Elfmeter Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Davies und Hofmann, in dem Hofmann zu Fall kommt? Wurde er elfmeterreif gefoult? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Leverkusen  - #121


16.09.2023 01:03


Realgeschwindigkeit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 21

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von LoXXe
Zitat von syntex00
Klarer Elfer für mich. Auch wenn es eher ein nicht so starkes Foul war, war es für mich eben ein eindeutiges Foul.
Ich finde man sieht in der Szene einfach den Erfahrungsunterschied. Einer stellt sich geschickt rein, der andere geht sehr ungeschickt in den Zweikampf.


Oder das Wertegerüst eines Musialas, der unbedingt ein Tor schießen will gegenüber eines Hofmanns, der einfach nur einen billigen Elfer schinden will.

Ich weiß noch wie in jeder Szene damals über Robben hergezogen wurde, so ändern sich die Zeiten und bei der eigenen Mannschaft ist das dann einfach nur noch "geschickt".


1. war die Musiala-Szene komplett anders, da Tapsoba den Ball spielt.
Aber 2. muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär.

Hier trifft Davies Hofmann ganz eindeutig, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob und iwe er faäält ist egal, das ist nicht entscheidend dafür, ob es ein Foul ist oder nicht.
Ich finde zwar, dass er sehr viel draus macht, denke aber dass er das in dem Sinne macht, VAR schau her,m guck Dir das an. Das wurde den Profis ja mittlerweile antrainiert.
Aber es ist einfach plumb und dumm wie Davies da rein geht, und auch komplett unnötig. Ein Spieler mit mehr Erfahrung drückt den Stürmer mit dem Oberkörper einfach raus und dann passiert nichts.
Ob Hofmann den will oder nicht spielt keine Rolle, er wird am Ende ganz eindeutig getroffen


(Korrektur) Siebert nicht Ittrich! Mein Fehler!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #122


16.09.2023 01:11


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

@Realgeschwindigkeit

Zitat von Realgeschwindigkeit
Zitat von syntex00
Zitat von LoXXe
Zitat von syntex00
Klarer Elfer für mich. Auch wenn es eher ein nicht so starkes Foul war, war es für mich eben ein eindeutiges Foul.
Ich finde man sieht in der Szene einfach den Erfahrungsunterschied. Einer stellt sich geschickt rein, der andere geht sehr ungeschickt in den Zweikampf.


Oder das Wertegerüst eines Musialas, der unbedingt ein Tor schießen will gegenüber eines Hofmanns, der einfach nur einen billigen Elfer schinden will.

Ich weiß noch wie in jeder Szene damals über Robben hergezogen wurde, so ändern sich die Zeiten und bei der eigenen Mannschaft ist das dann einfach nur noch "geschickt".


1. war die Musiala-Szene komplett anders, da Tapsoba den Ball spielt.
Aber 2. muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär.

Hier trifft Davies Hofmann ganz eindeutig, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob und iwe er faäält ist egal, das ist nicht entscheidend dafür, ob es ein Foul ist oder nicht.
Ich finde zwar, dass er sehr viel draus macht, denke aber dass er das in dem Sinne macht, VAR schau her,m guck Dir das an. Das wurde den Profis ja mittlerweile antrainiert.
Aber es ist einfach plumb und dumm wie Davies da rein geht, und auch komplett unnötig. Ein Spieler mit mehr Erfahrung drückt den Stürmer mit dem Oberkörper einfach raus und dann passiert nichts.
Ob Hofmann den will oder nicht spielt keine Rolle, er wird am Ende ganz eindeutig getroffen


Naja, ich würde hier nochmal die Szene im WM Spiel Uruguay-Ghana empfehlen, wo es für das einfädeln auch keinen Elfmeter gibt. Auch hier gibt es einen klaren Kontakt. In der Schiedsrichter Doku UNPARTEIISCH erklärt Ittrich warum es dafür keinen Elfer gab und ich muss sagen, die Argumentation gilt genauso auch für diese Szene. Daher geht es nicht alleine darum, ob es einen Kontakt gibt sondern auch, ob Hofmann auch den Laufweg von Davies extra kreuzt. Ich würde dies mit „Ja“ bewerten und komme daher nach der Schiri Argumentation zu einer ähnlichen Szene zu der Entscheidung „kein Elfmeter“


Puh also WM ist ja was gaaaaaaaaaaaaanz anderes



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #123


16.09.2023 01:20


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1268

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe
Zitat von Woodleg
Zitat von LoXXe
Zwei kurze Gedanken von mir, der Rest würde wahrscheinlich zur sofortigen Sperrung führen...

1. Der SR entscheidet im Spiel (passend zu der Linie) auf kein Foul.
Der VAR darf eingreifen, wenn eine Situation nicht wahrgenommen wurde oder eine klare Fehlentscheidung vorliegt.
Beides ist DEFINTIV nicht der Fall, daher ein klarer Vorstoß gegen die Vorgaben zum VAR
2. Hoffmann stellt SEIN Bein in den Laufweg von Davies und hat keinerlei Ballkontrolle oder Kontakt. Wenn es reicht, dass ein Stürmer dem Verteidiger seine Beine in den Weg stellt und sich dann hinschmeißt für einen Elfer, dann können wir das auch ganz lassen.
Nen Musiala läuft bis zum Äußersten und will das Tor, nen Hoffmann geht vom Tor weg und sucht nur den Kontakt.

Armselig, schäbig und ein Armutszeugnis für das deutsche SR-Wesen und diejenigen, die so ein Verhalten auch noch gut heißen. Hoffmann der Möller 2023



Kleine Info für dich zu Punkt 2: 
passiert jedes Spiel öfters. Wenn  man jetzt provozieren will würde man  fragen  ob es denn ein Foul an  Kimmich letztes Jahr war als er von Führich berührt wurde und zu Boden gesunken ist. Hofmann ist wie man auf deinem GIF sieht klar vor Davies  am Ball und stellt halt seinen Körper und auch das Bein, übrigens minimal, raus. Wird im Mittelfeld immer genau so für Hofmann und jeden anderen Spieler abgepiffen. 


Wo ist Hofmann am Ball? Das ist für mich hier auch sehr erheblich. 
Wenn Hofmann im Ballbesitz wäre und Davies dann in ihn reinläuft, ist das etwas völlig anderes als wenn der Ball frei ist, kein Ballbesitz besteht und zwei Spieler erst um Ballbesitz kämpfen.

Diese Auslegung öffnet einem Bein in den Laufweg des Gegners stellen und Fallen Tür und Tor.

Schlecht für den Fußball, dass ein Halten an Musiala zu einer Klärung führt und nicht zum Foul und hier ein Einfädeln ohne Ballbezug zum Elfer.

Ich bin jedenfalls stolz auf die Art und Weise meines Vereins und brauche mich andersherum nicht zu schämen.


In der Sequenz sieht man es eigentlich perfekt, dass Hofmann sein Bein in Davies Laufweg reinstellt. Von wegen Ball abschirmen, da ist weit und breit kein Ball und schon gar keine Ballkontrolle. Astreines Einfädeln - Fuß reingestellt und fallen gelassen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #124


16.09.2023 01:20


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

@NessaLesinteil

- richtig entschieden
Dass es keine Absicht ist, ist ja eindeutig. Unabhängig davon ob man das sehen möchte oder nicht, geben die Regeln es ja her hier Elfmeter zu pfeifen. Es ist ja unstrittig, dass Davies Hofmann klar trifft und nicht nur leicht touchiert oder so. Ich finde es ziemlich eindeutig, aber da kann man wohl geteilter Meinung sein. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich Dortmund Fan bin, denn wir sind momentan sowieso keine Konkurrenz in irgendeiner Form.
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von Flemmo23
Finde ziemlich eindeutiger Elfmeter. Davies trifft nur den Mann. Klar macht Hofmann das geschickt. Aber wie hier so viele Leute keinen Elfmeter sehen erschließt sich mir absolut nicht.


Weil niemand solche Elfer sehen möchte! Weil solche Elfer den Sport kaputt machen!
Hofmann sagt selbst, dass er seinen Körper reinstellt. Es DARF nicht sein, dass das dann auch noch belohnt wird. Davies kann NICHTS machen. Er hätte sich in Luft auflösen müssen um Hofmann nicht im Fallen zu begleiten, ursächlich war das nämlich nicht. Denn wieso knickt Hofmann vor der Berührung weg?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #125


16.09.2023 01:20


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Realgeschwindigkeit

- richtig entschieden
Zitat von Realgeschwindigkeit
Zitat von syntex00
Zitat von LoXXe
Zitat von syntex00
Klarer Elfer für mich. Auch wenn es eher ein nicht so starkes Foul war, war es für mich eben ein eindeutiges Foul.
Ich finde man sieht in der Szene einfach den Erfahrungsunterschied. Einer stellt sich geschickt rein, der andere geht sehr ungeschickt in den Zweikampf.


Oder das Wertegerüst eines Musialas, der unbedingt ein Tor schießen will gegenüber eines Hofmanns, der einfach nur einen billigen Elfer schinden will.

Ich weiß noch wie in jeder Szene damals über Robben hergezogen wurde, so ändern sich die Zeiten und bei der eigenen Mannschaft ist das dann einfach nur noch "geschickt".


1. war die Musiala-Szene komplett anders, da Tapsoba den Ball spielt.
Aber 2. muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär.

Hier trifft Davies Hofmann ganz eindeutig, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob und iwe er faäält ist egal, das ist nicht entscheidend dafür, ob es ein Foul ist oder nicht.
Ich finde zwar, dass er sehr viel draus macht, denke aber dass er das in dem Sinne macht, VAR schau her,m guck Dir das an. Das wurde den Profis ja mittlerweile antrainiert.
Aber es ist einfach plumb und dumm wie Davies da rein geht, und auch komplett unnötig. Ein Spieler mit mehr Erfahrung drückt den Stürmer mit dem Oberkörper einfach raus und dann passiert nichts.
Ob Hofmann den will oder nicht spielt keine Rolle, er wird am Ende ganz eindeutig getroffen


Naja, ich würde hier nochmal die Szene im WM Spiel Uruguay-Ghana empfehlen, wo es für das einfädeln auch keinen Elfmeter gibt. Auch hier gibt es einen klaren Kontakt. In der Schiedsrichter Doku UNPARTEIISCH erklärt Ittrich warum es dafür keinen Elfer gab und ich muss sagen, die Argumentation gilt genauso auch für diese Szene. Daher geht es nicht alleine darum, ob es einen Kontakt gibt sondern auch, ob Hofmann auch den Laufweg von Davies extra kreuzt. Ich würde dies mit „Ja“ bewerten und komme daher nach der Schiri Argumentation zu einer ähnlichen Szene zu der Entscheidung „kein Elfmeter“


Das war aber kein klassisches Einfädeln in dem Sinne, ich sehe der Gegner will den Ball spielen, ich stelle jetzt schnell mein Bein davor. Hofmann schiebt sich vor den Gegner, um den Ball abzuschirmen und den Gegner wegzuhalten, wird aber dann relativ zügig getroffen. Entscheidend ist für mich aber, dass er erst seinen kompletten Körper vorschiebt. 
Dass Davies ihn dann unten tritt ist für mich einfach dumm, was wahrscheinlich dem Erfahrungsunterschied geschuldet ist.  Kein heftiges Foul, aber eben doch ein klares Foul.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #126


16.09.2023 01:26


Realgeschwindigkeit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 21

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von Realgeschwindigkeit
Zitat von syntex00
Zitat von LoXXe
Zitat von syntex00
Klarer Elfer für mich. Auch wenn es eher ein nicht so starkes Foul war, war es für mich eben ein eindeutiges Foul.
Ich finde man sieht in der Szene einfach den Erfahrungsunterschied. Einer stellt sich geschickt rein, der andere geht sehr ungeschickt in den Zweikampf.


Oder das Wertegerüst eines Musialas, der unbedingt ein Tor schießen will gegenüber eines Hofmanns, der einfach nur einen billigen Elfer schinden will.

Ich weiß noch wie in jeder Szene damals über Robben hergezogen wurde, so ändern sich die Zeiten und bei der eigenen Mannschaft ist das dann einfach nur noch "geschickt".


1. war die Musiala-Szene komplett anders, da Tapsoba den Ball spielt.
Aber 2. muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär.

Hier trifft Davies Hofmann ganz eindeutig, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob und iwe er faäält ist egal, das ist nicht entscheidend dafür, ob es ein Foul ist oder nicht.
Ich finde zwar, dass er sehr viel draus macht, denke aber dass er das in dem Sinne macht, VAR schau her,m guck Dir das an. Das wurde den Profis ja mittlerweile antrainiert.
Aber es ist einfach plumb und dumm wie Davies da rein geht, und auch komplett unnötig. Ein Spieler mit mehr Erfahrung drückt den Stürmer mit dem Oberkörper einfach raus und dann passiert nichts.
Ob Hofmann den will oder nicht spielt keine Rolle, er wird am Ende ganz eindeutig getroffen


Naja, ich würde hier nochmal die Szene im WM Spiel Uruguay-Ghana empfehlen, wo es für das einfädeln auch keinen Elfmeter gibt. Auch hier gibt es einen klaren Kontakt. In der Schiedsrichter Doku UNPARTEIISCH erklärt Ittrich warum es dafür keinen Elfer gab und ich muss sagen, die Argumentation gilt genauso auch für diese Szene. Daher geht es nicht alleine darum, ob es einen Kontakt gibt sondern auch, ob Hofmann auch den Laufweg von Davies extra kreuzt. Ich würde dies mit „Ja“ bewerten und komme daher nach der Schiri Argumentation zu einer ähnlichen Szene zu der Entscheidung „kein Elfmeter“


Das war aber kein klassisches Einfädeln in dem Sinne, ich sehe der Gegner will den Ball spielen, ich stelle jetzt schnell mein Bein davor. Hofmann schiebt sich vor den Gegner, um den Ball abzuschirmen und den Gegner wegzuhalten, wird aber dann relativ zügig getroffen. Entscheidend ist für mich aber, dass er erst seinen kompletten Körper vorschiebt. 
Dass Davies ihn dann unten tritt ist für mich einfach dumm, was wahrscheinlich dem Erfahrungsunterschied geschuldet ist.  Kein heftiges Foul, aber eben doch ein klares Foul.


Gebe ich zu…deine Argumentation kann ich so mitgehen! Am Ende war es ein Wahnsinns Spiel, was mega Spaß gemacht hat, mit einem für mich ärgerlichen Ende! Auf eine hoffentlich weiterhin spannende Saison mit euch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #127


16.09.2023 01:32


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 261

- Veto
Wenn so ein Kontakt ausreicht, kriegt Musiala in Zukunft in jedem 2.Spiel einen (oder auch mal zwei) Elfmeter - dann kann ich gut damit leben.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #128


16.09.2023 01:41


WinnerDave


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 16.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Aus meiner Sicht kein Elfmeter. Der VAR hätte hier nicht eingreifen sollen. Auch verwunderlich, dass sich Schiedsrichter Schlager die Szene nicht länger angeschaut hat.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #129


16.09.2023 02:23


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Bomber der Nation

- richtig entschieden
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #130


16.09.2023 02:29


bergpass


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 352

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Über die Votings hier kann man gerne diskutieren. Allerdings haben sich die ehemaligen Schiris Kinhöfer und Gräfe bereits gegen den Elfer ausgesprochen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #131


16.09.2023 03:44


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.

Vernünftig und erwachsen ist es, wenn man plädiert, dass Unsportlichkeit belohnt wird? Die sogenannte "Cleverness" oder "Erfahrung" von Hofmann ist einfach nur Unsportlichkeit.
Das ist ein "Cheap Penalty" wie er im Buche steht.
Zitat von Jadon42
...
Aber kleine Kontakte, die von Spielern mit übertriebenen Fallaktionen zielgerichtet dramatisiert werden oder die von Spielern förmlich gesucht werden, sogenannte "Cheap Penalties", sollten grundsätzlich nicht zu einem Strafstoßpfiff führen."
Lutz Michael Fröhlich, Sportlicher Leiter der Schiedsrichter-Elite in Deutschland



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #132


16.09.2023 04:19


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Nach der ersten Wiederholung dachte ich "ganz klares Foul".
Inzwischen sehe ich es anders. Für mich hat Hofmann keinen Ballbesitz und auch keine Ballkontrolle. Daher ist sein Kreuzen in Davies' Laufweg für mich ein unerlaubtes Sperren ("man darf seinem Gegenspieler im Weg stehen, aber nicht in den Weg treten").

Bin mir aber auch im Klaren, dass ich mit der Interpretation vermutlich ziemlich allein dastehe.

Etwas off-topic: Hatte vor Jahren schon mal geschrieben, dass ich es gern sehen würde, wenn "Ballkontrolle" zwingend eine Berührung des Balles voraussetzen würde. Das würde auch diesem elenden "Ballabschirmen um den Ball ins Aus laufen zu lassen" ein Ende bereiten.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #133


16.09.2023 06:08


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- richtig entschieden
Um es kurz zu sagen, Hoffmann versucht zwischen Ball und Gegner zu kommen und Davies rennt ihm ins Bein. Nichts von wegen Bein reinhalten, Hoffmann hat die bessere Position. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #134


16.09.2023 06:09


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

- richtig entschieden
Um es kurz zu sagen, Hoffmann versucht zwischen Ball und Gegner zu kommen und Davies rennt ihm ins Bein. Nichts von wegen Bein reinhalten, Hoffmann hat die bessere Position. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #135


16.09.2023 06:15


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Habe erst die ersten Kommentare und dann die Szene gesehen. Ich verstehe nicht so ganz, woher dieser ganze Unmut kommt. Hofmann stellt sein Bein ja in Richtung Ball und eben nicht weg von diesem. Davies ist einfach einen Schritt zu spät und trifft ihn dann hinten. Den Körper vor den Gegner zu bringen ist nur strafbar, wenn kein Ball in der Nähe ist. So bleibt es ein ziemlich dumpfes umrennen von hinten.
Klarer Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #136


16.09.2023 06:39


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Davies stellt sich schon ziemlich dumm hier an. An sich kann man den wohl pfeifen.

Aber Hofmann will nix anderes als den Elfer schinden, er setzt seinen Fuß schon gar nicht mehr auf. Für sowas möchte ich persönlich keinen Elfer sehen, vor allem nicht  durch den VAR



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #137


16.09.2023 07:02


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Dommynator
Ein 11er aus der Kategorie: muss man geben. 

Da gibt es keine Diskussionsgrundlage. 

Das sehen offensichtlich viele andere User (und nicht nur Bayernfans) ganz anders. 
Aber gut zu wissen, dass du festlegst, worüber diskutiert werden darf oder nicht.


Naja, Bayern- und Leverkusen-Fans mal außen vorgelassen und nur die neutralen Fans genommen, sind aktuell (2:14 Uhr) 43 Voter pro Elfmeter und 33 Veto-Voter. Das entspricht dann ca. 64% pro und 36% veto und sieht dann schon ganz anders aus. Es ist vor allem die schierei Masse an Bayern-Fans die das Ergebnis so extrem richtig "veto" kippen lässt und damit das Bild schon verzerrt. Natürlich können die 33 Veto-User trotzdem ganz gewiss noch als "viel andere User" bezeichnet werden und es darf diskutiert werden. Allerdings sind mir hier zu viele Bayern-Fans die sich jeglicher faktenbasierten oder seriösen Diskussion entziehen und einfach nur auf ihrem Standpunkt als einzig richtigem Standpunkt beharren und nicht mal im geringsten daran denken, nach einem Konsens zu suchen. Und das nervt dann halt auch die andere Seite, die dann Ihrerseits verständlicherweise auch nicht weiter entgegenkommt.

Wie man vernünftig und erwachsen diskutiert haben die User syntex00 und Realgeschwindigkeit sehr gut dargestellt. Sowas ist hier aber leider meistens eine Seltenheit.


Weiß ja nicht, ob du es mit Absicht gemacht hast. Aber bei 43 zu 33 sind wir bei 56,6% zu 43,4%, was schon weitaus nicht mehr so deutlich ist, wie du es uns verkaufen willst. Dazu kommt, dass hier offensichtlich einige Bayern Hasser grundsätzlich gegen Bayern stimmen. Wer hier z.B. von einem glasklaren Elfmeter oder einem Pflichtelfmeter spricht, kann absolut nicht ernst genommen werden (wer sich die Szene wirklich aus verschiedenen Perspektiven anschaut, weiß, dass es eben nicht so eindeutig ist). Diskussionen über Bayernspiele sind meist nicht faktenbasiert. Das liegt mMn aber meist nicht unbedingt an den Bayernfans, sondern an Usern wie Spielbeobachter, die einfach nur provozieren wollen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #138


16.09.2023 07:15


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von LoXXe
Zitat von syntex00
Klarer Elfer für mich. Auch wenn es eher ein nicht so starkes Foul war, war es für mich eben ein eindeutiges Foul.
Ich finde man sieht in der Szene einfach den Erfahrungsunterschied. Einer stellt sich geschickt rein, der andere geht sehr ungeschickt in den Zweikampf.


Oder das Wertegerüst eines Musialas, der unbedingt ein Tor schießen will gegenüber eines Hofmanns, der einfach nur einen billigen Elfer schinden will.

Ich weiß noch wie in jeder Szene damals über Robben hergezogen wurde, so ändern sich die Zeiten und bei der eigenen Mannschaft ist das dann einfach nur noch "geschickt".


1. war die Musiala-Szene komplett anders, da Tapsoba den Ball spielt.
Aber 2. muss man auch sagen, der Armeinsatz von Tapsoba kann als irregulär ausgelegt werden, was in niedrigeren Ligen auch wahrscheinlich passiert wäre.
Daher ist der Armeinsatz durchaus diskutabel für mich, aber eben auch nicht zwingend irregulär.

Hier trifft Davies Hofmann ganz eindeutig, da gibts nicht viel zu diskutieren, ob und iwe er faäält ist egal, das ist nicht entscheidend dafür, ob es ein Foul ist oder nicht.
Ich finde zwar, dass er sehr viel draus macht, denke aber dass er das in dem Sinne macht, VAR schau her,m guck Dir das an. Das wurde den Profis ja mittlerweile antrainiert.
Aber es ist einfach plumb und dumm wie Davies da rein geht, und auch komplett unnötig. Ein Spieler mit mehr Erfahrung drückt den Stürmer mit dem Oberkörper einfach raus und dann passiert nichts.
Ob Hofmann den will oder nicht spielt keine Rolle, er wird am Ende ganz eindeutig getroffen

der Armeinsatz von Tapsoba ist für Dich nicht zwingend strafbar? Dann vergleiche doch einmal den Armeinsatz mit dem von Upamecano im Glasbachspiel vergangene Saison oder das kurze Halten von Coman im Dortmundspiel. Die beiden hatten nur einen kurzen Kontakt und wurden bestraft. Ohne seinen Armeinsatz glaube ich nicht das Tapsoba dann noch hätte klären können.
Was Hoffmann hier macht, kann man auch als Stürmerfoul auslegen, denn er stellt Bein und Körper in den Mann. Schau Dir die GIF noch einmal an, Davies stoppt ab, er zieht nicht durch. Ohne das Bein herausstellen, gäbe es keinen Kontakt, und auch so ist der Kontakt sichtlich nicht so stark, dass Hoffmann auf diese merkwürdige Art und Weise fallen muss. Hätte Schlager sich nicht nur den Monitor angesehen, sondern was darauf zu sehen ist, hätte er womöglich Hoffmann sogar eine gelbe wegen Schwalbe gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #139


16.09.2023 07:22


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 230

@Björn

- richtig entschieden
Zitat von Björn
Zitat von 87onTour
Möchte ich dafür einen VAR Eingriff? Nein. 
Weil es eigentlich klar von hinten übern Haufen gelaufen ist und der Schiri das direkt pfeifen muss. 

Foul ist es aber absolut klar. Hoffmann ist mittig vorm Ball und Davies kann ihn ausm Strafraum geleiten. Macht er das nicht und tritt ihn von hinten um, ist das ein sau sau dummer Elfer. Aber das Ding ist aus meiner Sicht unstrittig. 

Nochmal zu meiner Theorie: du musst dem VAR chance zum Review geben und durch das Fallen und Jammern macht Hoffmann das sehr gut. 


Respekt. Das muss man erstmal schaffen wirklich in jedem Satz die eigene verklärte Sicht der Dinge mit Unfairness zu vermischen um daraus eine Meinung zu entwickeln.

Niemand läuft da irgendjemanden über den Haufen.
Es ist ein minimaler Kontakt, deutlich softer als die diversen an Musiala.
Er tritt ihn auch nicht um, was auch nicht mit der „über den Haufen rennen“ These zusammenpasst.

Und der letzte Absatz ist armselig.


Fangen wir mal mit dem letzten Absatz an: Ich habe jetzt schon ein paar Mal gesagt, dass die Unterbrechungsdauer für Prüfung & VAR Einsatz relevant sein können. Das ist eigentlich ziemlich dumm, weil es dazu führt, dass ein vermeintlich gefoulter Spieler, sofern er Clever ist, sitzen bleibt, sich behandeln lässt, und damit dem VAR 2 Minuten Zeit gibt, das Ding aus 18 Perspektiven anzugucken. Das schafft einfach eine andere Situation, als wenn der Schiri das Spielfluss aufhalten muss und eher darauf wartet, dass der VAR schnell durchgibt, ist okay, spielt weiter.

Im Dortmund - Heidenheim Spiel hätte es ohne den Haller Wechsel vermutlich nach dem angezeiten VAR Abseits relativ schnell ne Spieleröffnung gegeben und damit wäre das Ding vom Tisch gewesen. Durch die Zeit des Wechsels meldet sich der VAR aber nochmal.

Zum Foul an sich: Wenn du mit Schienenbein / Fuß die Wade des Gegenspielers signifikant triffst, ohne den Ball zu berühren, ist das eigentlich immer nen Foul. Von daher finde ich das hier relativ klar. Wenn wir im aktiven Fußball so Elfer gegen uns bekommen haben, waren wir eigentlich immer eher sauer auf den Verteidiger, weil es in so Situationen eben darum geht, auf keinen Fall Foul zu spielen. Der Ball geht vom Tor weg, begleite den Spieler aus dem 16er und maximal dann geht es energisch auf den Ball. Das war schon sehr sehr ungeschickt von Davies.

Der Kicker schreibt dazu: In dieser lief Davies dem etwas einfädelnden Hofmann im Strafraum der Hausherren in die Hacken... Das beschreibt die Situation aus meiner Sicht sehr gut und ist dann für mich Foul. 

Wie ungeschickt der Kontakt war, hat ja auch ein Tuchel z.Bsp. danach eingeräumt.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leverkusen  - #140


16.09.2023 07:55


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

- Veto
Ich lese hier oft, dass sich Davies ungeschickt verhält, dass er in Hoffmann hineinrennt, dass er Hoffmann klar getroffen hat. Da frage ich mich, was für Bilder diese Leute gesehen haben bzw. sie zu dieser Interpretation der Bilder kommen.
Beide sind fast gleichauf, Davies schaut nur zum Ball und stoppt gerade seinen Lauf. Hoffmann schaut erst zum Ball und dann zu Davies. Hoffmann versucht gar nicht mehr zum Ball zu gehen und stellt einfach nur sein Bein heraus, um Davies zu fall zu bringen, das ist ein klassisches Beinstellen von Hoffmann. Was soll Davies denn da machen? Sich in Luft auflösen? Über Hoffmanns Bein springen? Bei einem Handspiel würde man jetzt sagen, die Distanz ist zu kurz um zu reagieren, aber hier soll Davies noch reagieren können? Durch das Abstoppen von Davies ist überhaupt keine Kraft mehr in seiner Aktion. Schon mal auf den Fuß von Hoffmann geachtet? Er bleibt bei seiner Aktion, mit der Fußspitze im Rasen hängen, ohne das hängenbleiben wäre sein versuch einen Elfer zu schinden viel offensichtlicher gewesen. Ein Treffer am Bein und eine Berührung am Bein sind zwei unterschiedliche Dinge, hier ist lediglich eine Berührung am Bein, aber kein Treffer. Ich hoffe, dass man diese Szene bei der nächsten Schiedsrichterschulung zeigt und daraus lernt, sodass es nicht noch einmal passiert. Vermutlich aber werden dann aber genau die Vereine davon profitieren, deren Fans hier Blindlinks (immer?) automatisch gegen Bayern voten.
Gerade diese sogenannten neutralen Fans, nächstes Mal betrifft es euren Verein und dann votet ihr wieder andersherum, dann ist die Empörung groß, wenn man euch daran erinnert, wie ihr hier entschieden habt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Klarer Kontakt am Fuß auch das Fallen passt zum Kontakt Hofmann stellt halt clever seinen Körper rein.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, weil Hofmann keine Intention mehr hat zum Ball zu gehen, sondern sich nur vor Davies stellt um direkt bei dem Kontakt zu Fallen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passt für mich alles, auch das Fallmuster.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hofmann stellt seinen Körper und das rechte Bein zwischen Ball und Davis - Davies trifft Hofmann dann zweimal am rechten Bein. Daher ist der Elfmeter vertretbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich stimmt hier der Sturz vollständig mit dem Kontakt überein. Es gibt kein vorheriges Einknicken oder Abheben. Der Kontakt geht von beiden Spielern nahezu gleich aus. Daher ein Foul von Davies, der später kommt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Davies und Hofmann wollen beide zum Ball und sich die beste Position verschaffen, Davies schiebt dabei Hofmanns Standbein weg. Keine Absicht, aber nun mal Foul aus meiner Sicht, hätte es auch so entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hoffmann stellt seinen Körper in den Weg von Davies und wird dann von hinten getroffen und zu Fall gebracht. Warum der VAR hier eingreift verstehe ich nicht. Bei meiner Linie bin ich aber ebenfalls bei Elfmeter.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema