Rote Karte Emre Can

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Rote Karte Emre Can | von Goldust1972  VAR
 Vorschläge der Community
  90+3. Min.: 93 Minute... | von soccerfan
 Allgemeine Themen
  Starker Spieltag - Horrorspieltag | von Stern des Südens
  Pflichtverwarnung Brandt | von SGE-Bub
  Früher war alles besser | von EdiG
  Leistung Stieler | von Goldust1972
  93 Minute... | von soccerfan
  Definition "Korrektur"? | von Berigon
  @technik | von nick_user
  Bobic "(Ex)perte) | von hrtl

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

In der 85. Spielminute grätscht Emre Can in einem Zweikampf Skihiri um. Schiedsrichter Stieler zeigt die rote Karte, da er ein grobes Foulspiel gesehen hat. Diese Entscheidung wird nach Review aufgehoben. Lag ihr ein grobes Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Rote Karte Emre Can  - #141


18.03.2024 18:03


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 76

@toni21

- richtig entschieden
Zitat von toni21
Für mich ist das Rot.
Cans Fuß berührt den Boden gar nicht. So wie er da angeflogen kommt hat er gar keine Möglichkeit zurückzuziehen.
Eigentlich müsste er sich nur nach rechts anstatt nach links drehen, dann kann er bei einem erfolgreichen Tackling den Ball mit dem Spann spielen und die Gefahr seinem Gegenspieler mit den Stollen das Fussgelenk zu zerlegen wäre gar nicht da.

Mich würde in dem Zusammenhang etwas interressieren:
Was hat der SR gesehen, dass er anschließend nur Gelb gibt? Foul war es ja. Sonst hätte es ja SR-Ball geben müssen.

Was mich auch stört ist die Reaktionen von Terzic und Can hinterher. Quasi Foul war es nicht, aber Gelb ist ok. Gelb für Meckern kann es ja nicht sein. Für welche Aktion, die kein Foul ist  könnte Can hier Gelb bekommen?


Für rot sprechen die Intensität und der Treffer. Für gelb der restliche Ablauf. Der Treffer kommt ja gar nicht mit dem Bein zustande, mit dem Can in den Zweikampf geht. Das unterscheidet die Situation objektiv doch deutlich von den roten Karten der letzten Wochen. Das angewinkelte Nachziehbein kann man kaum kontrollieren. Die von dir vorgeschlagene Bewegung scheint mir wenig natürlich (oder härter: da reißt man sich die Bänder). Dass es zu einem Volltreffer kommt ist aus meiner Sicht einfach unglücklich, auch wenn von Can durch die Intensität unnötigerweise in Kauf genommen.

Wie gesagt, ich denke man kann hier aufgrund des Treffers letztlich rot zeigen. Ich finde es aber schon sehr wenig objektiv, dass viele hier im Thread das einfach komplett ignorieren und so tun als wäre der Treffer mit dem durchgestreckten Bein zustande gekommen.

Übrigens: Selbst ein Gräfe, der ja jede Möglichkeit nutzt, um den VAR und die deutschen Schiris zu kritisieren, fand den VAR Einsatz hier gerechtfertigt und hat gelb als richtig bezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #142


18.03.2024 18:25


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@ralaphel

Zitat von ralaphel

Für rot sprechen die Intensität und der Treffer. Für gelb der restliche Ablauf. Der Treffer kommt ja gar nicht mit dem Bein zustande, mit dem Can in den Zweikampf geht. Das unterscheidet die Situation objektiv doch deutlich von den roten Karten der letzten Wochen. Das angewinkelte Nachziehbein kann man kaum kontrollieren. Die von dir vorgeschlagene Bewegung scheint mir wenig natürlich (oder härter: da reißt man sich die Bänder). Dass es zu einem Volltreffer kommt ist aus meiner Sicht einfach unglücklich, auch wenn von Can durch die Intensität unnötigerweise in Kauf genommen.


https://www.youtube.com/watch?v=o7fv-n8u1gw

Kinder bekommen es hin, aber ein Profi, der jahrelang nichts anderes macht reisst sich die Bänder? Für mich nicht plausibel!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #143


18.03.2024 18:26


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@PaddyS

- Veto
Zitat von PaddyS
Bitte, wenn wir Leute hierfür vom Platz stellen, wo hören wir dann auf. Gelb "sollte" man geben, wegen dem nachziehen, was ich auch nicht bösartig fand. Wenn das nachziehen nicht dabei gewesen wäre könnte man diskutieren ob es überhaupt ein Foul war. Ist halt unglücklich, dass der Gegner kurz wegknickt aber wir spielen halt Fußball und die Grätsche galt klar dem Ball, der übrigens auch getroffen wurde und war auch nicht grob fahrlässig oder ähnliches. Ich fand es gut, dass einige rot würdige Fouls die davor untergingen jetzt durch VAR auch endlich mit rot geahndet wurden. Aber mittlerweile finde ich erschreckend in welchen Szenen überall eine rote Karte gesehen wird.

Die Frage was die Fans wollen ist sekundär, ein ganz großes Problem hier auf WT. Die Auslegung und Ansage diese Saison sind aber eindeutig. Offene Sohle und oberhalb des Knöchels ist diese Saison (eigentlich) mit Rot zu ahnden. Wäre übrigens dein Argument er spielt den Ball relevant, dann gibt es im Zweifel nicht mal eine gelbe Karte.

Und es gab wie erwähnt schon viele Szenen dieses und sogar letztes Jahr die deutlich harmloser waren und dennoch Rot aufgrund der expliziten Regelung zur Folge hatten.

Bei der Szene kommt dazu, dass so reinspringen mit durchgestrecktem Bein auch früher keine großen Fragen offen gelassen hat. Und das Can hier den Ball nach (und sogar durch dessen Berührung) dem Frankfurter touchiert ist für mich kein Argument. In dem anderen kurzen Video sah es (auch dank schlechter Qualität) etwas besser für Can aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #144


18.03.2024 18:32


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@ralaphel

Zitat von ralaphel
Für rot sprechen die Intensität und der Treffer.


Richtig

Für gelb der restliche Ablauf.


Falsch

Der Treffer kommt ja gar nicht mit dem Bein zustande, mit dem Can in den Zweikampf geht.


Irrelevant

Das unterscheidet die Situation objektiv doch deutlich von den roten Karten der letzten Wochen.


Irrelevant für die Karte, nur für das Strafmaß vor dem Sportgericht wichtig.

Das angewinkelte Nachziehbein kann man kaum kontrollieren.


Deshalb darf man so nicht reingehen. Sonst ist das eben Rot, wegen des Verletzungsrisikos, gerade weil man es nicht kontrolliern kann. Du liegst nicht nur falsch, du verkehrst die Dinge ins Gegenteil.

Die von dir vorgeschlagene Bewegung scheint mir wenig natürlich (oder härter: da reißt man sich die Bänder). Dass es zu einem Volltreffer kommt ist aus meiner Sicht einfach unglücklich,


Und dennoch ausschließlich von Can zu verantworten, es geht hier nicht um Absicht, sondern um die Verletzungsgefahr, die von ihm ausgeht.

auch wenn von Can durch die Intensität unnötigerweise in Kauf genommen.


Exakt, und das reicht für Rot.

Wie gesagt, ich denke man kann hier aufgrund des Treffers letztlich rot zeigen.


Man muss. Nur darum geht es, alles was du sonst anführst ist völlig egal.

Ich finde es aber schon sehr wenig objektiv, dass viele hier im Thread das einfach komplett ignorieren und so tun als wäre der Treffer mit dem durchgestreckten Bein zustande gekommen.


Schai dir die Beina mal an. Das ist quasi durchgestreckt, zumindest so sehr, dass die Kraft voll übertragen wird, darum geht es hier, das Verletzungsrisiko.

Übrigens: Selbst ein Gräfe, der ja jede Möglichkeit nutzt, um den VAR und die deutschen Schiris zu kritisieren, fand den VAR Einsatz hier gerechtfertigt und hat gelb als richtig bezeichnet.


Aha, und nächste Woche erzählst du wieder, das der keine Ahnung hat?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #145


18.03.2024 19:01


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@ralaphel

- Veto
Zitat von ralaphel

Für rot sprechen die Intensität und der Treffer. Für gelb der restliche Ablauf. Der Treffer kommt ja gar nicht mit dem Bein zustande, mit dem Can in den Zweikampf geht. Das unterscheidet die Situation objektiv doch deutlich von den roten Karten der letzten Wochen. Das angewinkelte Nachziehbein kann man kaum kontrollieren. Die von dir vorgeschlagene Bewegung scheint mir wenig natürlich (oder härter: da reißt man sich die Bänder). Dass es zu einem Volltreffer kommt ist aus meiner Sicht einfach unglücklich, auch wenn von Can durch die Intensität unnötigerweise in Kauf genommen.

Wie gesagt, ich denke man kann hier aufgrund des Treffers letztlich rot zeigen. Ich finde es aber schon sehr wenig objektiv, dass viele hier im Thread das einfach komplett ignorieren und so tun als wäre der Treffer mit dem durchgestreckten Bein zustande gekommen.

Übrigens: Selbst ein Gräfe, der ja jede Möglichkeit nutzt, um den VAR und die deutschen Schiris zu kritisieren, fand den VAR Einsatz hier gerechtfertigt und hat gelb als richtig bezeichnet.

Da muss ich Dir leider widersprechen mit dem Treffer, beide Beine Treffen den Gegner, was hier im gif durch die kürze untergeht, sieht man aus der anderen Perspektive (der aus dem VAR) aber deutlich, Can trifft den Gegner und entscheidend für die Karte mit offener Sohle überhalb des Sprunggelenks.

Da dürfte auch ein Problem bei der Bewertung von Gräfe liegen, der sieht das mit der offenen Sohle überhalb vom Knöchel wohl anders. Auch kennt er vermutlich nur die Perspektive des VAR, denn da ist das mit er trifft zuerst den Ball so eine Sache, denn der Frankfurter ist zuerst dran und Can streift nur dadurch den Ball. Wo er aber dann die klare Fehlentscheidung sehen will, die den VAR rechtfertigt erschließt sich mir nicht.

Für mich macht die aktuelle Auslegung mit dem Trefferbild die Entscheidung Rot am Ende alternativlos, wir hatten harmlosere Treffer die rot waren und deutlich härtere (Grifo) die aufgrund der Trefferzone gelb waren. Bei Grifo sehe ich es an sich durchaus kritisch aber da wurde eben auch exakt das mit der Trefferzone mehrfach (inkl. Schirisprecher) erläutert. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #146


18.03.2024 19:14


Gmulli


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 147

Ist für mich nah an der Kategorie "Ist der wahnsinnig geworden, wie der da reingeht?!". Hier nochmal zu sehen:https://youtu.be/7SMHtlXtG3I?t=352
Dass da nichts passiert ist, ist nur Glück und keinesfalls unter Cans Kontrolle. Voll rein, "irgendwas mit Ball war auch dabei", aber schmälert nicht die mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitsgefährdende Aktion. Völlig unverständliche Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #147


18.03.2024 19:27


PaddyS


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 26

@nixidee

- richtig entschieden
Zitat von nixidee
Zitat von PaddyS
Bitte, wenn wir Leute hierfür vom Platz stellen, wo hören wir dann auf. Gelb "sollte" man geben, wegen dem nachziehen, was ich auch nicht bösartig fand. Wenn das nachziehen nicht dabei gewesen wäre könnte man diskutieren ob es überhaupt ein Foul war. Ist halt unglücklich, dass der Gegner kurz wegknickt aber wir spielen halt Fußball und die Grätsche galt klar dem Ball, der übrigens auch getroffen wurde und war auch nicht grob fahrlässig oder ähnliches. Ich fand es gut, dass einige rot würdige Fouls die davor untergingen jetzt durch VAR auch endlich mit rot geahndet wurden. Aber mittlerweile finde ich erschreckend in welchen Szenen überall eine rote Karte gesehen wird.

Die Frage was die Fans wollen ist sekundär, ein ganz großes Problem hier auf WT. Die Auslegung und Ansage diese Saison sind aber eindeutig. Offene Sohle und oberhalb des Knöchels ist diese Saison (eigentlich) mit Rot zu ahnden. Wäre übrigens dein Argument er spielt den Ball relevant, dann gibt es im Zweifel nicht mal eine gelbe Karte.

Und es gab wie erwähnt schon viele Szenen dieses und sogar letztes Jahr die deutlich harmloser waren und dennoch Rot aufgrund der expliziten Regelung zur Folge hatten.

Bei der Szene kommt dazu, dass so reinspringen mit durchgestrecktem Bein auch früher keine großen Fragen offen gelassen hat. Und das Can hier den Ball nach (und sogar durch dessen Berührung) dem Frankfurter touchiert ist für mich kein Argument. In dem anderen kurzen Video sah es (auch dank schlechter Qualität) etwas besser für Can aus. 

Sorry dann haben wir ein anderes Tackling gesehen. Und ich kann mich auch nicht an glatt rote Karten für "deutlich harmlosere Fouls" erinnern. 
Je mehr ich mir die Bilder anschaue umso sauberer wirkt das ganze (bis zum Nachziehen wozu ich ja schon sagte, dass rechtfertigt gelb für mich).. und genau da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, hier wurde die offene Sohle erwähnt.. wo hören wir dann auf? Dann kann man wirklich jedes Spiel auf beiden Seiten minimun 2 Leute vom Platz stellen. Für mich war das nicht fahrlässig, mit Risiko klar aber man kann nicht sagen das war ein überhartes Foul. Für mich ist das ein absolutes Allerweltsfoul. Der Skandal ist nicht es zurück zu nehmen, was gott sei dank mal richtig war (da zwei Schiedsrichter sich ja einig waren, es ist doch nur gelb, widerspricht es ja dann doch deiner Argumentation) , der Skandal ist wie man darauf kommt überhaupt rot zu geben. Er touchiert den Ball auch nicht er berührt ihn klar, schau mal wie der weg springt. Wie soll der den seitlichen Drall bekommen ohne das Can ihn berührt. Sorry sehe ich einfach anders. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #148


18.03.2024 21:24


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@PaddyS

- Veto
Zitat von PaddyS

Sorry dann haben wir ein anderes Tackling gesehen. Und ich kann mich auch nicht an glatt rote Karten für "deutlich harmlosere Fouls" erinnern. 
Je mehr ich mir die Bilder anschaue umso sauberer wirkt das ganze (bis zum Nachziehen wozu ich ja schon sagte, dass rechtfertigt gelb für mich).. und genau da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage, hier wurde die offene Sohle erwähnt.. wo hören wir dann auf? Dann kann man wirklich jedes Spiel auf beiden Seiten minimun 2 Leute vom Platz stellen. Für mich war das nicht fahrlässig, mit Risiko klar aber man kann nicht sagen das war ein überhartes Foul. Für mich ist das ein absolutes Allerweltsfoul. Der Skandal ist nicht es zurück zu nehmen, was gott sei dank mal richtig war (da zwei Schiedsrichter sich ja einig waren, es ist doch nur gelb, widerspricht es ja dann doch deiner Argumentation) , der Skandal ist wie man darauf kommt überhaupt rot zu geben. Er touchiert den Ball auch nicht er berührt ihn klar, schau mal wie der weg springt. Wie soll der den seitlichen Drall bekommen ohne das Can ihn berührt. Sorry sehe ich einfach anders. 

Ich sage nicht, dass Can den Ball überhaupt nicht trifft. Im gif (die Szene von Hinten) sieht man aber deutlich der Frankfurter ist vorher am Ball und er gibt dem Ball auch den Impuls u.a. in Richtung Cans Fuß. Dort sieht man aber auch schon wie Cans rechter Fuß beim Treffer des Frankfurters einknickt.

https://twitter.com/truetablecom/status/1769446524746965438

Im Video sieht man halt wie beide Füße treffen. Auch wie sich der Fuß vom Standbein verdreht (Sekunder 24 stoppen und mal frame für frame durchgehen). So viel zur angeblich fehlenden Intensität. Was den Frankfurter hier rettet ist, dass er noch versucht abzuspringen und nicht mehr viel Druck auf seinem Bein ist. Der ist hier Zentimeter an einer (größeren) Verletzung vorbeigeschrammt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #149


18.03.2024 22:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
1. Gestrecktes Bein von der Seite
2. Sohle voraus
3. Treffer oberhalb Schuhrand
4. Hohe Intensität
 
Zudem trifft er, anders, als hier einige für Gelb begründen, sowohl mit dem gestreckten oberen Fuß als auch mit dem Nachziehbein. Vielleicht war das ja der Grund für Stieler - nicht nur einmal getroffen, sondern gleich zweimal, da muß man einen Bonus geben, deshalb nur gelb.

Mir scheint auch, daß Can gar nicht den Ball mit der Sohle spielen wollte - das macht er nur, weil er quasi angeschossen wird - sondern eigentlich "elegant" mit der Hacke vom Spieler weg. Dafür war er aber zu spät und zu langsam. Für solch spektakuläre Sachen ist er dann halt doch zu plump, gelingt deshalb halt weniger häufig als einem Lahm.

Außerdem war der Einsatz unangemessen, und da kommt ein weiterer Aspekt in der Definition von grobem Spiel in Betracht, nämlich die Ausübung von mehr Kraft als notwendig - Skiri war Richtung eigene Hälfte unterwegs, da ist solch ein riskanter Einsatz nur zur Balleroberung einfach unangemessen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #150


18.03.2024 23:10


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

Finde es schon merkwürdig das hier soviel auf rot plädieren, da wir am letzten Spieltag ne identische Szene hatten, in der Schmied mit gestrecktem Bein, nmecha im Tempo, mit offener Sohle, überm sprunggelenk getroffen hatte.
Das hat niemanden gejuckt.
Zumal schmied den ball garnicht erreichen konnte.
Nun wird hier auf rot plädiert.

Ja was denn nun?

Mmn , da can den Ball spielt ist das gelb und mehr nicht.
Die Aktion von Schmid letzten Spieltag hingegen ohne Diskussion glatt rot. Da gab's nichtmals ne Karte wenn ich mich recht entsinne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #151


19.03.2024 00:11


Hessenkessel
Hessenkessel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Nur nochmal, weil immer noch viele das vermeintliche Ballspielen von Can anführen ( das GIF ist deshalb so "kurz", weil es mir bei der Perspektive nur um die Ballberührung von Skhiri ging)
GiF 1 : Skhiri zuerst am Ball

GiF 2 Treffer:


 



nicht jeder Kontakt ist ein Foul und nicht jedes Foul muss "ursächlich" für's Fallen sein.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #152


19.03.2024 01:49


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 263

@TEE178

- Veto
Zitat von tee178
Finde es schon merkwürdig das hier soviel auf rot plädieren, da wir am letzten Spieltag ne identische Szene hatten, in der Schmied mit gestrecktem Bein, nmecha im Tempo, mit offener Sohle, überm sprunggelenk getroffen hatte.
Das hat niemanden gejuckt.
Zumal schmied den ball garnicht erreichen konnte.
Nun wird hier auf rot plädiert.

Ja was denn nun?

Mmn , da can den Ball spielt ist das gelb und mehr nicht.
Die Aktion von Schmid letzten Spieltag hingegen ohne Diskussion glatt rot. Da gab's nichtmals ne Karte wenn ich mich recht entsinne.

https://youtube.com/watch?t=242&v=D1CT-u_Eths

Ernsthaft? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #153


19.03.2024 07:46


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@TEE178

Zitat von tee178
Finde es schon merkwürdig das hier soviel auf rot plädieren, da wir am letzten Spieltag ne identische Szene hatten, in der Schmied mit gestrecktem Bein, nmecha im Tempo, mit offener Sohle, überm sprunggelenk getroffen hatte.
Das hat niemanden gejuckt.
Zumal schmied den ball garnicht erreichen konnte.
Nun wird hier auf rot plädiert.

Ja was denn nun?

Mmn , da can den Ball spielt ist das gelb und mehr nicht.
Die Aktion von Schmid letzten Spieltag hingegen ohne Diskussion glatt rot. Da gab's nichtmals ne Karte wenn ich mich recht entsinne.


Die Szenen sind nicht vergleichbar. Allein schon, dass der Fuß mit der offenen Sohle auf dem Boden ist macht einen Riesenunterschied. Ein bischen Ball berühren erlaubt auch nicht seinen Gegenspieler ins Krankenhaus zu treten.
Vergleichbar ist es eher mit Grifo gegen Bochum. Da war man auch für glatt Rot.

Aus dem Regelheft:
"Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden."

Da steht "Tacklings oder Zweikämpfe"! Es muss also nicht mal ein Foul sein, damit man dafür Rot bekommt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #154


19.03.2024 08:09


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TEE178

- Veto
Zitat von tee178
Finde es schon merkwürdig das hier soviel auf rot plädieren, da wir am letzten Spieltag ne identische Szene hatten, in der Schmied mit gestrecktem Bein, nmecha im Tempo, mit offener Sohle, überm sprunggelenk getroffen hatte.
Das hat niemanden gejuckt.
Zumal schmied den ball garnicht erreichen konnte.
Nun wird hier auf rot plädiert.

Ja was denn nun?

Mmn , da can den Ball spielt ist das gelb und mehr nicht.
Die Aktion von Schmid letzten Spieltag hingegen ohne Diskussion glatt rot. Da gab's nichtmals ne Karte wenn ich mich recht entsinne.
Den Unterschied in der Fußhaltung kannst Du nicht sehen? Hier klar mit Sohle voraus, bei Schmid die Fußspitze und Treffer klar mit Schuhspitze und nicht der Sohle und unterhalb Schuhrand mit geringerer Intensität. Und für Schmid gab es gelb.

Das sollte eigentlich die rote Karte hier verständlich machen. Im Post #151 sieht man auch, daß es Skhiris Standfuß bereits beim ersten Treffer verdreht, nicht erst beim Treffer mit dem Nachführbein. Das soll mit der Ballberührung weniger gesundheitsgefährdend werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #155


19.03.2024 09:52


LennoxUefa


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

@Hessenkessel

Zitat von Hessenkessel
Nur nochmal, weil immer noch viele das vermeintliche Ballspielen von Can anführen ( das GIF ist deshalb so "kurz", weil es mir bei der Perspektive nur um die Ballberührung von Skhiri ging)
GiF 1 : Skhiri zuerst am Ball

GiF 2 Treffer:


 


Trifft zuerst den Ball, natürlich trifft Skhiri auch denn Ball, aber das hat hier zu keinem Zeitpunkt einen relevanz.
Can trifft Ihn nichtmal richtig bzw. berühren Ihn seine Stollen überhaupt?  Sieht für mich eher so aus als ob die Ferse von Can, Skhiri zu straucheln bringt. Ich wäre auch sofort bei Rot wenn er mit offener Sohle voll auf das Bein geht, das ist hier aber absolut nicht der Fall.  Wäre Can 0,5 sekunden zu spät gekommen wäre Skhiri wohl erstmal ein paar Wochen ausgefallen, ist er aber nicht.

Rot wäre eine fatale Fehlentscheidung gewesen, deswegen hat der VAR auch eingegriffen, mMn. alles richtig gemacht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #156


19.03.2024 10:36


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 452

@LennoxUefa

- Veto
Zitat von lennoxuefa
Zitat von Hessenkessel
Nur nochmal, weil immer noch viele das vermeintliche Ballspielen von Can anführen ( das GIF ist deshalb so "kurz", weil es mir bei der Perspektive nur um die Ballberührung von Skhiri ging)
GiF 1 : Skhiri zuerst am Ball

GiF 2 Treffer:


 


Trifft zuerst den Ball, natürlich trifft Skhiri auch denn Ball, aber das hat hier zu keinem Zeitpunkt einen relevanz.
Can trifft Ihn nichtmal richtig bzw. berühren Ihn seine Stollen überhaupt?  Sieht für mich eher so aus als ob die Ferse von Can, Skhiri zu straucheln bringt. Ich wäre auch sofort bei Rot wenn er mit offener Sohle voll auf das Bein geht, das ist hier aber absolut nicht der Fall.  Wäre Can 0,5 sekunden zu spät gekommen wäre Skhiri wohl erstmal ein paar Wochen ausgefallen, ist er aber nicht.

Rot wäre eine fatale Fehlentscheidung gewesen, deswegen hat der VAR auch eingegriffen, mMn. alles richtig gemacht.
 


Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #157


19.03.2024 11:40


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@LennoxUefa

- Veto
Zitat von lennoxuefa
Trifft zuerst den Ball, natürlich trifft Skhiri auch denn Ball, aber das hat hier zu keinem Zeitpunkt einen relevanz.
Can trifft Ihn nichtmal richtig bzw. berühren Ihn seine Stollen überhaupt?  Sieht für mich eher so aus als ob die Ferse von Can, Skhiri zu straucheln bringt. Ich wäre auch sofort bei Rot wenn er mit offener Sohle voll auf das Bein geht, das ist hier aber absolut nicht der Fall.  Wäre Can 0,5 sekunden zu spät gekommen wäre Skhiri wohl erstmal ein paar Wochen ausgefallen, ist er aber nicht.

Rot wäre eine fatale Fehlentscheidung gewesen, deswegen hat der VAR auch eingegriffen, mMn. alles richtig gemacht.
 
Glaubst Du, daß Skhiri hier aus lauter Übermut das Knöchelgelenk seines Standfußes selbst verdreht, wie man es im zweiten Gif überdeutlich erkennen kann? Und verdreht ist das Gelenk schon nach dem ersten Treffer mit dem rechten Fuß (und vor dem Treffer mit dem Nachführbein) - und da trifft die Sohle auf das Fußgelenk, nichts anderes. Und Skhiri ist klar vor Can am Ball, Can lenkt nur noch wenig ab. Mir reicht das nicht, um hier nur auf rücksichtslos zu erkennen, da ist zu viel Gesundheitsgefährdung vorhanden. Stollen voraus in den Mann von der Seite ist per se immer hochriskant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #158


19.03.2024 11:44


Hessenkessel
Hessenkessel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
1. Treffer, rechtes Bein ziemlich gestreckt, hintere Stollen am Schienbein, Sprunggelenk wird "bewegt":


2.Treffer: linkes Nachziehbein trifft den Knöchel 

​​​​​​



nicht jeder Kontakt ist ein Foul und nicht jedes Foul muss "ursächlich" für's Fallen sein.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #159


19.03.2024 14:28


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
1. Gestrecktes Bein von der Seite
2. Sohle voraus
3. Treffer oberhalb Schuhrand
4. Hohe Intensität
 
Zudem trifft er, anders, als hier einige für Gelb begründen, sowohl mit dem gestreckten oberen Fuß als auch mit dem Nachziehbein. Vielleicht war das ja der Grund für Stieler - nicht nur einmal getroffen, sondern gleich zweimal, da muß man einen Bonus geben, deshalb nur gelb.

Mir scheint auch, daß Can gar nicht den Ball mit der Sohle spielen wollte - das macht er nur, weil er quasi angeschossen wird - sondern eigentlich "elegant" mit der Hacke vom Spieler weg. Dafür war er aber zu spät und zu langsam. Für solch spektakuläre Sachen ist er dann halt doch zu plump, gelingt deshalb halt weniger häufig als einem Lahm.

Außerdem war der Einsatz unangemessen, und da kommt ein weiterer Aspekt in der Definition von grobem Spiel in Betracht, nämlich die Ausübung von mehr Kraft als notwendig - Skiri war Richtung eigene Hälfte unterwegs, da ist solch ein riskanter Einsatz nur zur Balleroberung einfach unangemessen.

Wie sähe denn dein Urteil aus, wenn er den Ball mit gestrecktem rechten Fuß wegspitzelt (sonst alles gleich)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #160


19.03.2024 14:47


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@LennoxUefa

Zitat von lennoxuefa

Trifft zuerst den Ball, natürlich trifft Skhiri auch denn Ball, aber das hat hier zu keinem Zeitpunkt einen relevanz.


Hier ist das genaue Gegenteil richtig. Ob Can den Ball trifft ist irrelevant. In den Regeln steht, das ein Tackling, oder ein Zweikampf, das die Gesundheit des Gegners gefährdet als grobes Foul, und demzufolge mit Rot, zu ahnden ist.
Es reicht nach den Regeln also das Gesundheitsgefärdende Tackling, um vom Platz gestellt zu werden. Ein Foul, also dass er in dieser Szene den Ball gar nicht spielt , ist gar nicht erforderlich.

Zitat von woscsnh

Wie sähe denn dein Urteil aus, wenn er den Ball mit gestrecktem rechten Fuß wegspitzelt (sonst alles gleich)?


Nach Regeltext macht das keinen Unterschied. Siehe oben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, da er den Ball spielt. Aber Trefferbild recht intensiv: offene Sohle, gestrecktes Bein, oberhalb des Knöchel, ... Ich bin hier bei rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Einsteigen ist in der Höhe des Fußes einfach gesundheitsgefährdend und auch wenn Can hier leicht den Ball streift, für mich ist das eine rote Karte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wegen des Ballspielens bin ich bei Gelb, auch wenn ich nicht verstehe, warum er mit dem Nachziehbein noch so reingeht, der Treffer rechtfertigt absolut auch Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Can geht mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Zweikampf, dadurch und durch die Intensität mit der Can in diesen Zweikampf geht, bin ich ehr bei rot, weil er eine Gesundheitsgefährtung des Gegenspielers billigend in kauf nimmt

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gestrecktes Bein, Sohle voraus, Treffer über dem Knöchel am Standbein, das zur Seite abknickt - das ist ein brutales Foul und somit Rot. Ein leichtes Ballspielen macht dieses Einsteigen nicht legal.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn Can den Ball leicht berührt, ist das für mich immer noch gesundheitsgefährdend und damit eine Rote Karte.

×

17.03.2024 17:30


13.
Götze
33.
Adeyemi
81.
Hummels
90+3.
(11er)
Can

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
Bor. Dortmund 4,4   5,1  Eintr. Frankfurt 6,0
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Benjamin Brand
Tobias Welz
Dr. Justus Zorn

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  3

Siege (DFL)
17  
  0
Siege (WT)
17  
  0

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Füllkrug 74.
Meyer
Maatsen 85.
Reus 65.
Malen
Hummels
Gelbe Karte Can
Adeyemi 65.
Schlotterbeck
Wolf
Brandt 85.
Koch  Gelbe Karte
90. Skhiri 
74. Knauff 
Pacho 
Larsson 
Nkounkou 
Marmoush 
Trapp 
90. Tuta 
67. Ebimbe 
74. Götze 
Nmecha  65.
Bensebaini  85.
Moukoko  74.
Bynoe-Gittens  65.
Özcan  85.
74. Buta Gelbe Karte
90. Hasebe
67. Chaïbi
90. Chandler
74. Ekitike

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema