Elfmeter an Stiller?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfmeter an Stiller? | von devollvo
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Elfmeter berechtigt | von devollvo  VAR
  68. Min.: Foul an Stiller | von creative
  68. Min.: Zetterer gelb rot | von devollvo
  85. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung 1. HZ | von satomi
  Heimschiedsrichter | von Polanski

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zetterer trifft Stiller am Kopf ?Ist das ein Elfmeter

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter an Stiller?  - #81


22.04.2024 10:33


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 446

@chris77

- richtig entschieden
Zitat von chris77
Zitat von Hampelmann
Ich finde, dass das Bildmaterial leider sehr dürftig ist, von daher ist das schwer zu beurteilen. Zetterer berührt ihn mit der linken Hand, aber nicht jeder Kontakt ist auch ein Foul. Tendenz ist aber, dass das kein Foul war und damit korrekt entschieden. Mal sehen ob bald bessere Bilder auftauchen.

Was relativ offensichtlich ist, ist die Schauspielerei von Stiller und die Provokation von Zetterer nach der Aktion. Da finde ich, dass der Schiedsrichter es gut gehandhabt hat mit der gelben Karte auf der einen Seite.


Stiller hier Schauspielerei vorzuwerfen, finde ich schon ziemlich dreist. Es ist doch völlig normal, wenn man am Kopf getroffen wird (wie stark der Treffer auch immer gewesen sein mag), dass man dann erst einmal zu Boden geht.



Er geht nicht einfach nur zu Boden, er hält sich mit beiden Händen das Gesicht und ist dann nach der Aktion von Zetterer plötzlich wieder absolut schmerzfrei. Da wollte er in meinen Augen definitiv mehr draus machen als es war. Eine Schwalbe war es auch nicht, aber auch kein Foul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #82


22.04.2024 10:44


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@OuterRange

Zitat von OuterRange
Zitat von Magfri83


Weißt du, was Adrenalin ist?


Wenn Zetterer Stiller wirklich mit Schwung voll auf die Nase getroffen hätte, wäre Stiller mit platter Nase liegengeblieben.


Seit wann geht es in einer Bewertung ob Foul ja oder nein darum wie schwer verletzt ein Spieler ist?

Zetterer kommt in einer Abwehraktion deutlich zu spät und trifft Stiller mit den Händen deutlich am Kopf/Gesicht. Es war keine Faust oder sonst was, daher ist Stiller Gott sei Dank nicht mehr passiert. Aber nur weil es dir flache Hand war, ist es weniger Foulspiel als es die Faust gewesen wäre ? Das ist Blödsinn. Nach der Argumentation einiger hier dürfte es fürs Trikot ziehen auch kein Foul geben, weil der gefoulte Spieler nicht verletzt am Boden liegt. Absoluter Schwachsinn also. Deutlicher kann ein Elfmeter kaum sein. Wieso der VAR Check als nicht strafwürdig gewertet Wird vom Kölner Keller, wissen auch nur die 2 Herren die da sitzen. Ein Statement wäre angebracht. 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #83


22.04.2024 11:14


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 527

- Veto
Jeder MMA Kämpfer wäre eifersüchtig auf diesen Superman-Punch.
Das gehört nicht aufs Fußballfeld. Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #84


22.04.2024 11:18


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 527

@OuterRange

- Veto
Zitat von OuterRange
Zitat von Magfri83


Weißt du, was Adrenalin ist?


Wenn Zetterer Stiller wirklich mit Schwung voll auf die Nase getroffen hätte, wäre Stiller mit platter Nase liegengeblieben.


Bizarre Logik. Irregulärer Treffer im Gesicht mit der flachen Hand kann einen schon ordentlich mitnehmen. Mal SLAP-Kämpfe geguckt, wo Leute sich nur durchs Verteilen von Ohrfeigen ausknocken? Nicht das das was Zetterer hier gemacht hat auch nur in die Nähe der Intensität kommt, aber ich will damit nur sagen, dass man nicht mit gebrochener Nase auf dem Platz liegen muss, um Opfer eines Foulspiels zu sein und ggf ernsthafte Verletzungen davonzutragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #85


22.04.2024 12:32


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

@Vfb fan

- richtig entschieden
Zitat von Vfb fan
Zitat von JerryJones
Zitat von creative
Zitat von JerryJones
Würde gerne nochmal Bilder sehen, sah für mich eher so aus als würde stiller da mehr draus machen als es war. Dazu passt auch das er auf einmal aufstehen kann und alles wird "gut" ist.


Er kann nciht auf einmal aufstehen. Zetterer zerrt ihn hoch


Ja und dann ist er wie eine Tarantel hochgegangen. Also komm, als wenn er sich da wirklich weh getan hat. Das ist ein Unding, dass in der ganzen fussball Welt verbreitet ist

OK also wir ignorieren, dass Zetterer ihn mit der Faust trifft und dann komplett unsportlich ihn hoch reißt.
Aber weil er sich nicht verletzt hat kann es ja kein Foul gewesen sein.


Hab ich auf den Bildern nicht wirklich gesehen. Dafür hat er ja auch gelb bekommen. Das ist aber in etwa das selbe, als wenn ein Verteidiger nach einem Torschuss noch am Bein getroffen wird. Da ist halt die Frage, wie ist das trefferbild und wem galt die Aktion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #86


22.04.2024 12:49


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Er geht nicht einfach nur zu Boden, er hält sich mit beiden Händen das Gesicht und ist dann nach der Aktion von Zetterer plötzlich wieder absolut schmerzfrei. Da wollte er in meinen Augen definitiv mehr draus machen als es war. Eine Schwalbe war es auch nicht, aber auch kein Foul.
 

Er hatte noch nichtmal reklamiert, sondern lag einfach auf dem Boden als dieser Irre ihn nach oben zieht.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Stiller aus einem anderen Grund liegen blieb als sich kurz zu sammeln, weil er eine Hand ins Gesicht bekommen hat. In meinen Augen gibt es nur wenig unangenehmeres in dieser Situation als den liegenden einfach nach oben zu ziehen. Und weil Zetterer kein Idiot ist, muss er sich auch gemerkt haben können, dass Stiller schon Gelb hatte, was es sehr wahrscheinlich macht, dass er hier eine heftige Gegenreaktion von Stiller und damit Gelb-Rot provozieren wollte. Hätte bei mir geklappt, denn ich hätte ihm eine gewischt, Stiller hat sich zum Glück im Griff gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #87


22.04.2024 13:28


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 446

- richtig entschieden
Ja gut, wenn du direkt im ersten Satz Zetterer als irre bezeichnest, disqualifziert dich das dann auch für jegliche weitere Diskussion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #88


22.04.2024 13:56


hb1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Auf kicker.de gibt es jetzt eine Erklärung, warum es keine Fehlentscheidung war. Hier den entscheidende Part aus dem Kicker: 
"Das hängt mit der praktischen Regelauslegung zusammen. Vor dem Kontakt mit Zetterer hatte Stiller bereits abgeschlossen, in aller Regel muss ein Kontakt danach nicht mehr als Foul geahndet werden, es sei denn, er ist derart rücksichtslos, dass im Normalfall mindestens eine Gelbe Karte fällig wäre. Das ist ein Unterschied zu Bredlow/Tapsoba. Während Zetterer eher mit der flachen Hand gegen Stillers Kopf "patscht", räumte Bredlow den Leverkusener damals mit den Fäusten gegen den Kopf regelrecht ab."




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #89


22.04.2024 14:03


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@hb1899

Zitat von hb1899
Auf kicker.de gibt es jetzt eine Erklärung, warum es keine Fehlentscheidung war. Hier den entscheidende Part aus dem Kicker: 
"Das hängt mit der praktischen Regelauslegung zusammen. Vor dem Kontakt mit Zetterer hatte Stiller bereits abgeschlossen, in aller Regel muss ein Kontakt danach nicht mehr als Foul geahndet werden, es sei denn, er ist derart rücksichtslos, dass im Normalfall mindestens eine Gelbe Karte fällig wäre. Das ist ein Unterschied zu Bredlow/Tapsoba. Während Zetterer eher mit der flachen Hand gegen Stillers Kopf "patscht", räumte Bredlow den Leverkusener damals mit den Fäusten gegen den Kopf regelrecht ab."


Danke, dass du noch eine Textstelle zitiert hast. Ich würde gerne noch das Fazit des Artikels ergänzen, zwecks Vollständigkeit
Klar ist aber auch: Ein Strafstoß wäre in jedem Fall möglich gewesen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #90


22.04.2024 14:08


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@hb1899

- Veto
Zitat von hb1899
Auf kicker.de gibt es jetzt eine Erklärung, warum es keine Fehlentscheidung war. Hier den entscheidende Part aus dem Kicker: 
"Das hängt mit der praktischen Regelauslegung zusammen. Vor dem Kontakt mit Zetterer hatte Stiller bereits abgeschlossen, in aller Regel muss ein Kontakt danach nicht mehr als Foul geahndet werden, es sei denn, er ist derart rücksichtslos, dass im Normalfall mindestens eine Gelbe Karte fällig wäre. Das ist ein Unterschied zu Bredlow/Tapsoba. Während Zetterer eher mit der flachen Hand gegen Stillers Kopf "patscht", räumte Bredlow den Leverkusener damals mit den Fäusten gegen den Kopf regelrecht ab."

wenn man das so sieht, wäre aber ein zu spät kommen im Mittelfeld auch kein Foul, wenn der Ball schon weg ist. Aber das wird trotzdem immer gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #91


22.04.2024 14:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

Grenzwertig. Da könnte man schon auf rücksichtsloses Spiel entscheiden, dann wäre es Elfer. Da Zetterer aber nicht voll hingeht, als er merkt, daß er zu spät ist, kann man hier auch auf gelb verzichten. Beides also möglich und so kann die Entscheidung Schröders stehen bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #92


22.04.2024 14:38


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #93


22.04.2024 14:46


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

- Veto
Sorry, aber wenn die Situation geprüft wird, dann kann ich nicht verstehen, wie es da bei keinem Elfmeter bleibt.
Zetterer ist viel zu spät, trifft Stiller eindeutig im Gesicht.
Das ist nichts anderes als ein Elfmeter.

Was er danach für ein Theater aufführt, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Für mich wollte er da nochmal ablenken von seinem eigenen Verschulden, was er sicherlich auf dem Schirm hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #94


22.04.2024 14:56


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 316

@Vfb fan

- richtig entschieden
Zitat von Vfb fan

wenn man das so sieht, wäre aber ein zu spät kommen im Mittelfeld auch kein Foul, wenn der Ball schon weg ist. Aber das wird trotzdem immer gepfiffen.

Nicht wirklich, es ist nur eine mehr oder weniger großes Knirschen durch eine geänderte Regelauslegung. Schließlich wären Szenen Zetterer/Stiller oder Bredlow/Tapsoba mit der zu meiner Zeit gültigen Regelauslegung überhaupt nicht gepfiffen worden.
Erst als man den Spinnern unter den Torhütern, die auf die Spitze getrieben hatten und mit angewinkelten Ellbogen, angezogenen Knie und Schmackes in jede Situation hochstiegen, wurde  die Auslegung geändert. Die Knie- und Ellbogenfraktion wurde mit den Konsequenzen einer Tätlichkeit konfrontiert und die mit  in die Diskusssion hineingezogenen zu späten Torhütern sahen sich plötzlich  mit den Tatbestand des rücksichtslosen Spieles konfrontiert.
Dementsprechend hatte ich ja schon vorher angemerkt, dass die Intensität, sprich ob Zetterer durchzieht oder nicht, bei der Bewertung der Szene durchaus eine Rolle spielt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #95


22.04.2024 15:58


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@hb1899

- Veto
Zitat von hb1899
Auf kicker.de gibt es jetzt eine Erklärung, warum es keine Fehlentscheidung war. Hier den entscheidende Part aus dem Kicker: 
"Das hängt mit der praktischen Regelauslegung zusammen. Vor dem Kontakt mit Zetterer hatte Stiller bereits abgeschlossen, in aller Regel muss ein Kontakt danach nicht mehr als Foul geahndet werden, es sei denn, er ist derart rücksichtslos, dass im Normalfall mindestens eine Gelbe Karte fällig wäre. Das ist ein Unterschied zu Bredlow/Tapsoba. Während Zetterer eher mit der flachen Hand gegen Stillers Kopf "patscht", räumte Bredlow den Leverkusener damals mit den Fäusten gegen den Kopf regelrecht ab."

Wo sind denn diese ominösen Regelauslegungen dokumentiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #96


22.04.2024 16:37


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@Skippi

Zitat von skippi
Zitat von hb1899
Auf kicker.de gibt es jetzt eine Erklärung, warum es keine Fehlentscheidung war. Hier den entscheidende Part aus dem Kicker: 
"Das hängt mit der praktischen Regelauslegung zusammen. Vor dem Kontakt mit Zetterer hatte Stiller bereits abgeschlossen, in aller Regel muss ein Kontakt danach nicht mehr als Foul geahndet werden, es sei denn, er ist derart rücksichtslos, dass im Normalfall mindestens eine Gelbe Karte fällig wäre. Das ist ein Unterschied zu Bredlow/Tapsoba. Während Zetterer eher mit der flachen Hand gegen Stillers Kopf "patscht", räumte Bredlow den Leverkusener damals mit den Fäusten gegen den Kopf regelrecht ab."

Wo sind denn diese ominösen Regelauslegungen dokumentiert?


Es geht hier um die "Lex Krug", die @Maximum Objectivity auf der Vorseite umrissen hat, siehe hier

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber von der "Lex Krug" habe ich hier jetzt noch nichts gelesen. Unbedrängter Torabschluss? Muss man wohl so interpretieren, auch wenn Zetterer zum Ball geht. Nach der Meinung von Herrn Krug und vieler, "will man hierfür keinen Elfmeter sehen", wie es immer wieder wiederholt wird. Danach dürfe es nur Elfmeter geben, wenn das Foul gelbwürdig ist. Darüber kann man streiten... Strittig, aber nicht unbedingt Elfmeter (wenn man die Position von Herrn Krug einnimmt)

Die ist nirgends schriftlich dokumentiert sondern sowas wie gelebte Praxis, um exzessive Elfmeterzahlen zu verhindern und "normales" Abwehrspiel nicht zu sehr einzuschränken. Dementsprechend ist man hier automatisch in einer Art Grauzone: Foul an sich reicht nicht aus, es geht darum, um das Foul hart genug ist. Daumenregel: Wenn ich für das Einsteigen "Gelb" geben würde, dann muss ich trotz unbedrängten Abschlusses einschreiten und Elfmeter pfeifen.

Darüber kann man in der Szene sicher streiten, zumal die Bilder nicht wirklich exakt auflösen können, wie und wo Zetterer Stiller trifft. Die beste Vergleichszene ist vermutlich Nicolas gegen Waldschmidt in der ersten Saisonhälfte, nicht Bredlow gegen Leverkusen letzte Saison. Auch da war aber mMn mehr Intensität im Spiel, weil Zetterer ohne großen Anlauf in den Zweikampf geht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #97


22.04.2024 16:38


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 585

- richtig entschieden
auf jeden fall hätte stiller gelb rot sehen müssen und nicht nur zetterer gelb, elfer ist es natürlich keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #98


22.04.2024 16:54


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@brennov

Zitat von brennov
auf jeden fall hätte stiller gelb rot sehen müssen und nicht nur zetterer gelb, elfer ist es natürlich keiner.


Da du so eine klare Meinung hast, würde mich deine Argumentation schon interessieren. Sowohl zum Elfmeter als auch zur Gelben Karte für Stiller. Sonst kann man sich solche Beiträge auch einfach sparen, finde ich. Wir waren mit der Diskussion ja schon deutlich weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #99


22.04.2024 17:21


aytekin19


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 49

- richtig entschieden
Mir fehlt da schlicht und einfach eine geeignete Einstellung, um den Kontakt von Zetterer an Stiller überhaupt durch den VAR einschätzen lassen zu können.

Habe zwei Perspektiven gesehen, aus denen sich ein Kontakt nichtmal beweisen lässt. Da ist es natürlich schwierig, nach VAR auf Elfmeter zu entscheiden.

Aus vorhandenem Videomaterial kann man nur erahnen, dass Zetterer Stiller nach dem Abschluss mit dem Handballen trifft und vorher zurückzieht. Wäre auch dann schon sehr soft gewesen, den zu pfeifen.

Übrigens ist die gelbe Karte für Stiller auch gar nicht mal so weit weg, denn er schubst Zetterer mehrfach nachdem dieser ihn hochzieht und trifft ihn dabei auf Halshöhe.

Finde es letztendlich richtig, Zetterer gelb zu geben und auf gelb-rot für Stiller und Elfer zu verzichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Stiller?  - #100


22.04.2024 18:42


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439

Ich misch mich da ein, da mich die, für mich albernen "Zwiegespräche" peinlich berühren. Das war doch ein superklarer Elfmeter. Z. kommt einfach zu spät und trifft anstatt des Balles den Kopfbereich Stillers.Ob der Stiller vor Schmerzen ins Koma fällt oder durch das Hochreißen wieder erwacht war, ist sowas von egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Basis der Bilder kann ich nicht zweifelsohne erkennen ob der Treffer so intensiv war, dass es auch nach erfolgreichem Torabschluss ein Elfmeter hätte geben sollen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Torhüter kommt zu spät und verschätzt sich, aich wenn es unglücklich und ohne absicht ist, so schützt dies nicht vor Strafe. Hier bin ich ehr für einen Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier keinen frontalen Treffer, maximal ein Streifen - das kann bei so einer Aktion passieren.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich kann aus den hier vorliegenden Bildern keinen klaren Treffer an Stiller erkennen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eher unglücklich und damit nach erfolgtem Torabschluss zu wenig für einen Elfmeter.

×

21.04.2024 15:30


28.
(11er)
Ducksch
49.
Ducksch
71.
Undav

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,7
Werder Bremen 2,7   4,4  VfB Stuttgart 5,9
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Florian Lechner
Felix Zwayer
Mike Pickel

Statistik von Robert Schröder

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Ducksch 90.
Gelbe Karte Zetterer
Veljkovic
Weiser
Schmid 100.
Friedl
Lynen
Woltemade 83.
Jung
Gelbe Karte Bittencourt 83.
Gelbe Karte Agu
Anton 
98. Stiller  Gelbe Karte
Mittelstädt 
Ito 
65. Karazor 
65. Leweling  Gelbe Karte
Guirassy 
Nübel 
46. Stergiou 
46. Millot  Gelbe Karte
Undav 
Groß  83.
Malatini  100.
Deman  90.
Kownacki  83.
65. Katompa Mvumpa
46. Führich
98. Jeong
46. Stenzel
65. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema