Naja

 Naja   - #1


09.04.2024 23:33


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

... gutes Ergebnis, aber das Spiel an sich - weiß ja nicht.
Hinten kompakt und relativ stabil, vorne halt kaum was Kreatives. War heute irgendwie ein umgekehrtes Spiel: Sonst haben unsere Gegner 2-4 Chancen aus Kontern und machen daraus ihre Tore, heute waren's wir.
Davies ganz schwach, hatte gefühlt in der 40. seinen ersten gewonnenen Zweikampf.

Letzten 15 Minuten waren stark, schade um Coman's Pfostentreffer. In Summe dann wohl ein gerechtes 2:2 würd ich sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #2


10.04.2024 00:06


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Guerreiro als Außenstürmer? Und das auch noch gegen einen 37km/h Sprinter (White)? Den Wechsel hab ich nicht verstanden. Tel und Bryan müssen sich auf der Bank mal so richtig doof und verarscht vorgekommen sein.

Ansonsten hat der TT wohl vieles richtig gemacht. Oder hat die Mannschaft endlich mal die Wichtigkeit eines Spiels von selbst erkannt und honoriert?

Egal! Phonzie geht gar nicht (mehr). Goretzka kann - wenn er will. DeLigt+Dier sind das wesentlich stärkere IV Duo. Gnabry mag ich eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass er heute richtig gut war. Schade dass er nun schon wieder verletzt ist. Sané hatte herausragende Momente! Warum nicht immer so? Ach ja: Wo war der offensive Musiala?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #3


10.04.2024 00:16


K43BM


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

@Verruca

Zitat von Verruca
Guerreiro als Außenstürmer? Und das auch noch gegen einen 37km/h Sprinter (White)? Den Wechsel hab ich nicht verstanden. Tel und Bryan müssen sich auf der Bank mal so richtig doof und verarscht vorgekommen sein.

Ansonsten hat der TT wohl vieles richtig gemacht. Oder hat die Mannschaft endlich mal die Wichtigkeit eines Spiels von selbst erkannt und honoriert?

Egal! Phonzie geht gar nicht (mehr). Goretzka kann - wenn er will. DeLigt+Dier sind das wesentlich stärkere IV Duo. Gnabry mag ich eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass er heute richtig gut war. Schade dass er nun schon wieder verletzt ist. Sané hatte herausragende Momente! Warum nicht immer so? Ach ja: Wo war der offensive Musiala?


Gnabry spielt seit er wieder da ist einfach richtig gut. Die Leute wollten ihn nur alle abschreiben, weil er soviel Geld verdient. Dafür kann er aber relativ wenig. In jeder Saison hat er super Scorer. Das ist sein Spiel 
: Tore, Vorlagen, dazu ein Arbeiter. Wenn man diese Scorer sucht, zahlt man am Ende aber mehr als, wenn man ihn einfach hält.

Dass Sane nicht jedermanns Spieler ist, kann ich verstehen mit dem Ausruhen in Spielphasen. Wegen seiner Genialität wird er aber wohl immer gesetzt sein. 

Musiala hat heute halt richtig auf die Socken und hat es nicht geschafft sich zu wehren. Wenn er Glück hat, sieht einer mal gelb und dann kriegt er nicht mehr soviel ab.

Wen man noch erwähnen sollte, war Goretzka. Wahnsinnsspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #4


10.04.2024 00:30


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

hatte irgendwie mehr von arsenal erwartet. ich meine, das angeblich stärkste englische team momentan gegen bayern, die gerade auf keinen grünen zweig kommen. da erlebe ich city und liverpool deutlich stärker.

hätte mir noch gewünscht, dass der schiedsrichter mal mehr "eier" gezeigt hätte und havertz und saka für ihr foul+schwalbe mit gelb bestraft hätte. ich meine, saka tritt neuer wirklich mit absicht ganz ungeniert gegen das knie und lässt sich dann schreiend fallen. extrem unsympathisch

 



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #5


10.04.2024 01:45


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 149

Ich weiß auch nicht. Gelbe Karten bei Schwalben sollten viel öfter verteilt werden, besonders mit VAR. Hinfallen ist okay (auch wenn es nach Schwalbe aussieht). Sobald sich dann jedoch beschwert wird/eine Karte gefordert wird, direkt Gelb ziehen. Mit jeder Schwalbe im Strafraum will man sich einen wahnsinnigen Vorteil in Form eines Elfmeters/Tors/Sieges (sehr spät im Spiel) erschwindeln. Gelbe sitzen oft derart locker und werden für das erste Kann-Vergehen im Spiel nausgschmaßt, da erschließt sich mir die gefühlt eine Schwalben-Karte der Saison der gesamten Bundesliga nicht. So wichtig, wie Tore im Fußball sind, wäre der Versuch einer Erschleichung dessen mir auch gerne mit Rot zu bestrafen, wenn eindeutig nachweisbar, besonders ganz spät im Spiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #6


10.04.2024 05:52


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Verruca

Zitat von Verruca
Guerreiro als Außenstürmer? Und das auch noch gegen einen 37km/h Sprinter (White)? Den Wechsel hab ich nicht verstanden. Tel und Bryan müssen sich auf der Bank mal so richtig doof und verarscht vorgekommen sein.

Ansonsten hat der TT wohl vieles richtig gemacht. Oder hat die Mannschaft endlich mal die Wichtigkeit eines Spiels von selbst erkannt und honoriert?

Egal! Phonzie geht gar nicht (mehr). Goretzka kann - wenn er will. DeLigt+Dier sind das wesentlich stärkere IV Duo. Gnabry mag ich eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass er heute richtig gut war. Schade dass er nun schon wieder verletzt ist. Sané hatte herausragende Momente! Warum nicht immer so? Ach ja: Wo war der offensive Musiala?

ich war erst auch verwundert über den wechsel, aber dann ist mir wieder eingefallen, welche Schwierigkeiten Phonzie in der ersten Hälfte hatte und immer wieder auf die Hilfe von Gnabry angewiesen war. Von daher machte der Wechsel dann schon mehr Sinn. Hinzukommt das Phonzi schon gelb hatte und Tuchel bestimmt Angst hatte das dieser Katastrophen Schiri ihm noch gelb/rot gibt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Schiedsrichter verliebt in Saka ist, der hat ja, fast, alles für ihn gepfiffen. Zum Glück ist er wenigstens nicht auf seine Schwalbe hereingefallen, aber auch da, warum hat er ihm kein gelb gegeben? Er hatte da 2 Möglichkeiten entweder wegen Schwalbe oder wegen Foul an Neuer, oder beides?
Musiala hatte einen schweren Stand, er wurde oft und viel gehalten, gestoßen und gefoult. Ich muss Respekt, dass der junge das alles so klaglos hinnimmt. Egal ob in der Liga, Pokal oder CL, er wird oft gefoult, aber er reklamiert nicht, fordert selten lautstark ein Freistoß für sich, er steht auf und spielt einfach weiter. Wo andere sich im Strafraum noch 5-mal auf den Rasen wälzen und laut schreien, um einen Elfer zu provozieren, da macht er einfach weiter



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #7


10.04.2024 09:54


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 957

Die Gelbe war aber so was von verdient. Das hatte schon was von Tuta.
Von hinten offene Sohle auf die Achillessehne, war nur nicht so hoch und so dynamisch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #8


10.04.2024 10:45


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Verruca
Guerreiro als Außenstürmer? Und das auch noch gegen einen 37km/h Sprinter (White)? Den Wechsel hab ich nicht verstanden. Tel und Bryan müssen sich auf der Bank mal so richtig doof und verarscht vorgekommen sein.

Ansonsten hat der TT wohl vieles richtig gemacht. Oder hat die Mannschaft endlich mal die Wichtigkeit eines Spiels von selbst erkannt und honoriert?

Egal! Phonzie geht gar nicht (mehr). Goretzka kann - wenn er will. DeLigt+Dier sind das wesentlich stärkere IV Duo. Gnabry mag ich eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass er heute richtig gut war. Schade dass er nun schon wieder verletzt ist. Sané hatte herausragende Momente! Warum nicht immer so? Ach ja: Wo war der offensive Musiala?

ich war erst auch verwundert über den wechsel, aber dann ist mir wieder eingefallen, welche Schwierigkeiten Phonzie in der ersten Hälfte hatte und immer wieder auf die Hilfe von Gnabry angewiesen war. Von daher machte der Wechsel dann schon mehr Sinn. Hinzukommt das Phonzi schon gelb hatte und Tuchel bestimmt Angst hatte das dieser Katastrophen Schiri ihm noch gelb/rot gibt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Schiedsrichter verliebt in Saka ist, der hat ja, fast, alles für ihn gepfiffen. Zum Glück ist er wenigstens nicht auf seine Schwalbe hereingefallen, aber auch da, warum hat er ihm kein gelb gegeben? Er hatte da 2 Möglichkeiten entweder wegen Schwalbe oder wegen Foul an Neuer, oder beides?
Musiala hatte einen schweren Stand, er wurde oft und viel gehalten, gestoßen und gefoult. Ich muss Respekt, dass der junge das alles so klaglos hinnimmt. Egal ob in der Liga, Pokal oder CL, er wird oft gefoult, aber er reklamiert nicht, fordert selten lautstark ein Freistoß für sich, er steht auf und spielt einfach weiter. Wo andere sich im Strafraum noch 5-mal auf den Rasen wälzen und laut schreien, um einen Elfer zu provozieren, da macht er einfach weiter

Er hat Guerreiro aber nicht für Phonzie, sondern für den verletzten Gnabry gebracht. Da dachte ich noch, dass er den hinten links überforderten Davies offensiv stellt und Guerreiro zum AV macht. War aber nicht! Tuchel hat Guerreiro auf die Position eines  Flügelstürmers ins Spiel gebracht. Mit Davies hatte das nix zu tun. (Dass ich ihn spätestens in der Halbzeitpause ausgewechselt hätte tut nichts zur Sache)

Es stimmt dass Musiala meist stoisch gelassen und nur nach innen beleidigt wirkt - egal wie er gerade wieder abgeräumt wurde. Aber das kanns einfach nicht sein. Dann muss er halt auch mal gegenhalten! Wenn man einen Spieler solch unfassbarer Klasse nur mit ein paar Schubsern abmelden kann, dann muss da irgendein Trainer oder Teampsychologe eingreifen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #9


10.04.2024 10:56


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

@Seelensammler

Zitat von Seelensammler
... gutes Ergebnis, aber das Spiel an sich - weiß ja nicht.
Hinten kompakt und relativ stabil, vorne halt kaum was Kreatives. War heute irgendwie ein umgekehrtes Spiel: Sonst haben unsere Gegner 2-4 Chancen aus Kontern und machen daraus ihre Tore, heute waren's wir.
Davies ganz schwach, hatte gefühlt in der 40. seinen ersten gewonnenen Zweikampf.

Letzten 15 Minuten waren stark, schade um Coman's Pfostentreffer. In Summe dann wohl ein gerechtes 2:2 würd ich sagen.


Ich sehe eine 50:50 Chance ins Halbfinale zu kommen, Bayern hat jetzt ein Endspiel mit ausgeglichenem Ergebnis aus dem Hinspiel und da es ein Heimspiel ist, ist die Fan-Unterstützung auch da. Mein Wunsch-Gegner in einem möglichen Halbfinale wäre ManCity, es wäre eine gute Chance für eine Revanche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #10


10.04.2024 11:09


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von dasheavy
Zitat von Verruca
Guerreiro als Außenstürmer? Und das auch noch gegen einen 37km/h Sprinter (White)? Den Wechsel hab ich nicht verstanden. Tel und Bryan müssen sich auf der Bank mal so richtig doof und verarscht vorgekommen sein.

Ansonsten hat der TT wohl vieles richtig gemacht. Oder hat die Mannschaft endlich mal die Wichtigkeit eines Spiels von selbst erkannt und honoriert?

Egal! Phonzie geht gar nicht (mehr). Goretzka kann - wenn er will. DeLigt+Dier sind das wesentlich stärkere IV Duo. Gnabry mag ich eigentlich nicht, muss aber zugeben, dass er heute richtig gut war. Schade dass er nun schon wieder verletzt ist. Sané hatte herausragende Momente! Warum nicht immer so? Ach ja: Wo war der offensive Musiala?

ich war erst auch verwundert über den wechsel, aber dann ist mir wieder eingefallen, welche Schwierigkeiten Phonzie in der ersten Hälfte hatte und immer wieder auf die Hilfe von Gnabry angewiesen war. Von daher machte der Wechsel dann schon mehr Sinn. Hinzukommt das Phonzi schon gelb hatte und Tuchel bestimmt Angst hatte das dieser Katastrophen Schiri ihm noch gelb/rot gibt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Schiedsrichter verliebt in Saka ist, der hat ja, fast, alles für ihn gepfiffen. Zum Glück ist er wenigstens nicht auf seine Schwalbe hereingefallen, aber auch da, warum hat er ihm kein gelb gegeben? Er hatte da 2 Möglichkeiten entweder wegen Schwalbe oder wegen Foul an Neuer, oder beides?
Musiala hatte einen schweren Stand, er wurde oft und viel gehalten, gestoßen und gefoult. Ich muss Respekt, dass der junge das alles so klaglos hinnimmt. Egal ob in der Liga, Pokal oder CL, er wird oft gefoult, aber er reklamiert nicht, fordert selten lautstark ein Freistoß für sich, er steht auf und spielt einfach weiter. Wo andere sich im Strafraum noch 5-mal auf den Rasen wälzen und laut schreien, um einen Elfer zu provozieren, da macht er einfach weiter

Er hat Guerreiro aber nicht für Phonzie, sondern für den verletzten Gnabry gebracht. Da dachte ich noch, dass er den hinten links überforderten Davies offensiv stellt und Guerreiro zum AV macht. War aber nicht! Tuchel hat Guerreiro auf die Position eines  Flügelstürmers ins Spiel gebracht. Mit Davies hatte das nix zu tun. (Dass ich ihn spätestens in der Halbzeitpause ausgewechselt hätte tut nichts zur Sache)

Es stimmt dass Musiala meist stoisch gelassen und nur nach innen beleidigt wirkt - egal wie er gerade wieder abgeräumt wurde. Aber das kanns einfach nicht sein. Dann muss er halt auch mal gegenhalten! Wenn man einen Spieler solch unfassbarer Klasse nur mit ein paar Schubsern abmelden kann, dann muss da irgendein Trainer oder Teampsychologe eingreifen.

 

 ich hätte auch zur Halbzeit Guerreiro für Davies gebracht, das hätte dann Gnarby entlastet und er hätte mehr für die Offensive machen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #11


10.04.2024 12:48


Waschmittelstürmer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 10

Immerhin können wir noch vom Weiterkommen träumen. Mit der IV die gegen Heidenheim auflief, wäre das VF schon vorentschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #12


10.04.2024 13:49


PaddyS


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

@Seelensammler

Zitat von Seelensammler
... gutes Ergebnis, aber das Spiel an sich - weiß ja nicht.
Hinten kompakt und relativ stabil, vorne halt kaum was Kreatives. War heute irgendwie ein umgekehrtes Spiel: Sonst haben unsere Gegner 2-4 Chancen aus Kontern und machen daraus ihre Tore, heute waren's wir.
Davies ganz schwach, hatte gefühlt in der 40. seinen ersten gewonnenen Zweikampf.

Letzten 15 Minuten waren stark, schade um Coman's Pfostentreffer. In Summe dann wohl ein gerechtes 2:2 würd ich sagen.

Gegen die mit stärkste Mannschaft Europas einen Punkt auswärts geholt und nach leichten Startschwierigkeiten, quasi kaum Torchancen zugelassen. Denke da gibts nicht viel zu beschweren. Die haben über 10 Spiele am Stück nicht verloren und nur 4 Tore in diesem Kalenderjahr zugelassen wenn ich mich nicht täusche. Finde da gibts nicht viel zu beschweren. Fande auch jeder hat Leistung gezeigt und war 100% da. Finde nur erschreckend wie technisch und taktisch schwach Davies ist, wenn er gefordert wird. Da hilft auch der ganze Speed nichts aber selbst er hat sich besser eingefunden mit zunehmnender Spieldauer. War ein gutes Spiel und Ergebnis. Muss ja auch immer sehen wen man da gegenüberstand. Schlechte Nachricht ist: denke ob Heimspiel oder nicht, das Rückspiel wird schwieriger, denn ich denke der Spielverlauf hat Bayern schon sehr in die Karten gespielt. Mit ihren stärken vorne und der Geschwindigkeit kommt es einem fast so vor als würden sie sich leichter aus einer abwartenden Haltung tun. (Siehe Spiel gegen Stuugart oder auch Hinspiel in Dortmund, wo sie sich doch schon teilweise zurückzogen und die Räume die sich dadurch boten gut ausnutzten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Naja   - #13


11.04.2024 01:52


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 753

Vieles richtig, was geschrieben wurde. Davies auffällig schwach (maßgeblich am frühen Rückstand beteiligt), Musiala kommt in diesem Spiel auch nicht so richtig in Fahrt (lässt sich da zu leicht den Schneid abkaufen; irgendwie hat er im Moment nicht die absolute Intuition am Ball, wie er sie schon einmal hatte, als man ihm praktisch nicht den Ball abnehmen konnte),  Sane ein Thema für sich (auf ihn komme ich noch zurück), der Wechsel Guerreiro tatsächlich etwas eigenartig - vor allem, da Tuchel den schwachen Davies auf dem Feld/hinten belässt.

Ich muss dem Thread-Ersteller aber auch recht geben, dass mich Bayern trotz guter energetischer und willenstarker Leistung nicht vollständig überzeugt hat. Man sieht schon, welche Macht Arsenal derzeit darstellt. Arsenal entwickelt unheimlichen Druck und lassen die anfangs etwas nervös agierenden Bayern überhaupt nicht in ihr eigenes Spiel kommen. Dass Bayern zunächst so wenig dagegenhalten kann in der europäischen Spitzenklasse, ist eher ungewohnt. Die Bälle gehen in einer Geschwindigkeit verloren, wie man es eigentlich nur von unterlegenen Mannschaften aus der Bundesliga kennt, wenn diese gegen die Bayern selbst spielen müssen.

Defensiv agiert Bayern recht kompakt und mit enormen Einsatz (Gnabry spielt lange Zeit eine Art zweiter zusätzlicher linker Außenverteidiger - in der Form etwas ungewöhnlich, hat wohl gemerkt, dass Davies Hilfe braucht). Da Arsenal die klar dominantere Mannschaft ist, bleibt den Bayern vor allem in der ersten Halbzeit nichts anderes übrig als es über Tempogegenstöße über Gnabry und Sane zu versuchen. Gnabry mit gigantischem läuferischen Aufwand in der 1. Halbzeit und Sane mit einem fantastischen Pass auf Goretzka und 2 bemerkenswerten Sprints mit Ball am Fuß. In einem Fall macht er allerdings mal wieder zu wenig drauß, weil er, nachdem er eigentlich durch ist, zu früh Tempo rausnimmt (nimmt wohl den Ball nicht ganz ideal mit). Das ist halt auch Sane, letzlich dann aber an beiden Toren wesentlich beteiligt. In der 2. Hz kommt kaum noch etwas von ihm und er geht etwas unter. Zeichnet sich dann wieder einmal mit dem ein oder anderen leichten Ballverlust zu viel aus. Das ist halt auch Sane: Genie und Wahnsinn liegen bei ihm häufig nahe beieinander. Letzte Saison und auch in der Hinrunde hatte er wirklich sehr starke Phasen. Und auch gestern war er natürlich sehr wichtig für die Bayern. Aber bringt Sane die Bayern wirklich verlässlich nach vorne Richtung internationale Spitzenmannschaft? Im Moment schwankt das einfach zu sehr. Ähnliches gilt für Sane in der NM. Passt das für die NM oder besteht die Gefahr, dass der mannschaftliche Flow zu sehr dem Spiel, das auf Sane zugeschnitten ist, geopfert wird? Was hat man davon, wenn ein Spieler alle paar Spiele geniale und traumhafte Momente hat, indem er im Alleingang alles erledigt, und dann aber wieder regelmäßig über mehrere Spiele hinweg die Chancen vergibt und im Zusammenspiel schwache Leistungen zeigt. Es bleibt eine schwierige Personalie bei Bayern, aber vor allem in der NM.

Aber zurück zum Spiel. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit ist nicht spieltypisch für die Bayern, aber sie machen hier wirklich ein gutes Spiel. Goretzka, Sane und Gnabry mit starken Leistungen. Nach der (etwas überraschenden) Führung werden die Bayern eine Weile lang in der 2. Hz zu passiv. Von den in der ersten Halbzeit starken Spielern Sane und Goretzka ist kaum noch etwas zu sehen. Sie schaffen es aber kompakt zu bleiben und zu verhindern, dass Arsenal wirklich gefährlich wird. Dass man mit Führung  hier Risiko rausnimmt auswärts gegen ein Arsenal in dieser Form ist auch verständlich, zumal Bayern nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt momentan. 

Beim Gegentor sieht die Abwehr dann aber nicht gut aus. Die Verteidigung viel  zu passiv, lässt sich unnötig tief reindrücken. Goretzka antizipiert schlecht und macht die Mitte auf. Kimmich rückt nicht ein (schaut dann nur noch in die Röhre). Aber auch die Innenverteidiger sehen hier zuvor schon schlecht aus. Dier sieht neben Davies bereits beim ersten Gegentor nicht sonderlich gut aus. Saka hat eigentlich nur die Chance auf den langen Pfosten, Dier bleibt aber sehr passiv und versucht noch nicht einmal wirklich zu blocken oder zumindest vorher den Raum schon enger zu machen für Saka.
Die letzten 10-15 Minuten gehören dann wieder eher den Bayern. Vor allem Kane ist derjenige, der mit guter Übersicht das Spiel der Bayern in der 2. Hz hin und wieder noch gut antreibt. Pfostenschuss Coman - die Bayern am Ende nicht die bessere Mannschaft, aber effektiver und mit den besseren Chancen.

Achja, da gabs ja noch die Elfmeterfragen. Handspiel? Klar, regeltechnisch ist das Handspiel. Aber will man für so etwas wirklich Elfmeter? Mit Fussball hat das zumindest nichts zu tun. Das ist dann nur Pedanterie. Aber gut, Regel ist Regel. Die "Dämlichkeit" gehört dann fast wieder bestraft.
Allerdings bin ich der Ansicht, dass Bayern in der Schlussminute auch etwas Glück hat, dass es keinen Elfmeter gibt. Natürlich sucht Saka hier schon etwas sehr den Kontakt. Zunächst war ich mir sicher, dass Neuer einfach nur steht und somit nichts zu ahnden ist. In der Wiederholung sieht man dann aber schon, dass er das Bein doch aktiv rausstellt. Er zieht dann zwar kurz vor dem Kontakt seine Beine wieder etwas zusammen, das eine Bein bleibt aber nach vorne ausgestellt. Insofern ein Stück weit ausgleichende Gerechtigkeit. Keine leicht zu beurteilende Situation. Vorderungen nach einer gelben Karte für Saka sind an der Stelle doch ein wenig lächerlich. Für mich eine Coin-Flip-Entscheidung.

Didi Hamann war übrigens der Ansicht, dass Bayern 80 Minuten lang die bessere Mannschaft war. Das ist dann doch stark übertrieben. Arsenal ist außer bei den Toren kaum gefährlich geworden, das stimmt. Bayern muss sich aber auch ziemlich zerreißen, um in der 1. Hz nicht abzusaufen. Das gelingt und sie können das Spiel sogar  - vor allem durch die Tempogegenstöße des blitzschnellen Sane - noch in der 1. Hz drehen. Die klar bessere Mannschaft waren sie aber nicht. Nach der Führung haben sie dann wenigstens auch die Nervosität abgelegt bekommen und können die Angriffsbemühungen Arsenals in der 2. Hz überwiegend souverän neutralisieren. Als Bayern-Fan kann man in einer schwachen Phase mit dem Spiel zumindest recht zufrieden sein. Von einer "Wiederauferstehung" würde ich nun aber nicht sprechen. Bin gespannt, wie sie im Rückspiel auftreten werden. 

Ich will nicht noch mehr Wasser in den Wein kippen. Nur so viel, ich sage es mal so: Dass Bayern eher als Außenseiter gilt, darf eigentlich nicht sein. Arsenal ist stark, keine Frage. Die individuelle Qualität des Bayernkaders ist mit Sicherheit nicht geringer als die von Arsenal. Arsenal spielt aber mannschaftlich geschlossener und mit ausgereifterer Spielanlage. Das muss man dann schon Tuchel ankreiden, dass er die Bayern spielerisch ein Stück weit runtergewirtschaftet hat. Auch wenn ich es begrüße, dass die Bundesliga wieder spannender ist (äh, ist sie ja eigentlich nicht, ups; zu viel des Guten), werden die Bayern zusehen müssen, dass sie wieder ihre Konstanz zurückgewinnen, wenn sie wieder an die Spitze von Europa wollen. Dass Bayern im Hinspiel bestehen konnte, schreibe ich auch nicht in erster Linie der geglückten Spielstrategie von Tuchel zu, sondern dem Umstand, dass die Spieler sehr großen Einsatz zeigen und immensen Aufwand leisten. Wie weit das in der CL reichen wird, bleibt recht ungewiss. Ein Wiederauflage eines rein deutschen Finales in Wembley ist doch recht unwahrscheinlich und das liegt nicht nur an Dortmund. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik