Wirklich Foul vor 2:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Wirklich Foul vor 2:1? | von Dieter2000
 Allgemeine Themen
  Schwäbe Verletzung? | von hrtl
  Schiri | von haifischflossensuppe
  Gutes Spiel von Augsburg - im Gegensatz zu Köln | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für FC Augsburg

In der 67. Minute erzielt Augsburg nach einem Einwurf das 2:1. Das Spiel wird jedoch wegen eines vermeintlichen Offensivfouls eine Sekunde vorher abgepfiffen. Lag wirklich ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Wirklich Foul vor 2:1?  - #61


03.04.2024 14:11


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

Diese Regel (4b) ist grundsätzlich zu hinterfragen. Ein Schiedsrichterpfiff unterbricht ein Spiel, und aus einem unterbrochenen Spiel eine Relevanz für ein Tor zu finden ist so oder so seltsam. Unabhängig wieviel Zeit zwischen Pfiff und Tor ist, und auch unabhängig ob sich noch irgendwelche Verteidiger bewegen oder nicht.
Inwieweit ein Spieler nach dem Pfiff so weiterspielt wie ohne Pfiff, kann von niemandem beurteilt werden. Die Spielsituation ändert sich eigentlich gleichzeitig mit dem Pfiff.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #62


03.04.2024 15:28


Herimich


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 2

Ich kann antworten. Das ist ziemlich respektlos wie hier mit Menschen umgegangen wird. Eine fsire Diskussion stelle ich mir anders vor. Übrigens wurde diese Entscheidung auch vom Kicker kritisiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #63


03.04.2024 16:00


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Herimich

Zitat von herimich
Ich kann antworten. Das ist ziemlich respektlos wie hier mit Menschen umgegangen wird. Eine fsire Diskussion stelle ich mir anders vor. Übrigens wurde diese Entscheidung auch vom Kicker kritisiert. 


Da hatten zwei User wohl ein schlechten Tag ....
Lass dich nicht entmutigen, die meisten hier können eine faire Diskussion führen

PS: Den Pfiff kritisieren wir doch alle, wird hier auch klar als "Fehlentscheidung" des Schiedsrichters gewertet.
Nur sind wir nicht mit der Wertung "2:1" eines kleinen Teils des Kompetenzteams zu frieden.... die DFB-Regeln geben das nicht her, sprich ein VAR Einwand wäre nicht zulässig gewesen und eigentlich geben die WT-Regeln, in der aktuellen Form, das auch nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #64


03.04.2024 16:07


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@xlate1948

Zitat von xlate1948
Diese Regel (4b) ist grundsätzlich zu hinterfragen.


Ich frage mich gerade ob die 4b so hier schon mal zum tragen kam, also erst der Pfiff, danach das Tor ?!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #65


03.04.2024 17:32


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 145

Es gab mal eine ähnliche Sache bei einem Spiel Köln BVB wenn ich mich recht erinnere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #66


03.04.2024 19:33


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 145

Also was das Thema Relevanz angeht ist für mich ebenfalls absolut ersichtlich das zumindest Hübers und Thielmann (4, 29) das spielen sofort einstellen und keine Körperspannung mehr haben. Daher Pfiff sorgt dafür das die Spieler das spielen einstellen damit kann der Treffer nie gültig sein.

Dazu ist es für mich wirklich nicht mehr nachvollziehbar mit welcher Gleichgültigkeit hier solche ermessens Entscheidungen anhand von einer Szene bewertet werden, insbesondere wenn von Usern der klare Hinweis kommt das die Bewertung dieses Zweikampf exakt der etwas kleinlichen Linie des Schiedsrichters entsprochen hat. Ein sehr ähnliches "foul" gab es auch von einem Kölner Angreifer gegen einen Augsburger allerdings nicht von schräg hinten sondern von der Seite bei einem echten Kampf um den Ball. Sofern das seine Linie war musste er das abpfeifen, was er getan hat. 

Ich persönlich sehe hier aber sowieso nichts handelsübliches, was immer das auch sein soll, sondern einen klaren check ohne interesse an den Ball ran zu kommen. 

wie immer stimme ich nicht ab bei Kölner Beteiligung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #67


03.04.2024 20:47


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

- richtig entschieden
Was sagen denn die anderen KT Mitglieder, welche hier abgestimmt haben, zu der Diskussion. Kann ja nicht sein das nur Junior versucht das hier irgendwie zu erklären?!

@Taru
@DersichdenWolftanzt
@Stormfalco

Ne Meinung zur Regel 4b?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #68


03.04.2024 23:00


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

Das ist echt lachhaft. Die Kölner hätten sich immer noch irgendwie in den Schuss werfen können. 
Auch der Check von hinten reicht für ein Foulspiel, da 0 Ballbezug.
Ihr seid manchmal echt Helden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #69


05.04.2024 11:04


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@h4rri

- richtig entschieden
Zitat von h4rri
Was sagen denn die anderen KT Mitglieder, welche hier abgestimmt haben, zu der Diskussion. Kann ja nicht sein das nur Junior versucht das hier irgendwie zu erklären?!

@Taru
@DersichdenWolftanzt
@Stormfalco

Ne Meinung zur Regel 4b?


Wir das hier nun einfach totgeschwiegen?!
Keine Reaktion?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #70


06.04.2024 00:51


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@h4rri

Zitat von H4rri
Zitat von h4rri
Was sagen denn die anderen KT Mitglieder, welche hier abgestimmt haben, zu der Diskussion. Kann ja nicht sein das nur Junior versucht das hier irgendwie zu erklären?!

@Taru
@DersichdenWolftanzt
@Stormfalco

Ne Meinung zur Regel 4b?


Wir das hier nun einfach totgeschwiegen?!
Keine Reaktion?!


Klar wird das totgeschwiegen. Im KT haben 1-2 Leute noch was zu sagen, merkt man an den Abstimmungen, und der Rest richtet sich danach daran.
Hat der Typ wirklich versucht, was zu weklären, oder will er nur seine Meinung ohne Erklärung durchboxen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #71


06.04.2024 15:59


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@Hertha81

- richtig entschieden
Zitat von Hertha81
Zitat von H4rri
Zitat von h4rri
Was sagen denn die anderen KT Mitglieder, welche hier abgestimmt haben, zu der Diskussion. Kann ja nicht sein das nur Junior versucht das hier irgendwie zu erklären?!

@Taru
@DersichdenWolftanzt
@Stormfalco

Ne Meinung zur Regel 4b?


Wir das hier nun einfach totgeschwiegen?!
Keine Reaktion?!


Klar wird das totgeschwiegen. Im KT haben 1-2 Leute noch was zu sagen, merkt man an den Abstimmungen, und der Rest richtet sich danach daran.
Hat der Typ wirklich versucht, was zu weklären, oder will er nur seine Meinung ohne Erklärung durchboxen?


Naja, zumindest ist die Entscheidung vom @kt hier komplett gegen dem was in den eigenen Regeln steht. Es ist ja sogar explizit als Beispiel angeführt. Wenn das dann so nicht gewünscht ist sollte man sich vielleicht erstmal an die Regeln halten und dann die Regeln ändern. Im Spiel kann der Schiri ja auch nicht hingehen und "falsch" Pfeifen und sich dann hinstellen und sagen... Ja, die Regel ist aber ja auch Doof, deswegen mach ich das nicht so. Das ist halt maximal unkonsequent und intransparent. 
Gibt es eigentlich noch eine Instanz überhalb des @kt ? @admin @moderation @technik oder so?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #72


06.04.2024 19:00


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Für mich war's das nach vielen Jahren Mitgliedschaft nun auch hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #73


07.04.2024 18:40


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

@h4rri

Zitat von h4rri
Was sagen denn die anderen KT Mitglieder, welche hier abgestimmt haben, zu der Diskussion. Kann ja nicht sein das nur Junior versucht das hier irgendwie zu erklären?!

@Taru

Ne Meinung zur Regel 4b?


Von mir kommt dazu noch was. Mir fehlt die letzten Tage einfach nur die Zeit mich durch alles durchzulesen und ein vernünftiges Statement zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Foul vor 2:1?  - #74


08.04.2024 21:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich hatte letzte Woche keine Zeit zum Abstimmen, deshalb meine Einschätzung zur Relevanz nun in einem Post (wobei ja auch bekannt sein dürfte, dass ich bei den Relevanzfragen ziemlich leidenschaftslos bin, weil es mir vorrangig um die Szenen geht und nicht um die Auswirkungen auf die WT, die eh nur eine Spielerei ist): In meinen Augen ist das ein Grenzfall, wobei ich die Relevanz verneinen würde: Das würde ich vor allem auf die Reaktion des Kölners mit der Nummer 4 (habe jetzt keine Lust nachzuschauen, wer das ist ) stützen, der in meinen Augen dem ersten Eindruck nach noch eine (geringe) Chance gehabt hätte, den Ball zu erwischen und damit das Tor zu verhindern. Bei Schwäbe sehe ich das hingegen anders - als seine Spannung abfällt, hat er meines Erachtens keine Möglichkeit mehr, den Ball noch zu halten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein ganz normaler Körpereinsatz und kein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sehe da Körperkontakt, aber kein Foul. Der Pfiff kommt unmittelbar vor dem Abschluss, so dass das Tor auch ohne Pfiff gefallen wäre.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein "Handesüblicher Zweikampf" im Strafraum bei / nach einem Standard

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Foulspiel, der Augsburger geht mit angelegten Arm in den Zweikampf. Alle spielen bis zum Ende voll durch. Relevanz daher für mich auch gegeben.

×

31.03.2024 15:30


18.
Maier
33.
Selke
67.
Uduokhai

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,2
FC Augsburg 5,9   5,0  1. FC Köln 5,3
Christian Bandurski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Tobias Reichel
Pascal Müller
Robert Wessel

Statistik von Sören Storks

FC Augsburg 1. FC Köln Spiele
8  
  10

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  6

Aufstellung

Vargas 88.
Dahmen
Iago 46.
Jensen 80.
Tietz 88.
Gouweleeuw
Jakić
Maier
Uduokhai
Mbabu
Rexhbecaj 57.
Hübers 
Ljubičić  Gelbe Karte
66. Kainz 
Chabot 
Thielmann 
66. Alidou  Gelbe Karte
82. Selke 
Schwäbe 
46. Paqarada 
Huseinbašić 
73. Adamyan 
Pedersen  46.
Biel  88.
Engels  80.
Beljo  57.
Michel  88.
66. Maina Gelbe Karte
82. Waldschmidt
46. Finkgräfe
73. Downs
66. Martel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema