch wieder an mir vorbei, dass sich da schon wieder was geändert hat. man merkt man hat noch keine brauchbare lösung gefunden, wenn jedes jahr was geändert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter berechtigt?  - #55


08.04.2023 10:52


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Hamfry

Zitat von Hamfry
Zitat von CM_Punk
Wenn das kein Handspiel ist, ist nichts mehr Handspiel.


Ach Punk!
Lies dir vielleicht einmal ein paar Punkte durch und dann verstehst selbst du vielleicht einmal warum dieser Thread hier auf ist.

Dieser Thread existiert, weil Leute die Handregel nicht kennen und immer noch Regeln anwenden, die es nicht mehr gibt. Nach der aktuellen Auslegung ist das hier klarer Hand als möglich.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


04.04.2023 20:45

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema