Handspiel Hummels?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Handspiel Hummels? | von Schlauberger
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Abseits? | von bayernkatze
 Allgemeine Themen
  Motivation aufs Spiel | von SuperBayern
  foul an Musiala | von Basuseel
  Handspiel Hummels | von Basuseel
  „Vorteilsauslegung“ | von etso
  36. Min.: Hohes Bein von Hummels | von FussGottes
  Abseits? | von Basuseel
  CL-Qualifikation | von Ball
  Harm Osmers | von do-mz
  Osmers im Interview | von etso
  DOPA - Diskussion | von Stern des Südens
  @KT | von Stern des Südens
  Harm Osmers-Note | von TR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gibt zwar schon die Szene im allgemeinen Teil aber hier jetzt auch eine Abstimmungsmöglichkeit:Hummels bekommt nach seiner Klärungsaktion bei Diers Kopfball laut eigener Aussage den Ball an die Hand. Strafbar und Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Hummels?  - #21


01.04.2024 13:12


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

@Regelleser

- richtig entschieden
Zitat von Regelleser
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Seit 2022 gibt es  kein regelwidriges Handspiel , wenn der Ball vom Kopf Fuß etc, des selben Spielers abprallt und dabei an die eigene Hand kommt.

Man kann gerne über die Regel diskurtieren, aber die Entscheidung ist im Sinne der Regeln korrekt und nicht mal diskussionswürdig

Das steht wo genau im Regelwerk?


https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822

Wann handelt es sich um ein Handspiel?
Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß von wann der Artikel stammt, ist es ein FAQ und nicht das Regelwerk. Dort wurde dieser Passus nämlich zum Glück entfernt.


Diese Passus konnte nie aus dem Regelwerk entfernt werden, weil er nie so im Regelwerk stand. Es ist nur ein Leitfaden für die Schiris wann Hand absichtlich ist und wann nicht..
Und seit 2022 gilt. Ball prallt vom eigenen Körper an Hand = kein Handspiel.

Ansonsten behauptet Sie gerade wirklich, dass die Bundesliga falsche Informationen zu den Regeln nenntn?
Das wäre mehr als Peinlich.

Ergo glaube ich der Bundesliga-Seite mehr als hier den Usern.

Doch, er stand drin. Bitte informieren, bevor man sowas behauptet.
Es war kein Handspiel wenn:
Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

@Maxam89 tolle aus der Luft gegriffene Vorwürfe
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #22


01.04.2024 13:18


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@nixidee

- Veto
Zitat von nixidee
Handspiel? Na klar. Strabar? Nein.

Da muss ich mich jetzt selbst korrigieren, ich bin von der Auslegung mit anschießen etc. ausgegangen, wie wohl auch nicht wenige Moderatoren etc. aber in der Tat (danke für die Verlinkung):

https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/
Strafbares Handspiel: Nur noch zwei Kriterien
Es gebe nun zwei Kriterien, in denen ein Handspiel eines Verteidigers strafbar sei. Erstens: wenn ein Spieler mit einer absichtlichen Bewegung die Hand oder den Arm zum Ball führt. Oder zweitens: wenn der Spieler durch seine Körperhaltung die Intention verfolgt, den Ball aufzuhalten. "Der Unparteiische muss beurteilen: Was ist die Absicht des Spielers? Entstammt die Körperhaltung aus einem natürlichen Bewegungsablauf? Oder will der Spieler den Ball mit dem Arm aufhalten, indem er seine Abwehrfläche vergrößert? Oder nimmt er zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgetreckten Arm bekommt?"
Konkrete Beschreibungen wie die "Abstützhand" oder das "Anschießen durch einen Mitspieler" seien aus dem Regeltext gestrichen worden und würden nun summiert unter dem Begriff der "Intention bei der Bewegung". "Diese Frage zu bewerten, legt man nun wieder mehr in das Ermessen des Schiedsrichters", sagt Lutz Wagner.

Dann bleibt Handspiel ja aber Hummels Armhaltung ist halt alles nur keine natürliche Bewegung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZIltKrg7cRM&t=275s



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #23


01.04.2024 13:21


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Zitat von Regelleser
Zitat von assasine94-2


Außer ich heiße Musiala, spiele beim FC Bayern und der Schiedsrichter heißt Harm Osmers.


In welchem Spiel war dies?


DFB Pokal 2023, Bayern gegen Freiburg.
Es gab Elfmeter und gelb für Musiala in der 93. Min und den Siegtreffer für Freiburg zum 1:2 und damit das Ausscheiden der Bayern.

Osmers entschied damals sofort auf strafbares Handspiel.



Komisch, damals hast du gegen den Elfmeter gevotet. Bei Hummels bist du für Elfmeter. Dich und deinen Kumpel Maxam89 kann man echt nicht ernst nehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #24


01.04.2024 13:28


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser

Diese Passus konnte nie aus dem Regelwerk entfernt werden, weil er nie so im Regelwerk stand. Es ist nur ein Leitfaden für die Schiris wann Hand absichtlich ist und wann nicht..
Und seit 2022 gilt. Ball prallt vom eigenen Körper an Hand = kein Handspiel.

Ansonsten behauptet Sie gerade wirklich, dass die Bundesliga falsche Informationen zu den Regeln nenntn?
Das wäre mehr als Peinlich.

Ergo glaube ich der Bundesliga-Seite mehr als hier den Usern.

Glaubst Du dem DFB:
https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/

Erklärung:
https://ig-schiedsrichter.de/handspiel/
Ein Anschießen aus kurzer Entfernung durch einen Gegenspieler oder selbst anschießen (OHNE Vergrößerung der Körperfläche) ist nach Regelwerk kein strafbares Handspiel.

Problem, diese Haltung von Hummels ist definiktiv nicht normal und eine Vergrößerung der Körperfläche.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #25


01.04.2024 14:09


Speedy©
Speedy©

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Der Ball ist von seinen Fuss Richtung Hand und wurde an der Seite der geschleift. Also kein Handspiel. Denn es steht in der Regel wenn es von sein eigenen Fuss kommt kein Handspiel. Wäre der Ball vom Gegner direkt an die Hand gegangen dann wäre es Handspiel aber nicht so.
Wer hätte es gedacht das Hummels mit sein Bein im sein Alter noch so hoch kommt. Und wo soll sonst die Hand hin, denn wenn die unten wäre, wäre er hingefallen.
Aber immer wieder meckern die Bayern wenn eine Mannschaft mal besser ist.
und diesmal hat Dortmund als Mannschaft zusammen spielt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #26


01.04.2024 14:39


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Nie im Leben

- richtig entschieden
Der Ball flippert vom Kopf des Angreifers an Hummels Fuß und von da weiter, wobei er die Fingerkuppen streift. Wie man hier - bei klarem Verstand - ein strafbares Handspiel erkennen will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #27


01.04.2024 15:24


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Speedy©

- Veto
Zitat von Speedy©
Der Ball ist von seinen Fuss Richtung Hand und wurde an der Seite der geschleift. Also kein Handspiel. Denn es steht in der Regel wenn es von sein eigenen Fuss kommt kein Handspiel. Wäre der Ball vom Gegner direkt an die Hand gegangen dann wäre es Handspiel aber nicht so.
Wer hätte es gedacht das Hummels mit sein Bein im sein Alter noch so hoch kommt. Und wo soll sonst die Hand hin, denn wenn die unten wäre, wäre er hingefallen.
Aber immer wieder meckern die Bayern wenn eine Mannschaft mal besser ist.
und diesmal hat Dortmund als Mannschaft zusammen spielt 

Ist halt offensichtlich nicht mehr die Regel und auch nicht mehr die Auslegung. 

Und wo die Hand hin soll? Fußball ist kein Kung Fu, in welcher Welt ist das eine natürliche Armhaltung? 

Gut wäre zumindest lustig anzuschauen, wenn jeder Spieler beim Schuss den Move hinlegt... 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #28


01.04.2024 15:24


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Jugtu

- Veto
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Seit 2022 gibt es  kein regelwidriges Handspiel , wenn der Ball vom Kopf Fuß etc, des selben Spielers abprallt und dabei an die eigene Hand kommt.

Man kann gerne über die Regel diskurtieren, aber die Entscheidung ist im Sinne der Regeln korrekt und nicht mal diskussionswürdig

Das steht wo genau im Regelwerk?


https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822

Wann handelt es sich um ein Handspiel?
Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß von wann der Artikel stammt, ist es ein FAQ und nicht das Regelwerk. Dort wurde dieser Passus nämlich zum Glück entfernt.


Diese Passus konnte nie aus dem Regelwerk entfernt werden, weil er nie so im Regelwerk stand. Es ist nur ein Leitfaden für die Schiris wann Hand absichtlich ist und wann nicht..
Und seit 2022 gilt. Ball prallt vom eigenen Körper an Hand = kein Handspiel.

Ansonsten behauptet Sie gerade wirklich, dass die Bundesliga falsche Informationen zu den Regeln nenntn?
Das wäre mehr als Peinlich.

Ergo glaube ich der Bundesliga-Seite mehr als hier den Usern.

Doch, er stand drin. Bitte informieren, bevor man sowas behauptet.
Es war kein Handspiel wenn:
Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

@Maxam89 tolle aus der Luft gegriffene Vorwürfe
 


Aus der Luft gegriffen. Du schreibst selber, dass wer hier für Hand votet keine Ahung hat. Blöd für dich ist hier nur, dass selbst der VAR auf Elfer entschieden hätte, wenn sie Hummels Handspiel wahrgenommen hätten. Entsprechender Artikel habe ich dir verlinkt 
Ergo kann und darf man auch schlussfolgern, dass du dem VAR fehlende Ahnung vorwirfst. Gut das du verallgemeinerst ist nichts Neues ! Manchmal fällt es nur dann einen auf die Füße. Und nun versuchst du noch so zu machen, als ob du es nicht so meintest.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #29


01.04.2024 15:26


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Der Ball flippert vom Kopf des Angreifers an Hummels Fuß und von da weiter, wobei er die Fingerkuppen streift. Wie man hier - bei klarem Verstand - ein strafbares Handspiel erkennen will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Indem man die aktuellen Regeln anwendet, im anderen Thread wurde es tatsächlich schön erklärt, es interessiert nur noch die Vergrößerung der Körperfläche. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #30


01.04.2024 15:30


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von LoXXe
Zitat von Regelleser
Zitat von assasine94-2


Außer ich heiße Musiala, spiele beim FC Bayern und der Schiedsrichter heißt Harm Osmers.


In welchem Spiel war dies?


DFB Pokal 2023, Bayern gegen Freiburg.
Es gab Elfmeter und gelb für Musiala in der 93. Min und den Siegtreffer für Freiburg zum 1:2 und damit das Ausscheiden der Bayern.

Osmers entschied damals sofort auf strafbares Handspiel.



Komisch, damals hast du gegen den Elfmeter gevotet. Bei Hummels bist du für Elfmeter. Dich und deinen Kumpel Maxam89 kann man echt nicht ernst nehmen.


wenn man keine Argumente hat greift man an. 
Und bevor du mir jetzt dumm kommst: ich habe damals nicht abgestimmt, kann aber eine geänderte Abstimmung verstehen. Wenn damals die Masse hier bei nem Handelmeter war (war ja gegen Bayern), dann kann man ja bei der nächsten Abstimmung auch eben diesen Maßstab ansetzen. 

 Es selbe gilt bei der Szene in diesen Spiel gegen Musiala. Alle die hier auf nicht Rot entscheiden brauchen sich zukünftig nicht wunderen wenn dann die Masse die für Rot war bei nem rotwprdigen Foul an nem BVB Spieler dann auch ne lockerere Linie anlegen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #31


01.04.2024 16:16


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

@Maxam89

- richtig entschieden
Zitat von Maxam89
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Zitat von Jugtu
Zitat von Regelleser
Seit 2022 gibt es  kein regelwidriges Handspiel , wenn der Ball vom Kopf Fuß etc, des selben Spielers abprallt und dabei an die eigene Hand kommt.

Man kann gerne über die Regel diskurtieren, aber die Entscheidung ist im Sinne der Regeln korrekt und nicht mal diskussionswürdig

Das steht wo genau im Regelwerk?


https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-sehen-die-fussball-regeln-aus/das-absichtliche-handspiel-beim-fussball-finger-weg-22822

Wann handelt es sich um ein Handspiel?
Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß von wann der Artikel stammt, ist es ein FAQ und nicht das Regelwerk. Dort wurde dieser Passus nämlich zum Glück entfernt.


Diese Passus konnte nie aus dem Regelwerk entfernt werden, weil er nie so im Regelwerk stand. Es ist nur ein Leitfaden für die Schiris wann Hand absichtlich ist und wann nicht..
Und seit 2022 gilt. Ball prallt vom eigenen Körper an Hand = kein Handspiel.

Ansonsten behauptet Sie gerade wirklich, dass die Bundesliga falsche Informationen zu den Regeln nenntn?
Das wäre mehr als Peinlich.

Ergo glaube ich der Bundesliga-Seite mehr als hier den Usern.

Doch, er stand drin. Bitte informieren, bevor man sowas behauptet.
Es war kein Handspiel wenn:
Der Ball springt direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) des Spielers an dessen Hand/Arm.

@Maxam89 tolle aus der Luft gegriffene Vorwürfe
 


Aus der Luft gegriffen. Du schreibst selber, dass wer hier für Hand votet keine Ahung hat. Blöd für dich ist hier nur, dass selbst der VAR auf Elfer entschieden hätte, wenn sie Hummels Handspiel wahrgenommen hätten. Entsprechender Artikel habe ich dir verlinkt 
Ergo kann und darf man auch schlussfolgern, dass du dem VAR fehlende Ahnung vorwirfst. Gut das du verallgemeinerst ist nichts Neues ! Manchmal fällt es nur dann einen auf die Füße. Und nun versuchst du noch so zu machen, als ob du es nicht so meintest.  

a) Du hast nicht einen einzigen meiner Beiträge verstanden. Ich habe dem VAR nichts vorgeworfen, von fehlender Praxis nichts erzählt und auch sonst solltest du einfach mal grundlegend an deinem Leseverständnis arbeiten, wenn mein Ursprungsposting dich derart überfordert.

b) Nirgends hat der VAR, der SR oder der vierte Offizielle gesagt, dass es Elfmeter gegeben hätte, wenn sie die Handberührung gesehen hätten. Das ist deine ganz persönliche Interpretation aufgrund einer Aussage von Tuchel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #32


01.04.2024 16:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

@Maxam89

Zitat von Maxam89
zur Szene in Summe hätte man trotzdem auf Elfer entscheiden können. Laut Aussage VAR/ Schiri-Gespann wäre es Elfer gewesen, wenn die Hand dran gewesen wäre, was Hummels selbst zugibt. Zudem war sein Bein schon extrem Hoch, was teilweise schon als gefährliches Spiel ausgelegt werden. 


Hast du hierfür irgendeinen Beleg? Ich bin ziemlich sicher, dass Osmers nach dem Spiel sogar gesagt hat, selbst wenn die Hand drangewesen wäre, hätte es Elemente gegeben, die gegen Elfmeter gesprochen hätten. Welche das sind, hat er nicht erwähnt bzw. hat Sky vorgegriffen (vom eigenen Körper abgefälscht).
Also unabhängig davon, dass der VAR hier mit seiner Einschätzung daneben lag, ist diese Aussage von dir meiner Meinung nach falsch / falsch geschlussfolgert. Aus "kein Handspiel, weil die Hand nicht am Ball war" folgt nicht zwangsläufig "wenn sie am Ball gewesen wäre, wäre es ein strafbares Handspiel gewesen".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #33


01.04.2024 16:51


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Jugtu

- Veto
Zitat von Jugtu
Niemals Handspiel im Sinne der Regel. Aber die Regel wird ja ohnehin nicht angewandt und vergleichbare Dinger, die ebenfalls völlig irrelevant waren, wurden gepfiffen.

Also erwarte ich von nahezu allen hier, die die derzeitige Praxis feiern ein Veto.


Ich zitiere nochmals deinen ursprünglichen Post, da du anscheinend mal wieder mal vergessen hast was für "Kommentare" du von dir lässt! 
So nachmals für dich die Aussage, die du absichtlich nicht verstehen willst! 
'There's no contact with the hand and that's why there is no penalty.'

Ja was sagt der Satz wohl aus? Mit etwas englisch Kentnissen kann man drauf kommen. So viel zum Thema Leseverständnis. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #34


01.04.2024 16:55


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von Maxam89
zur Szene in Summe hätte man trotzdem auf Elfer entscheiden können. Laut Aussage VAR/ Schiri-Gespann wäre es Elfer gewesen, wenn die Hand dran gewesen wäre, was Hummels selbst zugibt. Zudem war sein Bein schon extrem Hoch, was teilweise schon als gefährliches Spiel ausgelegt werden. 


Hast du hierfür irgendeinen Beleg? Ich bin ziemlich sicher, dass Osmers nach dem Spiel sogar gesagt hat, selbst wenn die Hand drangewesen wäre, hätte es Elemente gegeben, die gegen Elfmeter gesprochen hätten. Welche das sind, hat er nicht erwähnt bzw. hat Sky vorgegriffen (vom eigenen Körper abgefälscht).
Also unabhängig davon, dass der VAR hier mit seiner Einschätzung daneben lag, ist diese Aussage von dir meiner Meinung nach falsch / falsch geschlussfolgert. Aus "kein Handspiel, weil die Hand nicht am Ball war" folgt nicht zwangsläufig "wenn sie am Ball gewesen wäre, wäre es ein strafbares Handspiel gewesen".


Stimmt der englische Satz lässt extrem viel Interpretationsspielraum. 
Ne Spaß beiseite: Bei der Szene kann man neben Handelfmeter (gab von Omer's halt auch schon für ähnliche Situationen Elfer) auch auf gefährliches Spiel entscheiden (sehr sehr hohes Bein)  

Das der Schiri Fehlentscheidungen (ging nicht nur um einen möglichen Elfer) nicht freiwillig komplett zugibt ist auch logisch. Er würde sich und den VAR dann noch angriffsbarer machen. Wäre Kontraproduktiv. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #35


01.04.2024 17:23


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1262

@Maxam89

- richtig entschieden
Zitat von Maxam89
Zitat von Jugtu
Niemals Handspiel im Sinne der Regel. Aber die Regel wird ja ohnehin nicht angewandt und vergleichbare Dinger, die ebenfalls völlig irrelevant waren, wurden gepfiffen.

Also erwarte ich von nahezu allen hier, die die derzeitige Praxis feiern ein Veto.


Ich zitiere nochmals deinen ursprünglichen Post, da du anscheinend mal wieder mal vergessen hast was für "Kommentare" du von dir lässt! 
So nachmals für dich die Aussage, die du absichtlich nicht verstehen willst! 
'There's no contact with the hand and that's why there is no penalty.'

Ja was sagt der Satz wohl aus? Mit etwas englisch Kentnissen kann man drauf kommen. So viel zum Thema Leseverständnis. 


 

Mein Post sagt: Kein Handspiel im Sinne der Regel (weder Absicht, noch unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Dann sagt er, dass es in der tatsächlichen Auslegung aber seit Jahren gar nicht mehr darauf ankommt, ob es Absicht oder unnatürlich Vergrößerung ist, sondern nahezu sämtliche Berührungen gepfiffen werden. Und dann sagt er noch, dass vergleichbare Dinger schon oftmals gepfiffen wurden, das immer bestätigt ist und daher hier auch eine Menge Vetos kommen müssten. So, das die Erklärung für die ganz limitierten unter uns.

Und die Aussage, es gab keine Handberührung, deshalb kann es kein Elfmeter sein (wie soll das auch gehen, wenn es keine Berührung gäbe), heißt noch lange nicht, dass es bei einer Berührung automatisch Elfmeter ist. Vielleicht ist für Menschen wie dich, das Beispiel mit dem Regen und der nassen bzw. trockenen Straße ein leichterer Einstieg ins Leseverständnis.

Warum ich mir die Zeit nehme, dass alles einem offensichtlichen Troll und VT zu erklären, frage ich mich jedoch dennoch gerade...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #36


01.04.2024 17:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-berechtigt-/35/934?page=2#b17725

Das sind anders zu beurteilende Szenen:

Hummels will den Ball 'spielen'. Er ist bereits unterwegs, als er agiert.
M.E. muss er bei der Ball- und Beinhöhe (rechts) den rechten Arm mitnehmen. Sonst erreicht er den Ball ja nicht.

Musiala will den Ball blocken. Er nimmt eine Abwehrhaltung ein, um ihn aufzuhalten, ohne zu wissen, wo genau er hinkommt. 
Er nimmt mit seiner Körperhaltung zum Blocken des Balles  zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgetreckten Arm bekommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #37


01.04.2024 17:53


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Zitat von Maxam89
Zitat von Jugtu
Niemals Handspiel im Sinne der Regel. Aber die Regel wird ja ohnehin nicht angewandt und vergleichbare Dinger, die ebenfalls völlig irrelevant waren, wurden gepfiffen.

Also erwarte ich von nahezu allen hier, die die derzeitige Praxis feiern ein Veto.


Ich zitiere nochmals deinen ursprünglichen Post, da du anscheinend mal wieder mal vergessen hast was für "Kommentare" du von dir lässt! 
So nachmals für dich die Aussage, die du absichtlich nicht verstehen willst! 
'There's no contact with the hand and that's why there is no penalty.'

Ja was sagt der Satz wohl aus? Mit etwas englisch Kentnissen kann man drauf kommen. So viel zum Thema Leseverständnis. 


 

Mein Post sagt: Kein Handspiel im Sinne der Regel (weder Absicht, noch unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche. Dann sagt er, dass es in der tatsächlichen Auslegung aber seit Jahren gar nicht mehr darauf ankommt, ob es Absicht oder unnatürlich Vergrößerung ist, sondern nahezu sämtliche Berührungen gepfiffen werden. Und dann sagt er noch, dass vergleichbare Dinger schon oftmals gepfiffen wurden, das immer bestätigt ist und daher hier auch eine Menge Vetos kommen müssten. So, das die Erklärung für die ganz limitierten unter uns.

Und die Aussage, es gab keine Handberührung, deshalb kann es kein Elfmeter sein (wie soll das auch gehen, wenn es keine Berührung gäbe), heißt noch lange nicht, dass es bei einer Berührung automatisch Elfmeter ist. Vielleicht ist für Menschen wie dich, das Beispiel mit dem Regen und der nassen bzw. trockenen Straße ein leichterer Einstieg ins Leseverständnis.

Warum ich mir die Zeit nehme, dass alles einem offensichtlichen Troll und VT zu erklären, frage ich mich jedoch dennoch gerade...


mal wieder wirst du frech und beleidigend wenn man nicht deiner Meinung ist. Gut dir gehen halt die Argumente aus um dein Verhalten hier noch schönzureden. 

Ernst nehmen kann man dich jetzt endgültig nicht mehr. Hast das letzte bisschen Kredit dafür mit deinen letzen Post endgültig verspielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #38


01.04.2024 18:25


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 861

Finde dies eine schwierige Situation. Was für Hummels und gegen einen Strafstoß spricht ist, dass es eher eine natürliche Bewegung ist, damit er bei dieser Aktion das Gleichgewicht hält.

Dagegen eher, dass Hummels es beligend in Kauf nimmt, so in den Zweikampf zu gehen (wieso steigt er nicht hoch und versucht es, mit dem Kopf zu klären). 

Ja, der Ball wird zwar vom Fuss abgelenkt, aber es ist ja nicht so, dass der Fuss unten ist und der Ball dadurch nach oben gegen die Hand springt. Der Ball ist nach dem Kopfball schon oben und hätte vielleicht die Hand auch ohne die Berührung berührt. 

Auch hier ist es komplett falsch, überhaupt nichts zu geben, dass es zumindest gefährliches Spiel ist. In dem Video sieht man halt, dass der Fuss von Hummels gerade so Dier nicht trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #39


01.04.2024 18:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von PepDSC
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-berechtigt-/35/934?page=2#b17725

Das sind anders zu beurteilende Szenen:

Hummels will den Ball 'spielen'. Er ist bereits unterwegs, als er agiert.
M.E. muss er bei der Ball- und Beinhöhe (rechts) den rechten Arm mitnehmen. Sonst erreicht er den Ball ja nicht.

Musiala will den Ball blocken. Er nimmt eine Abwehrhaltung ein, um ihn aufzuhalten, ohne zu wissen, wo genau er hinkommt. 
Er nimmt mit seiner Körperhaltung zum Blocken des Balles  zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgetreckten Arm bekommt.


Hummels will den Ball genauso blocken wie Musiala. Er agiert nicht erst nach dem Kopfball von Dier, sondern ist schon vorher in der Blockhaltung. Wenn Dier nicht köpfen würde, wäre Hummels exakt auf die gleiche Art durch den 5er gesegelt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Hummels?  - #40


01.04.2024 18:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@PepDSC

- richtig entschieden
Zitat von PepDSC
Zitat von woscsnh
Zitat von PepDSC
https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-berechtigt-/35/934?page=2#b17725

Das sind anders zu beurteilende Szenen:

Hummels will den Ball 'spielen'. Er ist bereits unterwegs, als er agiert.
M.E. muss er bei der Ball- und Beinhöhe (rechts) den rechten Arm mitnehmen. Sonst erreicht er den Ball ja nicht.

Musiala will den Ball blocken. Er nimmt eine Abwehrhaltung ein, um ihn aufzuhalten, ohne zu wissen, wo genau er hinkommt. 
Er nimmt mit seiner Körperhaltung zum Blocken des Balles  zumindest das Risiko in Kauf, dass er den Ball an den ausgetreckten Arm bekommt.


Hummels will den Ball genauso blocken wie Musiala. Er agiert nicht erst nach dem Kopfball von Dier, sondern ist schon vorher in der Blockhaltung. Wenn Dier nicht köpfen würde, wäre Hummels exakt auf die gleiche Art durch den 5er gesegelt.

Nein. Hummels will den hohen Ball auf Deir abfangen. Erst danach köpft Deir. 
Die (natürliche) Körperhaltung Hummels  'gehört' zum Ball auf Deir, nicht zum Kopfball von Deir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Wenn der Ball überhaupt die Finger berührt, dann nachdem der Ball von Hummels eigenem Fuß kommt, daher kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Bisher konnte ich kein Bildmaterial sehen, welches ein Handspiel von Hummels zweifelsfrei belegt. Daher kann ich hier nur auf kein Handspiel entscheiden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hummels geht bewusst zum Ball und klärt den Ball artistisch. Dabei schießt er sich selbst an. Dadurch für mich kein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann nicht mit Sicherheit erkennen, ob der Ball die Hand streift oder nicht. Tendenz nein. Dazu kommt er noch vom eigenen Fuß, da spricht mehr gegen als für einen Elfmeter.

×

30.03.2024 18:30


10.
Adeyemi
83.
Ryerson

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,5
Bayern München 5,5   4,3  Bor. Dortmund 2,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Florian Badstübner
Benjamin Cortus
Thorsten Schiffner

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
16  
  14

Siege (DFL)
11  
  9
Siege (WT)
11  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Kane
Ulreich
Davies 84.
Laimer 73.
Müller 63.
de Ligt
Goretzka
Musiala 63.
Dier
Kimmich
Sané 63.
Hummels 
Can 
84. Adeyemi 
Schlotterbeck 
Ryerson 
68. Nmecha 
74. Füllkrug 
Meyer 
Maatsen 
68. Brandt 
84. Sancho 
Gnabry  63.
Mazraoui  73.
Tel  63.
Coman  63.
Choupo-Moting  84.
68. Reus
84. Wolf
68. Özcan
84. Bynoe-Gittens
74. Haller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema