Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  91. Min.: Elfmeter für Mainz? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Coeman über Simmons | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schlager trifft Burkhardt am Fuß. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Mainz?  - #21


30.03.2024 18:00


Kimmich10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Berührung: ja
Foul: nein



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #22


30.03.2024 18:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3130

@hanziii

Zitat von hanziii
Den Fuss irgendwie in die Schussbewegeung des Gegenspielers reinhalten ergibt nicht immer zwangsläufig ein strafgstosswürdiges Foul.


Naja, meistens eben schon...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #23


30.03.2024 18:03


Linfu


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 320

@hanziii

- Veto
Zitat von hanziii
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von hanziii
Sehr gut, dass dieser Strafstoss nicht gegeben wurde.

Immer wenn sowas gepfiffen wird regen sich alle zurecht auf. Diese billigen Elfer "weil ja ein Treffer da war" zerstören den Sport.

jo, muss man sich in Zukunft halt wieder theatralisch fallen lassen und 3 Meter rollen, damit was gepfiffen wird. Treffer kann nicht klarer sein.


Das ist doch total unsachlich...

Den Fuss irgendwie in die Schussbewegeung des Gegenspielers reinhalten ergibt nicht immer zwangsläufig ein strafgstosswürdiges Foul.


Aus meiner Sicht wird aber genauso gepfiffen und das relativ einheitlich über die Saison. Es gab jede Menge Elfer diese Spielzeit wo der Stürmer es irgendwie noch geschafft hat den Fuss hinzuhalten. Das wurde Schiri und Medien seitig nie angezweifelt. Warum das hier nicht der Fall sein soll erschließt sich mir nicht. Klarer kann man nicht treffen und bisher wird dies als Elfer gepfiffen die Saison.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #24


30.03.2024 18:03


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 138

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von hanziii
Den Fuss irgendwie in die Schussbewegeung des Gegenspielers reinhalten ergibt nicht immer zwangsläufig ein strafgstosswürdiges Foul.

Naja, meistens eben schon...


Ja, das wird (mMn deutlich zu oft) gepfiffen.

Hier kommt es dann auf die Details an: wer war wann am Ball, wer hatte (abstrakt) Ballkontrolle etc. Es kann z.B. auch ein Foul des Stürmers sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #25


30.03.2024 18:08


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

- Veto
cheap penalties wollen die wenigsten (außer ggf für das eigene Team) ich persönlich fand den hier aber dann doch eher von der teureren Sorte.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so wie ich den Begriff "cheap Penalty" normalerweise in Gebrauch sehe, sind das meistens recht leichte Treffer, oder Treffer wo der Stürmer fast schon stümperhaft das Bein rausstellt, damit irgendwie noch Kontakt entsteht, oder Aktionen wo man eigentlich genausogut andersherum hätte entscheiden können (siehe Freiburg-Gladbach im Hinspiel)
Das ist hier für mich einfach nicht gegeben. Natürlich hab ich auch nur 2-3 wiederholungen gerade gesehen und ich will das jetzt hier nicht in Stein meißeln, aber Burkhardt macht für mich eigentlich keine unnatürliche Bewegung und Schlager tritt ihm doch mit klarer Intensität gegen das Bein. Sicherlich ist das keine Absicht von Schlager, aber das spielt ja für die Bewertung des Treffers keine Rolle.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #26


30.03.2024 18:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@hanziii

Zitat von hanziii
Zitat von 1wurf
Zitat von hanziii
Den Fuss irgendwie in die Schussbewegeung des Gegenspielers reinhalten ergibt nicht immer zwangsläufig ein strafgstosswürdiges Foul.

Naja, meistens eben schon...

Es kann z.B. auch ein Foul des Stürmers sein.

Es ist halt geradezu erstaunlich, dass egal wie Rum es bei völlig identischen Szenen gepfiffen wird, es am Ende als korrekt entschieden dargestellt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #27


30.03.2024 19:22


Froebinho


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

Ohne Worte!!!

- Veto
Für mich ist das ein Foul vom Leipziger.
Foul im Strafraum = Elfmeter.
Burkhardt geht doch zum Ball… wo ist dann da etwas „gewollt“.
Die haben beim VAR bestimmt alle nie Fußball gespielt. Das darf so niemals entschieden werden. Schlimm… auch wenn es für uns Kölner gut ist.

Auch da 5 Minuten Handspiel zu prüfen wo man doch direkt sieht nach der ersten seitlichen Einstellung , dass der Ball an die Hüfte und nicht an die Hand geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #28


30.03.2024 20:10


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
https://i.imgur.com/8x3Agtw.jpeg


Leider zeigt die Sportschau nicht die bessere Perspektive von hinten die während des Spiels gezeigt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #29


30.03.2024 20:15


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@TaX_n1

- Veto
Zitat von TaX_n1
https://i.imgur.com/8x3Agtw.jpeg


Leider zeigt die Sportschau nicht die bessere Perspektive von hinten die während des Spiels gezeigt wurde.


Das ist bei der Sportschau nicht weiter verwunderlich.
Vielleicht haben sie dem Schiri diese Einstellung ja auch nicht gezeigt/ vorenthalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #30


30.03.2024 21:53


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Kritisch, aber für mich etwas wenig. Schlager bedrängt vehement Burkhart, an der Grenze des Erlaubten. Einen klaren Tritt konnte ich aber nicht erkennen. Vielleicht muss ich es noch einmal ansehen. Mit den 2 Wiederholungen in der Sportschau bin ich eher bei kein Elfmeter. Da war das Foul an Simmons klarer Elfmeter. Mindestens ausgleichende Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #31


30.03.2024 22:04


TaX_n1


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 39

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Kritisch, aber für mich etwas wenig. Schlager bedrängt vehement Burkhart, an der Grenze des Erlaubten. Einen klaren Tritt konnte ich aber nicht erkennen. Vielleicht muss ich es noch einmal ansehen. Mit den 2 Wiederholungen in der Sportschau bin ich eher bei kein Elfmeter. Da war das Foul an Simmons klarer Elfmeter. Mindestens ausgleichende Gerechtigkeit.


Das Foul an Simmons wäre zurückgepfiffen worden wenn der VAR sich die Szene anschaut weil ne Sekunde vorher Barreiro gefoult wurde.

Im Spiel wurde außerdem eine Perspektive gezeigt die klar den Tritt zeigt welcher genau mittig auf die gehobene Schuhunterseite von Jonny geht, ich bin mir nicht sicher ob die dem Schiri gezeit hat, allerdings hat man sie nicht bei der Sportschau gesehen, wäre ja auch zu einfach mehrere Perspektiven zu zeigen damit man sich eine genaue Meinung darüber bilden könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #32


30.03.2024 23:28


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Froebinho

- richtig entschieden
Zitat von Froebinho
Auch da 5 Minuten Handspiel zu prüfen wo man doch direkt sieht nach der ersten seitlichen Einstellung , dass der Ball an die Hüfte und nicht an die Hand geht.


Das stimmt. Das sollte der VAR dem SR auch direkt mitteilen können und entsprechend entschieden werden, ohne dass der SR zur Außenlinie geschickt werden muss.

Entscheidend ist aber doch, dass am Ende die richtige Entscheidung steht. An dieser Szene sieht man doch exzellent, worin der Wert des VAR liegt.

Auch bei dieser Entscheidung (Foulelfmeter) bin ich beim VAR. BISHER! falls hier nicht noch bessere Einstellungen gezeigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #33


30.03.2024 23:33


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 145

- Veto
Burkardts intention geht klar Richtung Ball und hat nichts damit zu tun, dass er einen Elfmeter schinden will.
Wenn einem Spieler jetzt nicht mehr erlaubt ist zu versuchen einen Ball zu kriegen, insofern er sich nicht 100% sicher ist, dass er ihn auch bekommt, wo kommen wir denn dahin?

Anschließend bekommt er vom Leipzier einen Tritt in die Hacke, welcher auch so ursächlich für den Fsll ist/sein kann. Das ein Stürmer dazu tendiert so etwas anzunehmen ist jetzt auch nichts neues und in solch einer Aktion auch absolut nicht verwerflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #34


31.03.2024 11:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

Ich habe es bisher nur im Live-Spiel (Konferenz) gesehen, da habe ich im Strafraum kein Foul gesehen, wenn Foul, dann der Fußtreffer außerhalb des Strafraums. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #35


31.03.2024 11:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@viperxxx72xxx

- richtig entschieden
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Realgeschwindigkeit
Knfillige Szene, ich bin da bei der Erklärung des SR nach dem VAR Eingriff, der Mainzer stellt sein Bein weit raus in den Laufweg von Schlager und dieser läuft nur geradeaus. Weiß nicht mal ob der Mainzer am Ball war.

Ich finde die Entscheidung verständlich


Hab noch mal zurück gespult. Burkhardt will zum Ball und wird dann vom Leipziger klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, hinten am Fuß getroffen. Das ist ein 100 %iger Elfer und jede andere Entscheidung ist einfach nur skandalös.

Schlager will zum Ball und wird dann vom Mainer klar mit dem linken Bein, mit dem er zum Ball wollte, auf den Fuß getreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #36


31.03.2024 11:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Tharr

- richtig entschieden
Zitat von Tharr
Burkardts intention geht klar Richtung Ball und hat nichts damit zu tun, dass er einen Elfmeter schinden will.
Wenn einem Spieler jetzt nicht mehr erlaubt ist zu versuchen einen Ball zu kriegen, insofern er sich nicht 100% sicher ist, dass er ihn auch bekommt, wo kommen wir denn dahin?

Anschließend bekommt er vom Leipzier einen Tritt in die Hacke, welcher auch so ursächlich für den Fsll ist/sein kann. Das ein Stürmer dazu tendiert so etwas anzunehmen ist jetzt auch nichts neues und in solch einer Aktion auch absolut nicht verwerflich.

Schlagers intention geht klar Richtung Ball und hat nichts damit zu tun, dass er foulen will.
Wenn einem Spieler jetzt nicht mehr erlaubt ist zu versuchen einen Ball zu kriegen, insofern er sich nicht 100% sicher ist, dass er ihn auch bekommt, wo kommen wir denn dahin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #37


31.03.2024 12:55


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Junior

Zitat von Junior
Ich habe es bisher nur im Live-Spiel (Konferenz) gesehen, da habe ich im Strafraum kein Foul gesehen, wenn Foul, dann der Fußtreffer außerhalb des Strafraums. 

Also für mich wäre der entscheidende Treffer der im Strafraum:
https://twitter.com/Mxnu1893/status/1774110981989273923

Für mich ist der einzig entlastende Faktor, dass der Mainzer auch nie zum Ball kommen kann. Vielleicht ist das der Punkt den der Schiri da meinte mit der Mainzer will das auch.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #38


31.03.2024 12:58


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 145

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Tharr
Burkardts intention geht klar Richtung Ball und hat nichts damit zu tun, dass er einen Elfmeter schinden will.
Wenn einem Spieler jetzt nicht mehr erlaubt ist zu versuchen einen Ball zu kriegen, insofern er sich nicht 100% sicher ist, dass er ihn auch bekommt, wo kommen wir denn dahin?

Anschließend bekommt er vom Leipzier einen Tritt in die Hacke, welcher auch so ursächlich für den Fsll ist/sein kann. Das ein Stürmer dazu tendiert so etwas anzunehmen ist jetzt auch nichts neues und in solch einer Aktion auch absolut nicht verwerflich.

Schlagers intention geht klar Richtung Ball und hat nichts damit zu tun, dass er foulen will.
Wenn einem Spieler jetzt nicht mehr erlaubt ist zu versuchen einen Ball zu kriegen, insofern er sich nicht 100% sicher ist, dass er ihn auch bekommt, wo kommen wir denn dahin?


Eine identische Situation, welche du hier übrigens beschreibst, gab es im Laufe des Spiels. Die Intention des Mainzers ging klar Richtung Ball, dennoch tritt er den Leipziger unter den Fuß und auf die Stollen. Auflösung: Freistoß für Leipzig. Andere Schiedsrichter hätten auf Stempeln entschieden und den Freistoß für Mainz gegeben.
Legen wir folglich Willenborgs Linie an, hätte es für den Tritt in Burkardts Hacke, welcher zusätzlich, anders als in der vorher beschriebenen Situation,  auch noch von hinten kam, hätte es folgerichtig Foulspiel an den Mainzer und Elfmeter geben müssen. 

Abgesehen davon, wenn man an den Ball will und jemanden dabei umtritt, war es seit jeher ein Foul, vor allem, wenn man den Ball dabei nicht einmal im Ansatz spielt/erreicht.

Für mich auch fragwürdig, wie du bei der Situation auf die Idee kommst, dass Burkardt den Leipziger gefoult bzw auf den Fuß getreten haben könnte? Aber vllt änders du deine Meinung nochmal, wenn wir passende Bilder haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #39


31.03.2024 14:37


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 524

- Veto
Schwierige Situation, beide gehen in einer 50/50 Situation zum Ball und kollidieren. Wenn sie nur 'gegeineinander' laufen würden, hätte ich gesagt, dass kein Elfmeter völlig okay ist. Allerdings trifft nach den Bildern der Leipziger den Mainzer Angreifer irregulär am Hinterbein und verpasst ihm innerhalb des Strafraums auf dem Weg nach draußen einen Gehfehler. Das ist für mich ein strafbares Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz?  - #40


31.03.2024 15:06


H. Osmers


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 31.03.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

@nixidee

- richtig entschieden
Zitat von nixidee
Zitat von Junior
Ich habe es bisher nur im Live-Spiel (Konferenz) gesehen, da habe ich im Strafraum kein Foul gesehen, wenn Foul, dann der Fußtreffer außerhalb des Strafraums. 

Also für mich wäre der entscheidende Treffer der im Strafraum:
https://twitter.com/Mxnu1893/status/1774110981989273923

Für mich ist der einzig entlastende Faktor, dass der Mainzer auch nie zum Ball kommen kann. Vielleicht ist das der Punkt den der Schiri da meinte mit der Mainzer will das auch.


 


Beim allerbesten Willen, das ist kein Foulspiel. Nehmt mal eine ähnliche Szene bei BMG-VFB vor ein paar Wochen. Das war weitaus kniffliger und eher ein Foul als das hier.

Null Kontrolle über den Ball, lediglich haben beide das Bein gleichzeitig rausgestellt und der Mainzer wird„rein zufällig” getroffen. Es mag sein dass es hierfür einen Elfer geben kann, aber erstens will den keiner außer die vermeintlich benachteiligte Mannschaft und zweitens gibt es überhaupt kein Anzeichen dafür, dass der Leipziger mehr als nur eine gewisse Zielstrebigkeit beim Kampf um den Ball an den Tag gelegt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Tatsächlich eher kein Elfmeter für mich. Ballkontrolle liegt beim Leipziger, der Mainzer versucht einfach nur sein Bein vor den Leipziger zu stellen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Burkhardt stellt sein Bein fast im Spagat in die Laufbewegung von Schlager - das ist mir zu gewollt, daher kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da der Mainzer vor dem Zweikampf zuletzt den Ball spielt ist er für mich ballführend. Er macht zwar ein Abschirmschritt, aber das ist mMn hier erlaubt. Der Treffer im Strafraum reicht für mich für ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein grenzwertiger Kontakt im Strafraum, der mir aber noch nicht reicht. Anschließend schon eher Foul, das aber außerhalb, damit Freistoß und kein Elfmeter.

×

30.03.2024 15:30


61.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,0
RB Leipzig 5,0   3,8  Mainz 05 5,8
Guido Kleve
Philipp Hüwe
Richard Hempel
Daniel Schlager
Mark Borsch

Statistik von Frank Willenborg

RB Leipzig Mainz 05 Spiele
7  
  16

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Openda 68.
Gulácsi
Raum
Kampl 82.
Baumgartner 68.
Orban
Schlager
Olmo
Gelbe Karte Lukeba
Henrichs 82.
Gelbe Karte Simons
Guilavogui 
Martins  Gelbe Karte
56. Onisiwo 
81. Hanche-Olsen  Gelbe Karte
Amiri  Gelbe Karte
Mwene  Gelbe Karte
56. Ajorque 
Zentner 
Berg 
56. Caci  Gelbe Karte
Burkardt 
Poulsen  68.
Simakan  82.
Seiwald  82.
Šeško  68.
Elmas  86.
56. Gruda
56. Lee
81. Fernandes
56. Widmer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema