Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt

 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #401


31.01.2020 23:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Was für Äusserungen denn?

Das war absolut harmlos.
Muss ja immer an allem rumgenörgelt werden!

Hier mal konkret. Ab 1:40
https://www.youtube.com/watch?v=5Pf1BqP6zuk

Mag sein, das zwei Interviewer später mal etwas gesteigerte Sussagen kamen, in Summer aber Kinderkram
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #402


31.01.2020 23:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Er sagte sowas wie "Meiner Ansicht nach sind das keine Fans" oder so einen Unsinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #403


21.05.2020 19:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Zitat von Adlerherz
...Ragnar Ache von Sparta Rotterdam
Ache kenne ich, weil ich Sparta cool finde und dementsprechend öfter mal bei denen stöber. Die machen ne sehr gute Jugendarbeit - van Drongelen, Jetro Willems, die Wijnaldum-Brüder oder Spieler wie Memphis Depay wären da Namen, die mir spontan einfallen. Ache ist ein interessantes Talent, ist ein Frankfurter Junge (mit 11 nach Rotterdam gezogen) und ansich vom Spielertyp ein Seb Haller, wie wir ihn brauchen - im Entwicklungsstand aber noch weit hintendran. Der NLZ-Leiter (glaube ich) hat aber gesagt, dass man sich mehr Geld erhofft, als de Eintracht derzeit bietet. Wäre bestimmt interessant, Ache zu holen und in 1-2 Jahren im Bestfall mit Joveljic-Ache ein Jovic-Haller-ähnliches Sturmduo für wenig Geld zu haben - akut helfen wird er uns aber vermutlich eher nicht.
(/Edit: >>„Ich werde die Summe nicht nennen, aber wir haben ein Angebot erhalten und darauf geantwortet: Es ist zu wenig. Sie kamen mit einem zweiten Angebot zurück, das ebenfalls zu niedrig war“, zitiert die „Frankfurter Rundschau“ Henk van Stee, den Sportlichen Leiter von Rotterdam<< )

Habe mir jetzt in der ganzen Zeit mal etwas mehr Sparta-Fußball angeschaut und dabei etwas gezielter auf Ache geschaut.
Der wohl wichtigste Punkt: Ache ist ein unglaublicher Chancentod. Neben seinen 5 Buden in 19 Spielen hat er mindestens das Doppelte an sehr guten Chancen verdaddelt. Die Tore von Ache fallen nach Flanken (guter Kopfballspieler) oder als Abstaubertore (guter Riecher).
Sparta spielt wechselnd ein 4-4-2 mit Mittelfeldraute und ein 4-4-1-1/4-4-2. Ache kommt hier in der Regel als rechter Stürmer der Doppelspitze oder als Hängende Spitze zum Einsatz (teilweise taktisch auch mal auf dem linken Flügel, wenn man zurücklag und noch 1-2 Stürmer gebracht hat - das aber selten), einzelne Spiele auch als Solospitze.
Defensiv ist Ache leider nahezu nicht involviert - auch wenn er als Hängende Spitze im 4-4-1-1 spielt. Sobald der Ball hinter ihm ist, bleibt er fast schon artistisch stehen und lässt seine Hintermänner das machen - als Solospitze ist das ok, aber gerade als defensiverer Stürmer erwarte ich mir etwas mehr zusammenrücken mit dem Mittelfeld - seine Mitspieler machen das aber auch eher nicht, das könnte also eine taktische Anweisung des Trainers sein. Die Abwehrketten und auch den Torwart läuft Ache gut an und kann so auch mal für eine Balleroberung sorgen. Sehr anfällig ist Ache leider auch bei gegnerischen Standards - da ist keinerlei Verteidiger-Gen vorhanden, das sieht einfach nicht gut aus.
Wenn sein Team in Ballbesitz ist, läuft Ache gute Wege. Wenn es nötig ist, lässt er sich fallen und bietet sich an, spielt den Ball schnell weiter und orientiert sich wieder zwischen die Abwehr - technische Meisterleistungen sollte man von ihm hierbei jedoch nicht erwarten - da braucht es schon ein gescheites Anspiel. Er sieht dann aber auch seine gut laufenden Mitspieler und legt den Ball quer, wenn es nötig ist - für mein Empfinden trifft er hier gute Entscheidungen, wann er selbst abschließen und wann abspielen sollte.
Besonders gefährlich ist Ache bei Flanken und langen Bällen. Mit 1,87m ist er etwas größer und durchaus robust gebaut, hat dabei aber ein enormes Tempo, mit dem er auch das ein oder andere Laufduell gewinnt und lange Bälle oder Befreiungsschläge erobert. Von Zeit zu Zeit sieht man von ihm dann auch mal eine schöne Flanke, besonders hevorzuheben ist seine Vorlage für Dervisoglu zum 3:1 im Hinspiel gegen RKC Waalwijk - grandiose Flanke! Und das sogar mit Links. Ache ist eigentlich Rechtsfuß, hat aber einen ganz guten Linken.
Insgesamt habe ich häufig das Gefühl, dass Ache etwas cleverer spielt als seine Kollegen - er stößt in Räume, die seine Mitspieler nicht erkennen, dann hängt Ache da etwas in der Luft. Wenn man dann seine schlechte Chancenverwertung dazunimmt, kommt er leider nicht auf sonderlich viele Torerfolge. Mit besseren Spielmachern im Mittelfeld (also nicht bei Frankfurt ) wäre er deutlich erfolgreicher gewesen.
Ein großes Fragezeichen bei Ache könnte sein, ob er es schafft, fit zu bleiben - die erste Hälfte der Saison 18/19 hat er mit einer unbekannten Verletzung fast komplett verpasst - und seit der Verkündung des Kaufs hat er auch nur noch 1,5 Spiele gemacht, den Rest fehlte er mit einer Oberschenkelverletzung. Instagram-Videos nach zu urteilen, trainiert er wieder auf dem Platz - die holländische Saison ist aber abgebrochen, er wird vor seinem Wechsel zu uns also keine Spielpraxis mehr bekommen, was sehr schade ist.

Insgesamt sehe ich bei Ache ein enormes Potential, seine Stärken liegen im Raumduell und als Anspielstation zwischen der Abwehrkette, seine Schwäche ist klar sein Abschluss. Wenn er sich weiter entwickelt, wie er es die letzten 2-3 Jahre getan hat, und dabei mal gesund bleibt, könnte er schon 20/21 ein Bankspieler mit Rotations-S11-Potential bei uns werden, bis dahin ist aber noch einiges zu tun. Bin sehr gespannt, wie er bei uns reinfindet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #404


22.05.2020 21:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Makoto Hasebe hat seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 2021 verlängert.
Außerdem soll Hase der Eintracht auch nach seiner Karriere als Markenbotschafter erhalten bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #405


28.06.2020 13:20


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Benjamin Heinrich

@BennyHeinrich

Sahverdi Cetin wurde heute bei der #Eintracht gemeinsam mit Russ, Fernandes & de Guzman offiziell verabschiedet. Der Vertrag des 19-Jährigen wird folglich nicht verlängert. Schade! Hatte ihm den Sprung zugetraut! Alles Gude! #SGE #SGESCP #WeiterJetzt Bild: FB/P. Nassau


Ich fass es nicht....

Gerade auch offiziell von Frankfurter Seite:
Cetin, Finger und Hinke verabschiedet

Frankfurt hat damit noch 2 Spieler im Kader, die regeltechnisch als "bei uns ausgebildet" gelten - und das sind Timothy Chandler und Nils Stendera. Traurig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #406


01.07.2020 20:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

Laut FR zeichnen sich die Wechsel von Rebic und Silva ab.
Wäre wohl ein vernünftiger Schritt, auch wenn wir letztlich wohl ein bisschen was bezahlen müssten, falls Silve wirklich die im Raum stehenden 15 Mios kostet, da Florenz die Hälfte von der Rebic-Kohle (angeblich 25 Mios) bekommt.
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-transferticker-transfergeruechte-sge-trapp-kostic-zugaenge-abgaenge-bundesliga-90006096.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #407


01.07.2020 20:16


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@nick_user

Zitat von nick_user
Laut FR zeichnen sich die Wechsel von Rebic und Silva ab.
Wäre wohl ein vernünftiger Schritt, auch wenn wir letztlich wohl ein bisschen was bezahlen müssten, falls Silve wirklich die im Raum stehenden 15 Mios kostet, da Florenz die Hälfte von der Rebic-Kohle (angeblich 25 Mios) bekommt.
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-transferticker-transfergeruechte-sge-trapp-kostic-zugaenge-abgaenge-bundesliga-90006096.html

Bobic sagte heute, dass man sich eigentlich schon lange zusammengesetzt haben wollte, aber dann sei der Manager gefeuert worden und jetzt Corona. Man werde sich bei Zeiten zusammensetzen, wenn es wieder möglich/erlaubt/sinnvoll ist und das besprechen.
Ich würde aber vermuten, dass wir eher auf den Tausch-Deal noch draufzahlen müssen. Die haben fast 40mio für Silva gezahlt ursprünglich. Das ist er zwar nicht mehr wert, aber in der 25-30er Range werden die schon ihre Forderungen haben - vor allem, wenn man es jetzt macht nach der zuletzt bombastischen Form von Silva. Vielleicht lieber noch etwas abwarten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #408


01.07.2020 22:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Ich würde aber vermuten, dass wir eher auf den Tausch-Deal noch draufzahlen müssen. Die haben fast 40mio für Silva gezahlt ursprünglich. Das ist er zwar nicht mehr wert, aber in der 25-30er Range werden die schon ihre Forderungen haben - vor allem, wenn man es jetzt macht nach der zuletzt bombastischen Form von Silva. Vielleicht lieber noch etwas abwarten...


Naja also noch etwas draufzahlen wäre für uns schon ein super schlechter Deal.. Rebic ist übrigens auch zumindest was die Zahlen betrifft aktuell (bzw. über die Coronapause hinweg) in sensationeller Form. 8 Tore in 9 Spielen das ist sogar besser als Silvas Lauf nach der Pause.

Ich würde Rebic deutlichst SIlva vorziehen daher kann ich mir einen Deal wo wir noch drauflegen so garnicht vorstellen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #409


01.07.2020 23:26


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Naja also noch etwas draufzahlen wäre für uns schon ein super schlechter Deal.. Rebic ist übrigens auch zumindest was die Zahlen betrifft aktuell (bzw. über die Coronapause hinweg) in sensationeller Form. 8 Tore in 9 Spielen das ist sogar besser als Silvas Lauf nach der Pause.

Ich würde Rebic deutlichst SIlva vorziehen daher kann ich mir einen Deal wo wir noch drauflegen so garnicht vorstellen.

Gut, ich halte ja allgemein nicht ganz so viel von Rebic und habe von seiner aktuellen Form auch nur gehört und es nicht gesehen, vllt würde ich anders denken, wenn ich tatsächlich italienischen Fußball schauen würde
Wenn ich bedenke, dass Silva auch noch 2 Jahre jünger ist, wäre ich mir nicht so sicher - spätestens nach den 50% an Florenz werden wir aber bestimmt noch draufzahlen müssen, denke ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #410


02.07.2020 09:56


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Der Vergleich Rebic-Silva ist extrem schwer... Silva ist sicherlich technisch deutlich stärker, dafür hat Rebic diese fast unglaubliche Dynamik und Wucht, die ihn ganz schwer zu stoppen macht...
Die Florenz-Klausel macht es wohl tatsächlich zum Draufzahlgeschäft für uns.

OT: Immer wieder erstaunlich, dass ich mit @Adlerherz bei den Spielereinschätzungen wohl nie auf einen Nenner komme



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #411


02.07.2020 10:33


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bertifux

Zitat von bertifux
Der Vergleich Rebic-Silva ist extrem schwer... Silva ist sicherlich technisch deutlich stärker, dafür hat Rebic diese fast unglaubliche Dynamik und Wucht, die ihn ganz schwer zu stoppen macht...
Die Florenz-Klausel macht es wohl tatsächlich zum Draufzahlgeschäft für uns.

OT: Immer wieder erstaunlich, dass ich mit @Adlerherz bei den Spielereinschätzungen wohl nie auf einen Nenner komme


Da musst du dich nicht wundern. Der redet alles schlecht, was Frankfurt betrifft



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #412


02.07.2020 11:26


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Außer den Dingen, die ich als schlecht erachte...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #413


02.07.2020 22:33


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von bertifux
Der Vergleich Rebic-Silva ist extrem schwer... Silva ist sicherlich technisch deutlich stärker, dafür hat Rebic diese fast unglaubliche Dynamik und Wucht, die ihn ganz schwer zu stoppen macht...
Die Florenz-Klausel macht es wohl tatsächlich zum Draufzahlgeschäft für uns.

OT: Immer wieder erstaunlich, dass ich mit @Adlerherz bei den Spielereinschätzungen wohl nie auf einen Nenner komme


Da musst du dich nicht wundern. Der redet alles schlecht, was Frankfurt betrifft


Wundert dich das bei einem Oxxenbach-Fan *duckundwech*


Im ernst, Rebic ist Vize-Weltmeister, ich sehe ihn als wertvoller an als Silva, mit Florenz rechne ich, wird das etwa 5 Mios kosten, letztlich annehmbar bei 4, besser 5 Jahren Laufzeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #414


03.07.2020 00:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Krass, Vizeweltmeister? Was bekommen wir denn für den?
Wenn Jovic so ohne Titel 60mio gebracht hat und Haller ohne ein einziges A-Länderspiel auch 40, bekommen wir für den Vizeweltmeister dann 100mio?
Was ist das denn für ein Argument?
Erik Durm ist Weltmeister.

@bertifux Wie gesagt habe ich von der Form von Rebic nichts gesehen, sondern nur gehört, dass er da mittlerweile ganz gut dabei sein soll. Aber in der Form, in der ich Rebic zuletzt bei uns und in der Hinrunde in Italien mitbekommen habe, können wir froh sein, für den 20mio zu bekommen - und Silva sehe ich bei 25mio.
So oder so: Den doppelten MW von Silva werden wir für Rebic definitiv nicht bekommen. Und Florenz in diesem Deal irgendwie zu verarschen, halte ich auch für sehr gefährlich, denn dann versaut man es sich mit Florenz und mit allen, mit denen man  in Zukunft nochmal eine Weiterverkaufsbeteiligung aushandeln möchte. Wir werden bei einem Spielertausch also definitiv draufzahlen müssen.

@lufdbomp Da Andre Silva derzeit (und vermutlich auch zukünftig) Spieler der Eintracht ist, habe ich dann nicht FÜR den aktuellen Frankfurter gesprochen?
(Im Ernst, Silva hat mich zum Ende der Saison echt enorm beeindruckt!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #415


03.07.2020 17:39


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Die Eintracht hat sich jetzt bei der FIFA über West Ham United beschwert. Es geht um den Transfer von Haller.
Vom Kicker
"Groß war die Überraschung allerdings, als sich West Ham United zwei Tage vor der letzten Ratenzahlung bei der Eintracht meldete und verkündete, nicht zahlen zu können. Nach kicker-Informationen wollten die Hammers offenbar erreichen, dass die Rate über knapp sechs Millionen Euro in mehrere weitere Raten aufgeteilt wird, was Frankfurt ablehnte. Die Hessen schalteten die FIFA ein, die West Ham United eine Frist zur Stellungnahme gesetzt hat. Juristisch ist der Fall allerdings klar: Die Engländer müssen die säumige Rate bezahlen, da die Corona-Pandemie keinen Grund für eine verspätete Zahlung darstellt. Sollte der Klub aus dem Londoner Osten die Zahlung weiterhin verweigern, könnten sie mit einer Transfersperre belegt werden.
Gut möglich, dass sich die Streitigkeiten länger hinziehen werden, da noch weitere Ratenzahlungen fällig werden. Nach kicker-Informationen steht West Ham United noch mit 24 Millionen Euro (!) bei der Eintracht in der Kreide."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #416


03.07.2020 18:51


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Das würde zumindest erklären, wieso Frankfurt so "zurückhaltend" war, was die Einkäufe im letzten Sommer angeht - und wieso im Winter kein Geld mehr da war. (wobei laut Kicker auch bei Kohr, Sow und Dost ne Ratenzahlung vorlag, d.h. da wurde auch noch nicht alles ausgegeben..)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #417


03.07.2020 22:27


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3818

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Krass, Vizeweltmeister? Was bekommen wir denn für den?
Wenn Jovic so ohne Titel 60mio gebracht hat und Haller ohne ein einziges A-Länderspiel auch 40, bekommen wir für den Vizeweltmeister dann 100mio?
Was ist das denn für ein Argument?
Erik Durm ist Weltmeister.


Aktuelle Titel erhöhen so gut wie immer den Marktwert.
Vorallem internationale Titel.
Durm hat keine Minute gespielt, und er war mal Weltmeister, das ist ein Unterschied (ich komme auf ihn zurück).
Schau dir einfach mal die Marktwerte von Spielern an, große Titel wirken sich auf den Marktwert aus.
Nur die WM hat den Marktwert von Rebic damals von geschätzten 10 auf geschätzte 30 Mios explodieren lassen, nach der Europapokalsaison hat er "nur" 10 Mios zugelegt. Und auch Durm war nach dem Titel bei seinem höchsten Marktwert ever, aber die habe ich jetzt nur willkürlich rausgesucht, gelle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #418


03.07.2020 22:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

TM-Marktwerte sind in etwa so real wie die Wahre Tabelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #419


29.07.2020 18:22


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Auch dieses Jahr natürlich zum Vorbereitungsstart wieder meine Sicht auf den Kader und die Transfersituation. Geht los mit den Spielern in unserem Kader!
(Geburtstage im August habe ich aus planungstechnischen Gründen schon direkt eingerechnet – Paciencia, der bspw am 1.8. erst 26 wird, ist trotzdem schon mit 26 gelistet)
 
TW
Kevin Trapp (30 – 8mio – Vertrag bis 2024)
Auch wenn zuletzt die Gerüchte lauter wurden, Trapp könnte die Eintracht verlassen, halte ich das für Quatsch. Mit einem 30jährigen Trapp macht man nicht mehr genug Geld, damit sich das lohnen würde. Trapp ist eine Identifikationsfigur für Fans, ein Leader auf sowie neben dem Platz und hat auch sonst eine enorme Strahlkraft für den Verein. Und auch wenn das doof klingt: Er ist der einzige deutsche Nationalspieler in unserem Kader. Wir wissen alle, dass man in Frankfurt nicht unbedingt auf Löws Liste steht, aber ein Trapp im Team könnte da ein Argument sein.
Rein spielerisch hatte er eine mittelmäßige Saison für seine Verhältnisse. Durchgehend gut, aber selten die herausragenden Paraden oder 1 gegen 1-Siege, die ich von ihm gewohnt bin. Trotzdem ist er meiner Meinung nach der bessere Torhüter als Rönnow, der bessere Spieler in der Kommunikation mit der Abwehr und gibt einfach einen besseren Rückhalt. Nicht ersetzbar.
 
Frederik Rönnow (28 – 2,4mio – 2022)
Rönnow ist hier der Leidtragende. Als Nummer 2 ist er ein Traum, aber er könnte anderswo auch die Nummer 1 sein. Er will wohl spielen und deshalb sollte man sich ihm nicht in den Weg stellen. Im aktuellen Markt wird man mit einem 27-jährigen Torhüter aber auch nicht mehr allzu viel bekommen.
Spielerisch hat er vor allem an seiner Technik gearbeitet, im Gegensatz zu Hradecky hat er hier echte Schritte gemacht, seit er bei der Eintracht ist. Trotzdem sehe ich ihn in allem außer dem reinen Torwartspiel noch deutlich hinter Trapp.
 
Felix Wiedwald (30 – 0,475mio – 2021)
Ich halte Wiedwald persönlich für eine ok-Nummer 2. Nichts grandioses, aber wenn er mal 1-2 Spiele machen muss, wird er das ohne große Fehler hinbekommen. Generell will man selten mit seiner Nummer 2 eine längere Zeit spielen – da sind wir mit Rönnow echt verwöhnt.
Diese Einschätzung scheint bei der Eintracht nicht geteilt zu werden, dazu soll es Berichten zufolge häufiger Stress mit Wiedwald gegeben haben. Ich würde versuchen, ihn evtl. mit einer kleinen Abfindung abzugeben, wenn man ihm die Rolle als TW2 nicht zutraut – als TW3 nimmt er einem Talent den Platz und das Gehalt weg.
 
Für mich ist Trapp hier klar gesetzt die Nummer 1 und nicht verkäuflich – zumindest nicht zu realistischen Werten. Das hat Hütter auf seiner heutigen PK bestätigt. Mir fehlt definitiv ein Talent in der Torwartgruppe. Wenn Rönnow und Wiedwald gehen, müssen wir bei der Nr2 nachlegen, ansonsten wäre ich hier glücklich, denke aber eben nicht, dass Wiedwald als Nr2 gesehen wird.
 
IV
David Abraham (34 – 1,2mio – 2021)
Abraham wollte ja eigentlich diesen Sommer zurück nach Argentinien, um näher bei seinem Sohn zu sein, hat sich aufgrund der Corona-Situation aber scheinbar um entschieden – meines Wissens nach plant er damit, im Winter nach Argentinien zu gehen. Wie wichtig Abraham für dieses Team ist – sowohl als Führungsperson als auch als Spieler – zeigt ein Blick auf die Statistik der letzten Saison: Mit Abraham haben wir 12 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen. Ohne Abraham haben wir 1 Sieg, 5 Unentschieden, 8 Niederlagen. Und das lässt sich nur bedingt auf die Gegner schieben, denn in den Spielen ohne Abraham sind bspw dabei: Hertha (zu dem Zeitpunkt 16.), Köln (17.), Paderborn (18.), Mainz (15.) – aus diesen 4 Spielen wurde immerhin ein Punkt geholt.
Abraham ist ein Heißsporn und über die Aktion mit Streich müssen wir hier definitiv nicht groß reden, aber er ist sehr defensivstark, entwickelt sich immer mehr in die flügellastige RIV-Rolle rein und macht einfach einen super Job als Capitano und Abwehrchef. Wir sollten definitiv versuchen, ihn zum Verbleib bis Ende der Saison zu überreden, denn sonst wird sein Abgang uns im Winter sehr hart treffen. Wenn fit für mich klarer Stammspieler.
 
Makoto Hasebe (36 – 0,8mio – 2021)
Ähnlich wie Abraham ist Hasebe ein wichtiger Spieler für die Eintracht. Obwohl wir seit längerem wissen, dass Hasebe sehr alt ist, finden wir einfach keinen Ersatz für die wichtige ZIV-Position in der Dreierkette. Hasebe ist defensiv der intelligenteste Spieler, wenn auch nicht der zweikampfstärkste. Seinen Spielaufbau konnten wir die ganze Saison nicht ersetzen, wenn er nicht auf dem Feld war – das hat uns einiges gekostet. Derzeit sehe ich ihn als sehr wichtig für die Dreierkette an, auch wenn wir hier definitiv einen Nachfolger finden müssen, denn ich glaube nicht, dass er eine volle Saison spielen kann – und ich glaube auch nicht an eine weitere Verlängerung über dieses Jahr hinaus.
 
Martin Hinteregger (27 – 14,5mio – 2024)
Und genau die bei Hasebe genannten Pros nerven mich, wenn Hinteregger zentral spielt – ihm fehlt etwas die Übersicht (dafür ist er an sich defensivstärker), er ist weniger Leader und Organisator und im Spielaufbau ist er absolut unbrauchbar. Hinteregger ist mehr der Typ „den Ball nehmen, laufen, dann mal schauen“ und daraus resultiert auch seine Offensivstärke, die ihn so gut macht – das geht ihm als ZIV aber voll ab. Als ZIV ist er ein mittelmäßiger IV und nicht mehr. Für mich gehört Hinti definitiv auf die LIV-Position in der Dreierkette. Selbst in der Viererkette ist er nicht perfekt aufgehoben – da war es wirklich der Lösung mit NDicka zu verdanken, dass Hinteregger offensiv so viele Freiheiten für seine Ausflüge hatte.
Bei Hinti bin ich sehr zwiegespalten. Er ist an sich ein guter Spieler, manchmal muss er aber etwas an seiner Entscheidungsfindung arbeiten. Unnötige Grätschen anstatt den Ball abzulaufen oder sinnloses Ball-nach vorne-Dreschen nach der Balleroberung verschenkt einfach den Ballbesitz, den er durch seine gute Arbeit vorher gewonnen hat. Für mich ein Stammspieler.
 
Evan N’Dicka (21 – 22,5mio – 2023)
Und da steht auch schon das größte Problem des Kaders an: Mit NDicka haben wir ein 20jähriges Supertalent bei uns, das gerade von Spitzenklubs Interesse weckt und definitiv spielen muss, bei uns aber nicht genug Spielzeit bekommt. Talente können wir in Frankfurt nur halten, wenn wir ihnen etwas bieten können – ein Platz auf der Bank ist nichts erstrebenswertes, den könnte NDicka für mehr Geld auch bei größeren Vereinen haben.
NDicka ist technisch deutlich stärker als Hinteregger und deshalb ist es für mich sehr verwunderlich, dass er noch nicht als ZIV ausprobiert wurde. Er ist gut in der Ballverteilung und ist dabei noch defensivstark. Für mich ist NDicka derjenige, den ich gerne als ZIV-Nachfolger für Hasebe ausgebildet sehen möchte. Auf LV ist er verschenkt und in der „freien“ LIV-Rolle ist Hinteregger derzeit der bessere Spieler. Man kann mit ihm als LV-Backup planen, falls man eine Viererkette anstrebt, etwas ansonsten ist er für mich aber klar IV. NDicka hat Stammspieler-Stärke und muss jetzt Spielen!
 
Almamy Toure (24 – 6,5mio – 2023)
Ich sortiere Toure als Innenverteidiger ein, da er mir für einen AV einfach zu langsam ist. Als RIV in der Dreierkette passt er an sich gut rein, in einer Viererkette finde ich ihn weder als RV gut, noch kann ich ihn mir als IV vorstellen – das ergibt sehr limitierte Einsatzmöglichkeiten. Dass ich allgemein von Toure kein großer Fan bin, ist kein Geheimnis.
Spielerisch fehlt mir bei ihm einfach zu viel. Er hat eine schlechte Übersicht und ein schwaches Positionsspiel, er hat offensiv schlecht Laufwege und seine Flanken sind auch keine Granaten. Als Ex-Flügelstürmer hat er nen guten Schuss für einen Abwehrspieler. Seine größte Stärke sind seine Zweikämpfe, die gewinnt er echt am laufenden Band – das reicht mir aber nicht.
Ich sehe ihn als soliden Backup für RIV und notfalls auch RV/RM – ich sehe in ihm aber zumindest aktuell keinen Stammspieler.
 
Simon Falette (28 – 2,4mio – 2021)
Falette hat bei uns keine Einsatzchancen mehr, denke ich. Wir sollten uns daran machen, ihn jetzt sofort final abzugeben. Bei Fenerbahce hat er sich zu Saisonende einen Stammplatz erarbeitet, weshalb ich hoffe, dass Fener seine Kaufoption zieht und ihn bei sich behält. Ich weiß nicht, wo die Kaufoption liegt, aber wir sollten Fener da notfalls entgegenkommen. Denke wenn wir hier noch 1-2mio bekommen, wäre das ein super Transfer.
 
Tuta (21 – 2mio – 2023)
Tuta kommt von seiner Leihe aus Belgien zurück und scheint sich dort gut entwickelt zu haben. Bei Kortrijk hat er sich zum Stammspieler entwickelt und konnte sogar am vorletzten Spieltag vor dem Ligaabbruch ein Tor erzielen. Sehr schade, dass die Saison abgebrochen wurde, aber ich denke, dass Tuta trotzdem eine gute Entwicklung genommen hat. Wie bei Kamada letzten Sommer wird man abwarten müssen, wie er sich in die Mannschaft einfügt, aber wenn es ähnlich gut ist, dann haben wir hier möglicherweise Abrahams Nachfolger gefunden.
 
Fynn Otto (18 – 0,2mio – 2023)
Das nächste Talent, das wir 3 Jahre auf der Tribüne versauern lassen können, um ihn dann kostenlos abzugeben und keine Chance zu geben.
Leider seit längerer Zeit nicht mehr spielen sehen, früher war ich aber begeistert von ihm. Ich denke, dass er definitiv das Potential hat, um mal was zu werden. Bis dahin (und bei der Eintracht vermutlich allgemein) ist er einfach nur ein Eigengewächs-Kaderfüller.
 
Wir müssen irgendeine Lösung für NDicka finden. Da ich Hinteregger nicht dauerhaft auf ZIV sehen will, würde ich NDicka hier gerne mal spielen sehen, ob das klappt. Wenn nicht, brauchen wir hier definitiv noch ein Talent, das in Zukunft diese Rolle spielen kann. Ich hatte ja kurzzeitig mal gehofft, dass Torro diese Rolle übernehmen könnte, aber das hat Hütter nach dem Chemie-Testspiel sofort wieder verworfen. Je nach Entwicklung von Tuta (und Toure, aber hier sehe ich weniger Potential) wäre ein Abraham-Nachfolger einzukaufen; wir könnten zwar mit Toure, Ilsanker und notfalls Hinteregger (NDicka LIV, Hase ZIV) notfalls ein halbes Jahr überbrücken, wenn Abraham im Winter geht, aber langfristig sehe ich keinen der Spieler hier als Lösung an.
 
RV/RM
Danny da Costa (27 – 8mio – 2022)
Wie bereits letzten Sommer vermutet, hat da Costa nach seinem Glanzjahr einen Rückschritt gemacht. Er hat sich aber wieder gefangen. Lauftechnisch eine guter Option auf Rechts, dafür technisch einfach keine gehobene Klasse. Wenn er seine Leistung auf dem jetzigen Niveau halten kann, habe ich keine Bedenken, mit ihm als Stammspieler in die Siason zu gehen, aber eine Top-Lösung ist er definitiv nicht. In einer Viererkette ist er auf RV wie RM/RF einfach Fehl am Platz.
 
Timothy Chandler (30 – 2,4mio – 2022)
Chandler hat erstaunlich gut getroffen, als er zur Viererkette auf RM im Einsatz war – aber gut gespielt hat er deshalb nicht. Im laufenden Spiel ist er nicht mehr auf Stammspieler-Niveau. Als variabler Ergänzungsspieler (LV, RV, RIV, RM) ist er super, gerade weil er ein Eigengewächs ist, mehr aber auch nicht – dafür scheint er im Kader immer für gute Stimmung zu sorgen. Wenn er damit zufrieden ist, bin ich ebenfalls zufrieden.
 
Erik Durm (28 – 1,6mio – 2023)
Ein sprichwörtlicher Griff ins Klo. Auf seiner Stammposition links hat er nichtmal bei Kostic-Ausfall Einsätze bekommen (Chandler spielte) und auf Rechts waren alle seine Spiele schwach, zum Saisonende hat er es nicht mal mehr in den Kader geschafft. Seine Vielseitigkeit ist sein größtes Argument – aber auch sein einziges. Ich hoffe, dass er nicht allzu viel Gehalt kriegt (Weltmeister-Bonus??), denn wir werden ihn vermutlich nicht los und bei uns spielen wird er auch eher nicht. Wenn möglich ohne Gehaltsanteil verleihen oder kostenlos abgeben.
 
Mit da Costa als Nummer 1 wäre ich zufrieden, wenn wir weiterhin eine Dreierkette spielen. Generell hätte ich aber auch nichts dagegen, hier ein Upgrade zu holen – im besten Fall einen Spieler, der in beiden Systemen die RV-Position besetzen kann (quasi Toure in gut ). Ansonsten würde ich hier dazu tendieren, Durm abzugeben – mit da Costa, Chandler und notfalls Toure sind wir hier gut und breit aufgestellt.
 
LV/LM
Filip Kostic (27 – 32mio – 2023)
Ich führe Kostic mal hier, da das in der Dreierkette seine Position ist – in einer Viererkette passt das natürlich nicht, da sehe ich seine Stärke aber auch nicht. Ich bleibe immer noch dabei, dass ein Verkauf für eine Summe 30mio+ für die Eintracht nur Vorteile hätte (wobei das evtl. auch darauf ankommt, welchen Anteil der Summe der HSV bekommt), wenn man auf eine Viererkette umstellen möchte. In der Dreierkette ist Kostic eigentlich die perfekte Besetzung für LV/LM – wenn er etwas mehr Defensivarbeit leisten würde. Gerade zum Ende der Saison war das doch sehr mau (bspw. beim Dräger-Tor von Paderborn ist es sein Gegenspieler, der vollkommen frei bis in den 16er durchläuft und abschließt, während Kostic sich vorne langweilt – beim nächsten Offensivlauf ist er aber wieder im Vollsprint dabei). Das Problem bei Kostic ist, dass man ihn nicht mit einen Viererketten-LV absichern kann, da es ihm dann an Platz auf dem Flügel mangelt, den er mit seiner Geschwindigkeit eigentlich sehr gut zu nutzen weiß – ohne Absicherung müsste er aber defensiv mehr tun.
 
Jetro Willems (26 – 5,5mio – 2021)
Kreuzbandriss, noch ein Jahr Vertrag – die Verhandlungsargument bei Willems sind nicht gerade angenehm. Bei Newcastle ist Willems richtig aufgeblüht und es war nur ein Frage der Zeit, wann Newcastle die 11,5mio-Kaufoption zieht – dann kam der Kreuzbandriss und Corona. Meiner Meinung nach hat er bei Newcastle gezeigt, dass er auf der LV/LM-Position in einer Dreierkette durchaus was drauf hat und diese Position spielen kann, folglich hätte ich kein Problem damit, mit Willems zu planen, sollte Kostic gehen. Hütter war davon aber bekanntlich wenig begeistert, weshalb ich vermute, dass man versuchen wird, ihn Newcastle günstiger anzubieten. Denke die 4,5mio aus dem Einkauf sollten mindestens drin sein – wenn wir mit ihm 7,5mio einnehmen, können wir sehr glücklich sein. Abwarten, Tee trinken. Bitte nicht wieder im ZM einsetzen…
 
Das ist eine sehr schwierige Situation. Sollte Kostic bleiben, wird Willems gehen und wir brauchen eigentlich einen Backup, der besser auf der Position spielt als Chandler, aber nicht anderweitig Einsätze braucht, da wir diese nicht anbieten können und Kostic ein Dauerbrenner ist. Geht Kostic, ist die Frage, was mit Willems ist – dann hätten wir aber ein Argument, Spieler herzuholen (offenes Rennen mit Willems bspw.). Vielleicht gelingt es uns, ein LV/LM-Talent an Land zu holen, der mit Ergänzungseinsätzen in Jahr 1 zufrieden ist und dann ab kommendem Sommer für Kostic übernehmen könnte? Ist halt alles irgendwie eine Systemfrage.
 
ZM (6er & 8er & 10er)
Stefan Ilsanker (31 – 2,4mio – 2022)
6er - Für mich ein absoluter Fehlkauf. Alt, langsam, nicht spielstark. Guter Zweikämpfer. Seine IV-Einsätze fand ich allesamt schwach, meiner Meinung nach gehört er als Abräumer auf die 6, wenn vor ihm 1 oder 2 spielstarke Mitspieler spielen – also nicht bei uns. Der Einkaufspreis war niedrig, wenn sein Gehalt sich in Grenzen hält und er mit der Rotationsrolle zufrieden ist, kann ich damit leben. Seine Vielseitigkeit ist auch hier ein Argument – und auch hier eigentlich das einzige. Kann weg, kann bleiben – whatever.
 
Lucas Torro (26 – 2,4mio – 2023)
6er - Einer meiner Lieblinge und meiner Meinung nach mit seiner Spielstärke und –übersicht genau das, was uns im ZM fehlt – leider sieht das Hütter anders. Die Gerüchte mit Osasuna sind so weit, dass eigentlich nur die Frage ist, mit welchem Konstrukt (Verkauf direkt, Verkauf auf Raten, Leihe+Kaufpflicht, Leihe+Kaufoption) er wechselt – denke hier muss ich nichts weiter sagen, das macht mich nur traurig.
 
Djibril Sow (23 – 9,5mio – 2024)
8er – Hat in seinem ersten Jahr mal absolut gar nichts gezeigt. Er sollte das spielstarke Element des Mittelfelds sein, war aber sogar hinter Rode und Kohr (!) die Spielschwäche in Person. Dazu wurde er noch von Hütter zwischen 10, 8 und 6 hin und her geschoben, damit er sich auch ja nicht einspielen kann. Bisher ein absoluter Fehlkauf. Hoffnung macht aber, dass einige Spieler sich bei uns erst in der zweiten Saison richtig eingefunden haben. Das Potential ist ja da und die Spielstärke hat er bei seiner letzten Station auch gezeigt. Wobei ich mit Sow vermutlich nie so richtig warm werden werde – wie mit gefühlt allen Hütter-Lieblingen.
 
Sebastian Rode (29 – 5mio – 2024)
8er - In der aktuellen Spielmacher-Rolle ist Rode einfach absolut überfordert. Auch auf der defensiven 8 ist er einfach nicht daheim – Rode braucht sowohl offensiv als auch defensiv die volle Freiheit, dann kann er richtig glänzen. Das hat ihn gerade zum Ende der Saison einiges gekostet, seine Leistungen haben immer weiter abgebaut. In seiner freien Rolle ist er meiner Meinung nach der beste ZM, den wir im Kader haben. Für mich gehört Rode aufs Feld, aber nur, wenn er einen defensiveren Spieler hinter sich hat – und das sollte nicht Sow sein.
 
Dominik Kohr (26 – 6,8mio – 2024)
8er - Kohr ist im Laufe der Saison immer besser in Rodes Rolle reingeschlüpft. Er hatte offensiv wie defensiv alle Freiheiten und konnte sich auch technisch durchaus entwickeln. Kohr ist auf einem guten Weg, Rode die Einsätze wegzunehmen, auf der defensiven ZM-Position konnte er sich jedoch nicht behaupten. Gerade mit der Form zuletzt gehört er wie Rode aufs Feld – mit einem defensiveren Spieler hinter sich.
 
Mijat Gacinovic (25 – 7mio – 2022)
8er - Ich habe Gaci bei den 8ern einsortiert, weil ich ihn hier bisher am besten fand. Als einer von zwei 8ern vor einem 6er kann Gaci seine Stärken frei ausleben – er kann anlaufen, er kann beim Spielaufbau helfen und ins Dribbling gehen, ohne dass seine Defensivschwäche dabei allzu sehr auffällt. Wir müssen hier nichts beschönigen: Gacis Flanken sind schwach und machen ihn für die Flügel im aktuellen System nahezu unbrauchbar (in der Viererkette wäre er jedoch eine LF-Option, wenn er ins Zentrum ziehen und ins Dribbling gehen kann). Sein Abschluss ist nichtmal unbedingt schwach – er ist hier einfach nur super unglücklich. Dazu kommt, dass er einfach keine Ruhe zu haben scheint, wenn er vor dem Tor auftaucht, weshalb er häufig schlechte Entscheidungen trifft – er spielt ab, wenn er schießen sollte, aber schießt, wenn er abspielen sollte. Ich habe hier die Hoffnung noch nicht aufgegeben – aber mMn lässt sich das eben dadurch kontrollieren, ihn einfach aus dem Strafraum rauszunehmen und defensiver einzusetzen. Als ZM-Option, OM-Backup und nicht zuletzt auch als „Bruder“ für Kostic finde ich Gacinovic echt sehr wertvoll und ich hoffe, dass er bei uns bleibt.
 
Aymen Barkok (22 – 1,3mio – 2022)
8er - Barkok war zwei Jahre weg und hat dabei gefühlt gar nichts gezeigt. Er war mehrmals und ewig verletzt, bei Einsätzen stach er nicht heraus und auch sonst gab es von ihm wenig zu sehen. Angeblich soll er charakterlich ordentlich gereift sein – wenigstens etwas Positives aus zwei verschwendeten Jahren. Barkok ist im ZM daheim und kann OM wie RM spielen, ist spielstark und ein Frankfurter Eigengewächs. Gerade die angesprochene charakterliche Reifung könnte ihm jetzt dabei helfen, die verlorenen Jahre nachträglich aufzuholen, denn da soll er einige Probleme gehabt haben. Ich denke, er sollte jetzt erstmal bei uns bleiben und dann sehen wir, wie es weitergeht. Ich bin gespannt auf Testspieleinsätze von ihm, bei Düsseldorf gab es ja wenig zu sehen. Nichts für die Startelf, aber was für die Breite, sehr variabel und eben eine Eigengewächs.
 
Daichi Kamada (23 – 12mio – 2021)
10er - Hatte eine gute Saison mit einer starken Entwicklung – aber der derzeitige Hype ist mir trotzdem etwas zu viel. Natürlich würde ich ihn gerne langfristig bei uns sehen, aber das scheint momentan eine Schwierigkeit zu sein. Sein japanischer Berater scheint eine Vertragsverlängerung zu blockieren (wieso auch immer) – und die Alternative ist dann ein Verkauf. Wenn Kamada ablösefrei geht, wäre das einfach nur schlecht. Gerade mit seiner Topform zu Saisonende sollte sich ein Abnehmer finden lassen, sollte er nicht verlängern. Wenn er bleibt natürlich ein Startelf-Kandiat, aber auch er hat noch einiges zu lernen. Hoffentlich kann er an seine Tore anknüpfen und stagniert hier nicht wieder – hat in der Bundesliga lange genug gedauert.
 
Nils Stendera (19 – 0,2mio – 2022)
6er - Eigengewächs für die Registrierungsregeln, sehe hier kein BuLi-Potential, irrelevant.
 
Marijan Cavar (22 – 0,35mio – 2021)
8er - Wenn wir einen Abnehmer finden, dann weg – ansonsten halt noch ein Jahr im Kader rumliegen lassen. Für die Spiele irrelevant, habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass daraus noch was wird.
 
Rodrigo Zalazar (21 – 0,25mio – 2023)
Konnte bei Kielce Spielpraxis sammeln – jedoch hauptsächlich in der 2. Mannschaft in der 2. Polnischen Liga. In den wenigen Einsätzen in der ersten Mannschaft hat er sich unter anderem eine rote Karte eingesammelt, für die er 4 (!) Spiele gesperrt wurde. Durch Corona dann der Ligaabbruch und die verfrühte Rückkehr zur Eintracht. Laut Medien hat er danach nichtmal mit der ersten Mannschaft trainiert, sondern war in einer Extra-Trainingsgruppe für die Corona-Rückkehrer (und vermutlich aussortierte wie Cavar). Kann ich nicht einschätzen, denke er wird nochmal verliehen werden.
 
Effektiv wäre der ZM-Kader meiner Meinung nach derzeit perfekt – wenn Torro spielen würde. Wir brauchen mehr Spielstärke im ZM und wir brauchen einen echten 6er oder defensiven 8er – Torro ist genau das in einer Person. Wenn Torro geht, brauchen wir im Prinzip einen ähnlichen Ersatz. Persönlich würde ich mal bei Schalke nachfragen, ob Mascarell in der aktuellen Finanzlage zu haben ist. Vielleicht kann man die fehlende Spielstärke dadurch abfedern, dass man Gacinovic im ZM einsetzt oder Sow sich entsprechend entwickelt, dann müsste der Spielmacher nicht unbedingt auf der 6 stehen und Ilsanker könnte bspw eine Rolle spielen, aber selbst da würde ich eher noch einen jüngeren 6er holen wollen, der zumindest mit Ilsanker rotiert.
Die Situation ist schwierig, weil wir überfüllt aber gleichzeitig unterbesetzt sind. Rode sollte spielen, Kohr hat sich aber Spiele verdient – meiner Meinung nach erfüllen sie aber dieselbe Rolle und man sollte nur einen davon auf dem Feld haben. Kamada muss schon fast spielen, ist aber zu offensiv, um wirklich als „ZM“ zum Spiel beizutragen – und ich vermute, dass Hütter in Zukunft wieder mit 2 Mittelstürmern spielen wird, sodass Kamada dann keinen Stürmerplatz sondern einen ZM-Platz in Anspruch nimmt (d.h. 3-4-1-2 statt 3-5-2). Gacinovic sollte mMn mehr Einsätze bekommen, passt im 3-5-2 aber am besten auf einen offensiven ZM-Platz, den eben Kamada einnehmen wird. Barkok braucht Spielzeit, ist aber qualitativ vermutlich nicht genug.

 
MS
Andre Silva (24 – 24mio – Leihe 2021)
Silva ist mal richtig stark geworden zum Ende der Saison – wow! Er harmoniert besser mit dem kompletten Team, er trifft und konnte vor allem nach Coronapause durch seine Fertigkeiten am Ball glänzen. Ich hoffe, wir können ihn langfristig an uns binden bzw. die Transferrechte sichern, um bei einem Verkauf wenigstens Gewinn daraus zu ziehen, dass er bei uns glänzt. Stammspieler!
 
Bas Dost (31 – 6,5mio – 2022)
Für mich ein Fehlkauf – und im Gegensatz zu Sow sehe ich hier keine Entwicklung. Dost ist zu langsam für den Wandspieler, die sich fallenlässt, aber technisch zu schwach für die Spitze. Dazu kommen satte 5 Ausfallzeiten und allgemein seine schlechte Fitness. In einer Einwechselspieler-Rolle kann er noch wertvoll sein, aber für die Startelf sehe ich bei ihm einfach nicht genug. Wenn er spielt, harmonisiert er auch einfach nicht.
 
Goncalo Paciencia (26 – 12mio – 2023)
Paciencia hatte einen bombastischen Saisonstart und hat all das erfüllt, was ich mir in der Vorbereitung von ihm gewünscht habe. Er hat sich in die „Wandstürmer“-Rolle eingefügt, ohne dabei an Torgefährlichkeit zu verlieren. Nach dem Bayernspiel ging seine Leistung dann genau wie die der gesamten Mannschaft enorm bergab, im Gegensatz zur restlichen Mannschaft hat er aber nicht wieder zu seiner Form gefunden. Die beiden Vorlagen in den Leipzigspielen waren schön und auch wichtig, aber viel mehr hat er in der Rückrunde nicht geleistet, dazu kam dann seine lange Verletzung. Ich hoffe, dass er sich wieder fängt und dann mit Silva das Startelf-Duo bildet, besser als Dost ist er allemal.
 
Ragnar Ache (22 – 0,9mio – 2025)
Ein Frankfurter Bub, den wir langfristig an die Eintracht binden konnten und der ne Menge Potential hat, macht mich glücklich! Für die Einschätzung verweise ich auf meinen Scouting-Post zu Ache:
Insgesamt sehe ich bei Ache ein enormes Potential, seine Stärken liegen im Raumduell und als Anspielstation zwischen der Abwehrkette, seine Schwäche ist klar sein Abschluss. Wenn er sich weiter entwickelt, wie er es die letzten 2-3 Jahre getan hat, und dabei mal gesund bleibt, könnte er schon 20/21 ein Bankspieler mit Rotations-S11-Potential bei uns werden, bis dahin ist aber noch einiges zu tun. Bin sehr gespannt, wie er bei uns reinfindet!
 
Dejan Joveljic (21 – 3,6mio – 2024)
Wie letzten Sommer vermutet, ist Joveljic einfach nicht so weit gewesen. Da fehlte noch einiges zu einem Bundesliga-Spieler, weshalb die Leihe im Winter alternativlos war. Schade, dass die Liga genau dann abgebrochen wurde, als er sich gerade ins Team eingefunden hatte und sogar einmal getroffen hat. Ich glaube nicht, dass ihm dieser Monat bei Anderlecht viel gebracht hat und dementsprechend gehe ich davon aus, dass Joveljic beim aktuellen „Stürmer-Überangebot“ gegen Ache den kürzeren zieht und erneut verliehen wird – ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Jabez Makanda (19 – 0,2mio – 2021)
Makanda kommt aus der „eigenen Jugend“, bringt jedoch (noch) keinen Eigengewächs-Status mit, dafür fehlt ihm noch ein Jahr, da er erst 2018 aus Nürnberg kam. Nach Vertragsablauf 2021 würde er als Frankfurter Eigengewächs zählen. Ich vermute also, dass man bei Makanda wirklich einiges an Potential sieht, sonst würde man ihn nicht hochziehen. Kann zu ihm leider wenig sagen, habe aber viel Positives gehört und gelesen. Die Tore in der U19 waren durchweg schön anzusehen, viel mehr geben die EintrachtTV-Highlights zu den Nachwuchsmannschaften aber leider nicht her.
 
Mit dem Ache-Einkauf habe ich das erste Mal seit letztem Sommer das Gefühl, dass wir hier gut aufgestellt sind. Wir haben hier 4 Optionen + Kamada, die sich auf 1-3 Positionen verteilen, das sollte reichen – WENN sie gesund bleiben. Paciencia hatte ja jetzt schon seine zweite größere Verletzung, Dost ist Fitness-technisch schwierig und alt und auch Ache kommt von einer größeren Verletzung. Ein größerer Kader wäre fatal, wenn die Spieler gesund bleiben – im Worst Case von 2 Verletzungen und einem nicht-zündenden Ache wäre man aber wieder in einer sehr schwierigen Situation. Ich würde hier aber nichts ändern. Dost werden wir nicht ohne großen Verlust los (sonst würde ich ihn abgeben!), ansonsten sollte man sich auf eine Festverpflichtung von Silva konzentrieren.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kader- und Transferdiskussionen Eintracht Frankfurt  - #420


30.07.2020 17:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Die fixen Abgänge…
Gelson Fernandes (Karriereende)
Marco Russ (Karriereende)
Jonathan de Guzman
Sahverdi Cetin
Patrick Finger
 
Fernandes, Russ und de Guzman waren alle sowieso nicht mehr wirklich relevant für den Kader (zumindest meiner Meinung nach nicht), daher brauche ich hier nicht weiter drauf eingehen. Cetin wurde genug diskutiert, Finger war ein Eigengewächs für die Registrierungsregeln und ist sowieso nie relevant gewesen.
 
Potentielle Abgänge
TM-Gerüchte

 
Kevin Trapp (8mio) -> Hertha & Real Betis
Für mich ist das Gerücht absoluter Schwachsinn. Hütter hat das in seiner PK bestätigt. Trapp will hier bleiben und wird hierbleiben. Ich kann mir vorstellen, dass er gehen könnte, wenn wir ein unschlagbares Angebot von einem Team bekommen, das JETZT in der Champions League spielt, dann würde Trapp sich vielleicht nochmal auf dem Niveau testen wollen, ansonsten ist er ein Adler und wird es bleiben.
 
Frederik Rönnow (2,4mio) -> ?
Rönnow will verständlicherweise spielen und von den Trapp-Gerüchten halte ich nichts. Köln soll interesse an Rönnow gezeigt haben, um Horn Feuer zu machen, aber auch da hätte er keinen garantierten Platz. Wenn der Torhüter-Markt mal rollt, wird er uns verlassen, denke ich. Würde hier ca. 3mio als Ablösesumme vermuten.
 
Martin Hinteregger (14,5mio) -> Southampton
Ein interessantes Gerücht, weil auf Hinteregger etwas zutrifft, was bei Trapp als Argument hervorgestellt wurde, wieso er bleiben wird: Hinti hat letzten Sommer einen 5 Jahresvertrag unterschrieben. Auch meine Meinung zu Hinteregger ist vermutlich bekannt: Ich halte nichts von seinem Charakter und halte ihn für einen klassischen Söldner, der sich verpisst, wenn er ein besseres Angebot hat. Er hat sich bei Augsburg rausgemeckert und dann rausgestreikt und was er bei Salzburg über Teamloyalität gelernt hat, will ich gar nicht wissen. Die Frage ist für mich nur, ob das Angebot von Southampton besser ist? Monetär bestimmt. Außerdem bringt er sich in England in Stellung, um noch mehr zu verdienen. Bei uns hat er eine ähnliche Chance auf das internationale Geschäft, er lebt in einer großen Stadt, wird von den Fans gefeiert und hat mit Hütter einen Trainer, der ihn liebt. Sein Standing hier im Verein schon nach kurzer Zeit ist enorm. Für was er sich entscheiden würde, wenn er könnte, weiß ich nicht.
Aus Eintracht-Sicht bin ich mir unsicher, wie gut ich das finden würde. Für den richtigen Betrag würde ich es machen. NDicka muss unbedingt spielen und Hinteregger belegt seine Position. Als ZIV finde ich Hinteregger verschenkt – er kann nicht mit dem Ball laufen, ist defensiv gebundener und sowohl im Spielaufbau als auch in der defensiven Absicherung (Ausbügeln von Fehlern der Mitspieler) hängt er Hasebe echt hinterher. Hinteregger braucht seine Freiheiten. Ich würde gerne NDicka mal zentral sehen. Er ist technisch besser und ich glaube, dass er hier besser funktionieren würde. Funktioniert NDicka zentral, würde ich Hinti behalten – wenn nicht, würde ich Hinti verkaufen. Wenn NDicka hier nicht Stamm spielen kann, gibt es keinen Grund, bei der Eintracht zu bleiben.
 
Evan N’Dicka (22,5mio) -> PSG
Und da kommen wir auch schon zu NDicka. Wenn er weg will, wird er genug Abnehmer finden, er ist ein riesiges Talent. Vereine wie PSG sind schon länger an ihm interessiert. Das beste Argument für die Eintracht ist, dass wir nicht CL spielen und er hier konstant Spielzeit bekommen kann – aber die Einsatzzeit bekommt er hier nur bedingt (meist nicht auf „seiner“ Position). Wenn wir mit ihm als Stamm-LIV planen (dabei ist egal, ob Hinti geht oder woanders/nicht spielt), dann müssen wir ihn unbedingt halten, denn so ein Talent kriegt man nicht oft und wir können mit ihm in 1-2 Jahren eine riesige Menge Geld einnehmen. Wenn wir ihm keine gescheite Perspektive anbieten können, sollten wir jetzt das Geld nehmen und ihn sich woanders besser entwickeln lassen. Ich hoffe, dass wir es können.
 
Lucas Torro (2,4mio) -> Osasuna
Torros Abgang steht im Raum, soll nahezu fix sein. Habe vorher gelesen, man soll sich mit Osasuna auf einen Kauf über 2,5mio geeinigt haben, offiziell ist hier aber nichts. Dass Torro sich mit Osasuna geeignet hat, hat Torro aber bestätigt.
Wie bereits in der Zusammenfassung des Kaders beschrieben, kann ich die Nicht-Beachtung Torros nicht verstehen und bin der Meinung, dass hier dann unbedingt ein Ersatz kommen muss – ein spielstarker 6er mit Startelf-Potential!
 
Filip Kostic (32mio) -> Milan & Monaco
Ich bin bekanntlich kein Riesen-Fan von Kostic und halte Forderungen von 40mio+ für absolut unrealistisch. Kostic hat definitiv seine Qualitäten, aber auch bei uns hat er relativ gut gezeigt, dass er vor einer Viererkette nicht annähernd so stark ist, wie als Winger zur Dreier-/Fünferkette. Da trotz des aktuellen Hypes die Mehrheit immer noch Viererkette spielt, ist der Markt nicht unbedingt riesig, wenn man ihn in Bestform will. Inter Mailand scheint sich erledigt zu haben, seit sie 40mio für Hakimi bezahlt haben, und AC Milan spielt keine Dreierkette, sondern 4-2-3-1. Kann mir nicht vorstellen, dass sie für einen Spieler, der nicht in die Taktik passt, so viel Geld bezahlen. Bleibt also noch Kovacs Monaco, wo Niko vermutlich die Dreierkette einführen wird. Ich kenne den Kader nicht gut genug, um die Notwendigkeit eines Left Wing-Transfers dafür einschätzen zu können, aber zumindest eine direkte Connection hat Kovac zu Kostic ja nicht. Fakt ist aber, dass Monaco kommende Saison auch nicht international spielt, Kostic würde also zumindest sofort keinen Fortschritt machen – ligatechnisch in Frankreich sogar eher einen Rückschritt. Hier hat er (noch) Gacinovic und er scheint sich in der Mannschaft wohl zu fühlen. Dazu wird er von vielen Fans (mMn etwas zu viel) vergöttert. Ich denke nicht, dass er so dringend von uns zu Monaco will, dass er hier etwas erzwingen müsste – und ich glaube nicht, dass Monaco bereit wäre, genug zu bieten, um einen Verkauf zu erzwingen. Ich denke, er wird uns noch eine Saison erhalten bleiben.
 
Mijat Gacinovic (7mio) -> Marseille
Was ich die letzten Tage über Gaci gelesen habe, macht mich echt sauer. Natürlich ist er nicht der Superstar des Teams, aber Mijat hat so viele Qualitäten – und obwohl Hütter nicht voll auf ihn setzt, stand Gacinovic letzte Saison 18x in der Startelf – über beide Saisons unter Hütter kommt er sogar auf 50 Startelfeinsätze – also knapp der Hälfte. Dazu ist Gacinovic mit 25 jetzt im besten Alter, um die Reife, die ihm bei einigen Entscheidungen gerade vor dem Tor noch fehlt, zu ergattern. Außerdem ist Gacinovic auch charakterlich ein super Spieler – er ist ein super Kontakt für Kostic (und ein Argument für Kostic, zu bleiben) und trotz der phasenweise geringeren Einsätze kämpft er jedes Spiel mit vollem Einsatz, meckert nicht und ist genügsam mit den Einsatzzeiten, die er bekommt. Bei aller Ausdünnung das Kaders kann ich einfach nicht verstehen, wieso man einen Spieler wie Gacinovic abgeben will.
 
Klare Abgabekandidaten sind für mich Falette, Durm, Stendera, Cavar, Ilsankerund Dost– wobei wir für Dost keinen gescheiten Preis kriegen würden, Ilsanker nicht gehen wird und Stendera für die Kaderregeln bleiben wird/sollte/muss. Verleihen dann Zalazar, Joveljicund je nach Entwicklungsstand Tutaund Barkok. Meiner Meinung nach sollte die Eintracht sich entscheiden, wo sie Toures Zukunft sehen (RIV oder RV/RM) – vielleicht könnte hier dann ebenfalls eine Leihe Sinn machen (vor allem wenn es RIV ist, Tuta sich aber gut entwickelt hat).
Je nach weiterer Planung sind dann Abgänge von Wiedwald, Willemsund eben Torrowahrscheinlich – auch wenn ich persönlich alle 3 gerne halten würde. Zumindest bei Torro habe ich jedoch mittlerweile die Hoffnung verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema