Rote Karte Emre Can

Relevante Themen

 Strittige Szene
  85. Min.: Rote Karte Emre Can | von Goldust1972  VAR
 Vorschläge der Community
  90+3. Min.: 93 Minute... | von soccerfan
 Allgemeine Themen
  Starker Spieltag - Horrorspieltag | von Stern des Südens
  Pflichtverwarnung Brandt | von SGE-Bub
  Früher war alles besser | von EdiG
  Leistung Stieler | von Goldust1972
  93 Minute... | von soccerfan
  Definition "Korrektur"? | von Berigon
  @technik | von nick_user
  Bobic "(Ex)perte) | von hrtl

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

In der 85. Spielminute grätscht Emre Can in einem Zweikampf Skihiri um. Schiedsrichter Stieler zeigt die rote Karte, da er ein grobes Foulspiel gesehen hat. Diese Entscheidung wird nach Review aufgehoben. Lag ihr ein grobes Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Rote Karte Emre Can  - #41


17.03.2024 19:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von exilwobler
Die rote Karte gab es ja aufgrund des trefferbildes mit beiden (!) Füßen, dass er den Ball gespielt hat ändert das Trefferbild doch nicht...

Das Trefferbild wird aber dadurch verfälscht, dass er quasi den Schuh hochrutscht. Damit ist zwar das Trefferbild da, aber die Intensität fehlt völlig, weswegen Rot einfach falsch ist.

Immerhin trifft er das Standbein. Tendiere trotzdem eher zu gelb.
Er spielt mit dem rechten Fuß den Ball weg und trifft ihn dann ohne großen Impuls mit der Sohle des Fußes des angewinkelten linken auf Höhe des Schuhrandes. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #42


17.03.2024 19:51


R0errich


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

@NessaLesinteil

- richtig entschieden
Zitat von NessaLesinteil
Zitat von R0errich
Er setzt die Grätsche klar vor dem Gegner an (nach einem freien Ball), trifft zuerst den Ball. Mit dem dem "Nachziehbein" dann unglücklich den Gegner & das von der Seite. Niemlas Rot, sonst reden wir drüber, dass jede Grätsche "potentiell gefährlich ist". Gelb ist dann im Rahmen.


Es war aber doch nicht nur das Nachziehbein, sondern auch das Bein, das kurz den Ball berührt hat. Beide Beine berühren den Gegner mit offener Sohle


Schau dir die Szene noch mal bei Dazn an, ggf gibts auch noch Bilder hier im Forum.
Das ballspielende Bein trifft minimal den Fuß vom Frankfurter und rutscht am Schuh  hoch. Das ist von der Seite und klar am Schuh.Das wäre nie und nimmer Rot.
Wenn du was sehen willst, dann das "Nachziehbein". Beide treffen im übrigen den selben Fuß, hintereinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #43


17.03.2024 19:52


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

Zunächst: Ich kann irgendwie mit beidenMöglichkeiten leben (außer ohne Karte; diese Ansicht find ich dann doch realitätsfremd). Was mich (und wahrscheinlich auch ein paar andere) dabei stört, ist der Eingriff des VAR bzw. Stielers Entscheidung aufgrund des Reviews. Offensichtlich gab es ja einen Wahrnehmungsfehler. Welcher war es denn? Das Ball-Spielen von Can vor dem Fußtreffer? Der "schwächere" Treffer durch das gestreckte Bein? Der "härtere" Treffer durch das angewinkelte Bein? Meines Erachtens kann es nur der erste Punkt sein, da das Trefferbild mit allem drum und dran eine rote Karte zur Folge haben sollte. So sah es ja (zunächst) auch Stieler. Reicht also der vorher gespielte Ball aus, um dafür nur eine Verwarnung zu zeigen? Das würde ja Spieler ermutigen, hochriskant in einen Zweikampf zu gehen und dabei zu hoffen, irgendwie den Ball zu spielen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #44


17.03.2024 19:54


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Also ich denke Gelb ist hier am Ende die richtige Entscheidung.

Ja, er trifft ihn natürlich, aber eben auch den Ball und ich finde die Aktion gilt ganz klar dem Ball und der Frankfurter wird mehr durch Pech denn allem anderen so getroffen. Das Trefferbild hätte auch durchaus Rot geben können und genau das denke ich hat Stieler bewertet, das er aber eben "nur" drüberrutscht und nicht wegtritt veranschaulicht die Zeitlupe, denn wenn er da die hier leider zu oft gelesene Intensität gehabt hätte, wäre das Bein des Frankfurters weggeknickt. Daher denke ich, dass die Zeitlupe hier die gelbe Karte rechtfertigt und bestätigt, es fehlte beim Treffer dann an Intensität und Absicht.

Für mich ist die relevante Frage, wieso greift der VAR hier ein? Klare Fehlentscheidung ist es nicht. Die einzige Komponente die realistisch ist, dass Stieler das Ball spielen nicht gesehen hat und daher ein "Wahrnehmungsfehler" vorlag. Dann aber sollte man ehrlicherweise überlegen Stieler aus der Liga zu entfernen, denn wenn man das nicht in live gesehen hat, dass der Ball gespielt wurde, dann gute Nacht und Schirilizenz für die erste Liga entziehen. Die mangelnde Intensität, die ich in der Zeitlupe erkenne ist in meinen Augen keine ausreichende Grundlage für eine VAR Bewertung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #45


17.03.2024 19:56


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Reicht also der vorher gespielte Ball aus, um dafür nur eine Verwarnung zu zeigen? Das würde ja Spieler ermutigen, hochriskant in einen Zweikampf zu gehen und dabei zu hoffen, irgendwie den Ball zu spielen.


Naja, ich denke, dass diese Variante nicht zutreffen wird. Von drei Grätschen triffst du zweimal den Ball und einmal gehst du mit Rot vom Platz. Denke, dass ist allen Spielern zu brisant.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #46


17.03.2024 19:56


Goldust1972


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Vielen Dank!
Das ist genau das Problem. Wo lag das Wahrnehmungsfehler? Erneut ist die Hürde für den Eingriff des VARs nicht klar. Denn eine klare Fehlentscheidung war es sicherlich nicht.
Hätte er von Anfang an gelb gegeben, wäre keine Diskussion entstanden. Aber eine Grundlage für die Aufhebung der roten Karte sehe ich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #47


17.03.2024 19:57


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Es ist einfach keine klare Fehlentscheidung gewesen, hier Rot zu zeigen, denn das Nachziehbein trifft mit offener Sohle klar den Knöchel. Da kann Can gerne anderer Meinung sein. Man kann als Schiri sicher auch entscheiden, dass einem das Ballspielen wichtiger ist. Hier gab es zwei Komponenten. Und Stieler hatte ja die offene Sohle bewertet. Dann darf das durch den VAR auch nicht zurückgenommen werden. Aber das passte heute ins Bild.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #48


17.03.2024 19:58


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1228

- richtig entschieden
Wahnsinn. Seit Jahren wird hier nichts anderes propagiert, als das völlig schwachsinnige "Trefferbild". Für mich ist das tatsächlich nur gelb, aber nach der Praxis der letzten Jahre ist rot da einfach alternativlos. Und was macht der VAR dann? Das bisschen Ball berührt, für diese überharte Grätsche? Das Review gibt es ohnehin nur, weil alle Dortmunder heulend zum SR rennen.

Und es ist mal wieder Can, der so in einen Zweikampf geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #49


17.03.2024 20:01


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Saubere Grätsche


Was ein Troll.

Can springt aus vollem Lauf mit gestreckten Bein in den Gegner, trifft ihn mit offener Sohle und beiden Beinen oberhalb des Knöchels... Das ist alles andere als sauber und glatt rot.

Er spielt mit der Fußspitze dann noch leicht den Ball, nachdem der Frankfurter sich den Ball vorlegt. 

Die rote ist definitiv keine klare Fehlentscheidung und für mich völlig korrekt.

Es ist einfach nur lächerlich wie der VAR absolut willkürlich eingesetzt wird um Szenen mal zu revidieren und mal nicht. Klare Fehlentscheidungen werden ignoriert, vertretbare wie hier, revidiert.

Der VAR ist einfach nur noch ein Instrument reiner Willkür.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #50


17.03.2024 20:02


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 586

Am Ende rettet Can die (großzügige) Linie von Stieler bis zur besagten Szene und die Tatsache, dass er auch (irgendwie) den Ball spielt. Rot war definitiv nicht falsch



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #51


17.03.2024 20:04


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Can selbst sagt, dass es Rot gewesen wäre hätte er den Ball nicht getroffen. Da das aber bei dem Trefferbild bei diesem harten Einsteigen keine Rolle spielen darf, ist Rot für micht die einzige richtige Entscheidung.
Wie Götze es auch sagte, wenn Skhiri da etwas mehr Gewicht auf dem Fuß hat fällt er 6 Monate aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #52


17.03.2024 20:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@bränntbarn

- richtig entschieden
Zitat von bränntbarn
zwar wohl noch n Tick Ball dabei, aber am Ende des Tages flext er ihn mit beiden Füßen weg, wobei der vordere offen ist und der Treffer oberhalb des Knöchels erfolgt. Für mich ist er dafür mit nem Platzverweis fällig.

Der Kontakt des vorderen (rechten) Beines ist niemals als Foul zu werten. Mit dem Fuß des angewinkelten linken Beins bringt er ihn dann zu Fall ab. Das kann man als Foul werten. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #53


17.03.2024 20:10


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1228

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
 Mit dem Fuß des angewinkelten linken Beins bringt er ihn dann zu Fall ab. Das kann man als Foul werten. 
 

Du meinst das Bein, mit dem er ihm fast Schien- und Wadenbein bricht, ohne dass er es beeinflussen kann, wie die Sache ausgeht?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #54


17.03.2024 20:16


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Trifft erst den Ball und am Ende mehr Schuh als Knöchel. Kann keine rote Karte sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #55


17.03.2024 20:17


Luigi97


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 10

Bei der Linie heute war sogar gelb Diskussionswürdig

- richtig entschieden
Wenn der Schiri durchweg kleinlich pfeift ist das für mich völlig ok hier glatt rot zu zeigen und auch keine klare Fehlentscheidung. 
Allerdings ist es bei der Linie heute bei der auf beiden Seiten konsequent laufen gelassen wurde und nur bei absoluter Pflicht gepfiffen wurde und auch nur Pflicht Karten verteilt wurden ist das hier eine Glas klare Fehlentscheidung. Bei der Linie kann man eher diskutieren ob er da überhaupt gelb zeigen muss als darüber zu diskutieren ob das ne rote war. Ich finde Grad bei solchen Entscheidungen muss man sich das Spiel mit angucken auch bei der Entscheidung ob's ne klare Fehlentscheidung war oder nicht ( generell ist das vielleicht 50/50 wie hier einige Argumentieren auch Götze z.B. aber bei der Linie halt nicht) und mal ganz nebenbei bemerkt finde ich in der Szene ganz klar eine gelbe weitaus angemessener als rot auf jeder Seite: 
1. Zu erst Ball gespielt dann Gegner, ergo Gilt die Aktion dem ball 
2. Treffer unglücklich AM Knöchel ( weder drunter noch drüber ist hier wirklich korrekt, der wirkliche treffe spielt sich hier nahe der Grasnarbe ab ohne Absichtlich oder fahrlässig das Bein unnötig durchgestreckt hoch zu halten, er trifft ziemlich genau den Knöchel Tendenz eher drunter als drüber)
3. Abrutschen nach oben ohne wirkliche Intensität, Can nimmt das durchgestreckte Bein sofort eingeknickt mit nachdem er den ball spielt und rutscht dann unglücklich ohne Intensität nach oben aber das schmerzhafte war der Treffer unten ) 
4. Kampf um den Ball, beide gehen mit Risiko zum ball can ist früh am Boden trotzdem zieht der Frankfurter nicht zurück in dem wissen dass es schmerzhaft werden kann. Sehr robust von beiden geführt aber passend zum Spiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #56


17.03.2024 20:20


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ganz schwacher Einsatz des VAR in dieser Szene. Beide Karten sind denkbar und die rote Karte auf keinen Fall falsch, mE sogar die "richtigere" Farbe, wenn man bedenkt, dass Skhiri bei der Grätsche leicht wegknickt und anschließend auch ausgewechselt werden muss. Einen Tick härter und das Bein ist durch, entsprechend stark gesundheitsgefährdender Einsatz. Ob da noch ein bisschen Ball touchiert wird spielt da kaum ne Rolle. Allein das Can und einige Dortmunder minutenlang den SR belagern würde einen Platzverweis rechtfertigen.
Wenn man bedenkt, dass ein Koch einige Minuten später beim Elfmeter für das unabsichtliche Fußdappen auch einen gelben Karton erhält passt fpr mich die Verhältnismäßigkeit absolut nicht mehr.

Wie dem auch sei, eine klare Fehlentscheidung war die rote Karte nicht, insofern mächtig Glück hier für den BVB (malwieder gegen uns).
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #57


17.03.2024 20:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3056

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Wahnsinn. Seit Jahren wird hier nichts anderes propagiert, als das völlig schwachsinnige "Trefferbild". Für mich ist das tatsächlich nur gelb,aber nach der Praxis der letzten Jahre ist rot da einfach alternativlos. Und was macht der VAR dann? Das bisschen Ball berührt, für diese überharte Grätsche? Das Review gibt es ohnehin nur, weil alle Dortmunder heulend zum SR rennen.

Und es ist mal wieder Can, der so in einen Zweikampf geht.

Vielleicht erfolgte ja unter der Woche ein Umschwenken? Zwischen Marchiniak (PSG/Newcastle) und Madame Frappart (Bayern/Kopenhagen) lag im Falle des angeschossenen Handspieles im Dezember ein Tag und etwas UEFA-Gedöns. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #58


17.03.2024 20:22


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 152

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von woscsnh
 Mit dem Fuß des angewinkelten linken Beins bringt er ihn dann zu Fall ab. Das kann man als Foul werten. 
 

Du meinst das Bein, mit dem er ihm fast Schien- und Wadenbein bricht, ohne dass er es beeinflussen kann, wie die Sache ausgeht?


Meinst du nicht auch, dann man das ganze hier auch sachlich diskutieren kann ohne so polemisch zu werden ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #59


17.03.2024 20:24


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

@Kundran

- richtig entschieden
Zitat von Kundran
Can selbst sagt, dass es Rot gewesen wäre hätte er den Ball nicht getroffen. Da das aber bei dem Trefferbild bei diesem harten Einsteigen keine Rolle spielen darf, ist Rot für micht die einzige richtige Entscheidung.
Wie Götze es auch sagte, wenn Skhiri da etwas mehr Gewicht auf dem Fuß hat fällt er 6 Monate aus.


Betonung liegt auf hätte.
Trifft Can nicht den Ball, hätte er die rote Karte sehr wahrscheinlich nicht zurückgenommen.
Can trifft aber zuerst den Ball, somit ist Rot eine klare Fehlentscheidung, zumal Can Shkiris Knöchel auch nicht voll trifft, da war auch Schuhwerk bei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Emre Can  - #60


17.03.2024 20:31


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

@Bard

- Veto
Zitat von Bard
Zitat von Kundran
Can selbst sagt, dass es Rot gewesen wäre hätte er den Ball nicht getroffen. Da das aber bei dem Trefferbild bei diesem harten Einsteigen keine Rolle spielen darf, ist Rot für micht die einzige richtige Entscheidung.
Wie Götze es auch sagte, wenn Skhiri da etwas mehr Gewicht auf dem Fuß hat fällt er 6 Monate aus.


Betonung liegt auf hätte.
Trifft Can nicht den Ball, hätte er die rote Karte sehr wahrscheinlich nicht zurückgenommen.
Can trifft aber zuerst den Ball, somit ist Rot eine klare Fehlentscheidung, zumal Can Shkiris Knöchel auch nicht voll trifft, da war auch Schuhwerk bei.


Sry, aber er trifft ihn voll am Sprunggelenk, wenn er ihn am Schuh getroffen hätte, wäre der Fuß nicht so umgeknickt wie er es aber ist. Skhiri hatte schlicht und ergreifend Glück, dass der Fuß nicht voll belastet war, sonst wäre das nämlich ALLES gerissen was hätte kaputt gehen können. Wobei wir mit dem Glück gehabt mal noch warten sollten, er wurde immerhin noch ausgewechselt und mal schauen ob da die nächsten Tage nicht noch eine Meldung kommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, da er den Ball spielt. Aber Trefferbild recht intensiv: offene Sohle, gestrecktes Bein, oberhalb des Knöchel, ... Ich bin hier bei rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Einsteigen ist in der Höhe des Fußes einfach gesundheitsgefährdend und auch wenn Can hier leicht den Ball streift, für mich ist das eine rote Karte.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Wegen des Ballspielens bin ich bei Gelb, auch wenn ich nicht verstehe, warum er mit dem Nachziehbein noch so reingeht, der Treffer rechtfertigt absolut auch Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Can geht mit gestrecktem Bein und offener Sohle in den Zweikampf, dadurch und durch die Intensität mit der Can in diesen Zweikampf geht, bin ich ehr bei rot, weil er eine Gesundheitsgefährtung des Gegenspielers billigend in kauf nimmt

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Gestrecktes Bein, Sohle voraus, Treffer über dem Knöchel am Standbein, das zur Seite abknickt - das ist ein brutales Foul und somit Rot. Ein leichtes Ballspielen macht dieses Einsteigen nicht legal.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn Can den Ball leicht berührt, ist das für mich immer noch gesundheitsgefährdend und damit eine Rote Karte.

×

17.03.2024 17:30


13.
Götze
33.
Adeyemi
81.
Hummels
90+3.
(11er)
Can

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,3
Bor. Dortmund 4,4   5,1  Eintr. Frankfurt 6,0
Christian Gittelmann
Marcel Unger
Benjamin Brand
Tobias Welz
Dr. Justus Zorn

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
27  
  3

Siege (DFL)
17  
  0
Siege (WT)
17  
  0

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Füllkrug 74.
Meyer
Maatsen 85.
Reus 65.
Malen
Hummels
Gelbe Karte Can
Adeyemi 65.
Schlotterbeck
Wolf
Brandt 85.
Koch  Gelbe Karte
90. Skhiri 
74. Knauff 
Pacho 
Larsson 
Nkounkou 
Marmoush 
Trapp 
90. Tuta 
67. Ebimbe 
74. Götze 
Nmecha  65.
Bensebaini  85.
Moukoko  74.
Bynoe-Gittens  65.
Özcan  85.
74. Buta Gelbe Karte
90. Hasebe
67. Chaïbi
90. Chandler
74. Ekitike

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema