Handelfmeter und "Experte" auf Amazon

 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #1


10.04.2024 01:00


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 281

Mich verwundert es schon stark was da auf Amazon Prime für ein "Experte" geholt wurde um die Szene des Handelmeters zu analysieren. War der betrunken? Zugekifft? Oder war es sein erstes Fußballspiel? 

Man kann ja wirklich diverse Meinungen zu Szenen haben und diese auch unterschiedlich beurteilen, ich sag nichts, wenn jemand am Spielende da einen Elfmeter sieht, auch wenn ich persönlich bei Stürmerfoul bin. Man kann auch gerne die Meinung vertreten, dass man für sowas eigentlich keinen Elfmeter sehen will.

Aber wie kann man allen erstens sich vor laufende Kamera stellen und erst sagen, der Schiedsrichter hätte da das Spiel nicht anpfeifen dürfen/sollen für einen Abstoß, wenn davor von beiden Teams gewechselt wurde und somit ein Pfiff verpflichtend ist?

Und wie kann man danach noch weiterquatschen, dass der Schiedsrichter in die "Ausführung hineinpfeift", wenn das Video zeigt, dass der Pfiff eindeutig vor der Ausführung war und man auch deutlich sieht dass der Torhüter exakt auf diesen Pfiff wartet um danach das Spiel wieder eröffnen zu dürfen. 

Für mich war das der wohl klarste Handelfmeter des Jahrzehnts. Ein Schiedsrichter hat meiner Meinung nach auch nicht zu beurteilen ob das nur ein dummer Fehler war oder nicht, sondern sich ans Regelwerk zu halten. Der Elfmeterschütze kann dann selbst entscheiden ob er den Elfmeter ausführt oder den Ball einfach dem Torwart wieder zurückgibt. Ist auch die gängige Entscheidung, wenn bei einer Verletzungsunterbrechung jemand den Ball ins aus spielt, da gibt man auch nicht plötzlich für die falsche Mannschaft Einwurf, weil man das so besser findet.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #2


10.04.2024 01:34


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Ich hatte das Gefühl, er hätte es sich besser nochmal in aller Ruhe angesehen. Der Torwart wartet, wie du gesagt hast, eindeutig auf den Pfiff und spielt danach sofort den Ball. Will ich dafür einen Elfmeter sehen? Eigentlich nicht. Will ich einen Elfmeter sehen, für den der Gefoulte sich ohne Torgefahr extra am Strafraumrand nähe der Grundlinie bewegt, um hoffentlich dort gefoult zu werden? Auch nicht.
Interessiert wen meine Meinung? Nein. Also überall einfach Elfmeter geben und nicht anfangen abzuwägen, so auch hier. Alternativ an Empathie zulegen.

Im Grunde ist doch nun das In-Die-Hand-Nehmen des Balls durch einen Feldspieler im Strafraum bei diesem Schiedsrichter ab jetzt erlaubt, auch wenn das Spiel noch läuft, solange keine Angriffssituation des Gegners vorliegt (der Spieler also völlig unbedrängt ist). Sollte man aus Protest im Rückspiel genauso mal auf Bayernseite machen. Ist zwar ein anderer Schiedsrichter dann, aber wird für eine Mordsgaudi sorgen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #3


10.04.2024 05:42


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

Niemand will so einen Elfmeter sehen. Wer ihn allerdings nicht gibt, hat sich absolut als Schiedsrichter disqualifiziert.
Die deutschen Mannschaften haben dieses Jahr in internationalen Wettbewerben echt "Glück" mit den Schiedsrichtern. Siehe Leipzig.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #4


10.04.2024 08:54


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

Den Elfmeter kann man als Zuschauer natürlich für richtig halten oder auch nicht.
Ein Schiri, der ihn mit der Begründung "Leichtsinnsfehler" verweigert, hat aber wohl nicht kapiert, dass er Sachentscheidungen treffen soll.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #5


10.04.2024 09:36


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 574

das schlimmst ist halt lutz wager der unverblühmt in die kamara lügt der schiedsrichter hätte den abstoß nicht abpfeifen müssen/dürfen. gerade in dieser szene muss er es aber da vorher ein wechsel stattgefunden hat. er pfleift an der abstoß wird ausgeführt und der ball dann in die hand genommen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #6


10.04.2024 09:51


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

Man mag hier aus Schiri-Sicht vllt noch irgendwo verargumentieren können, dass der Spieler offensichtlich nicht mitbekommen hat, dass das Spiel wieder aufgenommen wurde.
ABER, und das ist der entscheidende Punkt, wenn z.B. ein Torwart bei einem Freistoß nicht mitbekommen hat, dass das Spiel freigegeben wird, weiter gemütlich seine Mauer stellt, und der Schütze schießt ins Tor, dann wird dieses, regulär erzielte Tor, auch gegeben.
Es liegt also nicht am Schiri hier für die Spieler und deren Aufmerksamkeit zu sorgen, das liegt einzig und allein in der Verantwortung der Spieler.
Demnach hätte es hier einen, zugegeben einen selten dummen, Elfer geben müssen. Unaufmerksamkeit schützt genau so wenig vor Strafe wie Unwissenheit oder Dummheit.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #7


10.04.2024 10:10


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

Ich finde wegen dieser Szene so ein Riesenfass aufzumachen ist lächerlich. Das ist für mich in etwa damit vergleichbar, wenn ein Spieler schon zum Einwurf ausgeholt hat und den Ball dann doch zu einem Mitspieler wirft, beispielsweise weil dieser weiter einwerfen kann. Dann könnte man auch auf falschen Einwurf entscheiden. So war es gestern abend auch. Die Ausführung des Abstoßes erfolgt in der Regel vom 5 er eck aus, kann aber laut Regel im kompletten 5er Raum inklusive Linie ausgeführt werden. Die Regel wurde vor paar Jahren geändert um das Spiel schneller zu machen. Mittlerweile ist aber genau das Gegenteil der Fall. Der Abwehrspieler, wo den Ball in die Hand genommen hat wollte den Abstoß ausführen. Das war halt mangelnde Absprache. Der Torwart hatte ausgeführt. Man sollte das nicht zu hoch hängen. Gerade auf dem Niveau werden die Regeln kaum durchgesetzt. Jeder Torwart prellt  den Ball, hält ihn länger als sechs Sekunden, überschreitet beim Abstoß die 16er Linie.  Das sind alles Vergehen, die indirekten Freistoß bedeuten. Und mindestens 50 % der Einwürfe im Profibereich sind falsch. Also aufhören mit dieser Korinthenkackerei.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #8


10.04.2024 10:13


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Aber wie kann man allen erstens sich vor laufende Kamera stellen und erst sagen, der Schiedsrichter hätte da das Spiel nicht anpfeifen dürfen/sollen für einen Abstoß, wenn davor von beiden Teams gewechselt wurde und somit ein Pfiff verpflichtend ist?


Du hast komplett recht, nach einem Wechsel muss das Spiel vom Schiedsrichter fortgesetzt werden. Das war in der Besprechung der Szene aber nie Thema und ich vermute, dass das den Beteiligten gar nicht bewusst war - mir selbst übrigens auch nicht.

Ich würde das dem netten Herrn Wagner nicht bösartig vorwerfen, aber als Experte hätte man sich damit befassen sollen, bevor man meinungsbildend vor dem Kameras steht.

Ich hätte gestern abend auch gesagt "ja gut, unglücklich gelaufen mit dem Piff", nach der Info mit den Wechseln muss ich sagen, dass man hier Elfmeter geben MUSS, auch wenn die Bayern nichts dafür getan hätten, ihn zu bekommen und es auch keine sportlichen Gründe hätte. Aber man schafft hier ja einen Präzedenzfall.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #9


10.04.2024 10:34


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Ich finde wegen dieser Szene so ein Riesenfass aufzumachen ist lächerlich.(...) Also aufhören mit dieser Korinthenkackerei.

Ich gönne den Münchnern meist nichtmal den Dreck unter den Fingernägeln, aber diese Szene ist doch keine Abwägungsentscheidung. Ich sehe da zwei Schwarz-Weiß-Fragen:

1. Wurde das Spiel fortgesetzt? Ja.
2. Liegt absichtliches Handspiel vor? Ja.

Wenn der Spieler nicht mitbekommen hat, dass das Spiel fortgesetzt wurde, kann das doch nicht das Problem der gegnerischen Mannschaft sein. Ab 10.000 Pfund Monatsgehalt verlässt man i.d.R. die Freizeitliga - als Spieler, aber auch als Schiedsrichter.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #10


10.04.2024 10:40


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Ich finde wegen dieser Szene so ein Riesenfass aufzumachen ist lächerlich. Das ist für mich in etwa damit vergleichbar, wenn ein Spieler schon zum Einwurf ausgeholt hat und den Ball dann doch zu einem Mitspieler wirft, beispielsweise weil dieser weiter einwerfen kann. Dann könnte man auch auf falschen Einwurf entscheiden. 


Ich habe mal den Rest des Textes weggelassen, weil ich nur auf den zitierten Teil antworte.
Ich sehe das ganz anders.
Was Du schreibst ist definitiv falsch. Wenn ein Spieler den Ball beim Einwurf übergibt (auch nach Ausführen der Ausholbewegung) übergibt er ihn nicht an den Nächsten indem er einen korrekten Einwurf ausführt. Wenn ich sowas gesehen habe, dann wird der Ball runtergenommen und entweder direkt übergeben, oder mit einer Hand von unten hingeworfen.
Ganau so hätte man es auch hier machen müssen. Den Ball mit der Hand an den Mitspieler weitergeben, damit diese den Abstoß ausführen kann. Beim Spielen mit dem Fuß ist der Ball dann halt im Spiel.
Was wäre denn, wenn ein Bayern Spieler den Ball erobert hätte, bevor der beim Verteidiger angekommen wäre? Hätte der dann fragen müssen, ob das schon der Abstoß war, bevor den Ball ins Tor schießen darf?



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #11


10.04.2024 10:45


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Zitat von bucklerson
Ich finde wegen dieser Szene so ein Riesenfass aufzumachen ist lächerlich.(...) Also aufhören mit dieser Korinthenkackerei.

Ich gönne den Münchnern meist nichtmal den Dreck unter den Fingernägeln, aber diese Szene ist doch keine Abwägungsentscheidung. Ich sehe da zwei Schwarz-Weiß-Fragen:

1. Wurde das Spiel fortgesetzt? Ja.
2. Liegt absichtliches Handspiel vor? Ja.

Wenn der Spieler nicht mitbekommen hat, dass das Spiel fortgesetzt wurde, kann das doch nicht das Problem der gegnerischen Mannschaft sein. Ab 10.000 Pfund Monatsgehalt verlässt man i.d.R. die Freizeitliga - als Spieler, aber auch als Schiedsrichter.

das ist aber auch der neuen Regel geschuldet. Mittlerweile stehen mindestens 3 Spieler auf dem Fünfer. Jeder Abstoß wird dermaßen zelebriert. Hat es wohl so noch nicht gegeben. Außerdem wurde das Spiel ja innerhalb einer Sekunde fortgesetzt. Wie soll der Schiedsrichter so schnell entscheiden und VAR ist auch nicht mehr möglich, da Spielfortsetzung bereits erfolgt. Bayern hat gegen Freiburg mal 14 Sekunden mit zwölf Mann gespielt. Da gab es auch keine Sanktionen. Also akzeptieren und das Ding nächsten Mittwoch klar machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #12


10.04.2024 10:49


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

Dann müsste dieser Spieler aber ungefähr 250 kmh schnell laufen können. Ich hätte Bayern mal gerne gesehen, wenn es Neuer und Dier gewesen wäre, der Schiedsrichter  den gegeben hätte, ob das dann immer noch ein so klares Ding gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #13


10.04.2024 11:01


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

Wenn's Upamecano und gegen Real gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich noch rot dazugegeben. 



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #14


10.04.2024 11:07


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 65

@toni21

Für mich ist die Entscheidung richtig und "im Sinne des Spiels". 
- Es gab keine Intention vom Arsenal-Spieler
- Es gab keinen Vorteil für Arsenal
- Es gab keinen Nachteil für Bayern (die Bayern-Spieler waren alle weit weg vom 16er, haben keinen Druck ausgeübt, etc.)

Warum sollte man hier also etwas sanktionieren, wenn es wirklich NULL Einfluss auf das Spiel/ Ergebnis haben wird?

Ich will hier weder für noch gegen jemals einen Elfmeter haben. 

Zitat von toni21
Was wäre denn, wenn ein Bayern Spieler den Ball erobert hätte, bevor der beim Verteidiger angekommen wäre? Hätte der dann fragen müssen, ob das schon der Abstoß war, bevor den Ball ins Tor schießen darf?


Wenn (!) das der Fall wäre, dann wäre der Punkt "kein Nachteil Bayern" natürlich nicht mehr gegeben und dann wäre die Situation auf jeden Fall diskutabler. 

Entspricht das den technischen Regeln? Keine Ahnung. Ist es die richtige Entscheidung für den Sport? Auf jeden Fall! 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #15


10.04.2024 11:38


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 93

Natürlich will man dafür eigentlich keinen Elfmeter sehen.

Nur, regeltechnisch gibt es hier nicht den geringsten Spielraum. Da ist glasklar und absolut zwingend auf Strafstoß zu entscheiden.

Nach dem Wechsel ist das Spiel wieder anzupfeifen. Das wurde gemacht. Danach erfolgte der Abstoß des Torhüters regelkonform. Damit war das Spiel wieder eröffnet und jedes absichtliche Handspiel strafbar.

Zugegeben ein dummer Fehler des Abwehrspielers. Das ändert aber nichts an der Eindeutigkeit der Regelauslegung.

Der Schiedsrichter hat es eindeutig gesehen und erfindet eigenmächtig neue Regeln.

Absolut untragbar!



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #16


10.04.2024 11:48


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Der Elfmeterschütze kann dann selbst entscheiden ob er den Elfmeter ausführt oder den Ball einfach dem Torwart wieder zurückgibt.


Das würde kein Bayernspieler machen. Egal ob Freundschaftsspiel oder CL Finale. Auch wenn es die absurdeste Entscheidung wäre, wenn die eigene Frau stirbt oder das Stadion zusammenbricht.

Das sind alles Egoisten ohne jegliche Moral.

Man sieht es ja schon am Reklamieren der Bayern. Da hätte niemand den Elfmeter nicht versucht zu verwandeln.

Die würden ihre Schwiegermutter verkaufen, wenn sie dadurch ein Spiel gewinnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #17


10.04.2024 12:06


stars


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 48

@Benido

Zitat von Benido
Für mich ist die Entscheidung richtig und "im Sinne des Spiels". 
- Es gab keine Intention vom Arsenal-Spieler
- Es gab keinen Vorteil für Arsenal
- Es gab keinen Nachteil für Bayern (die Bayern-Spieler waren alle weit weg vom 16er, haben keinen Druck ausgeübt, etc.)

Warum sollte man hier also etwas sanktionieren, wenn es wirklich NULL Einfluss auf das Spiel/ Ergebnis haben wird?

Ich will hier weder für noch gegen jemals einen Elfmeter haben. 

Zitat von toni21
Was wäre denn, wenn ein Bayern Spieler den Ball erobert hätte, bevor der beim Verteidiger angekommen wäre? Hätte der dann fragen müssen, ob das schon der Abstoß war, bevor den Ball ins Tor schießen darf?


Wenn (!) das der Fall wäre, dann wäre der Punkt "kein Nachteil Bayern" natürlich nicht mehr gegeben und dann wäre die Situation auf jeden Fall diskutabler. 

Entspricht das den technischen Regeln? Keine Ahnung. Ist es die richtige Entscheidung für den Sport? Auf jeden Fall! 
 


Weil Regeln nun verdammt noch mal REGELN sind ?



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #18


10.04.2024 12:21


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 65

@stars

Zitat von stars
Weil Regeln nun verdammt noch mal REGELN sind ?


Aber Regeln (und Gesetze) haben einen Hintergrund und ein Ziel. Zudem können Regeln im Kontext interpretiert werden. Regelauslegungen verändern sich zudem mit der Zeit. 

Ich glaube nicht, dass die Handspiel-Regel erfunden wurde, um genau in dieser Situation eingesetzt zu werden. Und das wiederum empfinde ich persönlich als wichtig, wenn wir eine Situation bewerten. (Ich bin aber auch häufig dafür, dass Regeln im Kontext härter ausgelegt werden sollten, als es der Text vielleicht hergibt.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #19


10.04.2024 12:41


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@Benido

Zitat von Benido
Zitat von stars
Weil Regeln nun verdammt noch mal REGELN sind ?


Aber Regeln (und Gesetze) haben einen Hintergrund und ein Ziel. Zudem können Regeln im Kontext interpretiert werden. Regelauslegungen verändern sich zudem mit der Zeit. 

Ich glaube nicht, dass die Handspiel-Regel erfunden wurde, um genau in dieser Situation eingesetzt zu werden. Und das wiederum empfinde ich persönlich als wichtig, wenn wir eine Situation bewerten. (Ich bin aber auch häufig dafür, dass Regeln im Kontext härter ausgelegt werden sollten, als es der Text vielleicht hergibt.)


Aber das Interpretieren ist doch gar nicht gewünscht. "Da gab es schon für weniger Strafstoß" ist dann ein gern genommenes Zitat. Außerdem legt die betroffene Seite die Regeln immer wieder bis an die Grenze der Buchstaben aus. Wenn man Regeln nach dem Sinn auslegen würde, dann gäbe es z.B. RB Leipzig in der aktuellen Form gar nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und "Experte" auf Amazon  - #20


10.04.2024 13:11


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 93

@Benido

Zitat von Benido
Zitat von stars
Weil Regeln nun verdammt noch mal REGELN sind ?


Aber Regeln (und Gesetze) haben einen Hintergrund und ein Ziel. Zudem können Regeln im Kontext interpretiert werden. Regelauslegungen verändern sich zudem mit der Zeit. 

Ich glaube nicht, dass die Handspiel-Regel erfunden wurde, um genau in dieser Situation eingesetzt zu werden. Und das wiederum empfinde ich persönlich als wichtig, wenn wir eine Situation bewerten. (Ich bin aber auch häufig dafür, dass Regeln im Kontext härter ausgelegt werden sollten, als es der Text vielleicht hergibt.)


Die Regel wurde erfunden, um absichtliches Handspiel zu unterbinden. 

Der Vorsatz ist hier mehr als offensichtlich.

Hier gibt die Regel keinen Spielraum für Auslegungen oder Interpretationen her. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik