Grifo gegen gamboa

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Grifo gegen gamboa | von tammy
  45+2. Min.: Handelfmeter | von tammy
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Rot statt Gelb für Grifo | von morningsun539
 Allgemeine Themen
  29.Minute Gelb für Grifo korrekt? | von BigDaddyCool2023
  85. Minute Foul an Ordets | von czek21
  Schiedsrichter Bewertung | von MarkusWW

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für SC Freiburg

Grifo Grätscht gamboa mit offener Sohle um hätte er rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Grifo gegen gamboa   - #121


22.10.2023 16:44


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

@Adlerpfeife

Zitat von Adlerpfeife
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Bomber der Nation
Es ist sehr wohl Äpfel und Birnen:
Can und Ebimi treten von oben auf den Fuß, also den Schuh, laut Herrrn Feuerherdt durchaus auch mit Gelb zu bestrafen. 
Grifo trifft eindeutig das Bein oberhalb des Knöchels (er kommt auch noch seitlich mit Anlauf), rutscht dann am Fuß herunter.
Das ist ein ganz anderes Trefferbild und ein ganz anderes Foul als die beiden anderen. Vergleichbar als Foul wäre das von Can mit dem von Ebimi, das von Grifo hat eine ganz andere Qualität.


Das ist deine Meinung. Ich sehe es etwas anders, weil gerade bei einem Foul, das mehr von oben kommt, meist (wie bei den angegebenen Vergleichen) mehr Nachdruck im Spiel ist. Es gibt weitere Aspekte. Aber gut, werden wir uns ohnehin nicht einig. Wie gesagt: Das Heranrauschen spielt sicherlich eine Rolle. Man sollte sich aber nicht zu sehr davon blenden lassen und alles andere dann mehr oder weniger vernachlässigen.

Kann da picjojo - auch, was den Umgang des SR damit anbelangt -  nur zustimmen. Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass alle angesprochenen Szenen rot sind, wäre schon etwas gewonnen. Im Fall von Can hat das KT dann schließlich ja auch auf Rot entschieden.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du all die anderen Szenen, wenn sie von nem Freiburger begangen worden wäre, als gelb angesehen hättest.


Ich werde da meine Meinung nicht mehr ändern. Wurde beim Frankfurter einsteigen etwas schön geredet, aber am Ende fände ich es besser wenn alle Rot bekommen für solch ein einsteigen. 

Also wenn es ein Freiburger macht rege ich mich darüber auf dass sie so reingehen. Überflüssig und unnötig und Rot ist zwingend 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #122


22.10.2023 17:01


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 626

Fröhlich zur Grifo-Szene:

"Wenn wir von einer klaren und nachvollziehbaren Regelauslegung sprechen, dann ist das ein Foul, welches die Gesundheit des Gegners gefährdet. Dafür ist ein Feldverweis vorgesehen"

Quelle: Kicker
https://www.kicker.de/froehlich-zur-grifo-szene-dafuer-ist-ein-feldverweis-vorgesehen-974958/artikel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #123


22.10.2023 17:02


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@DejanB

- Veto
Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat?


Ich denke, es wird auf die Szene bei SGE-SCF angespielt: da war der Ball frei und Ebimbe und der Freiburger Verteidiger gehen beide zum Ball und Ebimbe landet auf seinem Fuß/Knöchel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #124


22.10.2023 17:11


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Wie kommst du drauf, dass bei Ebimbe kein In-Kauf-Nehmen vorliegt. So wie er da einsteigt und dann Sildillia heftig trifft, nicht von einem In-Kauf-Nehmen zu sprechen, ist schon bemerkenswert. Sehr einseitig.


Ebimbe geht wie auch sein Gegenspieler zum Ball, der frei spielbar ist. Das ist ein unglücklicher Zusammenprall, auch wenn der Freiburger Verteidiger da der Leidtragende ist.
Hier handelt es sich um ein riskantes Tackling, das - wenn man es mal knallhart formuliert - so schlecht - weil viel zu spät - ist, dass das eben eine andere Bewertung nach sich zieht bzw. ziehen sollte.

P.S. Ungefähr so spät und fahrlässig wie eben die Szene mit Kone bei KOEBMG.

Und damit haben wir hier "nur" gelb - und dort eben rot. Damit ist das eingangs aufgeführte "Freiburg wird ständig benachteiligt" (was angesichts der letzten Saison schon ein Witz war) endgültig ad absurdum geführt...
Da wird der nicht gegebene Elfer oder der mit angezogenem Knie ausgeführte Sprung von Ginter in Ebimbe hinein (bei dem es sogar Freistoß FÜR Ginter gab) auch ganz vergessen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #125


22.10.2023 17:15


vfb_ole_ohe_weh?


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Unglaublich da keine rote zu geben. Eine der klarsten Fehlentscheidungen der Saison, da kann es keine zwei Meinungen geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #126


22.10.2023 17:30


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von toni21
Zitat von Maximum Objectivity

Wenn du behauptest der Treffer, bei dem Kraftwirkung stattfindet, sei oberhalb des Knöchels gewesen, disqualifzierst du dich nur selbst.Das ist eindeutig nicht der Fall. Das ist tatsächlich eine "VERDREHUNG VON TATSACHEN". Fußvorderfuß auf dem Innenspann von Gamboa (vielleicht leicht links oberhalb). Der Rest des Fußes (Richtung Ferse) zeigt nach unten. Da solltest du dich vielleicht einmal anatomisch weiterbilden. Allerhöchstens kann man hier einen Treffer im Bereich des Knöchels sehen, aber sicherlich nicht oberhalb. Noch einmal: Schau dir mal die Szene mit Ebimbe und Sildillia an: DAS IST EINDEUTIG OBERHALB DES KNÖCHELS!


In meinen Augen entsprechen die von dir ktitisierten Meinungen mehr der Wahrheit, als deine Darstellung.
In Post #77 ist ein Standbild. Dabei sieht man, dass die Verse von Grifo nach unten zeigt (entspricht deiner Darstellung) und nicht oberhalb der Schuhrandes ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass (da sich die Schuhgrößen beider Spieler nicht um 10cm unterscheiden werden) an Grifos Ferse gar kein Kontakt stattfindet, da die hinter dem Schuh des Bochumers ist. 
Der (von dir so genannte) Fußvorderfuß Grifos keinerlei Kontakt mit dem Spann. Der Kontakt geht klar auf den Knöchel. Damit ist auch Kontakt oberhalb des Knöchels. 
Zusätzlich ist das Bild nicht beim ersten Kontakt gemacht wurden, was man daran erkennen kann, dass der Stutzen des Bochumers auf der Trefferseite schon deutlich nach unten gezogen wurde. Der erste Kontakt war also noch höher, als man auf dem Bild sehen kann.
Deine Aufforderung zur anatomischen Weiterbildung kann ich demzufolge nicht nachvolziehen.


1. Ich sprach von leicht links oberhalb des INNENSpanns (mehr links als oberhalb - je nachdem wie weit den Spann örtlich definiert).
2. Die Kontaktfläche geht darüber hinaus. Das habe ich ebenfalls ausgedrückt. Allerdings zeigt die Fläche Richtung Ferse nach unten, wie ich dargestellt habe und worin du mir anscheinend ja zugestimmt hast. Man kann hier von im "Bereich des Knöchels" sprechen. ME eher unterhalb und nicht AUF dem Knöchel. Aber um einzelne Zentimeter diskutiere ich auch nicht weiter.
3. Wie du aber aus AUF DEM KNÖCHEL = OBEHALB DES KNÖCHELS schließt, bleibt dein Geheimnis.
4. Ich sprach vom Kontakt, der mit Kraftwirkung einhergeht. Dass Grifo den Stutzen streift, bestreite ich ebenfalls nicht. Fürs Stutzen-Streifen gibts aber wohl kein Rot. Das ist eigentlich auch nirgendwo Thema. Man kann in die Argumentation schon einfließen lassen, dass der Angriffsansatz recht hoch beginnt. Das ist aber eben nicht der zentrale Gesichtspunkt bei der Sache (Auch bei der CAN-Szene ist der Fuß über das Bein zum Fuß gerutscht - dort sogar noch deutlicher; bei der EBIMBE-Szene steht dieser schlicht mit der Sohle auf Sildillias Bein oberhalb des Knöchels). Der wirkungsvolle Treffer von Grifo ist am Fuß und sicherlich nicht oberhalb des Knöchels (um hier mal anatomische Klarheit herzustellen: der gesamte Fuß ist unterhalb des Knöchels bzw reicht bis zum Knöchel. Über dem Knöchel ist "Bein"!)

Ich kann mich nur wiederholen: Es geht hier nicht darum die ROT-Würdigkeit wegzudiskutieren. Es bleibt ein Foul, das drüber ist (metaphorisch nicht örtlich). Es geht um die Einordnung. Hier wurde teilweise von "Mordanschlag" gesprochen. Wenn hier derart einseitig verzerrt wird, muss man relativieren. Die Qualität mancher anderer rotwürdiger Fouls in dieser Saison, über die hier diskutiert wurde, war in der Quintessenz nicht wesentlich geringer - wenn überhaupt.

Ich bemühe mich genau hinzuschauen. Bei manchen anderen habe ich diesbezüglich Zweifel. Die sehen, dass Grifo heranrauscht und damit stecken sie es per se in eine andere Kategorie. Und bei Szenen wie bei der von Ebimbe wird vollkommen ignoriert, dass der Hebel noch einmal ein ganz anderer war und auch Gewicht drauf lastet. Das ist etwas eindimensional.

Oberhalb des Knöchels, weil dort der Kontakt klar beginnt. Zu sehen im Post 49. Den Kontakt als Streifen am Stutzen zu beschreiben, ist ein Witz (das zeigt entlarvenderweise schon dein eigener Ausdruck "heranrauschen", der nach hoher Intensität klingt). Der Kontakt beginnt klar über dem Knöchel (also am Bein) und geht über diesen hinweg bis zum Fuß.
Ich sehe gerade das Sonntagsspiel: vergleichbare Szene (wobei ich das Einsteigen von Grifo als noch heftiger erachte): nach Videobeweis klare Rote Karte ohne Diskussion. Urs Meier und Jonas Hummels hatten dies auch sofort nach Ansicht für Bilder ebenso gesehen und auf die eigentlich genauso berechtigte Rote Karte im Freiburg-Spiel verwiesen.
Wenn du sagst, du bemühst dich genau hinzusehen, kann ich nur antworten: da ist es beim Bemühen geblieben. Auf weitere Posts von dir werde ich nicht mehr eingehen, da ich genug von deinem Pippi Langstrumpf-Prinzip habe und manche Leute offensichtlich unbelehrbar sind, selbst wenn eindeutiges Bildmaterial vorliegt.
Zum Abschluss: Thema dieses Threads ist absolut die Rotwürdigkeit dieses Einsteigens, das an Körperverletzung grenzt und das du sehr wohl kleinreden und mit Whataboutismus relativieren willst.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #127


22.10.2023 18:14


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 946

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat?


Ich denke, es wird auf die Szene bei SGE-SCF angespielt: da war der Ball frei und Ebimbe und der Freiburger Verteidiger gehen beide zum Ball und Ebimbe landet auf seinem Fuß/Knöchel.
 


Fuß war da halt auch nicht dabei sondern nur der Knöchel. Sildillia hat da sehr viel glück gehabt, dass es nicht schlimmer war. Das war eben so Rot wie hier bei Grifo jetzt. 
Leider war das eben auch nicht die einzige Szene die bei uns kein Rot gab. Can hat nichtmal das foul gegen sich bekommen... 

Deine angesprochen elfer Szenen wurde hier zumindest korrigiert. 

und jetzt mit irgendeinem quark von letzten Jahr anfangen ist auch unsinn. Vor zwei jahren wurden wir krass benachteiligt und jetzt ? gibt es halt immer. Mal hat man glück mal haben die anderen Pech ;-) 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #128


22.10.2023 18:18


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Ich wünsche mir ein Browser-Plugin, das alle Beiträge einklappt in denen "Verein X wird ständig bevorzugt", "Wir werden ständig benachteiligt", "Verein Z behauptet ständig benachteiligt zu werden, aber wird in Wahrheit ständig bevorzugt", .... vorkommt.

Das hilft mir nicht eine Szene besser zu verstehen, aus anderem Blickwinkel zu sehen und zu bewerten. Es trägt die Diskussion sofort auf eine grundsätzliche und emotionale Ebene. Zum Glück gibt es auch viele Beiträge, die ohne dieses Stilmittel auskommen, mehr davon bitte

Und bitte jetzt nicht mit Trainern und Funktionären argumentieren, die damit angefangen haben, oder gibt es einen Verein der diesbezüglich eine weiße Weste hat? Das muss ja nicht in die WT getragen werden, oder kann wenn nötig von mir aus in einem gesondertem Thread behandelt werden.
 



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #129


22.10.2023 18:49


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von toni21
Zitat von Maximum Objectivity

Wenn du behauptest der Treffer, bei dem Kraftwirkung stattfindet, sei oberhalb des Knöchels gewesen, disqualifzierst du dich nur selbst.Das ist eindeutig nicht der Fall. Das ist tatsächlich eine "VERDREHUNG VON TATSACHEN". Fußvorderfuß auf dem Innenspann von Gamboa (vielleicht leicht links oberhalb). Der Rest des Fußes (Richtung Ferse) zeigt nach unten. Da solltest du dich vielleicht einmal anatomisch weiterbilden. Allerhöchstens kann man hier einen Treffer im Bereich des Knöchels sehen, aber sicherlich nicht oberhalb. Noch einmal: Schau dir mal die Szene mit Ebimbe und Sildillia an: DAS IST EINDEUTIG OBERHALB DES KNÖCHELS!


In meinen Augen entsprechen die von dir ktitisierten Meinungen mehr der Wahrheit, als deine Darstellung.
In Post #77 ist ein Standbild. Dabei sieht man, dass die Verse von Grifo nach unten zeigt (entspricht deiner Darstellung) und nicht oberhalb der Schuhrandes ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass (da sich die Schuhgrößen beider Spieler nicht um 10cm unterscheiden werden) an Grifos Ferse gar kein Kontakt stattfindet, da die hinter dem Schuh des Bochumers ist. 
Der (von dir so genannte) Fußvorderfuß Grifos keinerlei Kontakt mit dem Spann. Der Kontakt geht klar auf den Knöchel. Damit ist auch Kontakt oberhalb des Knöchels. 
Zusätzlich ist das Bild nicht beim ersten Kontakt gemacht wurden, was man daran erkennen kann, dass der Stutzen des Bochumers auf der Trefferseite schon deutlich nach unten gezogen wurde. Der erste Kontakt war also noch höher, als man auf dem Bild sehen kann.
Deine Aufforderung zur anatomischen Weiterbildung kann ich demzufolge nicht nachvolziehen.


1. Ich sprach von leicht links oberhalb des INNENSpanns (mehr links als oberhalb - je nachdem wie weit den Spann örtlich definiert).
2. Die Kontaktfläche geht darüber hinaus. Das habe ich ebenfalls ausgedrückt. Allerdings zeigt die Fläche Richtung Ferse nach unten, wie ich dargestellt habe und worin du mir anscheinend ja zugestimmt hast. Man kann hier von im "Bereich des Knöchels" sprechen. ME eher unterhalb und nicht AUF dem Knöchel. Aber um einzelne Zentimeter diskutiere ich auch nicht weiter.
3. Wie du aber aus AUF DEM KNÖCHEL = OBEHALB DES KNÖCHELS schließt, bleibt dein Geheimnis.
4. Ich sprach vom Kontakt, der mit Kraftwirkung einhergeht. Dass Grifo den Stutzen streift, bestreite ich ebenfalls nicht. Fürs Stutzen-Streifen gibts aber wohl kein Rot. Das ist eigentlich auch nirgendwo Thema. Man kann in die Argumentation schon einfließen lassen, dass der Angriffsansatz recht hoch beginnt. Das ist aber eben nicht der zentrale Gesichtspunkt bei der Sache (Auch bei der CAN-Szene ist der Fuß über das Bein zum Fuß gerutscht - dort sogar noch deutlicher; bei der EBIMBE-Szene steht dieser schlicht mit der Sohle auf Sildillias Bein oberhalb des Knöchels). Der wirkungsvolle Treffer von Grifo ist am Fuß und sicherlich nicht oberhalb des Knöchels (um hier mal anatomische Klarheit herzustellen: der gesamte Fuß ist unterhalb des Knöchels bzw reicht bis zum Knöchel. Über dem Knöchel ist "Bein"!)

Ich kann mich nur wiederholen: Es geht hier nicht darum die ROT-Würdigkeit wegzudiskutieren. Es bleibt ein Foul, das drüber ist (metaphorisch nicht örtlich). Es geht um die Einordnung. Hier wurde teilweise von "Mordanschlag" gesprochen. Wenn hier derart einseitig verzerrt wird, muss man relativieren. Die Qualität mancher anderer rotwürdiger Fouls in dieser Saison, über die hier diskutiert wurde, war in der Quintessenz nicht wesentlich geringer - wenn überhaupt.

Ich bemühe mich genau hinzuschauen. Bei manchen anderen habe ich diesbezüglich Zweifel. Die sehen, dass Grifo heranrauscht und damit stecken sie es per se in eine andere Kategorie. Und bei Szenen wie bei der von Ebimbe wird vollkommen ignoriert, dass der Hebel noch einmal ein ganz anderer war und auch Gewicht drauf lastet. Das ist etwas eindimensional.

Oberhalb des Knöchels, weil dort der Kontakt klar beginnt. Zu sehen im Post 49. Den Kontakt als Streifen am Stutzen zu beschreiben, ist ein Witz (das zeigt entlarvenderweise schon dein eigener Ausdruck "heranrauschen", der nach hoher Intensität klingt). Der Kontakt beginnt klar über dem Knöchel (also am Bein) und geht über diesen hinweg bis zum Fuß.
Ich sehe gerade das Sonntagsspiel: vergleichbare Szene (wobei ich das Einsteigen von Grifo als noch heftiger erachte): nach Videobeweis klare Rote Karte ohne Diskussion. Urs Meier und Jonas Hummels hatten dies auch sofort nach Ansicht für Bilder ebenso gesehen und auf die eigentlich genauso berechtigte Rote Karte im Freiburg-Spiel verwiesen.
Wenn du sagst, du bemühst dich genau hinzusehen, kann ich nur antworten: da ist es beim Bemühen geblieben. Auf weitere Posts von dir werde ich nicht mehr eingehen, da ich genug von deinem Pippi Langstrumpf-Prinzip habe und manche Leute offensichtlich unbelehrbar sind, selbst wenn eindeutiges Bildmaterial vorliegt.
Zum Abschluss: Thema dieses Threads ist absolut die Rotwürdigkeit dieses Einsteigens, das an Körperverletzung grenzt und das du sehr wohl kleinreden und mit Whataboutismus relativieren willst.


Whataboutism kann es in einem Forum, in dem es um Vergleichbarkeit und Maßstab geht, nicht geben. Muss man halt erst einmal verstehen. Viel verlangt, ich weiß. Manche haben den Sinn des Forums tatsächlich nicht verstanden. Eine Szene sinnvoll zu bewerten, ohne sie mit anderen zu vergleichen, ist gar nicht möglich. Als ob die Klarheit einer Entscheidung vom Himmel fallen würde. ...So absolut scharf sind die Regeln nicht formuliert, als dass sie alleine Klarheit schaffen könnten. Wir sind alle auf Vergleiche angewiesen. Ansonsten ist es nur eine einsame Entscheidung im Rauschen des Waldes. Hätte mit dem Sinn des Forums wohl wenig zu tun.
Aber die vielen Kommentare nach dem Motto: "Es war ROT, ich habe gesprochen, huk!" helfen natürlich enorm.

Wer Augen im Kopf hat, sieht, dass der Fuß von Gamboa erst in dem Moment beginnt sich zu verdrehen, als Grifo mit seinem Fuß unten gegen den Fuß drückt. Wer aber nur das sehen will, was er sehen will...Gell, Karlsson vom Dach.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #130


22.10.2023 19:00


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 593

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious
Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat? Ich gebe zu, dass ich die Freiburger nicht intensiv verfolge, denke jedoch, dass ich solch eine krasse Fehlentscheidung mitbekommen hätte…


Die Vergleiche beziehen sich auf http://www.wahretabelle.de/forum/reicht-der-treffer-von-can-fur-rot-/23/21608?page=1&spieltag=4&saisonId=332 und https://www.wahretabelle.de/forum/rot-fur-ebimbe/23/21681?page=1&spieltag=5&saisonId=332
 



Danke für das Raussuchen

Ich finde die Szene mit Ebimbe ist hier auch auch nur vom Trefferbild heranzuziehen, nicht jedoch vom Ablauf: ähnlich wie beim Tritt von Jatta gestern ist der zeitliche Ablauf entscheidend. Bei Ebimbe/Jatta war der Ball frei spielbar und der Gegner hat in letzter Sekunde seinen Fuß dazwischen gestellt. Macht es zu einem Foul, das Trefferbild ermöglicht einen Platzverweis, der Ablauf macht es aber zu einem „Unfall“ in dem der SR mehr Spielraum hat als bei einer Grätsche oder einem Tritt (Can & Grifo) die/der einfach zu spät kommt, keinerlei Chance auf den Ball hat und somit den Gegner einfach nur abräumt! Hierbei ist mMn die Bewertung klar bei roter Karte anzusetzen und es müssen schon sehr triftige Gründe geltend gemacht werden um von „rot“ abzuweichen.

Da nehme ich dann gerne die vielzitierten Äpfel und Birnen auf: für mich sind Ebimbe & Jatta Äpfel, weil einfach blöd gelaufen (rot möglich, aber nicht zwingend) und Can & Grifo einfach Birnen in denen nahezu nichts gegen einen Platzverweis spricht.

Und ja, ich wünsche mir auch eine einheitliche Linie, gerne auch die härte Schiene, dass alle 4 Szenen mit rot bewertet werden damit die Herren Spieler einfach mal ihr Hirn einschalten und nicht einfach nur „dumm rumholzen“…

PS: an die Can-Szene erinnere ich mich tatsächlich und konnte da schon nicht verstehen warum er mit solchen Aktionen immer wieder davonkommt, geschweige denn zum Kapitän beim BVB ernannt wurde



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #131


22.10.2023 19:42


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Wie viel Unsinn kann man über eine glasklare rote Karte hier schreiben?!? Dieses Foul müsste kommentarlos mit "Fehlentscheidung" bewertet werden. Wer wirklich maximal gelb fordert, schaut die falsche Sportart.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #132


22.10.2023 20:19


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 170

@rieselfeld

- Veto
Zitat von rieselfeld
Zitat von DejanB
Da sich ja jetzt schon wieder die Stimmen mehren die „gleiches mit gleichem“ vergelten wollen: in welchem Spiel wurde denn ein Spieler des SC so rigoros umgeholzt ohne dass es eine rote Karte gegeben hat? Ich gebe zu, dass ich die Freiburger nicht intensiv verfolge, denke jedoch, dass ich solch eine krasse Fehlentscheidung mitbekommen hätte…

Szene 1 Emre Can gegen Roland Sallai.mit dem gleichen harten und intensiven Foul wo es keine rote Karte garb.Viele Dortmunder Fans sahen es  gelbe Karte mit ihrer Dortmunder  Fanbrille.https://www.wahretabelle.de/forum/reicht-der-treffer-von-can-fur-rot-/23/21608?spieltag=4&saisonId=332



Ich verstehe bis heute die Diskussionen um die Can-Szene nicht. Irgendwas scheinen eure Augen zu sehen, was ich nicht sehe. Can läuft Szallai auf den Knöchel und Grifo trifft Gamboas Knöchel mit einer Grätsche. Wo ist das in irgendeiner Art und Weise zu vergleichen? Unterstellt ihr Can Absicht? Weil ich sehe da einfach 0,0% Absicht.
Beim einen wird Szallai während einer -meiner Meinung nach- natürlichen Laufbewegung von Can am Knöchel getroffen, beim anderen grätscht Grifo bewusst mit offener Sohle Gamboa um und trifft dabei den Knöchel. Nochmal..Wie kann man diese beiden Szenen vergleichen?? Ich sehe es einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #133


22.10.2023 20:26


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Also ich bin sprachlos, wie das vom VAR durchgewunken wird, heute bei Koné sich (zurecht) der VAR einschält.

Diese Willkür muss enden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #134


22.10.2023 21:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5417

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von toni21
Zitat von Maximum Objectivity

Wenn du behauptest der Treffer, bei dem Kraftwirkung stattfindet, sei oberhalb des Knöchels gewesen, disqualifzierst du dich nur selbst.Das ist eindeutig nicht der Fall. Das ist tatsächlich eine "VERDREHUNG VON TATSACHEN". Fußvorderfuß auf dem Innenspann von Gamboa (vielleicht leicht links oberhalb). Der Rest des Fußes (Richtung Ferse) zeigt nach unten. Da solltest du dich vielleicht einmal anatomisch weiterbilden. Allerhöchstens kann man hier einen Treffer im Bereich des Knöchels sehen, aber sicherlich nicht oberhalb. Noch einmal: Schau dir mal die Szene mit Ebimbe und Sildillia an: DAS IST EINDEUTIG OBERHALB DES KNÖCHELS!


In meinen Augen entsprechen die von dir ktitisierten Meinungen mehr der Wahrheit, als deine Darstellung.
In Post #77 ist ein Standbild. Dabei sieht man, dass die Verse von Grifo nach unten zeigt (entspricht deiner Darstellung) und nicht oberhalb der Schuhrandes ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass (da sich die Schuhgrößen beider Spieler nicht um 10cm unterscheiden werden) an Grifos Ferse gar kein Kontakt stattfindet, da die hinter dem Schuh des Bochumers ist. 
Der (von dir so genannte) Fußvorderfuß Grifos keinerlei Kontakt mit dem Spann. Der Kontakt geht klar auf den Knöchel. Damit ist auch Kontakt oberhalb des Knöchels. 
Zusätzlich ist das Bild nicht beim ersten Kontakt gemacht wurden, was man daran erkennen kann, dass der Stutzen des Bochumers auf der Trefferseite schon deutlich nach unten gezogen wurde. Der erste Kontakt war also noch höher, als man auf dem Bild sehen kann.
Deine Aufforderung zur anatomischen Weiterbildung kann ich demzufolge nicht nachvolziehen.


1. Ich sprach von leicht links oberhalb des INNENSpanns (mehr links als oberhalb - je nachdem wie weit den Spann örtlich definiert).
2. Die Kontaktfläche geht darüber hinaus. Das habe ich ebenfalls ausgedrückt. Allerdings zeigt die Fläche Richtung Ferse nach unten, wie ich dargestellt habe und worin du mir anscheinend ja zugestimmt hast. Man kann hier von im "Bereich des Knöchels" sprechen. ME eher unterhalb und nicht AUF dem Knöchel. Aber um einzelne Zentimeter diskutiere ich auch nicht weiter.
3. Wie du aber aus AUF DEM KNÖCHEL = OBEHALB DES KNÖCHELS schließt, bleibt dein Geheimnis.
4. Ich sprach vom Kontakt, der mit Kraftwirkung einhergeht. Dass Grifo den Stutzen streift, bestreite ich ebenfalls nicht. Fürs Stutzen-Streifen gibts aber wohl kein Rot. Das ist eigentlich auch nirgendwo Thema. Man kann in die Argumentation schon einfließen lassen, dass der Angriffsansatz recht hoch beginnt. Das ist aber eben nicht der zentrale Gesichtspunkt bei der Sache (Auch bei der CAN-Szene ist der Fuß über das Bein zum Fuß gerutscht - dort sogar noch deutlicher; bei der EBIMBE-Szene steht dieser schlicht mit der Sohle auf Sildillias Bein oberhalb des Knöchels). Der wirkungsvolle Treffer von Grifo ist am Fuß und sicherlich nicht oberhalb des Knöchels (um hier mal anatomische Klarheit herzustellen: der gesamte Fuß ist unterhalb des Knöchels bzw reicht bis zum Knöchel. Über dem Knöchel ist "Bein"!)

Ich kann mich nur wiederholen: Es geht hier nicht darum die ROT-Würdigkeit wegzudiskutieren. Es bleibt ein Foul, das drüber ist (metaphorisch nicht örtlich). Es geht um die Einordnung. Hier wurde teilweise von "Mordanschlag" gesprochen. Wenn hier derart einseitig verzerrt wird, muss man relativieren. Die Qualität mancher anderer rotwürdiger Fouls in dieser Saison, über die hier diskutiert wurde, war in der Quintessenz nicht wesentlich geringer - wenn überhaupt.

Ich bemühe mich genau hinzuschauen. Bei manchen anderen habe ich diesbezüglich Zweifel. Die sehen, dass Grifo heranrauscht und damit stecken sie es per se in eine andere Kategorie. Und bei Szenen wie bei der von Ebimbe wird vollkommen ignoriert, dass der Hebel noch einmal ein ganz anderer war und auch Gewicht drauf lastet. Das ist etwas eindimensional.
Genau das ist "den Hosenlatz auf den Arsch babbeln".



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #135


22.10.2023 22:35


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Also wer auch immer hier noch für gelb plädiert, bitte Wechsel den Sport. 
UNFASSBARE Attacke. Mehr rot geht einfach kaum noch !! 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #136


23.10.2023 06:04


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 326

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn irgendwann KI ins Spiel kommt (unvermeidlich). Dann wird man physikalische und objektivierbare Daten haben, anhand derer man solche Szenen besser bewerten kann. Wäre geil. Wird aber noch ne Weile dauern, schade.


netter gedanke, aber bevor chips an spieler, schuhen und ball alles messen und dir dann angeben, ob ein treffer 2,7cm zu hoch war und 5 newton zu viel hatte, da sind wir alle schon tot. und das ist auch gut so, es würde uns nur wütend machen, es wäre nicht mehr unser sport



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #137


23.10.2023 07:24


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

- Veto
Das Foul war nicht rot, das war dunkelstes Rot und es ist ein Wunder, dass der Gegenspieler hier weiterspielen kann. 
Faszinierend, dass es Menschen gibt, die das anders sehen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #138


23.10.2023 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot

Da es weder "Dunkelgelb" noch "Dunkelstes Rot" im Rahmen von Karten im Fußball gibt ist es einfach eine rote Karte, nicht mehr, nicht weniger. 

Sicher war es keine Absicht von Grifo, den Gegenspieler zu verletzen - maximal fahrlässig und gesundheitsgefährdend jedoch auf alle Fälle war seine Aktion schlussendlich. Also keine Alternative zur roten Karte, wie ich finde.

Sicher war es auch keine Absicht des Schiedrichters hier falsch zu entscheiden - ich denke er hat eine Wahrnehmung und die war eben falsch. Deshalb ist eine gelbe Karte zu zeigen auch falsch, aber erstmal ja nachvollziehbar (aus Sicht des Schiedsrichters).

Versagt auf ganzer Linie hat hier der VAR - er hätte die Entscheidung des Schiedsrichters zwingend korrigieren müssen. In Köln gestern Abend ist ein ähnlicher Fall GsD korrekt abgelaufen.

Unsinn ist auch jede Argumentation (von etlichen Forumsteilnehmern) mit anderen Szenen in anderen Spielen - das tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Alles in allem bin ich froh, dass sowohl der Bochumer Spieler als auch der Kölner Spieler nicht schwerer verletzt wurden.

Amen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #139


23.10.2023 11:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot

Da es weder "Dunkelgelb" noch "Dunkelstes Rot" im Rahmen von Karten im Fußball gibt ist es einfach eine rote Karte, nicht mehr, nicht weniger. 

Sicher war es keine Absicht von Grifo, den Gegenspieler zu verletzen - maximal fahrlässig und gesundheitsgefährdend jedoch auf alle Fälle war seine Aktion schlussendlich. Also keine Alternative zur roten Karte, wie ich finde.

Sicher war es auch keine Absicht des Schiedrichters hier falsch zu entscheiden - ich denke er hat eine Wahrnehmung und die war eben falsch. Deshalb ist eine gelbe Karte zu zeigen auch falsch, aber erstmal ja nachvollziehbar (aus Sicht des Schiedsrichters).

Versagt auf ganzer Linie hat hier der VAR - er hätte die Entscheidung des Schiedsrichters zwingend korrigieren müssen. In Köln gestern Abend ist ein ähnlicher Fall GsD korrekt abgelaufen.

Unsinn ist auch jede Argumentation (von etlichen Forumsteilnehmern) mit anderen Szenen in anderen Spielen - das tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Alles in allem bin ich froh, dass sowohl der Bochumer Spieler als auch der Kölner Spieler nicht schwerer verletzt wurden.

Amen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Grifo gegen gamboa   - #140


23.10.2023 11:09


ChrisMitN


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 7

@MarkusWW

- Veto
Zitat von MarkusWW
Da es weder "Dunkelgelb" noch "Dunkelstes Rot" im Rahmen von Karten im Fußball gibt ist es einfach eine rote Karte, nicht mehr, nicht weniger. 

Sicher war es keine Absicht von Grifo, den Gegenspieler zu verletzen - maximal fahrlässig und gesundheitsgefährdend jedoch auf alle Fälle war seine Aktion schlussendlich. Also keine Alternative zur roten Karte, wie ich finde.

Sicher war es auch keine Absicht des Schiedrichters hier falsch zu entscheiden - ich denke er hat eine Wahrnehmung und die war eben falsch. Deshalb ist eine gelbe Karte zu zeigen auch falsch, aber erstmal ja nachvollziehbar (aus Sicht des Schiedsrichters).

Versagt auf ganzer Linie hat hier der VAR - er hätte die Entscheidung des Schiedsrichters zwingend korrigieren müssen. In Köln gestern Abend ist ein ähnlicher Fall GsD korrekt abgelaufen.

Unsinn ist auch jede Argumentation (von etlichen Forumsteilnehmern) mit anderen Szenen in anderen Spielen - das tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Alles in allem bin ich froh, dass sowohl der Bochumer Spieler als auch der Kölner Spieler nicht schwerer verletzt wurden.

Amen
Amen. Und: Schau dir den VAR an, der wohl schlechteste Schiri den diese Liga wohl bisher gesehen hat, noch vor Dingert und Aytekin.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

50-50-Ding. Ich tendiere dazu, eher bei Gelb zu bleiben. Rot aber definitiv auch im Rahmen des Möglichen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Mit offener Sohle in den Gegner springen -> damit eine sehr hohe Intensität ohne Kontrolle darüber. Hier wird eine schwere Verletzung des Gegners in kauf genommen: Daher rot die einzig richtige Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer so mit gestreckten Bein in den Gegner reinspringt und dann mit offener Sohle den Knöchel voll trifft sollte mMn rot bekommen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Anhand von Trefferbild und Intensität für mich eher Rot als Gelb.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Treffer am Knöchel, offene Sohle und hohe Intensität. Für mich eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Absoluter Volltreffer auf dem Sprunggelenk, hohe Intensität, offene Sohle. Für mich bleibt hier nur die rote Karte.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Volltreffer mit hoher Intensität mitten auf den Knöchel. Das ist gesundheitsgefährend um mE zwingend mit Rot zu ahnden.

×

21.10.2023 15:30


15.
Paciencia
26.
Doan
45+2.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,5
SC Freiburg 4,6   5,6  VfL Bochum 4,8
Lasse Koslowski
Dr. Martin Thomsen
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Reichel

SC Freiburg VfL Bochum Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Philipp 73.
Atubolu
Ginter
Doan 82.
Sallai 73.
Lienhart
Gelbe Karte Eggestein
Gelbe Karte Grifo 88.
Gelbe Karte Gulde
Höfler
Weißhaupt 82.
Schlotterbeck  Gelbe Karte
75. Stöger 
Antwi-Adjei  Gelbe Karte
Bernardo 
75. Losilla 
84. Soares 
65. Paciencia 
Riemann  Gelbe Karte
Ordets 
65. Gamboa  Gelbe Karte
Asano 
Gregoritsch  73.
Sildillia  82.
Kübler  82.
Höler  73.
Adamu  88.
65. Broschinski
84. Wittek
65. Hofmann
75. Förster
75. Daschner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema