Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von devollvo
  9 Minuten Nachspielzeit... | von soccerfan
  Nettospielzeit | von AlPee

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Adeyemi fällt im Sechzehner. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #61


06.04.2024 23:24


islandwarrior


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Man sieht doch eindeutig, wie Adeyemi abhebt. Der ganze Bewegungsablauf beim Fallen ist maximal unnatürlich und wenn Adeyemi kein BVB Spieler wäre, wären die BVB Fans wahrscheinlich die ersten, die über ihn schimpfen und ihn Schwalbenkönig nennen würden (natürlich trifft diese extreme Sicht aus der Vereinsbrille nicht auf alle BVB Fans zu, diese brauchen sich entsprechend auch nicht angesprochen fühlen ). Klare Schwalbe, ist mir auch egal ob der Kontakt zufällig noch da ist, denn er geht da nur mit der Intention rein, nen Elfer zu finden. Man sollte echt mal drüber nachdenken, Schwalben mit ner roten Karte zu ahnden, um diese Fallsucht aus den Spielern zu bekommen.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #62


06.04.2024 23:24


hallo123


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 29.07.2019

Aktivität:
Beiträge: 7

Ja gut springt in das Bein das der Stuttgarter ausfährt. Ist es nicht da kann er auch nicht reinlaufen. Für mich ein klarer Elfer oder wenn’s vor der Linie ist halt ein Foul. Stuttgarter kommt zu spät und stellt sein Bein in den Laufweg.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #63


06.04.2024 23:30


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Bei den Dortmundern wird ein Adeyemi stets verteidigt. Aber die gleichen haben Robben stets Falllust hinterher gerufen. Lächerlich



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #64


06.04.2024 23:32


MrPGrey


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 67

Ihr überseht leider alle das Entscheidende

- Veto
Zunächst wars für mich ne Schwalbe, nach den Bildern aber klar nicht mehr.

Das Entscheidende hab ich hier noch nicht gelesen:
Adeyemi schaut während des gesamten Bewegungsablaufs
in der entscheidenden Bewegung einzig (!) auf den Ball.

Adeyemi springt in Richtung des Balles, nicht (!) in Richtung des Spielers,
der ca. 0,5 Sekunden nach (!) Adeyemis Absprung das Knie ausfährt.

Der Vorwurf, den man hier mehrfach liest, kann man daher schlicht entkräften.
Der Stuttgarter trifft ihn --> Klarer Elfmeter | Fehlentscheidung.



 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #65


07.04.2024 00:03


word


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Peinliche Schwalbe. Aber das kennt man von ihm ja nicht anders. Klare gelbe Karte.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #66


07.04.2024 00:27


islandwarrior


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Bei den Dortmundern wird ein Adeyemi stets verteidigt. Aber die gleichen haben Robben stets Falllust hinterher gerufen. Lächerlich


To be fair, Robben hatte auch eine echt unerträgliche Fallsucht, genau wie Adeyemi...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #67


07.04.2024 00:35


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

Warum wirft man so eine Figur nicht mal vom Platz, bis er es verstanden hat.
Auch hier wieder: Er springt in das Bein des Gegners und lässt das andere Bein hinten stehen - er hatte nie vor, an den Spieler vorbei zu gehen.
Solange es für gezogene Fouls/Karten/Elfmeter keine (harten) Bestrafungen gibt, wird es immer wieder diese dreckigen Spieler geben.
 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #68


07.04.2024 00:36


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

@daradonn

- Veto
Zitat von daradonn
Ist für mich aber auch mal wieder eine Frage der Anwendung bestehender reglen. In Regel 12 wird unter Vergehen die zu direktem Freistoß führen "Beinstellen oder versuchtes Beinstellen" aufgeführt. Und als versuchtes Beinstellen ist die Aktion mindestens anzusehen. Also Regeltechnisch ein Elfmeter, praktisch wird das aber nie so umgesetzt...


Es steht in den Regeln zwar drin, dass versuchtes Treten/versuchtes Beinstellen ein Vergehen ist. Das wendet aber kein SR wirklich an. Sollte man aus dem Regeltext streichen, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Jede Grätsche, die den Angreifer nicht trifft, wäre nach den Regeln dann eigentlich ein Foul. Das ist realitätsfern.

Es ist hier aber mE viel einfacher: Es ist kein versuchtes Beinstellen, sondern es IST schlicht ein Beinstellen. Dass Adeyemi versucht drüber zu springen, kann man ihm sicherlich nicht zum Nachteil auslegen. Nur wenn klar wäre, dass Adeyemi vorzeitig das Weiterlaufen einstellt, wäre es kein Foul. Das ist aber mMn nicht belegbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #69


07.04.2024 01:05


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht

Das ist der Zeitpunkt des Kontaktes - und ich sehe da noch einen Fuß am Boden.
Spätestens damit sollten doch zumindest die Schwalben-Diskussionen ein Ende finden.

Schwalbe ist es sicher nicht, aber den will er er wird ihn zu Glück verwehrt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #70


07.04.2024 02:07


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- richtig entschieden
Warum läuft Adeyemi nicht einfach weiter? Wenn er dann abgeräumt wird, bekommt er zu Recht einen Strafstoß. Oder er schafft es vorbei am Abwehrspieler und kommt zu einer fetten Torchance. 

Stattdessen hebt er vorzeitig ab und hofft auf einen Kontakt und einen Schiri der zu blöd ist, das richtig einzuordnen. Armselig!

Spätestens diese Szene und allerspätestens sein dummdreistes Interview nach dem Spiel dürfte jegliche EM Hoffnungen endgültig zerstört haben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #71


07.04.2024 02:09


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@MrPGrey

- richtig entschieden
Zitat von MrPGrey

Adeyemi springt in Richtung des Balles, nicht (!) in Richtung des Spielers,
der ca. 0,5 Sekunden nach (!) Adeyemis Absprung das Knie ausfährt.

Ich wüsste wirklich nicht, warum ich Kopf voraus in Richtung eines Balles abspringen sollte, den ich eigenlich mit dem Fuß weiterverwerten will. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #72


07.04.2024 08:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von tdrr12
Für ein Land, in dem selbst bei der klarsten Indizienlage (siehe z.B. Boateng oder Schulz) eine ganze Menge Leute mit der Keule der  "Unschuldsvermutung" schwingt, stinkt die Vorverurteilung von Adeyemi zum Himmel.

Die Stuttgarter Verteidiger, die bestens auf die Szene blicken konnten, stellten das Fußballspiel ein. Warum wohl?


In den Zeitlupen ist deutlich zu sehen, dass Adeyemi schon vor dem Kontakt am Knie abhebt und somit in das etwas ausgestreckte Bein des Stuttgarters springt.
Daher vollkommen zurecht weiterspielen  lassen und nie und nimmer Elfmeter.
Wäre Adeyemi normal weitergelaufen, hätte es vielleicht für einen Elfer gereicht, aber so auf keinem Fall.
 

Ich entschuldige mich jetzt schon dafür, weil ich sonst davon nichts halte einzelne Personen zu kritisieren, aber wenn jemand so, vor allem als "Kompetenz"Mitglied über einen Bewegungsablauf im Fussball spricht, sieht man ganz klar, dass derjenige noch nie Fussball gespielt hat.

Adeyemi legt sich den Ball an Mittelstädt vorbei. Um den Ball anschließend zu erreichen, muss er mit viel Schwung dem Ball hinterher, daher ist der anschließende explosionsartige, "sprunghafte" Antritt, der bei allen schnellen, wendigen Spielern so abläuft, ein völlig normaler Bewegungsablauf. Hinzu kommt noch, dass oftmals mit diesem Sprung ein Ausweichen von Abwehrteckniken erfolgen soll, quasi ein Überspringen von ausgestreckten Beinen etc.

In diesem schnellen, sprunghaften Antritt wird Adeyemi klar von Mittelstädt Knie an Knie getroffen. Man sieht sogar in der dritten Wiederholung deutlich, wie Mittelstädts Bein auf Grund des Kontaktes nach hinten zurückschwingt. Dieser Kontakt ist auch alleinig ursächlich für das Fallen und nicht Erreichen des Balles.

Ergo ist hier zwingend auf Elfmeter zu entscheiden.


Und dann noch für die, die sagen Adeyemi hätte einfach weiter laufen sollen. Wäre Adeyemi nicht so schwunghaft losgelaufen, wäre den kompetenten Mitgliedern hier wahrscheinlich der Abstand zum Ball dann zu groß und/oder es wird gesagt, das Bein von Mittelstädt hätte ja schon zu lange da gestanden und Adeyemi habe ja nur den Kontakt gesucht und sei in den Mann gelaufen. Zumal auch aus den Wiederholungen hier ja zu sehen ist, dass Adeyemi nicht vor dem Kontakt abhebt oder ähnliches. Und auch noch ein weiterer Zwischenschritt oder so macht bei der Bewegung die Adeyemi vor dem Foul vor hat durchzuführen, macht einfach keinen Sinn.

Es ist schon ein sehr trauriger Anblick hier im Forum geworden, alleine schon wie wenig "Kompetenz"-Mitglieder hier bei einzelnen Szenen abstimmen und auch wer diese Position inne hat, ebenso wie schlecht mittlerweile das Diskussionsverhalten geworden ist.
Vor ein paar (eher so 5-7) Jahren war das ganze hier noch eine halbwegs seriöse Seite. Das hat sich leider echt arg geändert.
Von daher viel Spaß und Erfolg hier weiter, aber "WahreTabelle" sollte sich die Seite einfach nicht mehr nennen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #73


07.04.2024 09:55


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 131

- Veto
Der Stuttgarter stellt das Bein raus und der Dortmunder wird am Knie getroffen. Für mich ein Elfmeter. Ich bin mir auch bei der Argumentation er würde vorher abheben nicht sicher, das kann man auch als normale Sprintbewegung ansehen. Die Argumentation, es wäre ein Foul, wenn der Dorttmund einen Schritt weitergeht, statt sich fallen zu lassen halte ich eher für ein Indiz, dass es ein Foul war. Warum sollte der Kontakt mit einem ausgestreckten im Laufweg sich befindlichen Bein, ein Schritt vorher kein Foul sein, danach aber schon?

Ich denke hier gibt es zwei Sachen, die den Schiri bewogen haben nicht auf Elfer zu entscheiden, einmal weil es halt Adeyemi war und weil er sich zu spektakulär hat fallen lassen.  Nichts desto trotz, für mich ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #74


07.04.2024 09:57


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- richtig entschieden
Vielleicht sollte Sky nicht nur den schnellsten Spieler küren, sondern auch den weitesten Sprung des Spiels



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #75


07.04.2024 09:58


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

extrem knifflig

- Veto
ich finde, es gibt für beide Seiten valide Argumente. Ich verstehe die Argumentation meines namenlosen Vorposters, denn man kann Adeyemis Bewegungsablauf genau so interpretieren. Ich verstehe aber auchdie andere Seite, denn im Grunde ist die Bewegung eines schnellen Antritts dieselbe wie wenn er abhebt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #76


07.04.2024 09:59


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #77


07.04.2024 10:06


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Wolfsgesicht





Du kannst dir sicher sein, dass ihm seine Kollegen auch entsprechende Kommentare mitgegeben haben ....
 


Ich sehe einen Spieler, der einen Haken macht und in den Strafraum will, und einen Abwehrspieler, der das Bein rausstellt, woraufhin es einen klaren Kontakt innerhalb des Strafraums gibt, und der Angreifer fällt. Wenn es nicht Adeyemi wäre, würde hier jeder auf Strafstroß plädieren. Soll er um den Abwehrspieler herumlaufen? Stattdessen: Klarer Treffer am Knie. Sonst wäre er durch gewesen.

Von der Seite sieht man auch kein Abheben. Er lässt sich erst fallen, als der Kontakt da war. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Was Ihr hier macht, ist de facto eine Beweislastumkehr. Bei jedem anderen Spieler würde man auf den Kontakt abstellen und sagen: warum stellt der Abwehrspieler das Bein so weit raus?

Und wenn ich lese: Adeyemi sucht den Kontakt - ja, der Stuttgarter nicht, oder was?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #78


07.04.2024 10:11


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@dasheavy

- Veto
Zitat von dasheavy
Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.


Gelb für Schwalbe aber schon gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #79


07.04.2024 10:46


par occasio


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Zitat von woscsnh
Zitat von Wolfsgesicht





Du kannst dir sicher sein, dass ihm seine Kollegen auch entsprechende Kommentare mitgegeben haben ....
 


Ich sehe einen Spieler, der einen Haken macht und in den Strafraum will, und einen Abwehrspieler, der das Bein rausstellt, woraufhin es einen klaren Kontakt innerhalb des Strafraums gibt, und der Angreifer fällt. Wenn es nicht Adeyemi wäre, würde hier jeder auf Strafstroß plädieren. Soll er um den Abwehrspieler herumlaufen? Stattdessen: Klarer Treffer am Knie. Sonst wäre er durch gewesen.

Von der Seite sieht man auch kein Abheben. Er lässt sich erst fallen, als der Kontakt da war. Das kann man ihm nicht vorwerfen. Was Ihr hier macht, ist de facto eine Beweislastumkehr. Bei jedem anderen Spieler würde man auf den Kontakt abstellen und sagen: warum stellt der Abwehrspieler das Bein so weit raus?

Und wenn ich lese: Adeyemi sucht den Kontakt - ja, der Stuttgarter nicht, oder was?


Es gab oben Videos, die den ganzen Bewegungsablauf besser zeigen. Du lässt das Video von der Seite, auf dem klar sichtbar wird, dass das Knie des Verteidigers zurück geht und die Berührung viel später stattfindet, als Adeyemi längst fliegt, einfach weg. 
Warum? Kommt mir so vor als ob du Videos für deine Bewertung suchst und nicht auf Basis der Videos eine Bewertung machst?

Bezieht sich natürlich auf die Person, die diese Videos wählt und andere weg lässt.. wer auch immer das war, sorry
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #80


07.04.2024 10:46


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1269

@Festgeld

- richtig entschieden
Zitat von Festgeld
Zitat von dasheavy
Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.


Gelb für Schwalbe aber schon gar nicht.


​​​​​​Doch klar. Denn es gibt keine Regel, die sagt "mit Kontakt, kann es keine Schwalbe sein".

Finde auch schlimm, dass nicht nur Fans uneinsichtig sind, sondern auch der Spieler und sogar der Trainer eher eine Kampagne gegen sich sehen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Adyemi bringt sich selbst zu Fall, bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommt. Kein Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mittelstädt fährt das Bein aus, potenziell definitiv strafbar. So wie sich Adeyemi hier aber bewusst nur in den Kontakt reinwirft, ist das für mich dann kein elfmeter. Da will er gar nicht weitergehen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Stuttgarter streckt sein Bein aus und Adeyemi hat keine Chance an dem Bein vorbeizulaufen. Also kommt es zum Zusammenstoß. Für mich ein Foulspiel an Adeyemi.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Adeyemi springt in den Gegner rein und versucht dadurch das Foul zu ziehen. Das wird von mir nicht belohnt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Adeyemi springt einfach nur in das Bein des Gegenspielers rein statt weiterzulaufen. Für mich eine Schwalbe vom Dortmunder.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich kein Elfmeter, ja es gibt einen leichten Kontakt Knie an Knie, aber Adeyemi hebt schon zuvor ab und fällt mir zu theatralisch.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich korrekt entschieden, Adeyemis Fallen passt nicht so recht zum minimalen Kontakt.

×

06.04.2024 18:30

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   2,8  VfB Stuttgart 4,1
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Sören Storks
Frederick Assmuth

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Füllkrug 82.
Kobel
Maatsen 82.
Gelbe Karte Brandt 65.
Sancho
Hummels
Can
Gelbe Karte Adeyemi
Schlotterbeck
Ryerson 82.
Sabitzer 72.
Stiller  Gelbe Karte
Karazor  Gelbe Karte
68. Führich 
Ito 
86. Millot  Gelbe Karte
Mittelstädt 
Guirassy 
Nübel  Gelbe Karte
46. Vagnoman 
85. Leweling 
90. Undav 
Nmecha  65.
Reus  82.
Haller  82.
Bynoe-Gittens  72.
Moukoko  82.
68. Jeong
90. Stenzel
46. Stergiou
86. Dahoud
85. Katompa Mvumpa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema