Rote Karte Trimmel nach Handspiel?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+4. Min.: Rote Karte Trimmel nach Handspiel? | von skrrtskrrt  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rot für Vogt? | von FCM  VAR
  45. Min.: Rot für Union? | von syntex00  VAR
  45+2. Min.: Rote Karte Trimmel | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Union Berlin

Nach einem Schuss von Leverkusen lenkt Trimmel den Ball mit dem Arm an den Pfosten. Ohne Handspiel wäre es wohl zum Tor gekommen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, aber gibt keine Karte. Hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #61


08.04.2024 18:50


TR


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 185

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Ja, rot wäre richtig gewesen, aber muss das sein, dass Leverkusen auch noch die gesamte 2.Halbzeit in doppelter Überzahl spielt, wo sie schon oft gegen 10 Mann spielten? Ein bisschen Empathie ist da schon angebracht, Bayern wird es nicht mal gegönnt gegen 10 Mann zu spielen wie gegen Dortmund, obwohl es da einen noch triftigeren Grund gab, Stichwort Ryerson.

Ich weiß nciht wie eine klare Fehlentscheidung irgendwas mit Deinem Verein zu tun hat, der einfach diese Saison nicht performt.
Da auf bnerechtigten roten Karten rumzuhacken ist ganz schlechter Charakter


Leverkusens Gegner bekamen so viele rote Karten in der letzten Zeit, Bayerns Gegner bekamen nur sehr wenige, obwohl sie ähnlich viel rotwürdiges begehen. Dein Seitenhieb vor 3 Wochen ist aber auch von einem guten Charakter meilenweit entfernt.

Wenn Bayern nicht gut genug spielt um rote Karten zu provozieren, was hat Leverkusen damit zu tun?
Dein Verein hat einfach nichts mit dem Thema hier zu tun, komplett unnötig was Du hier wieder machst


Bei Bayern übersehen die Schiris eben mehr mögliche Szenen zu Platzverweisen als bei Leverkusen. Letztes Beispiel war die genannte Ryerson-Szene.

Verstehst Dus nicht? Bayern ist komplett IRRELEVANT, die interessieren hier keinen.
Es geht um diese Entscheidung! Reicht es Dir nicht letztes Mal gesperrt worden zu sein, weil Du einfach nicht weißt wie man sich in einem Forum verhält?


Die Sperre von einer Woche zog sich dabei gefühlt relativ lange hin. Und der von dir eröffnete Thread von damals war ein Mitverursacher für die Sperre, auch wenn es noch andere Gründe dafür gab.

Natürlich Andere sind Schuld, dass Du gesperrt wurdest, Andere sind Schuld, dass Bayern nichts mit der Meisterschaft zu tun hat... Merkst Du eigentlich noch was?


Na ich eröffnete damals jedenfalls keinen 2.Thread zur Provokation, den hast du eröffnet und mein Fehler war eben, das ich mich dazu hingerissen hatte, hätte es diesen nicht gegeben, wäre es damit nicht zur Sperre gekommen. Zugegeben liegt die Hauptschuld bei mir, aber eben nicht die Alleinschuld.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #62


08.04.2024 18:58


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@TR

- Veto
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Ja, rot wäre richtig gewesen, aber muss das sein, dass Leverkusen auch noch die gesamte 2.Halbzeit in doppelter Überzahl spielt, wo sie schon oft gegen 10 Mann spielten? Ein bisschen Empathie ist da schon angebracht, Bayern wird es nicht mal gegönnt gegen 10 Mann zu spielen wie gegen Dortmund, obwohl es da einen noch triftigeren Grund gab, Stichwort Ryerson.

Ich weiß nciht wie eine klare Fehlentscheidung irgendwas mit Deinem Verein zu tun hat, der einfach diese Saison nicht performt.
Da auf bnerechtigten roten Karten rumzuhacken ist ganz schlechter Charakter


Leverkusens Gegner bekamen so viele rote Karten in der letzten Zeit, Bayerns Gegner bekamen nur sehr wenige, obwohl sie ähnlich viel rotwürdiges begehen. Dein Seitenhieb vor 3 Wochen ist aber auch von einem guten Charakter meilenweit entfernt.

Wenn Bayern nicht gut genug spielt um rote Karten zu provozieren, was hat Leverkusen damit zu tun?
Dein Verein hat einfach nichts mit dem Thema hier zu tun, komplett unnötig was Du hier wieder machst


Bei Bayern übersehen die Schiris eben mehr mögliche Szenen zu Platzverweisen als bei Leverkusen. Letztes Beispiel war die genannte Ryerson-Szene.

Verstehst Dus nicht? Bayern ist komplett IRRELEVANT, die interessieren hier keinen.
Es geht um diese Entscheidung! Reicht es Dir nicht letztes Mal gesperrt worden zu sein, weil Du einfach nicht weißt wie man sich in einem Forum verhält?


Die Sperre von einer Woche zog sich dabei gefühlt relativ lange hin. Und der von dir eröffnete Thread von damals war ein Mitverursacher für die Sperre, auch wenn es noch andere Gründe dafür gab.

Natürlich Andere sind Schuld, dass Du gesperrt wurdest, Andere sind Schuld, dass Bayern nichts mit der Meisterschaft zu tun hat... Merkst Du eigentlich noch was?


Na ich eröffnete damals jedenfalls keinen 2.Thread zur Provokation, den hast du eröffnet und mein Fehler war eben, das ich mich dazu hingerissen hatte, hätte es diesen nicht gegeben, wäre es damit nicht zur Sperre gekommen. Zugegeben liegt die Hauptschuld bei mir, aber eben nicht die Alleinschuld.

Ganz ehrlich, bist Du nur hierher gekommen um irgendwas vorzuheulen?
Interessiert genauso wenig Leute hier wie Bayern, hat immer noch Nichts mit dem Thema zu tun



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #63


08.04.2024 19:08


TR


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 185

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Ja, rot wäre richtig gewesen, aber muss das sein, dass Leverkusen auch noch die gesamte 2.Halbzeit in doppelter Überzahl spielt, wo sie schon oft gegen 10 Mann spielten? Ein bisschen Empathie ist da schon angebracht, Bayern wird es nicht mal gegönnt gegen 10 Mann zu spielen wie gegen Dortmund, obwohl es da einen noch triftigeren Grund gab, Stichwort Ryerson.

Ich weiß nciht wie eine klare Fehlentscheidung irgendwas mit Deinem Verein zu tun hat, der einfach diese Saison nicht performt.
Da auf bnerechtigten roten Karten rumzuhacken ist ganz schlechter Charakter


Leverkusens Gegner bekamen so viele rote Karten in der letzten Zeit, Bayerns Gegner bekamen nur sehr wenige, obwohl sie ähnlich viel rotwürdiges begehen. Dein Seitenhieb vor 3 Wochen ist aber auch von einem guten Charakter meilenweit entfernt.

Wenn Bayern nicht gut genug spielt um rote Karten zu provozieren, was hat Leverkusen damit zu tun?
Dein Verein hat einfach nichts mit dem Thema hier zu tun, komplett unnötig was Du hier wieder machst


Bei Bayern übersehen die Schiris eben mehr mögliche Szenen zu Platzverweisen als bei Leverkusen. Letztes Beispiel war die genannte Ryerson-Szene.

Verstehst Dus nicht? Bayern ist komplett IRRELEVANT, die interessieren hier keinen.
Es geht um diese Entscheidung! Reicht es Dir nicht letztes Mal gesperrt worden zu sein, weil Du einfach nicht weißt wie man sich in einem Forum verhält?


Die Sperre von einer Woche zog sich dabei gefühlt relativ lange hin. Und der von dir eröffnete Thread von damals war ein Mitverursacher für die Sperre, auch wenn es noch andere Gründe dafür gab.

Natürlich Andere sind Schuld, dass Du gesperrt wurdest, Andere sind Schuld, dass Bayern nichts mit der Meisterschaft zu tun hat... Merkst Du eigentlich noch was?


Na ich eröffnete damals jedenfalls keinen 2.Thread zur Provokation, den hast du eröffnet und mein Fehler war eben, das ich mich dazu hingerissen hatte, hätte es diesen nicht gegeben, wäre es damit nicht zur Sperre gekommen. Zugegeben liegt die Hauptschuld bei mir, aber eben nicht die Alleinschuld.

Ganz ehrlich, bist Du nur hierher gekommen um irgendwas vorzuheulen?
Interessiert genauso wenig Leute hier wie Bayern, hat immer noch Nichts mit dem Thema zu tun


Ich bin hier her gekommen um über Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren und manche Sachen zu kritisieren, aber nicht um etwas vorzuheulen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #64


08.04.2024 19:12


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@TR

- Veto
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Zitat von syntex00
Zitat von TR
Ja, rot wäre richtig gewesen, aber muss das sein, dass Leverkusen auch noch die gesamte 2.Halbzeit in doppelter Überzahl spielt, wo sie schon oft gegen 10 Mann spielten? Ein bisschen Empathie ist da schon angebracht, Bayern wird es nicht mal gegönnt gegen 10 Mann zu spielen wie gegen Dortmund, obwohl es da einen noch triftigeren Grund gab, Stichwort Ryerson.

Ich weiß nciht wie eine klare Fehlentscheidung irgendwas mit Deinem Verein zu tun hat, der einfach diese Saison nicht performt.
Da auf bnerechtigten roten Karten rumzuhacken ist ganz schlechter Charakter


Leverkusens Gegner bekamen so viele rote Karten in der letzten Zeit, Bayerns Gegner bekamen nur sehr wenige, obwohl sie ähnlich viel rotwürdiges begehen. Dein Seitenhieb vor 3 Wochen ist aber auch von einem guten Charakter meilenweit entfernt.

Wenn Bayern nicht gut genug spielt um rote Karten zu provozieren, was hat Leverkusen damit zu tun?
Dein Verein hat einfach nichts mit dem Thema hier zu tun, komplett unnötig was Du hier wieder machst


Bei Bayern übersehen die Schiris eben mehr mögliche Szenen zu Platzverweisen als bei Leverkusen. Letztes Beispiel war die genannte Ryerson-Szene.

Verstehst Dus nicht? Bayern ist komplett IRRELEVANT, die interessieren hier keinen.
Es geht um diese Entscheidung! Reicht es Dir nicht letztes Mal gesperrt worden zu sein, weil Du einfach nicht weißt wie man sich in einem Forum verhält?


Die Sperre von einer Woche zog sich dabei gefühlt relativ lange hin. Und der von dir eröffnete Thread von damals war ein Mitverursacher für die Sperre, auch wenn es noch andere Gründe dafür gab.

Natürlich Andere sind Schuld, dass Du gesperrt wurdest, Andere sind Schuld, dass Bayern nichts mit der Meisterschaft zu tun hat... Merkst Du eigentlich noch was?


Na ich eröffnete damals jedenfalls keinen 2.Thread zur Provokation, den hast du eröffnet und mein Fehler war eben, das ich mich dazu hingerissen hatte, hätte es diesen nicht gegeben, wäre es damit nicht zur Sperre gekommen. Zugegeben liegt die Hauptschuld bei mir, aber eben nicht die Alleinschuld.

Ganz ehrlich, bist Du nur hierher gekommen um irgendwas vorzuheulen?
Interessiert genauso wenig Leute hier wie Bayern, hat immer noch Nichts mit dem Thema zu tun


Ich bin hier her gekommen um über Schiedsrichterentscheidungen zu diskutieren und manche Sachen zu kritisieren, aber nicht um etwas vorzuheulen.

Dann rede über die Szene, die weder mit Deinem Verein noch mit Dir was zu tun hat.
Das ist ne klare Fehlentscheidung, wie man in den Regeln ziemlich einfach nachlesen kann und wie es auch vom DFB bestätigt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #65


08.04.2024 19:42


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #66


09.04.2024 08:18


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

aus kicker.de

Am Montag räumte der DFB nun nachgehend ein, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. "Das Handspiel als strafbar zu bewerten, ist korrekt. Denn Trimmel bewegt seinen Arm zum Ball und lenkt ihn damit ab", erklärte Peter Sippel, Sportlicher Leiter der Bundesliga-Schiedsrichter - und fügte an: "Allerdings hätte es zusätzlich eine Rote Karte für Trimmel geben müssen. Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #67


09.04.2024 12:23


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@Janino

- Veto
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #68


09.04.2024 13:16


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Eigentlich wird die Regel immer so ausgelegt, dass es die rote Karte nur gibt wenn man ein fast sicheres Tor vereitelt. Torchance ist ja wieder sehr offen ausgelegt. Wenn ein Spieler bei einem Querpass des Gegners, bei dem sicher ein Gegenspieler zum Abschluss kommen würde, die Hand draussen hat und es Elfer gibt verhindert dieser ja eigentlich auch eine Torchance. Bei sowas gibt es ja auch nie eine rote Karte. Auch werden ja oft Schüsse außerhalb des Strafraums mit ausgefahrenem Ellenbogen oder der Hand geblockt. Da gibt es ja auch nie einen Platzverweis.
Ich hab nicht den ganzen thread gelesen aber Trimmel hat sich ja nach dem Spiel gefeiert, dass er der Mannschaft noch ne Chance gegeben hat das Tor, durch Halten des Elfers, zu vermeiden. Und auch noch seine Taktik gelobt, weil er ohne Karte ausgekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #69


09.04.2024 15:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Jugtu

Zitat von Jugtu
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.

Naja, wenn ich einen Ball fange, den der Torwart hinter mir leicht hätte aufnehmen können, dann gibt es Strafstoß und Gelb. Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #70


09.04.2024 15:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Jugtu
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.

Naja, wenn ich einen Ball fange, den der Torwart hinter mir leicht hätte aufnehmen können, dann gibt es Strafstoß und Gelb. Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?
 
Die Regel lautet, daß das Vereiteln einer klaren Torchance oder das Verhindern eines Tores die rote Karte erfordern. Es reicht also schon das Vorliegen der Torchance als Hincapie schießt. Und das zu diesem Zeitpunkt Rönnow keine Abwehrchance hatte, spielt keine Rolle. Selbst wenn er mit einer Monsterparade den Ball abgewehrt hätte, wäre es eine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #71


09.04.2024 18:50


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1263

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Jugtu
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.

Naja, wenn ich einen Ball fange, den der Torwart hinter mir leicht hätte aufnehmen können, dann gibt es Strafstoß und Gelb. Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?
 

Wenn der Fall mit 5 km/h auf das Tor zurollt, gibt es wahrscheinlich gelb. Bei jedem halbwegs vernünftigen Schuss aber nicht, wie @rolli auch angemerkt hat.

Gibt ja auch rot, wenn einer auf den Torwart zuläuft. Und da wurde noch nicht mal geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #72


09.04.2024 19:05


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@Janino

- Veto
Zitat von Janino
aus kicker.de

Am Montag räumte der DFB nun nachgehend ein, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. "Das Handspiel als strafbar zu bewerten, ist korrekt. Denn Trimmel bewegt seinen Arm zum Ball und lenkt ihn damit ab", erklärte Peter Sippel, Sportlicher Leiter der Bundesliga-Schiedsrichter - und fügte an: "Allerdings hätte es zusätzlich eine Rote Karte für Trimmel geben müssen. Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."


Leider klärt das aber immer noch nicht die Frage, ob die Torchance (wenn auch nur in verringerter Weise) erhalten blieb oder vereitelt wurde, worüber Regelleser eine Diskussion angestoßen hat. Ich bin zwar auch der klaren Ansicht, dass man hier keine Erhaltung behaupten kann, da die Chance ins Tor zu gehen durch die Ablenkung gegen den Pfosten vernichtet wurde. Was der DFB nun klargestellt hat, war aber lediglich, dass, weil der Ball ins Tor gegangen wäre und somit ein eindeutiger "Torraub" vorlag, eine rote Karte hätte resultieren müssen.

Bei der hier zuletzt entstanden Diskussion wird es dann wirklich philosophisch/juristisch. Beide Thesen sind nachvollziehbar. Müsste ein für den Torwart leicht abwehrbarer Torschuss, der aber durch Handspiel vorzeitig unterbunden wurde, auch zu einer roten Karte führen, weil trotz der mangelnden Gefährlichkeit eine "klare" Torchance vereitelt wurde oder müsste man sagen, dass, da der Schuss bereits abgegeben wurde und "wohl untauglich" für eine Torerzielung war, die Torchance bereits vernichtet war/nicht mehr "klar" war? Tendiere mit dem gesunden Menschenverstand zu letzterem: Wenn der Schuss keine echte Torgefahr mehr dargestellt hat, kann es auch keine Vereitelung einer klaren Torchance mehr sein. Man könnte aber auch behaupten, dass, wenn der Verteidiger nicht regelwidrig absichtlich Hand gespielt hätte, der zunächst harmlose Schuss ja vielleicht regelkonform vom Verteidiger abgelenkt worden wäre oder der Verteidiger zumindest den Torhüter irritiert hätte (der Verteidiger muss ja zumindest in der Nähe der Schussbahn gestanden haben, um den Ball mit der Hand spielen zu können) und so wieder gefährlich geworden wäre. Wirklich nicht ganz einfach. Hier gibt es wohl zumindest einen Graubereich/Übergangsbereich...
Worauf man sich aber mit Sicherheit einigen kann/muss, ist, dass der Ball nicht unhaltbar für den Torhüter sein muss, so dass man eine Vereitelung einer Torchance, welche mit Rot zu bestrafen ist, erkennen kann. Ansonsten würde dieser Teil der Regel in einem solchen Fall keine Relevanz haben können. Das ist sicherlich nicht im Sinne der Regelhüter und des Fussballs.

Ein wenig unglücklich hat sich der DFB hier schon ausgedrückt. Hier hätte man für die Zukunft mehr Klarheit schaffen können. Ist halt die alte Salamitaktik: Nie mehr Informationen rausgeben als unbedingt nötig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #73


09.04.2024 19:51


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Jugtu

Zitat von Jugtu
Zitat von woscsnh
Zitat von Jugtu
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.

Naja, wenn ich einen Ball fange, den der Torwart hinter mir leicht hätte aufnehmen können, dann gibt es Strafstoß und Gelb. Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?

 

Wenn der Fall mit 5 km/h auf das Tor zurollt, gibt es wahrscheinlich gelb. Bei jedem halbwegs vernünftigen Schuss aber nicht, wie @rolli auch angemerkt hat.

Gibt ja auch rot, wenn einer auf den Torwart zuläuft. Und da wurde noch nicht mal geschossen.

Sage ich ja:  Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #74


09.04.2024 20:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von woscsnh
Zitat von Jugtu
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.

Naja, wenn ich einen Ball fange, den der Torwart hinter mir leicht hätte aufnehmen können, dann gibt es Strafstoß und Gelb. Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?
 
Die Regel lautet, daß das Vereiteln einer klaren Torchance oder das Verhindern eines Tores die rote Karte erfordern. Es reicht also schon das Vorliegen der Torchance als Hincapie schießt. Und das zu diesem Zeitpunkt Rönnow keine Abwehrchance hatte, spielt keine Rolle. Selbst wenn er mit einer Monsterparade den Ball abgewehrt hätte, wäre es eine rote Karte.

Das würde aber bedeuten:
- wenn Hincapies Schuß offensichtlich am Tor vorbei ginge
- und Trimmel den noch weiter ins Aus beförderte (alles andere gleich),
- Trimmel trotzdem Rot bekäme.

M.a.W.: ich meine es wäre sinnvoller, dass man die Art der Torchance in entsprechenden Szenen erst nach dem Abschluss beurteilt. 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Trimmel nach Handspiel?  - #75


10.04.2024 19:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
Zitat von woscsnh
Zitat von Jugtu
Zitat von Janino
"Denn ohne das Handspiel wäre der Ball neben dem Pfosten ins Tor gegangen. Der Torwart hatte keine Abwehrchance."

Wieder mal ein sehr seltsames Regelverständnis. Es ist völlig egal, ob der Torwart eine Abwehrchance hatte oder nicht.

Naja, wenn ich einen Ball fange, den der Torwart hinter mir leicht hätte aufnehmen können, dann gibt es Strafstoß und Gelb. Irgendwie hast du etwas anderes im Sinne!?
 
Die Regel lautet, daß das Vereiteln einer klaren Torchance oder das Verhindern eines Tores die rote Karte erfordern. Es reicht also schon das Vorliegen der Torchance als Hincapie schießt. Und das zu diesem Zeitpunkt Rönnow keine Abwehrchance hatte, spielt keine Rolle. Selbst wenn er mit einer Monsterparade den Ball abgewehrt hätte, wäre es eine rote Karte.

Das würde aber bedeuten:
- wenn Hincapies Schuß offensichtlich am Tor vorbei ginge
- und Trimmel den noch weiter ins Aus beförderte (alles andere gleich),
- Trimmel trotzdem Rot bekäme.

M.a.W.: ich meine es wäre sinnvoller, dass man die Art der Torchance in entsprechenden Szenen erst nach dem Abschluss beurteilt. 



 
Ja, da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, natürlich kann man das in Fällen von Abschlüssen erst nach dem Abschluss beurteilen, die Regelwidrigkeit setzt ja auch erst später ein. Wenn der Ball sowieso klar neben das Tor geht (und kein Angreifer eingreifen könnte, ihn noch ins Tor abzulenken oder sonstwie gefährlich zu machen), dann kann es sich auch nicht um die Vereitelung einer klaren Torchance handeln.

Wo das aber nicht zweifelsfrei angenommen werden kann, bleibt es beim Feldverweis.

Bei Situationen mit einem unbehinderten Abschluss ergibt sich also die klare Torchance zum einen aus der Positionierung, zum anderen muß der Abschluss einigermaßen sauber sein und der Ball aufs Tor gehen. Und "aufs Tor gehen" ist da durchaus großzügig auszulegen. Kullerbällchen oder Querschläger sind eine andere Sache.

Daneben sind aber immer auch die anderen Faktoren (können nach dem Abschluss noch andere Angreifer eingreifen, ist der Torwart aus dem Spiel etc. pp.) noch mit in der Verlosung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ohne Handspiel geht der Ball ins Tor. Hier ist die Regel sehr eindeutig und erfordert einen Feldverweis. Schwach, das mit Review nicht korrekt zu lösen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Ball wäre drin gewesen, muss Rot sein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Aktive Torverhinderung mit der Hand. Es hätte hier rot geben sollen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Absichtliches Handspiel, das ein Tor verhindert. Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Aktives Handspiel, verhindert eine Torerzielung. Hier muss es Rot geben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ohne das Handspiel geht der Ball ins Tor, daher eine ganz klare Verhinderungen einer Torchance durch das Handspiel. rote Karte wäre hier zwingend erforderlich gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trimmel verhindert durch das absichtliche Handspiel eine klare Torchance, nämlich dass der Ball aufs Tor kommt, daher muss es Rot geben.

×

06.04.2024 15:30

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,6
1. FC Union Berlin 4,5   4,5  Bayer Leverkusen 5,3
Thomas Stein
Christian Dietz
Florian Lechner
Patrick Hanslbauer
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Brand

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Rönnow
Doekhi
Gelbe Karte Tousart
Vertessen 46.
Vogt
Khedira 62.
Gelb-Rote Karte Gosens
Leite
Schäfer 63.
Trimmel 63.
Aaronson 79.
Andrich  Gelbe Karte
33. Hložek 
Hincapié 
Xhaka 
Grimaldo 
67. Iglesias 
Hradecky 
Kossounou 
79. Tella 
Wirtz 
Tah 
Kaufmann  46.
Král  63.
Juranović  63.
Laïdouni  62.
Hollerbach  79.
67. Boniface
33. Adli Gelbe Karte
79. Frimpong

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema