Standortbestimmung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  interessanteDuelle und die SR | von Stern des Südens
  Standortbestimmung | von Toothroot
  Zurückgenommener Elfmeter | von Maximum Objectivity

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Standortbestimmung  - #1


27.04.2024 18:59


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1606

Nach der Niederlage gegen Stuttgart habe ich einen ähnlichen Thread aufgemacht, damals unter dem Titel "auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt", gleiches kann man auch jetzt wieder sagen.
Damals kam viel Gegenwind, das Wort "rumheulen" fiel, und es wurde als unglückliche Niederlage abgetan, die Mannschaft habe ich sich deutlich gesteigert. Wer damals - nach der Niederlage im meiner Meinung nach zweitwichtigsten Spiel der Rückrunde im Platz um die CL Quali - noch optimistisch war, wurde nach der deutlichen und verdienten Klatsche im wohl wichtigsten Spiel eines besseren belehrt.
Es bleibt einfach nur resigniert festzustellen: Weder aus einer Siegesserie, noch einem Sieg gegen die Bayern, noch einer überragenden Leistung gegen Atletico kann die Mannschaft irgendwas ziehen, um in den entscheidenen Duellen gegen die direkte Konkurrenz abzuliefern. Ich habe den Titel dieses Threads auch deshalb Standortbestimmung genannt, weil man nun die Spiele gegen die ersten vier Mannschaften bestritten hat und das Pokalspiel gegen Stuttgart mit eingerechnet sagenhafte 5 von 27 Punkten geholt hat. Man steht "nur" auf Platz 5, aber das absolut zurecht, und das ist die traurige Erkenntnis.

So gut ich es fand, dass man Terzic im Winter nicht entlassen hat, sondern ihm noch eine Chance gegeben hat, so sehr muss man jetzt auch bilanzieren, dass er die Chance nicht genutzt hat, das Minimalziel Platz 4 sicherlich verpassen wird, und wie schon oben erwähnt aus keinem Erfolgserlebnis eine Konstanz ableiten konnte. Ein 0:1 gegen Stuttgart, wo man auf Augenhöhe war, kann passieren, ein 1:4 gegen Leipzig ist aber ein Ausrufezeichen. Ich sehe wirklich absolut keinen Grund, warum es mit Terzic im Sommer weitergehen sollte. Nichtmal die erfolgreiche CL Saison. Die zeigt ja nur, dass die Mannschaft offenbar Potenzial hat, was sie in der Buli - selbst bei Siegen - so gut wie nie gezeigt hat. Und so sehr ich selbst Mängel im Kader sehe, so muss man auch hier sagen: Wer hat sich für den Königstransfer Nmecha (30Mio) stark gemacht? Dem Vernehmen nach war es Terzic, der ihn unbedingt haben wollte.
Ich bin gespannt, ob das "BVB Beben" um Ricken nur ein weiterer Schritt in Sachen Stellenbesetzung mit Stallgeruch war oder wirklich ein Umbruch erfolgt.

Und um noch einmal auf den Thread beim Stuttgartspiel zurückzukommen: Damals wurde diskutiert, ob nicht noch mehr Dortmunder in die Nationalmannschaft gehören. Ich bin nachwievor auf dem Standpunkt, dass mit Füllkrug eher einer zu viel dabei ist. So euphorisch und dankbar ich nach dem Atletico Spiel ware, desto mehr stoßen mir einige Dinge auf, sobald die Euphorie verflogen ist. Sich nach neun Spielen ohne Tor hinzustellen und zu sagen "sch*** egal, dass ich nicht getroffen habe, wo ich herkomme ist das trotzdem überragend" und sich auch immer wieder selbst für sein Spiel zu loben oder eigenes Fehlverhalten nicht zu sehen (Ecke gegen Leverkusen), ist in Sachen Ehrgeiz etwas fragwürdig. Jeder andere Stürmer, der Leistung bringt und 10x trifft, ärgert sich, dass er nicht 11x getroffen hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standortbestimmung  - #2


27.04.2024 19:17


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 409

Vielleicht schonen sie sich auch für das CL-Spiel, da Platz 5 schon sehr sehr wahrscheinlich für die CL reicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standortbestimmung  - #3


27.04.2024 21:01


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1606

@FCM

Zitat von FCM
Vielleicht schonen sie sich auch für das CL-Spiel, da Platz 5 schon sehr sehr wahrscheinlich für die CL reicht.


Tatsächlich kann man auch was Positives sehen: Dieses Spiel oder auch die oben genannte Punkteausbeute gegen die Top Teams der Liga lassen keinen Rückschluss auf das kommende Spiel gegen PSG zu. Da kann eine Leistung wie gegen Atletico kommen, aber man kann auch eine böse Abreibung bekommen. Ich bin gespannt und freu mich drauf :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standortbestimmung  - #4


28.04.2024 18:23


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 498

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Nach der Niederlage gegen Stuttgart habe ich einen ähnlichen Thread aufgemacht, damals unter dem Titel "auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt", gleiches kann man auch jetzt wieder sagen.
...
Wer damals - nach der Niederlage im meiner Meinung nach zweitwichtigsten Spiel der Rückrunde im Platz um die CL Quali - noch optimistisch war, wurde nach der deutlichen und verdienten Klatsche im wohl wichtigsten Spiel eines besseren belehrt.
Es bleibt einfach nur resigniert festzustellen: Weder aus einer Siegesserie, noch einem Sieg gegen die Bayern, noch einer überragenden Leistung gegen Atletico kann die Mannschaft irgendwas ziehen, um in den entscheidenen Duellen gegen die direkte Konkurrenz abzuliefern. Ich habe den Titel dieses Threads auch deshalb Standortbestimmung genannt, weil man nun die Spiele gegen die ersten vier Mannschaften bestritten hat und das Pokalspiel gegen Stuttgart mit eingerechnet sagenhafte 5 von 27 Punkten geholt hat. Man steht "nur" auf Platz 5, aber das absolut zurecht, und das ist die traurige Erkenntnis.

So gut ich es fand, dass man Terzic im Winter nicht entlassen hat, sondern ihm noch eine Chance gegeben hat, so sehr muss man jetzt auch bilanzieren, dass er die Chance nicht genutzt hat, das Minimalziel Platz 4 sicherlich verpassen wird, und wie schon oben erwähnt aus keinem Erfolgserlebnis eine Konstanz ableiten konnte.
...


Die Tabelle lügt nicht, der BVB für mich die letzten Jahre, insbesonders die letzten beiden, enttäuschend. Ich hatte dem BVB mehr zugetraut.
Statt Nummer 2 von LEV04 und RBL überholt, Stuttgart muss erst Kontanz estätigen.



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standortbestimmung  - #5


28.04.2024 20:30


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3394

Wer in der Saison gegen die Mannschaften vor sich nur fünf von 24 möglichen Punkten holt, steht halt zurecht dahinter.
Ein Sieg gegen Bayern (den man wieder gefeiert hat als wäre man Meister) und zwei Unentschieden gegen Leverkusen (ok, immerhin) sind halt zu wenig. Zumal man im Hinspiel gegen Stuttgart und München, als auch jetzt gegen Leipzig brutal an die wand gespielt wurde.

Eigentlich muss man sagen, dass man endlich mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist.

Ich glaube leider, dass man sich wieder blenden lässt bei Terzic. Letzte Saison die fast Meisterschaft und jetzt CL-Halbfinale und dann bleibt er Trainer.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Standortbestimmung  - #6


29.04.2024 12:15


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

@FCM

Zitat von FCM
Vielleicht schonen sie sich auch für das CL-Spiel, da Platz 5 schon sehr sehr wahrscheinlich für die CL reicht.

will ich mich für die CL schonen, lasse ich eine b Elf spielen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2024 15:30


20.
Sancho
23.
Openda
46.
Simakan
45+2.
Šeško
80.
Baumgartner

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,1
RB Leipzig 3,5   3,0  Bor. Dortmund 4,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Max Burda
Benjamin Cortus
Markus Wollenweber

Statistik von Deniz Aytekin

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
21  
  36

Siege (DFL)
14  
  21
Siege (WT)
13  
  20

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Openda 88.
Gulácsi
Raum
Haidara 88.
Šeško 70.
Orban
Schlager 88.
Olmo
Lukeba
Gelbe Karte Simakan 52.
Simons
52. Hummels 
63. Özcan 
Sancho  Gelbe Karte
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Wolf 
Brandt 
Füllkrug 
Kobel 
71. Ryerson 
Nmecha 
46. Adeyemi 
Henrichs  52.
Kampl  88.
Seiwald  88.
Baumgartner  70.
Klostermann  88.
52. Süle
46. Reus
71. Moukoko
63. Bynoe-Gittens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema