Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0? | von Herthafan93
 Vorschläge der Community
  kurz vor Schluß | von Hugo
  Elfmeter Dortmund | von antofi
 Allgemeine Themen
  kurz vor Schluß | von Hugo
  Auswechseltaktik Klopp | von DerMarvin
  Rot für "Kuba" | von Mohihuana
  Schuldsuche der Medien | von Atticus

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Hertha BSC

79. Spielminute. Langer Ball von Berlin, der von Santana auf Weidenfeller verlängert wird. Der aus dem Abseits kommende Gekas fängt den Ball ab und verwandelt zum vermeintlichen 1:0. Der Schiedsrichter erkennt den Treffer nicht an. Fehlentscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

Quellen

Kicker : ...erkannte Gekas Tor zu Unrecht ab (80.), legte dabei die Regelung des passiven Abseits falsch aus: durch Santanas bewusste und zielgerichtete Kopfball-Rückgabe entstand eine neue Spielsituation...

 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #141


28.03.2010 11:28


delfin


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 17

Passives Abseits - eine Geissel

- richtig entschieden
Es ist schon interessant: Wenn irgendwo Meinungsumfragen sind, stimmt immer die Mehrheit für die Regeländerung, dass das passive Abseits abzuschaffen sei.
Was es allerdings bedeutet sieht man hier: Die Szene ist dann eindeutig Abseits.

Nach meinem Verständnis hätte Gekas zurücklaufen müssen (sich verabschieden aus diesem Angriff)- so steht er im Abseits - und zwar aktiv, da er den Rückpass abdeckt.

Es tut mir aus HSV-Sicht zwar weh, dass der BvB nicht verloren hat, aber ich sehe es so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #142


28.03.2010 11:40


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

ihr

- Veto
dürft euch das hier gerne nochmal angucken

http://www.youtube.com/watch?v=ZsfYrolgGww

Man siehts nach erstmaligem hinschaun schon

Lustenberger spielt den Ball irgendwo hin.

Gekas bedrängt Santana in keinster weise

Santana macht einen Bock

Gekas nutzt ihn

Tor. Regulär.
Schri versagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #143


28.03.2010 11:49


Delaoron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 7

Respekt

Respekt. Die Seite ist ja an sich schon lächerlich, ("Wahre" Tabelle - als wenn die Tabelle wirklich so aussehen würde, wenn alle Entscheidungen "korrekt" getroffen worden wären - schon einmal was von der Chaostheorie gehört? Selbst ein kleiner Fehlpass kann, theoretisch, aus einem 6:0 ein 0:6 machen.) da sind sich dann auch noch alle sogenannten Experten (wer macht euch eigtl. zu Experten? Der Wahre-Tabelle-Stammtisch? Oder seid ihr alle ausgebildete Schiedsrichter? Oder habt ihr zumindest einen Test zu den Fußballregeln absolviert? Oder seid ihr es nur, damit es von jedem Club einen Experten gibt?) einig, dass dies eine Fehlentscheidung ist, und fußen diese Entscheidung dann auf sowas wie "aktives und passives Abseits, neue Spielsituation etc.".
Fakt ist jedoch, (Link auf die Regeln kommt am Ende des Posts), dass es UNWICHTIG für den Abseitspfiff ist, ob der Spieler den Ball erreicht, solange er der einzige des eigenen Teams ist, der ihn erreichen KANN. Wenn ein langer Ball auf die einzige Spitze gespielt wird, der Ball jedoch im Toraus landet, wird generell auch auf Abseits entschieden, da er der einzige ist, der den Ball erreichen hätte erreichen können.

In diesem speziellen Fall ist es so, dass Gekas, unwiderlegbar, bei Lustenbergers Pass im Abseits steht. Damit hat sich die Geschichte, da muss man gar nichts mehr mit passiv und aktiv diskutieren oder sogar mit neuer Spielsituation. Santana köpft den Ball nur weg, weil Gekas den Positionsvorteil durch seine Abseitsstellung gezogen hat. Wenn Gekas nicht dort gewesen wäre, hätte Weidenfeller den Ball einfach angenommen oder Santanas Kopfball, wenn er ihn überhaupt noch geköpft hätte, gefangen.

Die selbe Situation gab es im Spiel gegen Schalke, als ein langer Pass auf den im Abseits stehenden Edu gespielt wurde. Dort wurde es, zu Unrecht, nicht abgepfiffen, daher freut es mich persönlich ungemein, dass es diesmal korrekt entschieden worden ist.

DFB-Regeln zur Festigung meines Standpunktes:http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf

Seite 74, zweites Bild - ZITAT:

Ein Spieler in einer Abseitsstellung kann bestraft werden, bevor er den Ball spielt oder berührt, falls nach Ansicht des Schiedsrichters von den übrigen Mitspielern, die nicht im Abseits stehen, keiner die Möglichkeit hat, den Ball zu spielen.

Dass dies unstrittig hier der Fall ist, wird wohl niemand bestreiten wollen, oder?

Dass einzige, was an der ganzen Entscheidung des Schirigespannes meiner Meinung nach etwas unglücklich gelaufen ist, ist dass sie erst gepfiffen haben, als der Ball im Tor war. Dies ist aber nicht falsch, da man darauf auch die Vorteilsauslegung anwenden kann. Um den Spielfluss nicht unnötig zu unterbrechen, wird nicht immer direkt Abseits gepfiffen, obwohl es regelwidriges Abseits ist, wenn der eigene Spieler den Ball sicher hat. Da Santana den Ball aber nicht sicher hat, hat man hier den Abseitspfiff verzögert, da man dachte, die Aktion sei auch so bereinigt.
Da der Ball im Tor landet und somit alles andere eines Vorteils eingetreten ist (theoretisch hätte Santana den Ball ja auch in die gegn. Hälfte drischen können und somit einen Konter einleiten können), wird die Bestrafung leicht verzögert vorgenommen.

Ich habe fertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #144


28.03.2010 11:52


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

Viel Glück

- Veto
Ich denke, in dieser Situation hatten wir sehr, sehr viel Glück. Ok, Gekas steht zunächst im passiven Abseits. Hier kommt wieder Regel 11 ins Spiel
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft wenn er
- ins Spiel eingreift
- Gegenspieler behindert
- aus seiner Position einen Vorteil zieht"

Punkt 1 und 2 können wir weglassen. Hat er einen Vorteil gezogen? Ich denke nein. Wäre der Ball von einem Gegenspieler zu ihm gesprungen, wäre es Abseits gewesen. Aber Santana hebt den Kopf und plant eine gezielte Rückgabe zu Weidenfeller. Somit entsteht eine neue Spielsituation, bei der Gekas nicht im Abseits steht. Dieses Tor hätte zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #145


28.03.2010 11:52


minitechnik


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

Aktiv/Passiv/Garnicht-Gekas

- richtig entschieden
Ich finde die (Regel) Diskussion wegen diesen Positionen sehr willkürlich:

- Bewertung der Abspielabsicht des Ballgebers (hier Lustenberger, nicht Santana)
- Einschätzung von Winkelverfälschung (Spielrichtungsänderung ?)

Mindestens sehe ich Bedarf der Nachjustierung des Abschnittes "folgender Spielverlauf" in der Regel. Wenn die Ballberührung eines gegnerischen Spielers den Spielverlauf ändert, dann sollte das entweder als Ganzes oder in Bedingungen eingeklammert sein.

Wobei mir der Gedanke einer Kameraeinführung zur Bewertung von möglichen Ballberührungen von Spielern ("Inwieweit wurde der Ball vom Gegner abgefälscht?") doch sehr schauerlich erscheint. Hätte für mich wenig mit Fussball zu tun.

Daher hoffe ich auf eine Beseitigung der Passivregelung.

Nicht schön.


An der Spielbewegung der Mannschaften hat sich für mich von Ballabgabe Lustenberger bis "Passgabe" Santana nämlich nichts geändert. Die Grundrichtung bleibt für mich hier Hertha -> Dortmund. Und Gekas ist so aktiv, dass er das Zentrum dieser Entscheidung bildet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #146


28.03.2010 11:52


Kallemann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 16

....

- Veto
Zitat von delfin:

Nach meinem Verständnis hätte Gekas zurücklaufen müssen (sich verabschieden aus diesem Angriff)- so steht er im Abseits - und zwar aktiv, da er den Rückpass abdeckt.


Ließ doch bitte noch einmal in den Regeln nach, wie aktiv bzw. ins Spiel eingreifen definiert sind.

Aus meiner persönlichen Meinung ist diese Regel fürn Arsch, aber deswegen können wir sie trotzdem nicht ignorieren. Santana schafft mit seinem Rückpass eine neue Spielsituation die das passive Abseits von Gekas aufhebt.

Denn aktiv eingreifen wird in der Realtität eben nicht kleinlich ausgelegt, ansonsten würde jedes Passive Abseits sofort abgepfiffen werden müssen, denn JEDER ins Abseits gestellte Spieler bindet die Aufmerksamkeit der Verteidigung, ob er will oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #147


28.03.2010 11:54


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Die Szene ist für mich, auch wenn die Regel schwachsinnig ist, ein Lehrbeispiel für Passives Abseits. Er steht beim Pass im Abseits und danach bedrängt er nicht Santana sondern lauert auf den Fehler den der dann auch macht.
Also Tor



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #148


28.03.2010 11:54


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@GreyFox

Zitat von GreyFox:
Falsch, falsch, falsch.....

zu 1: zum 100000sten Mal: es ist unerheblich, wohin oder zu wem der Ball gehen sollte. Denn das ist unmöglich feststellbar. Im Einzelfall müsste man ja den passspielenden Spieler fragen, was er denn vorhatte. Gehts noch?!

zu 2: hier mag man mich korrigieren, aber soweit ich es noch weiß, muss der Spieler doch erstmal an den Ball kommen, bevor auf Abseits entschieden werden kann. Daher kommen ja diese ganzen unnötigen Situationen, wo der Betreffende einen Sprint hinlegt, um das Spielgerät noch zu erreichen. nur um dann wieder zurückgepfiffen zu werden.

zu 3: also da geht einem ja die Kinnlade runter. Wenn wir von einem passiven Abseits reden, muss die Situation ja vorher bestanden haben. Und ein derart kontrolliertes Abspiel vom Dortmunder schafft ganz eindeutig eine neue Spielsituation!

zu 4: Ich mag die Regel auch nicht, aber defakto ist es so, dass ein Stürmer genau das machen kann. Er könnte die ganze Zeit vor dem Kasten warten und auf solche Dinger hoffen. Und nach der aktuell geltenden Regel macht ja genau das Verhalten des Verteidigers soetwas möglich. Greift er (kontrolliert) ein, hebelt er das Abseits aus. Punkt.


Zu 1.: Wie kommt ihr auf diese Idee? Natürlich ist es gerade für das passive Abseits von elementarer bedeutung zu bestimmen für wen der Ball gedacht ist! Siehe Hertha-Nürnberg (Gündogan nicht im Abseits - Bunjaku schon) oder Frankfurt-Bayern (Robben Abseits - Klose nicht) - dort waren es nur 2 Mitspieler von denen nur einer im Abseits stand und man muss schauen ob der Ball zum im Abseits stehenden Mann gelangt (die Anweisung des DFB dbzgl. hab ich weiter oben schon gepostet).

Zu 2.: Nein, wie gesagt die Anweisung dazu hab ich weiter oben schon gepostet - es sollte schon frühzeitig abgepfiffen werden, wenn absehbar ist, dass nur der eine Mitspieler (!) den Ball erreicht.

Zu 3.: Das Problem ist doch, dass es imho KEIN passives Abseits gab - nur ein Aktives und somit die ganze Diskussion über die neue Spielsituation hinfällig ist, weil das aktive Abseits abgepfiffen wurde!

Zu 4.: Genau das sollte doch durch die Abseitsregel abgeschafft werden und die passive Abseitsregel ist nicht dafür geschaffen diese Abseitsregel wieder auszuhebeln - das ist doch absurd.
Du kannst nicht den Ball zu dem einzigen Stürmer da vorne schlagen ohne dass eine Abseitsstellung nicht strafbar ist. Anders wäre es, wenn der Ball nicht zum Stürmer sondern auf die Außenbahn geschlagen wird und dann der Ball in die Mitte gegeben wird - aber nicht wenn der Stürmer dem Ball hinterherjagd und direkt neben dem Abwehrspieler steht - das geht doch am Sinn der passiven Abseitsregel vorbei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #149


28.03.2010 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schiri-Lernwart sagt Treffer war korrekt...

Für Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel, war der Treffer von Berlins Stürmer Theofanis Gekas im Bundesliga-Spiel von Hertha BSC gegen Borussia Dortmund korrekt. "Nachdem ich die Fernsehbilder gesehen habe, würde ich sagen, dass es kein Abseits war", sagte Strigel. Für Strigel habe Gekas in der Szene in der 79. Minute beim langen Zuspiel in seine Richtung zwar im Abseits gestanden, aber nicht ins Spielgeschehen eingegriffen. "Damit handelt es sich um eine nicht strafbare Abseitsstellung."

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2010/03/28/16211600000.html


Schade nur dass uns das wohl alles nichts mehr bringt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #150


28.03.2010 11:59


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Hulohot

Zitat von Hulohot:
Ich denke, in dieser Situation hatten wir sehr, sehr viel Glück. Ok, Gekas steht zunächst im passiven Abseits. Hier kommt wieder Regel 11 ins Spiel
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft wenn er
- ins Spiel eingreift
- Gegenspieler behindert
- aus seiner Position einen Vorteil zieht"


Wenn du die Regel falsch wiedergibst, dann kannst du 2. sicher ausschließen - aber es steht nicht "behindert" sondern "beeinflusst" da und dass Santana von Gekas´ Sturm zum Tor beeinflusst wurde sehe ich schon als gegeben an (Ausführungen dazu s.o.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #151


28.03.2010 12:02


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Luke42

Zitat von Luke42:
Für Strigel habe Gekas in der Szene in der 79. Minute beim langen Zuspiel in seine Richtung zwar im Abseits gestanden, aber nicht ins Spielgeschehen eingegriffen. "Damit handelt es sich um eine nicht strafbare Abseitsstellung."


Strigel bezieht sich aufs "ins Spiel eingreift", das ASS auf "aus seiner Position einen Vorteil zieht" und ich bezieh mich von Anfang an auf "einen Gegner beeinflusst" - ich werd hier noch kirre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #152


28.03.2010 12:05


Kallemann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 16

@schoeni

- Veto
Zitat von schoeni:
Zitat von Hulohot:
Ich denke, in dieser Situation hatten wir sehr, sehr viel Glück. Ok, Gekas steht zunächst im passiven Abseits. Hier kommt wieder Regel 11 ins Spiel
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft wenn er
- ins Spiel eingreift
- Gegenspieler behindert
- aus seiner Position einen Vorteil zieht"


Wenn du die Regel falsch wiedergibst, dann kannst du 2. sicher ausschließen - aber es steht nicht "behindert" sondern "beeinflusst" da und dass Santana von Gekas´ Sturm zum Tor beeinflusst wurde sehe ich schon als gegeben an (Ausführungen dazu s.o.)


Nach dieser Definition bindet jeder Spieler im Abseits die Aufmerksamkeit der Verteidiger. Siehe Bordon/Kuranyi gegen Stuttgart: Die Stuttgarter fixieren ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Abseitsfalle und sind somit massiv von den ins Abseits gestellten Spielern beeinflusst. Dennoch läuft das Spiel weiter ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #153


28.03.2010 12:09


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

@schoeni

- Veto
Zitat von schoeni:
Zitat von Hulohot:
Ich denke, in dieser Situation hatten wir sehr, sehr viel Glück. Ok, Gekas steht zunächst im passiven Abseits. Hier kommt wieder Regel 11 ins Spiel
"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft wenn er
- ins Spiel eingreift
- Gegenspieler behindert
- aus seiner Position einen Vorteil zieht"


Wenn du die Regel falsch wiedergibst, dann kannst du 2. sicher ausschließen - aber es steht nicht "behindert" sondern "beeinflusst" da und dass Santana von Gekas´ Sturm zum Tor beeinflusst wurde sehe ich schon als gegeben an (Ausführungen dazu s.o.)



Ich sehe das auch nicht als "beeinflussen", da Santana den Ball kontrolliert zu Weidenfeller zurückspielen wollte, ihn aber dann Gekas in den Lauf geköpft hat. Ich bleibe dabei: Kein Abseits.
Ich muss ja nicht, nur weil es sich um meine Mannschaft handelt, hier die Meinung vertreten, dass es Abseits gewesen sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #154


28.03.2010 12:10


minitechnik


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

@Luke42

- richtig entschieden
Zitat von Luke42:
[..] Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel [..] " [..] würde ich sagen, dass es kein Abseits war" Für Strigel habe Gekas [..] beim langen Zuspiel in seine Richtung zwar im Abseits gestanden, aber nicht ins Spielgeschehen eingegriffen." [..]


Erstaunlich, dass sich der Lehrwart nicht festlegen kann (Konjunktiv). Und es als seine persönliche Position betont.

- Abspiel hat die Richtung Gekas.
- Gekas könnte aktiv eingeschätzt werden


Und die zwischenzeitlich erwähnte Regel, wonach die Abseitsstellung strafbar wird, wenn kein anderer Anspielpartner vorhanden ist sollte man vielleicht auch nicht außer Acht lassen. Offenbar selbst für einen Lehrwart schwer in Erinnerung zu bringen.

Gekas ist das alleinige Zentrum der Abseitsposition, dem einzigen Ziel des Passspiels. Ist man solange passiv, bis man den Ball bekommt ? Ich meine letztlich hat er das 'Tor' geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #155


28.03.2010 12:12


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Kallemann

Zitat von Kallemann:
Denn aktiv eingreifen wird in der Realtität eben nicht kleinlich ausgelegt, ansonsten würde jedes Passive Abseits sofort abgepfiffen werden müssen, denn JEDER ins Abseits gestellte Spieler bindet die Aufmerksamkeit der Verteidigung, ob er will oder nicht.


Hast du doch gestern gesehen wie kleinlich die Regel ausgelegt wird und wurde hier auch schon gepostet:
In der ersten Halbzeit schießt Zidan aufs Tor und der Schuss wird abgeblockt. Der Ball fliegt ca. 4m vor Großkreutz und 2m vor der der Grundlinie und rollt ins Aus. Eigentlich Ecke? Nö, der Schiri pfeift Abseits, weil der Ball in Richtung Großkreutz ging, der beim Schuss im Abseits stand. Du kannst ja jetzt mal mit Gekas vergleichen - auch hier ging der in Richtung eines im Abseits stehenden Spielers, der den Ball nicht spielt und es wurde abgepfiffen.
Wenn man die Spiele mal genauer betrachtet findet sich sicher nahezu an jedem Spieltag eine Szene in der ein langer Ball auf den einzigen Stürmer da vorne als aktives Abseits bewertet und abgepfiffen wird - hier kommt es nur zu der Besonderheit des Fehlers von Santana und alle stürzen sich auf die neue Spielsituation und vernachlässigen die Alte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #156


28.03.2010 12:14


minitechnik


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

Lustenberger oder Santana?

- richtig entschieden
Ist Lustenberger Ausgangspunkt des (nichtgegebenen) Tors ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #157


28.03.2010 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die BVB-Welt

Verstehe garnicht, warum hier noch diskutiert wird. Es sind sich alle einig und haben es verstanden, außer Klopp und schoeni.
Ich glaube, auch LR Dankert hat's inzwischen kappiert.
SR Wagner hat ja in seinen Aussagen durchblicken lassen, dass das Tor für ihn korrekt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #158


28.03.2010 12:22


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Kallemann

Zitat von Kallemann:
Nach dieser Definition bindet jeder Spieler im Abseits die Aufmerksamkeit der Verteidiger. Siehe Bordon/Kuranyi gegen Stuttgart: Die Stuttgarter fixieren ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Abseitsfalle und sind somit massiv von den ins Abseits gestellten Spielern beeinflusst. Dennoch läuft das Spiel weiter ....

Das ist ja das abstruse am passiven Abseits - allerdings besteht hier ein Unterschied: die Schalker haben sich alle passiv verhalten, währen Gekas hinter dem Tor hergestürmt ist und somit seinen direkten Gegenspieler eben beeinflusst...

Zitat von Hulohot:Ich sehe das auch nicht als "beeinflussen", da Santana den Ball kontrolliert zu Weidenfeller zurückspielen wollte, ihn aber dann Gekas in den Lauf geköpft hat. Ich bleibe dabei: Kein Abseits.
Ich muss ja nicht, nur weil es sich um meine Mannschaft handelt, hier die Meinung vertreten, dass es Abseits gewesen sei.

Dann stelle ich mal die Frage warum Santana dort hin muss? Richtig, weil Gekas da zum Tor stürmt. Schau mal auf das Blickfeld von Santana - er sieht Gekas, hat ihn die ganze Zeit im Blick - als Gekas merkt, dass er zu weit gelaufen ist unterbricht er kurz seine Laufbewegung zum Tor - das sieht Santana noch, ehe er zum Ball hochschaut und zum Kopfball ansetzt
Beeinflusst Gekas ihn nicht, ehe es zur "neuen Spielsituation" kommt? Ich meine schon!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #159


28.03.2010 12:23


Jünnes
Jünnes

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 241

Strigel: Gekas-Treffer war korrekt

Ich glaube dem Hernn Strigel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Gekas vor vermeindlichen 1-0?  - #160


28.03.2010 12:25


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@DoppelSechs

Zitat von DoppelSechs:
Verstehe garnicht, warum hier noch diskutiert wird. Es sind sich alle einig und haben es verstanden, außer Klopp und schoeni.
Ich glaube, auch LR Dankert hat's inzwischen kappiert.
SR Wagner hat ja in seinen Aussagen durchblicken lassen, dass das Tor für ihn korrekt war.

Dann erklär es mir bitte - IceCapSVW hat DAS Problem auf den Punkt gebracht:
Zitat von IceCapSVW:
ist für mich, ob Gekas wirklich passiv ist. Das er beim Pass im Abseits steht dürfte unstrittig sein. Gekas orientiert sich Rcihtung Ball, spekuliert daruf dass der Ball druch kommt. Man kann durchaus den Standpunkt vertreten, dass er damit Santanea irritiert und dessen Fehler forciert. Wenn dem so ist, dann war es kein passives sondern aktives Abseits.

ALso für mich keine klare Fehlentscheidung.


nur betrachten hier die meisten DAS Problem überhaupt nicht und beziehen sich immer auf die neue Spielsituation...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.03.2010 00:00

Schiedsrichter

Lutz WagnerLutz Wagner
Note
-
Hertha BSC -   -  Bor. Dortmund -
Georg Schalk
Bastian Dankert
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Lutz Wagner

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
3  
  5

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Drobny
Hubník 62.
Ramos
Lustenberger 80.
Cicero
Friedrich
Kacar
Piszczek
Kobiashvili
Raffael
Gekas
Weidenfeller 
Schmelzer 
Barrios 
Felipe Santana 
Sahin 
Großkreutz 
Subotic 
Owomoyela 
61. Kehl  Gelbe Karte
Blaszczykowski  Gelbe Karte
Zidan 
Bengtsson  62.
Dardai  80.
61. Bender
46. Hajnal Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  11

Ecken
10  
  3

Flanken
13  
  12

Zweikämpfe
54  
  46

Abseits
3  
  5

Fouls
5  
  22

Ballbesitz
53%  
  47%

Relevante Foren

Teile dieses Thema